News Offizieller ForceWare 56.64 erschienen

Ich finde den neuen 56.64 klasse. Denn endlich läuft auch wieder NBA 2000. Der letzte Treiber, welcher auch NBA 2000 unterstützte, war der 29.42. Alle anderen hatten aufgrund der Framelimitierung Probleme und somit startete das Spiel erst gar nicht.

Auch sonst finde ich, der Treiber ist etwas mehr auf Qualität getrimmt, zeigt dennoch eine gute Leistung und läuft stabil.
 
Hat vielleicht schon irgendwer Benchmarks (Mark03, UT2003,...............) gemacht?
Würde mich mal interessiren, ob der 56.64 noch mehr Geschw. bringt!

Twist
 
Hi

Hab im 3DMar03 schlechtere Werte als vorher. 6150 zu 6093 ist zwar unerheblich, aber normal hab ich eine Steigerung erwartet. Und seit neuesten hab ich jetzt auch Grafikfehler. Bild bleibt hängen und verwischt teilweise. Kann eigentlich nur am neuen Treiber liegen. Werd noch etwas Testen und dann wohl wieder die Alten installieren.

Dope4you
 
@ Dope4You und auch an alle anderen User :D :

Du errinerst dich vielleicht !?:
Wir haben die selbe Grafikkarte! Und nun 2 kurze Fragen:

.) Schnellt bei dir die Temp. der GPU in Spielen wie KOTOR (bei 1280x1024 4xAA 8xAF) auch immer so schnell in die Höhe? Nach 10-15 Minuten habe ich schon immer um die 80-90°C! Is dass normal?
Danach bootet mein System meistens gleich neu! Dieser Fehler tritt übrigens mittlerweile auch schon bei einem Takt von 400/ 850 auf (und bei 440 / 900 - Enhanced Mode noch viel häufiger!

.)Außerdem gibt die Karte bei Rauch oder derartigen "Darstellungen" so eigenartige "Klopfgeräusche" in schneller Abfolge von sich!
Umso mehr das Bild am Monitor zu ruckeln beginnt, umso schneller und lauter wird dieses "Klopfen"!
Was kann dass sein? Is das normal? Sinds vielleicht Temp. Probleme?

Falls es jemanden stört, dass das hier eigentlich nicht mehr viel mit dem urspr. Thema zu tun hat, dann bitte ich dich/euch HIER weiterzuschreiben / -"diskutieren" !

Mit bestem Dank,
Gruß
Twist
 
Hi

So hab jetzt wieder den alten 53.03 drauf. Leistung im 3DMark03 sank bis auf 5680 Punkte und Grafikfehler haben sich gehäuft.

Warte auf überarbeitete Version, so macht der neue Treiber bei mir wenig Sinn.

@Twisterking hab im anderen Thread geantwortet.


Dope4you
 
@ Twisterking:

Wie Klopfgeräusche entstehen können, kann ich Dir auch nicht sagen - mach den Rechner im Betrieb einfach mal auf und finde es raus.

Aber ich bezweifele stark, dass der Graka Treiber Einfluss auf Deine CPU Temp hat :D - da solltest Du mal die WLP erneuern oder ganz Deine Kühlung überprüfen - das ist so sicherlich nicht gut für die CPU.
 
Hi

Indirekt hat die CPU schon mit der Grafiktemperatur zu tun. Wenn die Grafikkarten Temp auf 70-80 Grad ist wird der Innenraum heißer, also wird auch die Kühlleistung des CPUs beeinflußt, oder seh ich das Falsch?.

Und wenn der CPU relativ warm wird steigt ja auch die Innentemperatur, durfte also beides in Beziehung stehen.

Dope4you
 
was war das noch schoen als man noch nicht mal die cpu-temp auslesen konnte. damals hat sich dementsprechend auch niemand gedanken drum gemacht. jetzt wo man ploetzlich die gpu-temperatur auslesen kann macht sich auch da jeder gedanken drum.
aber ich will es nochmal betonen. solange die moehre stabil laeuft, braucht man sich keinerlei gedanken um die temperatur zu machen! computerships schwitzen nicht, es ist shitegal!
 
