Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

Hallo, habe grade eine GTX 285 von KFA² drinnen. Die wurde von Edel-Grafikkarten übertaktet mit Bios-Mod.
Sie läuft mit folgenden Werten:

Core: 702 Mhz
Memory: 1296 Mhz
Shader: 1512 Mhz
Kühler: Stock
GPU Temp:
- Idle: ca. 44 Grad bei 40% Fan Speed
- Last: ca. 85 Grad bei 84% Fan Speed

-> Eine Frage zum Bios-Voltmod habe ich allerdings: Edel-Graka behauptet, man könne die GTX 285 nur auf 2 Werte modden, nämlich auf 1,05 (undervolting) oder 1,15 (Standard). Stimmt das eigentlich?

MFG

hey könnte mir vllt jemand sagen wie man mit dem nibitor die spannung der gtx 285 heben kann? also bei mir gibts nur 1.05 und 1.15 V zur auswahl.

Tools/Voltage Table Editor

Rumexperimentieren auf eigene Verantwortung :)

Edit: Tools/Voltage Table Editor scheint doch ned zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX285..

clock: 765 / memory: 1400 / shader: 1697 bei nur 68°... hab ein Lüfter im Seitenteil vom case drin der Luft raus pumpt.. genau über der Karte.. hat mir paar Grad verbessert

nicht perfekt stabil muss noch bisschen ausprobieren...

mit 761c/1631s/1351m läufts aber einwandfrei.. es gibt falls es euch interessiert ne volt-mod

reAlsTyLa schrieb:
clock: 765 / memory: 1400 / shader: 1697 bei nur 68°... mit 761c/1631s/1351m läufts aber einwandfrei.. es gibt falls es euch interessiert ne volt-mod

Hey, das sind fette Werte. Mit welcher Spannung fährst Du die Karte? Wo gibt es noch Probleme? Womit testest Du? Klar interessiert der Volt-Mod. Schreib doch mal was drüber und geb eine Quelle an.

Zuletzt bearbeitet:
zur mod:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=215224 so wird aus deiner normal leicht eine SSC^^

Ich benutz EVGA Precison 1.4.. dann scan ich "artifacts" mit dem ATI-tool, wenn alles okay ist. teste ich paar games für 45min wie Crysis, Grid etc... wenn alles okay ist nochmal 10-15mhz höher.. und alles wiederholen.. 3dmark mach ich auch noch..

Problem ist zurzeit benchmarks funzen, games "eigentlich" auch.. nur bekomm ich hin und wieder mal ein random crash by crysis.. keine grafikbugs oder sonst was.. deswegen, mal gucken... hab die Spannung auf 1.28v erhöht was aber auch nicht wirklich was gebracht hat.. ich guck mal das ich noch höher geh und wenn dann nichts wird bleib ich bei der normalen spannung.

Also wie gesagt Spannung ist "noch" auf normal da ich bei 1.28v keine Verbesserung gesehen hab, ich probiers heut noch auf 1.3X mal sehen.. muss halt auch auf die temps achten.

Mir gehts prinzipiell nur darum um zu sehen wieviel die Karte schafft + wie hoch krieg ich sie damit ich auch noch zocken kann..

edit: hab gesehen das leute core clock schon auf 900 hatten mit einer wakü und 1.4v+ volt.. also es geht schon :D wie weit man aber mit dem stock-cooler kommt, kA... ich überleg schon die ganze Zeit mir ein alternative Kühlung aus 3 Lüftern zu basteln.. na ja mal sehen

edit2: nach crysis

17/3/2009 11:23:29 PM - Vista 64

Run #1- DX10 1900x1200 AA=2x, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 28.75
Run #2- DX10 1900x1200 AA=4x, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 26.215
Run #3- DX10 1900x1200 AA=2x, 64 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 49.45

Laut GPU-Z Log.. lag die höchste Temperatur bei 71°C und fan ist bei 80%

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto von deiner Config hochladen? Der Luftstrom würde mich mal interessieren.

Neue OC Werte von mir.

Core: 765 MHz
Memory: 1430 MHz
Shader: 1635 MHz
Spannung: Standard

3D Mark 06 stabil.
Nibitor 4.9 hat bis jetzt immer noch nicht funktioniert.

