Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX 285 Overclocking Thread
- Ersteller brooker
- Erstellt am
C
Calis
Gast
Hast Du mal versucht den Lüfter manuel höher zu stellen meisst hilft das schon..
C
Calis
Gast
EVGA GTX 285
Hab das FTW Bios geflasht , Karte läuft mit 720/1620/1386 .. so werd ich sie
auch lassen bis irgendwann n neuer lüfter draufkomt
Hab das FTW Bios geflasht , Karte läuft mit 720/1620/1386 .. so werd ich sie
auch lassen bis irgendwann n neuer lüfter draufkomt
C
Calis
Gast
Probier doch ma ob die Amp! werte bei Dir laufen dann kannste das Bios draufmachen..
und da dann evtl. höher takten wenn das Bios neuer is ...
Bei meiner EVGA hat das Bios Update auch mehr Leistung gebracht Vantage läuft jetzt
ohne Fehler durch mit dem "alten" orginal BIOS war dies nicht möglich..
und da dann evtl. höher takten wenn das Bios neuer is ...
Bei meiner EVGA hat das Bios Update auch mehr Leistung gebracht Vantage läuft jetzt
ohne Fehler durch mit dem "alten" orginal BIOS war dies nicht möglich..
Zuletzt bearbeitet:
Leon1909
Lt. Commander
Die AMP Werte laufen bei mir Furmark Burning Mode und 3dMark06 Stabil.
Ebenso laufen die Werte der Scorp Force Edition von www.edel-grafikkarten.de stabil. Mehr ist aber nicht drin.
Ist bei einem BIOS Update der Karte (ohne Erhöhung der Spannung) die Garantie noch gegeben? Jetzt hab ich schon 5 Jahre Garantie auf das Ding und will das nicht unbedingt zerschmettern
Ebenso laufen die Werte der Scorp Force Edition von www.edel-grafikkarten.de stabil. Mehr ist aber nicht drin.
Ist bei einem BIOS Update der Karte (ohne Erhöhung der Spannung) die Garantie noch gegeben? Jetzt hab ich schon 5 Jahre Garantie auf das Ding und will das nicht unbedingt zerschmettern
w4lk1n
Lt. Junior Grade
Gibt es bei Zotac auch eine Garantieverlängerung? Wusst ich gar nicht. Muss man dazu die Karte auch online registrieren, wie bei EVGA, oder wie läuft das?
EDIT: Ich habe mal wieder einen Test gemacht und der verlief doch sehr vielversprechend
Siehe Anhang
EDIT 2: Game Test (H.A.W.X.) nicht bestanden.
EDIT: Ich habe mal wieder einen Test gemacht und der verlief doch sehr vielversprechend
Siehe Anhang
EDIT 2: Game Test (H.A.W.X.) nicht bestanden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Fictivision
Banned
Karte: EVGA GTX 285 NV-Referenzdesign
- Temps 44°C Idle und 85°C Last
Coretakt: 702 MHz
Shadertakt: 1584 MHz
Speichertakt: 1323 MHz
Der "Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280" ist hoffentlich bald verfügbar.
Zu Nibitor 4.9: Bei mir erkennt Nibitor nicht das Bios und kann es nicht einlesen.Warnmeldung "Cannot connect to Service Manager" erscheint.Woran liegts?
Danke.
- Temps 44°C Idle und 85°C Last
Coretakt: 702 MHz
Shadertakt: 1584 MHz
Speichertakt: 1323 MHz
Der "Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280" ist hoffentlich bald verfügbar.
Zu Nibitor 4.9: Bei mir erkennt Nibitor nicht das Bios und kann es nicht einlesen.Warnmeldung "Cannot connect to Service Manager" erscheint.Woran liegts?
Danke.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr
Commander
Ich habe seit heute auch eine GTX285.
Für den 2D Modus will ich sie mit 150/300/100 bei 1,05V einstellen und dafür auch den min. Duty Cycle auf 25% stellen. Für den 3D-Extra will ich auch 1,05V einstellen und "leicht" overclocken. Wer hat Erfahrungen bei 1,05V??
Meine GTX280 lief bei 1,06V mit 650/1400/1200 im 3-D Modus und mit den erwähnten 150/300/100 bei 1,06V und 25% Lüfter.
Ash
Für den 2D Modus will ich sie mit 150/300/100 bei 1,05V einstellen und dafür auch den min. Duty Cycle auf 25% stellen. Für den 3D-Extra will ich auch 1,05V einstellen und "leicht" overclocken. Wer hat Erfahrungen bei 1,05V??
Meine GTX280 lief bei 1,06V mit 650/1400/1200 im 3-D Modus und mit den erwähnten 150/300/100 bei 1,06V und 25% Lüfter.
Ash
Ash-Zayr
Commander
Vegiss es. Die im BIOS angebotenen 1,05V reichen schon nicht, um die Karte mit standard-takt zu betrieben, geschweige denn zu übertakten. Die braucht auf jeden Fall die 1,15V unter 3d-extra.
