Nach wie vor Performance Probleme mit GF FX 5900 !

Ach ja!

Vorher is noch ein kleines Problem aufgetaucht!
Wenn ich meine Grafikkarte auf dem in der Sig. angeschriebenen Takt (is am Garantie Limit -> 440 / 900) lasse, dann kann ich Far Cry (2.Demo) nur 10-15 Min. spielen, da dann mein Rechner neu bootet!
Wird die Grafikkarte zu heiß ?
Hab ja auch mal im GeForce RoundUp (hier auf CB) gelesen, dass die bei meiner Graka. bei 440 / 900 -er Takt bis zu 118°C gemessen haben!
Is dass nicht ein wenig viel?
Ich nehme nämlich wie gesagt an, dass die Karte bei dem Takt zu heiß wird und der Rechner aus "Sicherheitsgründen" automatisch neu bootet!
Außerdem halte ich selbst die Ergebnisse bei der Demo doch eigentlich für gut, da dass Spiel selbt ja riesen Anforderungen hat!
Bei Gamestar (ich weis: schreiben oft Blödsinn bei HW) empfehlen die für nen 3,0Ghz P4 mit 5950 Ultra / 9800 Pro/XT diese Einstell.:

Alle Details auf Very High (hab' ich auch so)
1280x1024x32 (hab' ich auch so)
4xAA (hab' ich auch so)
8xAF (hab' ich fast auch so :p )

Dann müssten die fps doch OK sein, oder?
Ab 24-27fps wirkt doch ein Spiel ziemlich flüssig!
Und ich falle zumindest draußen am Strand (nicht in der Höhle) nie unter 28-30 fps!

Doch dass mit der Temp. halte ich nicht für OK!
Ich meine da zahl ich extra 50€ mehr, um ne Garantie bis zu nem 440 / 900 -er Takt zu bekommen, und dann stürzen neue, anspruchsvolle Spiele wie Far Cry nach 10.15 Min. ab!
Was sagt ihr dazu?
Soll ich die Karte auf Garantir zurückschicken und die soll'n entweder den Fehler beheben oder nen neuen Kühler montieren, oder
mir die Karte behalten und auf den zusätzlichen Takt pfeifen?
(Ich würde eher zur 1.Möglichkeit tendieren, oder?)

Gruß
Twist

EDIT:

Verdammt Nochmal!
Wie kann dass sein? Dass gibt's nicht!
Jetzt hab' ich aufeinmal 4849 Points im 3dMark03 (mit 400 / 850 -er Takt)!
Wie kann dass sein!Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich befürchte dass ich hier die ganze Zeit lauter Schwachsinn geschrieben habe!
Es tut mir wirklich leid! Offenbar hatte ich einfach meine Ergeb. FALSCH in Errinnerung!
Tut Leid! Aber einen Vorteil gibts ja jetzt eigentlich:
Es is kein Widerspruch mit den 3dMark ergeb. mehr dar! :( :rolleyes:
Ich hab' keine Ahnung was jetzt los ist! Wieviel 3dMark-Points sollte mein System denn eigentlich bringen?
Wie gesagt: Jetzt sinns leider nur mehr genau 4849 Points!
PS:
Könnte mein CPU einmal einen Schaden davon getragen haben, als vor ca. 3-4 Monaten der CPU Lüfter kurzfristig total ausfiel?
Da lief mein CPU 10-15 Min. lang park. ohne CPU Kühler (der Kühler war zwar drauf aber er lief NICHT)!
Ich weis: Vielleicht hätte ich dass schon mal früher schreiben sollen !
Is mir nur leider jetzt erst wieder eingefallen!
Könnt ihr mir bitte *nochmal* helfen!
Da muss ja eigentlich 100%ig noch irgendwas ziemlich faul sein, oder?
Bitte helft mir nochmal weiter!

Mit bestem Dank nochmal im Voraus,
Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich wäre dieses Ergeb. OK?
Hab mir mal den Link angeschaut, dürfte wirklich passen!
Ach ja, hab' meinen Zettel mit den Ergebnissen gefunden: Hab' mich die ganze Zeit *um 1000 Punkte "falsch errinnert"* (ich weis: is sch**** formuliert)!
Mein alter Höchstwert lag genau bei 5082 Points (mit 440 / 900 -er Takt)!
Falls du/ihr dass oben gelesen hast, weist du warum ich jetzt mit 400 / 850 takte!
Aber was sagt ihr zu den Temp. Problemen?
Soll ich meine Karte zurückschicken oder nicht?

