Offizieller HD3850 Overclocking Thread

Also PCI Takt ändern bringt bei mir 0. Selber Takt möglich an der selben stelle die merkwürdige Taktsperre. Naja ich warte bis es ein modbios gibt (für die 512er) welches die Sperre behebt reicht ja erstmal die Leistung^^. Für die 256er Karte gibts ja schon eins. Find ich ganzschön blöd warum keiner eins für die 512er bringt *arr* :p



PS: Frage mich warum der Threadmaster die Tabelle nicht mehr aktuell macht :(
 
9800pro@XT schrieb:
Also PCI Takt ändern bringt bei mir 0. Selber Takt möglich an der selben stelle die merkwürdige Taktsperre. Naja ich warte bis es ein modbios gibt (für die 512er) welches die Sperre behebt reicht ja erstmal die Leistung^^. Für die 256er Karte gibts ja schon eins. Find ich ganzschön blöd warum keiner eins für die 512er bringt *arr* :p



PS: Frage mich warum der Threadmaster die Tabelle nicht mehr aktuell macht :(


Es gibt schon eines für die 256er? Kann bitte jemand nen Link reinposten?
 
http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm

Bidde^^ Wie immer auf eigene gefahr:p
Habe aber gelesen das es bei manchen nichts gebracht hat vom weiteren OCen. Gibt aber auch welche die damit bereits die 840er marke geknackt haben(nach eigenen Angaben). MFG

ps: bitte bios vorerst prüfen habe mir die datei nicht selber angeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hat schon jemand erfahrungen mir dem bios sammeln können? ist (garantiert) ein problemloses zurücksetzen auf das originalbios möglich? bin mir ehrlich gesagt noch etwas unsicher mit dem bios, ein neuer lüfter dürfte dann auch pflicht sein, was meint ihr?

grüße,
franeklevy
 
ick würds ja probieren wenn ich nur ein diskettenlaufwerk hätte :D
kann ich nicht auch einfach das bios und atiflash auf meine mp3 pllayer packen und
booten? sollte ich besser warten bis mein GX815 lüfter ankommt.
das alte bios wiederherstellen sollte eigentlich kein problem sein da man ja eh
ein backup der vorhandendn bios datei machen sollte.
 
Danke für den Link! War dort aber glaub ich eh schon einmal. Sind das nicht einfach nur BIOS-Versionen bei denen die Werte halt fix reingeschrieben werden? Ich war eher auf der Suche nach einem bei dem dieser Overvolt-Schutz nicht in Kraft tritt, ab einem bestimmten Wert, ohne OC!

Hat jemand so eines gefunden (für die 3870 gibts so eines schon)?
 
mein Ergebins:

3d mark 06:

gesamt = 10340 Punkte
SM2.0 = 4396
SM3.0 = 4767
CPU Score = 2667


Rechner:

E6600 @ 3000Mhz
HD 3850 @ 750Mhz / 950 Mhz
3GB DDR2-667Mhz


Crysis GPU Benchmark:

Play Time: 42.57s, Average FPS: 46.98
Min FPS: 21.42 at frame 142, Max FPS: 54.76 at frame 1010
Average Tri/Sec: 34233928, Tri/Frame: 728651
Recorded/Played Tris ratio: 1.26

Crysis @ 1280*1024 und Alles auf Mittel!

HD 3850 @ 750mhz Chip/ 1000Mhz Speicher
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab gut 2000punkte mehr mit 2.7ghz@1.2V leider danach limitiert mein mainboard oder ram :(
ich hoffe ich werde bald in die liste aufgenommen!

edit: bei mir hat die erhöhung des pcie buses auf 110mhz auch nochmal fast 30mhz gebracht, hab aber keine lust da jetzt noch 115 oder sowas zu testen:freaky: aber ich kann nur emfhlen es mal auszuprobieren!
 

Anhänge

  • 3d mark 8717.jpg
    3d mark 8717.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 605
  • New Bitmap Image.jpg
    New Bitmap Image.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet: (edit)
aber den vmod erklärt er nicht...
 
magix schrieb:
aber den vmod erklärt er nicht...

Der VMOD ist der selbe wie bei der 3870 und wird hier

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=166623&page=3

beschrieben.

Das Problem bei den 3850 Karten ist nur das sie das selbe Verhalten haben wie die 3870 zu Anfangs, sie Riegeln nämlich bei 680MHZ ab. Leider gibt es bisher für die 3850 kein Bios das den PLL Divider Lock behebt.

Ich habe mir schon mal überlegt ob es nicht möglich wäre ein original 3870 Bios (mit Lock) gegen eines ohne Lock zu vergleichen und die Änderungen dann in das 3850 Bios zu übernehmen. Rein Theoretisch sollte es funktionieren da die Karten von der GPU ansich gleich sind. Leider habe ich keine Ahnung von BIOS Mods, aber wenn ich meine 3850 haben sollte werde ich mal etwas testen.
 
Würde ja ggf. auch reichen (bei ner 512er Karte) ein GDDR 4 Bios mit nidrigeren Taktraten und halt GDDR3 auf die 3850er Karten umzuschreiben.:lol:
 
Demolitionman1 schrieb:
Das Problem bei den 3850 Karten ist nur das sie das selbe Verhalten haben wie die 3870 zu Anfangs, sie Riegeln nämlich bei 680MHZ ab.

versteh ich niht meine macht 770 und ich hab nichts veränder - nur den pcie takt auf 110 gesteigert?
 
er meint 860 MHz xD

also 70er bios auf 50er klappt

nur dei Speichertimings entschärfen und den tackt senken...... hab ich auf jeden fall ma gelesen .... die 50er wird auch als 70er erkannt voll lollig...... bloß ich guck mit meiner 50er 256 in die röhre -.-"! naja egal ich bekomm meine auch noch auf 860/1200 das hab ich mit fest vorgenommen... hey ind nur 51/83MHz dann hab ichs xD
 
also verstehe ih das jetzt richtig das ich wenn ich das bois flashe meine karte noch höher takten kann?
 
hi hab 2 von denn über Cf verbunden , sieht ganz gut aus , wenn man die beiden zussammen packt ,
+ intel x38 chip

1xHD3850 256MB 1xHD3850 512MB

 
@ t-800

Nettes Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. ;) Hast Du es auch Mal mit OC versucht? :D Dann sollten die beiden erst so richtig abgehen.

LG
Ganeagon
 
Hallo, also ich habe eine Hd3850 mit 256mb von HIS. Möchte jetzt auch overclocken. Wo ist so bei euch durchschnittlich die grenze? Kann man bios auch ohne diskette flashen? Wieviel fps bringt overclocking bei crysis? Kann die bis an die grenze übertacktete 3850 mit 256mb mit der standard 3870 mithalten? Kann der Standartkühler die Karte dann noch ausreichend kühlen? WEnn nicht, welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Wenn möglich bitte kurz und richtig beantworten.

Danke jetzt schon!

MFG:)
 
Zurück
Oben