• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro

Was ist an einer Gigabyte GTX 4070 Super bitte besser, hübscher bzw. weniger schrecklich :freak:?

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
xexex schrieb:
Die Selektierung ist heutzutage eines der wichtigsten Punkte im Herstellungsprozess, erst dann wird entscheiden was mit dem Chip passiert. Es dürften also durchaus vorselektierte GPU Chips auf der ASUS Matrix zu finden sein.
Das war schon so oft gehaltlose heiße Luft, z.b. wie hier:
https://www.techpowerup.com/272052/...ee-binning-tiers-mostly-good-dies-are-present

Und zum informativen Video: ja natürlich testen Intel, AMD, Nvidia oder TSMC direkt die produzierten Chips auf Herz und Nieren, ist ja auch absolut verständlich damit man teildefekte ebenfalls verwenden kann. Vielleicht ist vieles davon auch nur ein Testprozess für die zukünftigen Generationen oder engineering samples?
Nur eben der Knackpunkt, ich bezweifle, dass da Chips selektiert werden für den LN2 oder Wakü Übertakter.
Was nicht heißt, dass es nicht möglich ist mit diesen Maschinen.
Ich denke meistens ist es eine Abwägung ob so ein Produkt benötigt wird, bringt es mehr Gewinn, hat der Fertigungsprozess überhaupt größere oder kleinere Schwankungen, ist es den Aufwand wert, wie stark kann man den Prozess automatisieren, welche Stückzahl usw.

Wenn Intel da angeblich jeden Chip durchschickt, warum sind dann KS Prozessoren nur so eine on/off Geschichte? Die könnten ja auch ein KSS, KSSSS und KSSSSSSSSS rausbringen für jedes Quäntchen besser.
Aber vom 285K gibts nichtmal einen und vom 13900KS / 14900KS nicht mehr viele lebende:evillol:
Zu Core 2 Duo Zeiten gabs "Bins" gefühlt bis auf 1,6Ghz runter, komisch das man die auch auf ~3Ghz takten konnte. Wäre doch überhaupt nicht nötig gewesen wenn man doch vorher weiß, dass die viel mehr schaffen.

Immerhin: bei 1000 Stück kann Asus halt wirklich Menschen ransetzen um die Karten manuell auf OC Fähigkeiten zu testen. Und weil die TUF BTF 5090 Platine für mich gleich aussieht zur Matrix Platine, haben die wohl genau das gemacht. Also einfach so viele TUF BTF Karten getestet bis sie ~1000 gute beisammen hatten und dann wird der Matrix Kühler montiert.
https://unikoshardware.com/2025/06/tony-show-rog-astral-5090-btf-2-5.html

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Wahnsinns Preis und Wahnsinns Kompromisse die man da eingehen muss - die 1.000 Stück werden dennoch schnell weg gehen. Wer das beste, schnellste und leistungsfähigste will, geht auch alle Nachteile ein, die sowas mit sich bringt und hat trotzdem seinen Spaß daran. Für mich wäre das nix.

ruthi91 schrieb:
Wenn Intel da angeblich jeden Chip durchschickt, warum sind dann KS Prozessoren nur so eine on/off Geschichte? Die könnten ja auch ein KSS, KSSSS und KSSSSSSSSS rausbringen für jedes Quäntchen besser.
Intel baut aus einem Core zwanzig verschiedene Varianten, KS stellt hier schon die absolute Speerspitze, es ist praktisch ein SSSSSS wenn du es so willst. Bei AMD verhält es sich nicht anders, es wird der gleiche Chiplet für dicke Server-CPUs verwendet, wie für billige 6C Ryzen, was glaubst du woher sich solche unterschiedlichen Taktraten ergeben?
1763343879268.png

Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Immerhin: bei 1000 Stück kann Asus halt wirklich Menschen ransetzen um die Karten manuell auf OC Fähigkeiten zu testen.
Machen sie aber nicht, die bestellen bei Nvidia schlichtweg entsprechende Chips. Glaubst du da lötet jemand die Chips auf Karten, testet die dann und lötet wieder aus? Das ist nicht die Aufgabe der OEM Partner, die bestellen wie Igor es schon genau beschrieben hat, vorselektierte Qualität für jeweiligen Einsatzzwecke.

ruthi91 schrieb:
Zu Core 2 Duo Zeiten gabs "Bins" gefühlt bis auf 1,6Ghz runter, komisch das man die auch auf ~3Ghz takten konnte.
Daran war nichts "komisch", man hat schlichtweg nicht so ausgiebig getestet, brauchte man wegen fehlender Konkurrenz und vergleichsweise kostengünstiger Fertigungstechnik auch nicht. Das haben halt Firmen wie Silicon Lottery oder Caseking ausgenutzt und haben eigene vorselektierte CPUs angeboten.

