News Offliner: 4 Prozent der Deutschen haben noch nie das Internet genutzt

Das bei 70 Jährigen diese Quite nich so hoch ist, wundert mich jetzt nicht wirklich.

Wie aber die Quote bei 40-65-Jährigen noch 4% sein kann ist mir ein Rätsel. Die stehen zum Teil ja noch im Beruflichen Leben, wie schafft man es da ohne Internetzugang auszukommen? Selbst Handwerks-Berufe oder einfache angelernte Tätigkeiten (Putzfrau etc.) erfordern doch ein gewisses Maß an Verwaltungstätigkeiten, und wenn es nur darum geht, Termine abzusprechen etc. Ist mir schwer vorstellbar, wie das komplett ohne funktioniert, selbst wenn man bspw. IP-Telefonie jetzt nicht dazu zählt.

Persönlich könnte ich mir eine Welt ohne das Netz nicht mehr vorstellen, bzw. würde ich es nicht mehr missen wollen. Bei all seinen Macken, die es in den letzten Jahren durch Social Media etc. entwickelt hat, ist es für mich nicht immer der Zugang zur größten Wissensammlung der Menschheit und daher Informationsquelle Nummer eins, nicht nur was Nachrichten angeht, sondern ja auch Zugang zu Bibliotheken wie Wikipedia, Foren und Webseiten mit viel erhaltenem Wissen etc. Vom Zugang zu modernen Medien und Kultur gar nicht erst reden. Und da ist der berufliche Aspekt noch gar nicht mit eingerechnet.

Salamimander schrieb:
Ich denke mal, das locker noch mal 80% derer die das Internet noch nicht genutzt haben, gar nicht wissen das sie es doch getan haben

Wobei halt die Frage ist, wie man "im Internet" definiert. Der Nutzung von IP-Dienstleistungen kann man heute schwerlich entgehen, spätestens wenn man einmal in den letzten ~15 Jahren telefoniert hat, hat man es benutzt.

Ich denke, die Frage zielte aber schon bewusst auf Web-Browsing oder das Nutzen von Apps, deren Inhalt auf dem Netzzugang basiert, ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
WhiteHelix schrieb:
Verständlich, ist ja auch alles Neuland. Dieses Internetz wird sich eh nicht durchsetzen.
Jain, also der ist schon mit internet etc. sehr vertraut und auch sehr pc-affin (zwar nicht ganz so grenzdebil wie ich, aber schon gut bei) Nur online-banking mag er nicht.
Gut, er ist sonst auch etwas komisch mit seinen ansichten aber das mal außen vor.

supermanlovers schrieb:
Selbst in afrikanischen oder ärmeren Ländern in Südamerika oder Asien besitzen die meisten Menschen unter 60j (und die Bevölkerungen sind zumindest in Afrika sehr jung) ein Smartphone.

Der Begriff "Selbst" ist da etwas fehl am Platz, denn in diesen Ländern ist die Infrastruktur einfach eine ganz andere.
Während bei uns die Deutsche Bundespost vor Jahrzehnten schon Kupfer in den Boden gelegt hat und Menschen dann später mit ihrem Akustikkoppler darüber auf BTX zugriffen (oder so) und sich darauf aufbauend dann die Internetnutzung entwickelte, begannen solche Länder viel später, dann aber auch gleich technologisch weitaus fortgeschrittener mit dem Bau solcher Infratruktur.
Im "Dschungel" ergibt es halt keinen Sinn ein Kupferkabel in den Boden zu legen, deshalb ging man dort direkt zu Mobilfunk über.
Und die beste Möglichkeit über Mobilfunk auf das Internet zuzugreifen ist nicht das Mobilfunkmodem welches man per Netzwerkkabel an einen Desktopcomputer steckt - sondern das Smartphone!
Und dazu kommt noch, dass die Economies of Scale dazu geführt haben, dass Smartphones heutzutage einfach spottbillig sind, deshalb sind Smartphones für viele Menschen in diesen Ländern der erste und einzige Computer den sie jemals besessen oder gar gesehen haben.

Das hast du hier heute auch mittlerweile - die Generation meiner Eltern hat keine Ahnung von Computern, weil sie sie zwar benutzt haben, aber immer nur als Arbeitswerkzeug.
Die Generationen nach mir haben direkt mit dem Smartphone angefangen und deshalb auch keine Ahnung von Computern.
Nur die etwa 30-50jährigen sind noch "Computerkinder" und haben sich ihre PCs noch selbst gebaut, weil Konsolen nicht die Hauptplattform zum Spielen waren.
(Und heutzutage ist das ja sogar das Smartphone!)

Tuetensuppe schrieb:
"Offliner: 4 Prozent der Deutschen haben noch nie das Internet genutzt"
"2,8 Millionen Deutsche waren noch nie online"

Sorry, aber beide Überschriften sind kompletter Unsinn und im Grunde Fake-News!
Bei dieser Umfrage geht es um Internetnutzung der Bevölkerung in Deutschland, also mit allen in Deutschland wohnenden Ausländern, nicht nur um jene mit deutscher Staatsbürgerschaft.