Sorry. Ich hab anstatt GPU CPU gelesen - ist halt noch früh. :rolleyes:

@ Green Mamba:

Natürlich - wenn das Sys stabil läuft, ist meist alles in Ordnung - wobei man mit Wakü n Athlon mit 2,15 volt stabil betreiben kann, der dann aber nur 2 Monate läuft :D

Aber bei Dope 4 You läufts eben nicht stabil:
KOTOR (bei 1280x1024 4xAA 8xAF) auch immer so schnell in die Höhe? Nach 10-15 Minuten habe ich schon immer um die 80-90°C! Is dass normal?
Danach bootet mein System meistens gleich neu!

@ Dope 4 You:

Das Problem bleibt bestehen - die GPU dürfte zu heiß werden - überprüf die Kühlung der Graka - tritt das Problem bei allen aufwändigen 3d Anwendungen auf? Wird Dein Gehäuse gut durchlüftet? Schreib mal was...
 
Hi

Bei Twisterking läuft´s nicht stabil, ich hatte nur leichte Probleme mit neuem Forceware Treiber.
Nur Twister hat die selbe Grafikkarte wie ich daher taucht mein Name bei der Problemfrage auf :)

Zum Temperatur auslesen: Warte mal 1-2 Jahre dann kannst du auf den Boards die Temp der einzelnen Kondensatoren einzeln auslesen :) Da werden dann 1000 Threads zum Thema "Meine Kondensator Temperatur ist zu Hoch betrifft Kondensator 25 links Unten der mit den roten Streifen" eröffnet.
 
So bin wieder da!

Punkt 1: Ja, dieses Problem tritt in so ziemlich allen (aufwändigen) 3D-Anwedungen auf (in KOTOR, Far Cry Demo (2.Demo), und und und....)!

Punkt 2: Alle Lüfter drehen sich meines Erachtens alle so wie sie sollen (sie laufen halt :D )! Sowohl die 2 Graka.-Lüfter, der CPU Lüfter, die (2) Netzteil-Lüfter als auch die 2 Gehäuselüfter!

Punkt 3: (Komisch, oder?) : Die CPU bekommt mit meinem Volcano 7+ Kühler auf der langsamsten Drehzahl nie mehr als 45-55°C (max. (ganz selten) : 60°C)!

Punkt 4: (Auch komisch, oder?) : Selbst wenn ich meinen Tower komplett die ganze Seitenwand runternehme, is auf/in dem "Enhanced Mode" (440 / 900 -er Takt) nach spätestens 25-30 Min. Schluss und mein PC startet ohne irgendwas plötzlich und sofort neu! Also einfach kurz schlagartig schwarzer Bildschirm, dann die üblichen "BIOS-Tests" und dann der normale Bootvorgang von Windows (XP + SP1a).

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?
Ich weis absolut nicht mehr weiter!
Was MIR persönlich (vielleicht irre ich mich ja) irgendwie komisch vorkommt is, dass die CPU nie wirklich warm wird (und dass mit der niedrigsten Lüfterdrehzahl unter Höchstanforderungen (z.B. in aufwend. 3D-Spielen wie KOTOR) und dieser Athlon XP 2200+ (not OC) wirklich nie über 55-max.60°C hinauskommt!
Nicht dass ich mir wünschen würde dass die CPU noch wärmer würde, aber is dass nicht zuuuuu "cool"?

Danke schonmal für eure Antworten,
Gruß
Twist

EDIT:
Ich hab' noch was versucht:
Da ich leider keine Digi-Kamera habe, hab' ich mir auf die schnelle ein "PC-Bild von innen" herausgeucht!
Hab' leider nichts besseres gefunden! :(

Also: So siehts bei mir aus:

Statt dieser pass. gekühlten Grafikkarte, schaut meine (mein GPU-Kühler) SO aus!

2.) Statt dieser runden IDE (und wie sie alle heißen) Kabel, hab ich ganz normale "flache" und "breite" Kabel (weis nicht, wie die genau heißen) !

3.) Hab insges. nur 2 Gehäuselüfter (der eine durchgestrichene fällt weg)!

BILD im Anhang!
Noch was: Ich erriner nochmal daran, dass diese(r) Fehler auch mit "offenem" Gehäuse auftraten!
--> Dann sollts an den Kabeln eigentlich nicht liegen, oder?

PS: Hab' jetzt eine bessere Beschreib. für die "Klopfgeräusche" gefunden:
Es hört sich eher wie eine recht langsame Rasselschlange an (die "rasseln / rattern" ja zieeemlich schnell) !
Es hört sich nämlich nicht so an, als würde irgendwas auf irgendwas anderes draufschlagen (und das schnell hintereinander!) !
Und wie gesagt: Umso mehr ruckeln am Bildschirm, umso lauter (und auch ein wenig schneller) wird dieses rasseln) !