Also wie gesagt Spannung ist "noch" auf normal da ich bei 1.28v keine Verbesserung gesehen hab, ich probiers heut noch auf 1.3X mal sehen.. muss halt auch auf die temps achten.

Die Spannung finde ich doch leicht hoch für ne 285. Bessere Ergebnisse wirste dir nich erhoffen können, da durch die erhöhte Abwärme auch Fehler kommen

alos war wohl nichts mit spannung erheben.. die temps steigen zu hoch bei 1.3+ nur mit Lüftern, ich musste da schon auf ne wakü setzen.. ich bleib jetzt bei der standardspannung @ 760c/1630s/1350m

Du hast hohe Werte. Scheinst eine Top-Karte erwischt zu haben. Hast Du die PCI-Spannung im Bios des Boards angehoben? Auf welchen Wert?

nö ist auf standard weil nach meiner Erfahrung es nicht wirklich was bringt, einige Leute schwören drauf ich finde es ist unnötig.. kannst aber mal testen die PCI-Frequenz zwischen 100 - 110 zu haben, alles darüber empfehle ich nicht. könnte aber evtl helfen.. bei mir auf jeden fall nichts

reAlsTyLa schrieb:
nö ist auf standard weil nach meiner Erfahrung es nicht wirklich was bringt, einige Leute schwören drauf ich finde es ist unnötig.. kannst aber mal testen die PCI-Frequenz zwischen 100 - 110 zu haben, alles darüber empfehle ich nicht. könnte aber evtl helfen.. bei mir auf jeden fall nichts

Sorry, ich habe von der PCI-Spannung und nicht vom Takt gesprochen.

Calis schrieb:
Meinst man könnte höher kommen wenn PCIe mehr Spannung bekommt ?

Könnte unter Umständen sein. Ich weiss es nicht genau, deshalb frage ich nach.

Mit meiner Neuen Wakü
EVGA GTX285 normal

Core-Takt: 648 MHz -> 750 MHz
Shader-Takt: 1476 MHz -> 1670 MHz
Speicher-Takt: 2448 MHz -> 2880 MHz

temp
last 57c°
idle 35c°

:king::king:

ich hab ja gesagt ich würd nicht, weil es nichts bringt und nur deine karte evtl killt.. wenn dann überhaupt die pci-freq.. aber da kannst auch nicht sicher sein.. lieber auf standard lassen.. oder max 110..

zur spannung allgemein nochmal..
ich hab schon die VGPU-mod und OCP-Mod durch und graka auf 1.3xv laufen (vom standard 1.18v) und ich hatte keine verbesserung spüren können beim OCen, ingame hatte ich trotzdem abstürze.. so viel dazu

neuer highscore mit stock-cooler.. für mich..

clipboard01wie.png

mich würd echt gern interessieren wieviel mit wakü geht

@ Milchbeck: Was haste denn in 3DMark06 für Werte?

670/1250/1508. Idle: 150/300/100. Die Werte reichen mir vollkommen aus!

Dank geht an Sheriff1984 mit dem tollen Tipp, damit läuft meine Karte mit dieser Taktung unter Last mit 1,06V. Alles im Bios gespeichert. Nur schade, dass sich der Lüfter nicht regeln lässt :(( Hab schon sämtliche Progs ausprobiert. Naja, spätestens am We werkelt da eh wieder nen Wasserkühler drauf. Hab übrigens ne XFX GTX 285 670M

Mfg Matti

Edith.. Bringt es eigentlich was, die Spannung im 2D Modus auf 1,03V oder so zu senken Oder kann man da getrost die 1,05V lassen? So ein gravierender Unterschied sollte das ja nicht sein?

Zuletzt bearbeitet:
reAlsTyLa schrieb:
mich würd echt gern interessieren wieviel mit wakü geht

Du hast Temps von 68°C angegeben. Das ist doch ok. Was soll denn da die WaKü bringen?

Einiges, kann ich spätestens ab dem We sagen, wie die Temps unter Wakü sein werden.

Zurück
Oben