Heute lässt sich keine CPU oder GPU noch merklich übertakten, der Bereich ist absolut tot. Was sich besser Takten lässt, lassen sich die Hersteller selbst vergolden, das wird bei der Matrix auch nicht anders gewesen sein. Höchstwahrscheinlich hat Nvidia Chips die sich gut takten ließen, aber wegen anderen Fehlern nicht für eine RTX PRO 6000 geeignet waren, an ASUS zum hohen Kurs verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wenn sich wer die Leisten will, warum den nicht?
Sehe da kein Problem. Schick finde ich sie ja aber mir sind schon die normalen gpus zur zeit viel zu teuer.

Das Geld steck ich lieber in mein zweites hobby 3D Druck :D

Jeder wie er mag. Es gibt in allen Bereichen dinge die total überteuert sind.

xexex schrieb:
Machen sie aber nicht, die bestellen bei Nvidia schlichtweg entsprechende Chips. Glaubst du da lötet jemand die Chips auf Karten, testet die dann und lötet wieder aus? Das ist nicht die Aufgabe der OEM Partner, die bestellen wie Igor es schon genau beschrieben hat, vorselektierte Qualität für jeweiligen Einsatzzwecke.
Wie sie es machen könnten hab ich beschrieben, denn die NVIDIA GPU umlöten wäre denk ich noch mehr Aufwand. Zumal ich ja schon anhand Bildern beschrieben habe, dass ich nichtmal glaube das die Matrix eine eigenständige Platine bekommt die sie zu ganz besonderen LN2 Leistungen befähigt. Und zu Igors heißer Luft mit angeblichen Bin’s direkt von NVIDIA siehe Link.

Niemand beim OC von RTX3000 Karten hat irgendwie darauf geachtet ob da A1 B2 oder A0 schieß mich tot aufm Chip draufsteht.
Am Ende waren alle von Seriensstreuung, Spannung und Powerlimit abhängig. Ganz egal ob „basic“ FE oder „extreme overbuilt Edition“.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ruthi91 schrieb:
Und zu Igors heißer Luft mit angeblichen Bin’s direkt von NVIDIA siehe Link.

Da ich mich hier nicht selbst verlinken möchte, suche mal nach "So tickt eine NVIDIA-Grafikkarte: Das “Geheimnis” hinter NVIDIAs ausgefeilter Telemetrie und die Rolle von Buckets, Speedo und Continuous Virtual Binning (CVB)". Das ist keine heiße Luft, sondern echtes Whitepaper-Wissen. Wenn Du das durchgelesen und vor allem auch verstanden hast, wirst Du vielleicht auch bei deiner Wortwahl etwas selektiver. Denn bereits Speedo und CVB sind mehr als nur ein simpler Bin. Das Drama um die A-Chips war real und NVIDIA hat da ordentlich Lehrgeld gezahlt und das recht schnell wieder aufgegeben. Du kannst es nicht mehr an der Gravur ablesen. :)

Dazu kommen die internen Tests der Boardpartner. Gigabyte hat z.B. das Gauntlet-Verfahren mit einer eigenen Datenbank, wo man durch präzise Widerstandmessungen an bestimmten Pins und der tatsächlichen Performance der fertigen Platine recht gute Vorabselektionen treffen kann, nachdem die Chips geliefert wurden. Beim Boardpartner kommen die Chips dann auch bei MSI vorsortiert nach Bucket und Messung auf Ventus, Vanguard oder SUPRIM, je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Das erinnert mich 99,9% an einen Dyson.

Ich sag es nicht oft aber das sieht schon aus, hat was von einem dyson Staubsauger, Radeon? Preislich ist das nicht schön.

Aber es ist eben eine anniversary und solche Speziellen Modelle sind eben immer teurer, überteuert. In anderen Worten das ist eine Kollektors Edition für die Vitrine oder das Museum.

SabbY schrieb:
Dann gehen wir davon aus du verkaufst die nach 2 Jahren wieder, weil du Lust auf was neues hast. Dann bekommst du noch gut und gerne 50% auf dem Gebrauchtmarkt.