Es wundert und ärger mich auch. Meine GTX280 zuvor konnte ich auf 1,06V runter-volten und sogarn och übertakten.
Andere Frage: ich habe den min. duty cycle für 2-D Betrieb auf 20% gedrosselt. Trotzdem entspricht das 1300 Umdrehungen? Bei der GTX280 waren 25% nur noch ca. 900 Umdrehungen?? Kann es sein, dass die Lüftersteeurung gar nicht funktioniert?
Es wundert und ärger mich auch. Meine GTX280 zuvor konnte ich auf 1,06V runter-volten und sogarn och übertakten.
Andere Frage: ich habe den min. duty cycle für 2-D Betrieb auf 20% gedrosselt. Trotzdem entspricht das 1300 Umdrehungen? Bei der GTX280 waren 25% nur noch ca. 900 Umdrehungen?? Kann es sein, dass die Lüftersteeurung gar nicht funktioniert?
Heute oder gestern ausgetestet? Wenn ja dann gehe ich davon aus das du mit dem Standardluftkühler getestet hast, Wakü ist wohl nicht mehr... Wie hoch bist du mit 1.05V gekommen? Hast du die Lüfterdrehzahl per Bios geändert? Kann ja sein das dies nicht funktioniert, nimm doch mal RivaTuner zur Hand.
Wollte mir auch eine GTX285 holen (2GB Variante). Aber dank des schwachsinnigen und verbugten DualView von Nvidia würde die Karte dann immerzu im 3D-Modus laufen und das schmeckt mir einfach nicht.
Wollte mir auch eine GTX285 holen (2GB Variante). Aber dank des schwachsinnigen und verbugten DualView von Nvidia würde die Karte dann immerzu im 3D-Modus laufen und das schmeckt mir einfach nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter auf der GTX 285 ist ein billiges Teil ... weniger als 40% (1400) Lüfterdrehzahl schafft er nicht. Von daher bringen Einstellungen im Bios / RivaTuner nichts!
Hab mir deshalb den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 gekauft und diesen kann man regeln, bei 25 - 30 % ist er unhörbar und kühlt besser als der Referenzkühler!
Andere Spannungen als 1,05 und 1,15 lassen sich nicht einstellen oder? Hier hat man leider auch gespart wie es scheint.
Hab mir deshalb den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 gekauft und diesen kann man regeln, bei 25 - 30 % ist er unhörbar und kühlt besser als der Referenzkühler!
Andere Spannungen als 1,05 und 1,15 lassen sich nicht einstellen oder? Hier hat man leider auch gespart wie es scheint.
Ash-Zayr
Commander
Was mich wundert und beängist: im Furmark xtreme Burning mode erreicht meine Karte mit meinen nun moderaten OC Einstellungen von 660/1500/1300 97°!! Ist das normal? Heatbug? Bei 1,15V wohlgemerkt.
Meine GTX280 lief mit 1,06V und höherem Takt.
Ich dachte, der 55nm Prozess braucht weniger Strom, ist taktfreudiger und bleibt kühler? Genau das Gegenteil in allen 3 Punkten ist der Fall. Werde die GTX285 zurückgeben und eine GTX280 kaufen...
Meine GTX280 lief mit 1,06V und höherem Takt.
Ich dachte, der 55nm Prozess braucht weniger Strom, ist taktfreudiger und bleibt kühler? Genau das Gegenteil in allen 3 Punkten ist der Fall. Werde die GTX285 zurückgeben und eine GTX280 kaufen...
Sikogera schrieb:Ich zitiere mal von Sheriff: "Tools/Voltage Table Editor", da kann mans wohl einstellen.
MFG
Hab ich schon versucht! Scheint aber keinen Effekt zu haben ... Die EVGA FTW mit ihren 1,23 V sind Hardware mäßig eingestellt, im Bios steht 1,15. Scheint so als wäre es nicht möglich die Spannung per Bios zu ändern.
w4lk1n
Lt. Junior Grade
@Ash-Zayr: Entweder ist dein System schlecht belüftet, oder du hast den FanSpeed falsch eingestellt. Die Werte sind nicht normal. Ich komm mit meiner Karte leicht auf 734/1674/1416 und meine Karte wird maximal 86° heiß im "Extreme Burning Mode". Der Lüfter dreht dann zwar auch mit 80% aber das ist immernoch im Rahmen.
matti30
Captain
also bei mir klappte das mit dem Voltage Editor wunderbar. Karte läuft mit 3D Takt auf 1,06V. Weiter übertakten ist dann aber nicht mehr möglich. Schon bei 700Mhz ist Schluss. 2D Takt hab ich 150/300/100 eingestellt. Spannung ist bei meiner schon werksseitig bei 1,05V eingestellt. Mich würde eher interessieren, ob die 2D Spannungssenkung auf 1,0V oder so was bringt. Hab die Frage schonmal gestellt, aber keine wirkliche Antwort darauf bekommen..