Edit: Dass glaub ich jetzt nicht!
Is mein System schneller als alle anderen vergleichbaren und nicht langsamer wie die ganze Zeit angenommen?
Schaut euch mal das Testsystem bei DEN Benchmarkergeb. an!
Dass is ja Wahnsinn!
Oder verwechsel ich hier / da schon wieder was und schreib' schon wieder nur Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, hab mir jetzt das ganze noch mal durchgelesen.
Erst mal zum alten Thema. Also 6000 oder 5000 ist schon großer Unterschied (du Schlingel). Aber du hast schon Recht, die Karte ist irgendwie schneller und läuft vor allem doch normal. Aber so langsam komm ich trotzdem ein wenig durcheinander mit deinen vielen Benchmarks. Das dein System jedoch jetzt die richtige Werte ausspuckt könnte an der 3DMarks Version liegen. In früheren 3D Mark Versionen hatte nvidia ein wenig gecheatet, so dass wesentlich mehr Punkte errechnet wurden. Erst durch einen Patch seitens FutureMark wurde dieses "Problem behoben. nvidia hat damals sogar einen extra Treiber dafür geschrieben. Kann sein das du mit genau diesen Sachen dein System früher gebencht hast und du wirklich 6000 Punkte hattest.
Die Demo könnte im Grund schon stimmen. Wie schon gesagt ich kenne die Demo nicht, aber bei neuren Spielen die vor allem DX9 verwenden kann die FX schon an ihre Grenzen stoßen. 20 - 30 fps sind dann allen Anschein nach normal und du musst dir keine Sorgen machen. Welche Ergebnisse hatte den Gamestar erreicht?

Zu deinen neuen Problem.

Wo hast du denn die Karte gekauft. Ich kenn zumindest keine Grafikkarte bei der man für 50€ mehr für 50 MHz mehr an Takt bekommt. OK, manche Karte bzw. Speicher scheint schneller zu laufen, aber die Kühlung ist doch bei allen Modellen gleich. %0 MHz mehr sorgen auf jeden Fall für ein Hitzeproblem. Einen neuen Kühler würde ich aber nicht verbauen, denn dann verlicht deinen Garantie sofort. Schickt die Karte lieber zurück und die sollen sich mit den Problem rumschlagen. Allerdings kannst du auch gut auf 50 MHz verzichten. Die reizen es in Spiel eh nicht raus.

Um die CPU musst du dir allerdings keine Sorgen machen. Ich hab schon des öfteren vergessen die Pumpe meiner Wakü einzuschalten. Mein Rechner ist dann immer eingefroren und lief nach einer kurzen Pause ganz normal wieder an. Solange noch ein Kühler drauf ist alles halb so wild, da die Temp nur relativ langsam ansteigt und das MoBo genug Zeit hat zu regieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist deine cpu mit dem rest zu schwach auf der brust. solch eine gk lohnt erst ab nem xp2800+ oder nem p4 mit 2,8ghz. guck mal bitte nach ob dein agp oberflächenbeschleunigung auch an ist.

im win einfach : start;ausführen > dxdiag; registerkarte "anzeige" angucken und dann mal sagen ob das aktiviert ist. ansonsten....ich weiss ja net so ganz...aber FC bei 1600x1200 mit allem auf voll , ruckelt sogar bei meinem freund auf seinem p4 3Ghz Ht @ 3,8Ghz und 1000er FSB mit ner Radeon 9800xt ...von daher....
 
Danke nochmal für eure Antworten!

Punkto 50Mhz mehr Takt:
Ich meinte dass so: Da gibt es die 1100 FX Ultra von GW OHNE Golden Sample (GS) und die hat genauso wie meine im normalfall 400 / 850 -er Takt! Allerdings kann ich meine (Ultra fx 1200GS) mit dem beiliegenden ExperTool auf 440 / 900 -er Takt MIT GARANTIE Bis zu genau diesem Takt übertakten! Und meine kostet eben ~50€ mehr als die 1100 FX Ultra!
Alles klar jetzt?
Also eigentlich hab' ich ne Garantie drauf, dass die Karte bei diesem Takt (440 / 900) ohne Probleme immer und überall läuft! Nur eben wie gesagt kann ich FC 2.Demo nur 10-15 Min. spielen und dann bootet mein PC automatisch neu!

Noch eine kleine Bitte:
Könntet ihr HIER BITTE auch einmal kurz vorbeischauen!
Ich hätte da noch Fragen zur Neu-Inst. der ver. Treiber!