Es geht zwar um die 5090, aber: Welcher Spezialist hatte eine 4090 für 4000 Euro gekauft? :D Auch die 5090 wird bis 2027/2028 extremst unwahrscheinlich die Häflte ihres Werts verloren haben. Dafür sind die Marktvoraussetzungen nicht mehr gegeben, schon bei Fertigung und Fortschritt. Selbst ne RTX 3060 listet noch immer neu in Shops, und das kaum 30% unter ihrer UVP, samt entsprechenden Auswirkungen auf Gebrauchtpreise.

Wo wir bei Marktvoraussetzungen, Fertigung und Fortschritt sind:

Stell diese Rechnung mal mit Karten aus der "guten alten" Preis- und Performance-Kriegsära auf... und zwar mit Karten quer durch alle Klassen, inklusive den Budget-Modellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
xexex schrieb:
Höchstwahrscheinlich hat Nvidia Chips die sich gut takten ließen, aber wegen anderen Fehlern nicht für eine RTX PRO 6000 geeignet waren, an ASUS zum hohen Kurs verkauft.
Das würde voraussetzen, dass Nvidia so ein spezielles Eimerchen bei der Aussiebung der Siliziumplättchen eingerichtet hat und für diese speziellen Pakete zusätzliche Leistungswerte zusichert.

Und das alles für gerade mal ~4.000.000 US-Dollar Umsatz im Endkundengeschäft.

Das erscheint mir unwahrscheinlich.

incurable schrieb:
Das würde voraussetzen, dass Nvidia so ein spezielles Eimerchen bei der Aussiebung der Siliziumplättchen eingerichtet hat und für diese speziellen Pakete zusätzliche Leistungswerte zusichert.
Ich habe oben was dazu geschrieben, das beginnt schon beim Wafer. Die Buckets entstehen bereits bei TSMC.

FormatC schrieb:
Dazu kommen die internen Tests der Boardpartner. Gigabyte hat z.B. das Gauntlet-Verfahren mit einer eigenen Datenbank, wo man durch präzise Widerstandmessungen an bestimmten Pins und der tatsächlichen Performance der fertigen Platine recht gute Vorabselektionen treffen kann, nachdem die Chips geliefert wurden. Beim Boardpartner kommen die Chips dann auch bei MSI vorsortiert nach Bucket und Messung auf Ventus, Vanguard oder SUPRIM, je nachdem.
Ich hab mir schon denken können, dass irgendwer in der Kette TSMC-Nvidia-Boardpartner die GPUs oder die Karte selbst nochmal oder ggf. mehrfach überprüft. Einerseits müssen sie es ja machen für die Produktion, Nachverfolg- und Nachvollziehbarkeit und um einen möglichst hohen Grad an Fehlerfreiheit zu garantieren.
Vielleicht gibt es ja auch 3% an fertigen Karten die nicht Baseclock und Boost nach Nvidias Vorgaben schaffen.
Man weiß es nicht.

Die Fragen sind dann in der Realität mal wieder:
1. Wenn das alles so super genau erfasst wird, warum gibt es dann so extrem schwache Unterschiede im Taktverhalten zwischen den verschiedenen Modellen der Hersteller? Im Taktbereich von 2500Mhz irgendwie vom Werk aus mit +-20Mhz anzutanzen ist doch einfach nur lächerlich?
2. Warum tauchen in OC Ergebnissen immer wieder "basic" Modelle auf die weit überdurchschnittlich sind? Da hat das Binning ja total versagt wenn man so einen guten Chip auf ner Krüppelkarte verschwendet?
3. Warum wird der Vram auf den Karten nicht (mehr) gebinnt oder übertaktet? Das ist doch notwendiger denn je wenn man sich ohnehin nur um kleinste Prozentanteile Taktunterschied auf der GPU mit der Konkurrenz prügelt?
4. Warum kosten oftmals "OC Modelle" weniger als die normalen? Sie müssten ja selten oder besonders gut sein oder allein durch den gesonderten Binning Prozess teurer?
Oder ist das Binning Verfahren so lasch und am Ende nur Fehlerprüfung, dass es doch alles nur heiße Luft aus dem Land der Mythen ist?

Du hast Dir meinen Tipp mit dem Artikel nicht durchgelesen. Alle Chips innerhalb eines Buckets werden darauf hin selektiert, dass die Leistungsaufnahme innerhalb des Buckets zu Temperatur und Takt möglichst eng skaliert, d.h. die Chips alle ein einigermaßen identisches Verhalten an den Tag legen werden. Darüber hinaus ist der Takt nicht gleich Takt, auch hier wieder der Verweis auf meinen aus gewissen Gründen nicht explizit verlinkten Artikel, da steht alles drin, auch zur V/F-Curve.