Nochmal Danke,
Gruß
Twist
 

Anhänge

  • normal_Mein%20PC%201.jpg
    normal_Mein%20PC%201.jpg
    49 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Hi again,

Hast du bei Gainward schon mal gefragt? Wenn das Ding eine "Unwucht" hat und daher die Kühler nicht richtig arbeiten?

Ich hab heute alle Lüfter ausgebaut, und die Grafikkarte kommt Normal nicht über 55 Grad, bei 2 STD Firestarter komm ich auf 72 Grad und das wars dann auch, höher wirds nicht.

Also meine persönliche Meinung deine Karte hat nen Defekt, und da hilft dir das ganze Testen und Probieren nichts wird womöglich noch schlimmer durch weiteren Gebrauch. Hast ja Garantie, also ab zu Gainward oder in deinen PC-Laden.

Dope4you
 
@Twister:

die FX-Reihe von NV scheint da so ein paar recht seltsame Eigenheiten zu haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90200


Auf jeden Fall ist es abnormal, dass ein PC nach 30 Minuten Last neustartet! Die CPU-Temperatur ist schon in Ordnung, mein 2000+ traut sich nicht mal über 50°C laut Mainboardsensor.
Zur Fehlersuche versuche doch einmal, die FX zu "underclocken", und schau ob der PC dann länger durchhält.
 
Also meinst du / ihr, dass ich es "versuchen" soll ?!
Denn ich hab' immer die "Angst", dass die mir die Karte zurückschicken und behaupten, es laufe eh alles, wie es soll(te) und dass eh alles OK sei!
Was glaubt ihr da?
Tauschen die mir die Karte aus?

EDIT:
Diesen Mausrad-Geräusch-Bug hab' ich!
Und dieses Surren (hab' ich Rasseln bezeichnet) trit bei diesen beiden Test auch auf!
Ich vertseh überhaupt nichts mehr!:
Meine Karte gibt ununterbrochen komische Geräusche von sich (nat. nur in *aufwendigen* 3D-Anwend.) und bootet meinen PC immer wieder neu!
Schön langsam glaub' ich auch, dass meine Karte schlicht & einfach DEFEKT ist und dass ich sie "einscicken" sollte! ODER ?

Im Anhang:
Der "Surren-Test"! (einfach ausführen :D )

Twist
 

Anhänge

  • Surra.zip
    154 Bytes · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Punkbuster-Bug:

Mit Geforce3 Ti 200 + 56.64 läuft nun RtCW:ET nun auch wieder mit Punkbuster-Servern, zumindest eine kleine Partie - mit 53.03 waren es höchstens 10 Sekunden bis zum Reboot.

Nur funktionieren bei mir die Presets für die einzelnen Games nicht. Wäre auch zu schön, wenn alles klappen würde.
 
1) Bist Du 100% sicher, dass es die Graka ist, die die Resets verursacht? Falls nicht, benutze bitte mal Prime 95 - wenn das nach einer Stunde noch läuft, ist es die Graka

2) Versuche sicher zu sein, dass das Klopfgeräusch vom Lüfter der Graka kommt - falls ja denke ich auch, dass es ein defekter Lüfter sein könnte (Thema Umwucht).

3) Hast Du selbst den KK der Graka schon mal entfernt um z.B. WLP zu ersetzen, oder ist noch alles im Originalzustand?

4)Im Idealfall würdest Du die Karte mal in einem andern Rechner testen. Kannst Du alternativ vielleicht eine andere Graka in Deinen PC einbauen oder hast Du das Problem erst seit der neuen Graka?

5) Grund für die Resets könnte ein überhitztes NT ebenfalls sein - kannst Du das auch ausschließen?

6) Falls das alles nix bringt und die Karte noch im O-Zustand ist: Nix wie zurück zum Händler. Falls das nicht geht, Kontakt mit dem Support von Gainward aufnehemen und schildere denen das genauso exakt wie uns.

