Offizieller HD3850 Overclocking Thread

@Ganeagon: Die sind Oced at 749/1026...aber wenn man sieht das der CPU schon 5706 pkte hat und 3,8ghz ist klar wieso der Wert so hoch ist.
 
Ach so... Okay, gut. Aber trotzdem, nach oben hättest Du ja noch etwas Spielraum. Mit einem guten Kühler sogar noch deutlich mehr. Doch auch so, siehts ganz gut aus. Hast Du auch ein paar Spiele getestet, welche Crossfire unterstützen?

LG
Ganeagon
 
N'abend zusammen.

Morgen früh gibts erste Ergebnisse von ner Club3d 3850/512 OC Edition. Letzten Freitag bei Atelco bestellt, heute um ca. 18 Uhr da. Hab leider erst jetzt Feierabend, sonst hätte ich mich schon dranbegeben. Bin gespannt ob der andere Lüfter (ZeroTherm?) was bringt.:D

Ergebnisse dann so ab 12 Uhr.;)

P.S.: Foxman, Lob und Anerkennung für deine Bemühungen! Erstklassiger Thread.
 
@ Hamzag

also hier kann dir keiner sagen wo die obere grenze ist doch kann ich egl sagen das es ohgne probs möglich sein sollte JEDE 3850 auf 730/950 zu kloppen.... dafür übernehm ich aber keine garantie

also als kühler will und kann ich echt nur den Zeroterm GX815 empfehle .... guck dir meine ergebnisse an

779/1079 @ strock cooler = 110°
809/1117 @ GX815 = ~70°
meine vorherige 3850 die grad inner RMA ist hat schon bei 780/1100 dicht gemacht =( hatte aber eh nen fertigungsfehler sodas der lüfter manchmal einfach nicht drehen wollte......
als sie dann durch war ( nach 2 tagen ) hab ich se dann eingeschickt wo sie dann festgestellt haben das der lüfter irgendwie nicht richtig drehen wollt..... pfffff nochmal glück gehabt xD jetzt bekomm ich ne neue xD


@ ZeroCoolRidder
also bin positiv von meiner C3D HD3850 positiv überrascht die gehen gut zum OC
 
@tgsn4k3

Bin gespannt ob meine 512er so gut geht wie deine 256er. Das sind doch ma Werte!

Eventuell versuche ich mich ma an nem Voltmod. Soll dann ja erst bei 865(?)Mhz ne Taktbeschränkung geben, wie bei den 3870ern. Schaun mer mal...:evillol:
 
hi
Ganeagon also die karte die ich habe ist schon auf max , ich denk auch das ich ein anderen kühler bauen muss ,um mehr Mhz rauszuholen.

bei 3dMark06 hat man beim Quad sehr gute Vorteile 6000 sind da schon normal , aber davon abgesehn, wenn man die SM2.0 und SM3.0 werte mal anguckt merkt man was da für ne Power steck in der ATI HD3850 256MB zusammen in CF

Man muss sich mal überlegen was so eine GTX oder ULTRA kostet,und die bei 06er nicht mal 15K schaffen im Single Mode.

Also ,ichbin begeistert was ATI nach langen doch noch was vernüftiges rausgebracht haben.
übrigens hab ich in 3dMArk03 ca63K und 05er 25K punkte mit der Karte

Hatte bis jetzt 3 verschiedene HD3850 er, zum testen 1.die Jetway kann man gut Ocen 2. Die Saphire 512MB ist gelockt Core nur 720Mhz und MEM 950 Mhz ,3.und die Club3d geht auch gut die ging bis Core 745Mhz MEM 1035Mhz alles stock cooling

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tgsn4k3

GX815 oder VF900? Mit welcher ist man auf der sichereren Seite? Da Du ja den GX815 schon besitzt, kannst Du vielleicht Mal deine Erfahrung mit uns teilen. Wie gut geht der Umbau? Auf was muss man achten? Usw. usf... ;)

@ t-800

Auch ich bin von den ATI-Karten begeistert, vor allem von der HD 3850, da die noch Mal gut zu übertakten geht und schnell, mit entsprechendem Kühlkörper, das Niveau einer HD 3870 erreicht.

@ Topic

Nach einem Dauertest von gut 8 Stunden non-stop Bioshock-Gaming, hat sich herausgestellt, dass meine Karte mit dem Standartkühler auf 732/987 stabil läuft. Meinen derzeitigen Maximalwert von 770/1004 kann ich nur wenige Stunden, unter maximalem Last, aufrechterhalten, bis sich VPU Recover zu Wort meldet. Ich muss mir also doch einen GX815 oder VF900 zulegen. :D

LG
Ganeagon
 
@tgsn4k3,

kannst du mir sagen welche Spannungswandler gekühlt werden müssen wenn man den Kühler der 3850 wechselt? Ich habe hier mal ein Bild in dem ich die 3 Bereiche eingekringelt habe. Bei den großen Wandlern bin ich mir aber nicht sicher ob die gekühlt werden müssen?
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 635
Hätte noch eine Frage!:D


Kann mir jemand einen Link zu nem Programm geben, mit dem ich mein eigenes Bios erstellen kann? War schon mal auf ner Seite wo so was erklärt worden ist, find sie aber nicht mehr (würde gerne die vcore der hd3870 einstellen!ohne vmod!)