Aber trotzdem: Danke für eure Hilfe und
Gruß
Twist
 
@t3chn0: AGP OB ist aktiviert. Hab ich nämlich auch schon nachgefragt :)

@Twisterking: Ja, mit der Graka hab ich das schon richtig verstanden. Ich finde es aber trotzdem in wenig komisch. Ich glaub auch nicht das jede Karte ausreichend getestet wird, ob die auch wirklich bei längerer Höchstanforderung die Mehrleistung verkraftet. Ist auch irgendwie verständlich. In meinen Augen wird die Karte einfach zu heiß. Kannst ja eventuell noch ein paar Gehäuselüfter einbauen, was das eigentliche Problem aber nicht beseitigt. Ich an deiner Stelle würde die Karte zurückschicken. Hast ja noch Garantie drauf.
 
Schwachsinn, das mit der CPU, die reicht noch völlig. Nur wer mit 1600x 1200 Far Cry spielt und dann noch mit vollem AA und AF, der brauch sich nicht zu wundern das es ruckelt.

Ich spiele Far Cry mit einer FX 5900 XT in 1024 x 786 in MAx Details und 4xAA und 4 x AF flüssig (die Unterschiede zwischen MED und Very High sind vernachlässigbar gering)

Also hört auf mit dem CPU und Speicher ist zu lahm !
 
Hi

Das mit der Temperatur scheint an nicht ausreichender Lüftung zu liegen. Hab zur Zeit meinen "Silent-Wahn" und deshalb die Lüfter abgeschaltet (Papstlüfter sind bestellt) und da hat die Grafikkarte unter Normal auch um die 60 Grad gehabt und ist dann relativ schnell auf 75-79 Grad gegangen.

Ich hab aber schon mal mit Gainward telefoniert zu dem Thema und der Techniker sagte das Temperaturen von 70-80 Grad kein Problem sind. Nur hatte ich auch Abstürze und Hänger ab 70 Grad. Darauf meinte Gainward ich soll für ausreichen Kühlung sorgen. Hab jetzt 3 Slots unter der Karte keine andere Karte drin und 3 Gehäuselüfter. Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt, bis jetzt als der neue Treiber kam.

Grafikfehler hab ich bei Comand+Conquer Zero Hour aber das liegt woh am Spiel.
Deus EX2 läuft ohne Probleme und nach 2-3 Std hat die Grafikkarte nette 79 Grad, ist aber auch das einzige Spiel was so stresst.

Hoffe geholfen zu haben.

Dope4you
 
Danke schonmal!

Und was sagst du zu diesen "Klopfgeräuschen"?
Hast du die auch?

Alle meine Lüfter:
2 Lüfter "im" NT
Volcano 7+ (CPU)
2 gehäuselüfter

Das Problem is nur, dass ich nicht weis, wo ich noch einen Gehäuselüfter unterbringen soll!
Hab nur nen Midi-Tower und da is nicht mehr Platz!
Könnte es vielleicht auch an meinen vielen riesigen "Kabelsträngen" liegen, die so dick sind, dass sie möglicherweise den Luftstrom beeinflussen könnten?
Würde ein "aufräumen" der Kabel vielleicht sogar einiges ändern?

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab alle Flachbandkabel gegen Runde ausgetauscht, hat schon was gebracht. Hab auch nen Midi und wie du schon sagst wenig Platz, der Luftzug ist durch die neuen Kabel um einiges besser, und die Werte sind besser geworden. Hab die Kabel für 9,90 im Mediamarkt besorgt ist also nicht mal so teuer.

Mit dem Klopfgeräusch kann ich wenig anfangen, hab ich nicht. Und hoffe es auch nicht zu kriegen :)

Wie Hoch steigt deine Temp nach 1 Durchlauf von 3DMark03-zum Vergleich:
bin dann etwa bei 58-61 Grad. Da die Durchläufe auf beiden Rechnern gleich lange dauern sollte hier ein Vergleich am besten sein.

Dope4you

Wie gesagt Gainward sagt selbst 100 Grad sind kein Problem, die GPU verträgt bis 140 Grad laut Gainward.
 
Hattest du den Benchmark auf "Save" oder auf "Enhanced" Mode laufen lassen?
Weil dann mach ich dass auch mal!

Twist
 
klopfgeräusche?
vielleicht das kugellager des lüfters?

oder hängt ein kabel in der nähe des lüfters rum?
oft sind die dämlichsten ursachen grund für beschwerden ^^
 
Tschuldigung dass ich die falsche Bezeichnung "klopfen" in diesem Thread noch nicht ausgebessert habe!
Falls du mir helfen willst,(was ich sehr hoffen würde), dann schau dir doch bitte DIESEN Thread an!