7) P.S.: Schon mal geguckt, obs vielleicht ne neue BIOS Version für Deine Karte gibt? Hab meine MX200 von Gainward damals mehrmals neu geflasht und wurde mit deutlich besseren OC Ergebnisse belohnt - vielleicht kann es bei Dir auch helfen :rolleyes:
 
Mann! Jetzt bin ich aber verwundert:

Jetzt, nach genau 18 Min. Dauerspielen von KOTOR (bei 1280x1024; 4xAA; 8xAF; Texturen auf "hoch") hab ich absichtlich schlagartig beendet und hab' sofort nach der GPU Temp. geguckt!
Und siehe da: 63°C
dass is doch schon besser, oder?

Jetzt zu deinen Punkten:

1.)Nein, bin ich nicht sicher! Muss mir erstmal Prime 95 saugen (was macht das eigentlich?)

2.)Du hast da was falsch verstanden (ich selbst hab's auch sch**** formuliert ! :rolleyes: )! Das kommt erstens nicht vom Lüfter (glaub ich jedenfalls), sondern eher von der Karte selbst! Und eigentlich trifft es "Surren" viel mehr (klopfen is falsch)!


www.3dcenter.org schrieb:
Thread:
Antwort von "The One":

@Svenerik

Das Geräusch kommt 100%ig vom Netzteil. Wird Die Leitung stärker belastet, fliesst mehr Strom durch die Spulen im NT und die Drähte vibrieren mehr (da es eine Schaltregelung ist). Dadurch werden sie hörbar bzw. beginnen zu Pfeifen.

MFG

The One

Könnte doch sein, oder?
Also das Surren kommt zu 99% nicht von irgendeinem Lüfter (hört sich auch einfach anders an)!

3.) Nein; Kühler noch Originalzustand!

4.)Temp.probleme logischerweise erst mit der Karte!
Surren (urspr. "Klopfen") hatte ich glaub' ich vorher mit der anderen Karte (ASUS GF 4 Ti4200) NICHT (bin nicht sicher :rolleyes: ) !

5.) Is auch möglich! Wie sol ich das überprüfen?

7.) Zu 99% Aktuellstes BIOS "installiert"!

Kannst du mit diesen "Antworten" irgendwas noch anfangen?

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 belastet die CPU bis ans Limit. Wird von vielen OCern zur Stabilität des Rechners nach dem Übertakten genutzt, da es höchste Belastung der CPU ermöglicht und gleichzeitig überprüft, ob sie auch richtig rechnet. Ist nur ein halbes MB groß - gibts hier bei CB.

Was Dein NT angeht. Ich hab jetzt erst gesehen, dass es ein 420Watt NT ist. Ist das Markenhersteller oder NoName? Überprüf mal mit z.B. dem Mainboard Monitor ob auch unter Last (also Prime) die einzelnen Leitungen (3,3 , 5 und 12Volt) stabil sind. Falls ja, kannst Du das ausschließen. Würde ich aber generell nicht verdächtigen, wenns Markenware ist - 420 Watt sprechen eigentlich für sich und die Combined Power dürfte für den 2200er und die Graka ausreichen :D

Da Du nicht an der Graka gebastelt hast und es scheinbar auch nicht am Lüfter liegt... tja... also wenn Du noch die CPU und das NT wie oben angegeben überprüft hast, ist wohl die Graka. Ich bleibe dabei, dass Du zum Kundenservice greifen solltest - so instabil wie die im Moment läuft, bleibt Dir eigentlich kaum was anderes übrig. :rolleyes:
 
NT is No-Name (glaub ich jedenfalls)!
Kann ich irgendwo noch den 3Dmark2000 runterladen?
Der hat ja glaub ich die Loop-Funktion, oder?
Wenn ja, dann könnte ich den Benchmark ja mal eine Nacht lang durchlaufen!
Könnte ich so nicht die Temp.-Probleme "überprüfen", ob es denn überhaupt von der Temp. der Graka. kommt?
Oder unterfordert der §DMark200 mein System nur und es (wird) gar nichts passieren?

EDIT: Hab den 2000-er schon gefunden! :D
Hab' mir auch noch jetzt Prime95 gesaugt!
Aber irgendwie blick ich da nicht durch! Was genau soll ich laufen lassen? einfach dieses weiße Fenster 1-2h offen lassen? Tut mir Leid wenn dass jetzt vielleicht ne blöde Frage ist, aber ich kenn' dieses Programm eben überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das weiße fenster

das programm berechnet sehr hohe primzahlen und braucht dazu halt cpu leistung....und die cpu ist immer 100% ausgelastet...dh .wenn du es laufen lässt ist deine cpu auf "dauer 100%"
 
Zurück
Oben