edit:
So...Seite gefunden..BIOS modifiziert: Vgpu: 1,37V

einziges problem: bios lässt sich nicht draufspielen! habs sowohl mit ati winflash als auch mit atiflash veruscht...bei ati winflash folgende fehlermeldung: "vbios image not found"

kann mir jemand helfen?



aja die seite: http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=2545
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demolitionman1
das würde ich auch gerne wissen. ich hab nen accerlero mit turbo modul gpu wird unter volllast 37grad warm:)
und um die rams mach ich mir auch keine sorger aber ob der windstrom von dem lüftern für die spannungs wandler reicht weis nicht nicht und ich will natürlich kein einziges mhz verschenken:evillol:
ich hba mir shcon überlegt den teil von dem standart lüfter abzusägen und dran zu schrauben für die hinterene wandler. aber dann ist ja garn ichts mehr mit garantie und wiederverkauf geht mit nem intakten standart lüfter bestimmt auch besser...
 
@magix,

gut die Garantie kannst du wohl jetzt schon vergessen wenn du nen anderen Kühler drauf hast, aber was solls. Deswegen habe ich mir die Karte ja gekauft um damit etwas zu spielen ;)

Das mit dem "Hinterteil" des originalkühlers absägen habe ich mir auch schon überlegt...

Da du momentan den S1 drauf hast würde mich interessieren ob du beim Speicher fehlerbekommst auf Standard Takt und ob du mal per Overdrive schauen kannst wie weit du beim Speicher kommst ohne fehler.

Danke
 
also den Vf900 kannich nur empfehlen (siehe andrer 3850thread), kann zum Zerotherm815 zwar nix sagen aber in den reviews is der deutlich lauter

spawas solltens überleben (wern bei mir max. 70° un im durchschnitt 50°), mit nem extra passivkühler sind se jetz auf 30°, musst nich extra das lüfterteil absägen, geht so ziehmlich alles an passivkühlern, die zalmanramkühler gehn zb drauf, gibds für 4eur im 8ter-pack
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuch evtl mal mit dem alten chipsatz kühler von nem sockel a mainboard...
aber zu fual den rechenr jetzt auf zumachen käuft grade alles so gut xD

edit: woher weist du wie warm die spawas werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sone infrarot-wärmemesspistole von conrad, schöne spielerei, hat auf nen halben meter grad ma 2mm strahldurchmesser und +-0.1K abweichung zw. -50 und +300°C, kann man wild im gehäuse rumleuchten und alle oberflächen wo man freie sicht drauf hat ausmessen oder einfach ma früh ausm fenster auf die straße halten wenn man außentemp wissen will :freaky:
 
VModifikationen sind auch per BIOS möglich!:cool_alt:

Habe wie auf dieser Seite (http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=2545 ) beschrieben mit einem Hex-Editor mein Bios auf 1,42 Vgpu eingestellt! [8C 05] = 1420 im dezimalsystem (sprich 1,420)


meine gpu-frequenz geht jetzt (schon auf stabilität getestet) bis 810! früher: 769,50

Versteh die Leute die ihre graka einem mechanischem vmod unterziehen nicht! Hab das neue bios mit atiflash draufgespielt und läuft alles einwandfrei!


schau jetzt noch wie weit es nocht geht...theoretisch sollte ich bis zu den 868 (pll divider problem!) kommen!


nur noch eine frage: kann ich die anliegende vgpu irgendwie auslesen (zur kontrolle wie weit ich gehen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst die spannung die du selber eingestellt hast wieder auslesen o.O ? Musst halt wieder übers Bios machen, ob das sinnvoll is ist die andre Frage, genauer als dus einstellen kannst wirstes auch nicht auslesen können, kannst n Voltmeter an die Karte halten :D

btw. dein link funzt bei mir nich
 
was real anliegt wirst du wie gesagt nicht genauer messen können als du es einstellen kannst, denke nich dass für messen und regeln unterschiedliche kreise vorgesehen sind, sollte aber denkich auch irrelevant sein, siehst ja ob besser taktet oder nich und wenn die karte ausgeht wars zuviel

selbst wenn du weißt wieviel anliegt weißt du noch lange nich was die karte verträgt

bin sowieso von den OC-ergebnissen etwas entäuscht, rein wertemäßig geht ja fast jede über die 30% aber im spiel selbst bemerkt man so gut wie keine verbesserung, vlt. max 2%
 
liegt meiner meinung nach am SI (oder selbst die 3850 ist cpu limitier..)

es geht aber auch darum ob vl. eine spannungsobergrenze existiert...dass er beispielsweise nicht höher als 1,28 geht (auch wenn er die spannung auf 1,4 regeln soll)..



bei mir ist es derzeit so, dass ab einer bestimmten grenze (1,28 V) kein unterschied bei der taktfreuigkeit zu bemerken ist, dh. er bleibt bei 816,75mhz stehen (auch bei 1,42 geht nicht mehr!)...kann allerdings nicht am pll divider liegen, da dieser erst bei 868 in den kritischne bereich kommen sollte...vl. geht die spannung ja nicht mehr weiter rauf..ich warte mal auf einen pll-gefixtes bios für die 3850! haltet mich bitte am laufenden
 
Zurück
Oben