Trotzdem Danke,
Gruß
Twist
 
Hi

Twisterking, du hast eine Abneigung gegen Supporttelefone?? ;)

Ruf doch mal bei Gainward an, würde mich jetzt auch interessieren was das ist.

Ich hab jetzt 2 Std. Firestarter gespielt und kein Rasseln, Klopfen oder Absturz. Und ich hab zur Zeit keine Gehäuselüfter, also muß es fast an der Karte liegen. Die Temperatur ist bei 65 Grad und es gibt auch keine Anzeichen für eine Fehlfunktion.

Wegen den Treibern noch eine Frage: Gainward hat vor 3 Wochen ein Biosupdate raus gebracht welches auch Probleme mit der Kompartibilität von Karte und Boad beheben soll, hast du das drauf?? Womöglich hast du ein bekanntes Problem und das Biosupdate würde helfen.

Dope4you
 
Hi!

Nein, dieses BIOS-Update hab' ich noch nicht drauf!
Nur wie gesagt: Ich bin immer skeptisch zu solchen "Support-Telefonen" und wenn ich kaputte Ware irgendwo einschicke!
Eine große Bitte noch !: Könntest du dir DASS HIER mal durchlesen ?!
Ich bitte wirklich darum!
Noch was: Musste über das ExperTool das (neue ?) VGA BIOS runterladen!
Nur finde ich da nirgendswo ne Versionsnummer!
Mein aktuelles VGA BIOS: 4.35.20.22.00
Und auf der "alten" Gainward-Homepage gibts noch genau dieses BIOS (Ver.): LINK zu diesem BIOS - Download

PS: @ Dope4you: Hast du zufällig die Support - TelefenNummer?
Finde sie nirgendswo :rolleyes: ! Ach ja (falls das von belangen ist): Ich komme aus Österreich (dürfte aber eh egal sein, oder ?) :o
Edit: Sorry! Hab' Nummer schon gefunden :D ! Dürfte DIE HIER sein, oder? Muss man nur noch auf "Contact" klicken!

Gruß
Twist

EDIT von 18:15:
Hab' jetzt vor ca. 20 Min. einen Loop-Benchmark im 3dMark2000 gestartet!
Doch nach ca. 3-4 Durchläufen war Schluss!
Ich denke ich werde jetzt mal ne E-Mail an Gainward schreiben!
Oder was denkt ihr?
Dann werde ich die zwei Formulare ausfüllen und die Karte an Gainward schicken!
Was haltet ihr davon?
Hoffentlich hab' ich sie dann nach 2,5-3 Wochen wieder!
Oder könnte es noch länger dauern?
Werden die mir die Karte überhaupt auch reparieren / asutauschen?
Ich bin bei so was irgendwie immer sehr skeptisch!
Ober trotzdem denke ich, dass ein Hardwarefehler schuld sein müsste, oder?

Nochmal Danke,
Gruß
Twist

EDIT:
Ich bitte euch! Antwortet doch noch einmal!
Dann schicke ich meine Karte sowieso ein und dann habt ihr und auch ich dann hoffentlich Ruhe von dem Thema und diesem Problem!
BITTE!

Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du doch schon alle hier genannten ursachen ausschliessen kannst, warum hast du die karte nicht schon längst in einen karton gepackt und zurück zum händler oder direkt zum hersteller geschickt?

also stell hier nicht mehr fragen als der duden beantworten kann sondern tu was! :rolleyes:
 
1280x1024, 4xAA, 8xAF

Alleine Deine AA und AF-Settings ziehen SEHR viel Saft. Schau Dir mal einige Benchmarks an. Far Cry braucht auch richtig viel Power, wenn Du es im Quali-Mode spielen willst. Deine GraKa macht da noch einiges mit und der Prozessor eigentlich auch, wenngleich der langsam zu klein werden könnte für die ganzen neuen Spiele. Aber wenn Du immer AA und AF aktivierst, gehen die Werte massiv in den Keller. Spiel lieber mit einer höheren Auflösung, wenn das Abhilfe schafft.

b.
 
Hallo!

Ich möchte hier nur nochmal reinschreiben, dass sich das PROBLEM OFFENBAR GELÖST hat! Hab nen weiteren Gehäuselüfter (jetzt insges. 3) seitlich eingebaut und jetzt scheint alles stabil zu laufen!
Wollte EUCH ALLEN nur nochmal DANKEN für eure Hilfe(n)!
DANKE!

Gruß
Twist
 
Zurück
Oben