Wer meinen mittlerweile schon fast 20 Jahre alten Artikel zu Intels VID's mal durchgelesen hat, wird verstehen, warum sich "bessere" Chips meist schlechter übertakten lassen. Außerdem hat der Maximaltakt nicht nur Gründe in der Chipgüte, sondern auch in der Architektur. Das beste Beispiel sind die alten Q6600 von Intel, die je schlechter sie waren, umso niedrigere VIDs und damit Spannungen hatten. Der Strom war dem BIOS egal und wenn man die Spannung dann auf das Level der sehr guten Xeons angehoben hatte, dann takteten die "schlechteren" Dinger wie die Pest, Abwärme inkludiert.

Das mit dem "OC" ist doch nur Marketing. :D

ruthi91 schrieb:
Niemand beim OC von RTX3000 Karten hat irgendwie darauf geachtet ob da A1 B2 oder A0 schieß mich tot aufm Chip draufsteht.
Weil es auch absolut irrelevant ist, die Chips werden selektiert und weiter besonders gekennzeichnet, du wirst auch zwischen den OC und nicht OC Modellen keinen Unterschied in der Chipbezeichnung feststellen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Warum tauchen in OC Ergebnissen immer wieder "basic" Modelle auf die weit überdurchschnittlich sind? Da hat das Binning ja total versagt wenn man so einen guten Chip auf ner Krüppelkarte verschwendet?
Manuelles OC hat so gut wie null Aussagekraft. Glaubst du die Chips laufen über eine lange Zeit stabil mit diesen Settings und allen Inhalten die man ihnen vorsetzt? Das sind Spielereien einzelner Personen, genauso wie das hier im Forum beliebte UV. Das geht mal besser und mal schlechter, mal kürzer und mal länger gut, die Chips vom Hersteller müssen hingegen über ihre gesamte Lebensdauer mit den ausgelieferten Spezifikationen betrieben werden können.

xexex schrieb:
Weil es auch absolut irrelevant ist, die Chips werden selektiert und weiter besonders gekennzeichnet, du wirst auch zwischen den OC und nicht OC Modellen keinen Unterschied in der Chipbezeichnung feststellen.
Darum gehts aber nicht. Es wurde ein Gerüchtefass aufgemacht mit angeblicher Selektierung, dass es nie gegeben hat. Aber hauptsache man hat Leute Aufpreise für vermeintlich bessere Karten zahlen lassen, weil man ihnen die Selektierungskarotte vor der Nase rumgewedelt hat.

Karl.1960 schrieb:
4000$, neue Preisdimension. Dafür würde ich lieber eine lange Kreuzfahrt machen, statt sein eine Grafikkarte zu investieren.
Gibt genügend Leute die 10000+€ für n Karambit / AK Case Hardened Blue Gem oder Gamma Doppler ausgeben + nochmal 4 x 1000€ für 4 Titan Holo Sticker, nur damit sie einen schönen Bling Bling Skin haben, in CS2.
4000 tacken für ne GPU ist zwar Schweine teuer aber im Gegensatz zum Skin Market ein Schnäppchen.

@ErnstHaft99
keine Rechtfertigung. Nur ein Beispiel was Leute bereit sind auszugeben für sogar noch wahnsinnigere Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich immer die Rechtfertigung: Weil Produkt B noch viel mehr überteuert ist, wäre der Preis von Produkt A gerechtfertigt.
Das Golden Samples selektiert werden, geht ja aus Igors Link hervor. Ob das aber auch wirklich gemacht wird, weiß ich als Kunde auch nicht. Im schlechtesten Fall suggeriert diese überteuerte Karte es nur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja die RTX 5070 Ti HoF getestet, da wurde der Chip von Galax (der Hersteller hinter dem Brand KFA2) so gewählt, dass ein Bucket verwendet wurde, bei dem sehr gute V/F-Werte möglich sind, ergo ein eher spannungsfester Chip. Das kann man meist schon an der Wafer-Güte (die ist stets erfasst) und der Positionierung auf dem Wafer (möglichst wenige lithografische Fehler, meist indirekt mit im Speedo abgebildet). Das kann man als Hersteller durchaus bestellen und dann auch die Tools anbieten, wo man als Endkunde ohne Mods die Spannung weit über das hinaus anheben kann, was normale Karten hergeben. Hat eine Karte dieses Feature nicht, ist also keine weitere echte Spannungsanhebung möglich, sondern nur der depperte Offset, den alle können, ist es meist kein spezell selektierter Chip sondern Marketing-Gesülze, auf das Host-Kevin so gern abfährt. :D

Zurück
Oben