Und? Wo ist das Problem?
"Deutschen" in der Überschrift verstehe ich jetzt nicht exklusiv als "Bio-Deutsche mit Stammbaum in einem Dorf in dem 30% der Einwohner ihren Nachnamen tragen" sondern als Leute die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
Das kann auch die gerade frisch nachgezogene Urgroßmutter aus der Türkei sein - die wahrscheinlich auch ein guter Ansatz ist um die Zahl derjenigen die das Internet noch nie genutzt haben zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Nur mit Zeitung lesen lebt es sich bestimmt entspannter. Eigentlich reicht eine Sonntagszeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das Problem ist vielleicht schon die Fragestellung. Fragst du technikfeindliche Leute ob Sie dass Internet nutzen, sagen Sie evtl. nein. Hängen aber jeden Abend vor Whatsapp und schreiben mit Freunden oder schauen sich Statusmeldungen an. Also irgendwie sind Sie dann ja doch im Internet unterwegs. Aber es gibt natürlich auch noch Menschen ohne Smartphone und ab und an sehe ich sogar mal so Jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MaverickM schrieb:
...und wenn es nur darum geht, Termine abzusprechen etc. Ist mir schwer vorstellbar, wie das komplett ohne funktioniert, selbst wenn man bspw. IP-Telefonie jetzt nicht dazu zählt.
Joah, das sehen aber viele nicht als das typische "internet" an.

Beispiel bei meiner mutter (75 jahre alt und technisch so versiert wie ein stein)
Nutzt whatsapp, guckt auf youtube etc. ABER Sie kann nicht googlen, sie hat das nie gelernt und hat das nicht auf dem handy (ein Android...) und internet hat sie auch nicht.
Gut, lass ich sie in dem glauben, ich bin glücklich, sie ist glücklich und ich tu niemand damit weh :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Red_Bull schrieb:
ich zahle immer in bar wenn es geht

Bei mir ähnlich. Ich kaufe seit über 20 Jahren quasi nur noch online ein, fast ausschließlich bei Amazon. Daher Kreditkarte und Co. natürlich alles vorhanden. Auch Google Pay eingerichtet und bei Online-Bezahlungen schon benutzt, aber tatsächlich noch nie irgendwo in Läden benutzt. Da ist mir Bargeld tatsächlich lieber.

Meine Girokarte vergammelt in der Schublade, die habe ich quasi in meinem ganzen Leben weniger als eine Handvoll Male benutzt. Online-Banking mache ich schon seit den Neunzigern mit meinem allerersten eigenen Konto.

Und die wenigen Male, wo ich tatsächlich in einem Laden etwas einkaufe (Lebensmittel muss ich zum Glück nicht einkaufen), benutze ich halt Bargeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Abrexxes schrieb:
Wenn ich mir anschaue was aus dem schönen www geworden ist wäre es besser 96% würden es nicht nutzen. ^^/s
Ich lasse dir gerne den Vortritt.

Herzlichen Glückwunsch, diese 4 Prozent haben alles richtig gemacht! 👍
Kein täglicher, dauernegativer Medien-Pessimismusmüll, keine „konsumiert und kauft“-Werbung und aufpoppende Fenster auf fast jeder Website und in Medieninhalten, kein youtube- und tiktok-Irrenhaus mit völlig Verrückten und Wahnsinnigen. Wenn ich das Internet nicht beruflich und privat zwingend brauchen würde, wäre ich schon lange dauerhaft offline, weil mir die digitale Welt extrem viel meiner wertvollen Lebenszeit stiehlt, man aber mittlerweile in einem Abhängigkeitsverhältnis zur Technik steht und sich nicht mehr entziehen kann, weil man vieles nur noch mit Online-Zugang erledigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd , hier in Luxemburg ist PrePaid und (inzwischen) DEBIT das selbe. Der Unterschied ist das ich in meiner Bank APP beide habe und eben mal was rüber schieben kann *(ohne Kosten). Ich weis nicht wie das in D ist. Jedenfalls kann ich eine DEBIT nur über ein Konto aufladen ,bzw andere (oder ich selbst) wenn sie die Kontonummer haben überwiesen können(quasi der Master/oder wenn Amazon mal wieder zurück überweisen muss weil versaut).

*Bank App->Alle Karten->Debit->Aufladen->Betrag->Done.
Ich habe alle monatlichen Abzüge darüber (Netflix/Gamepass/Prime..etc), ja sogar CB bezahlt ich darüber...dehnen traue ich auch nicht. ^^/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
knoxxi schrieb:
Als meine Oma 2018 starb war sie auch noch nie online gewesen.
Meine Uroma hat ca. im Jahr 2000 ihre erste E-Mail geschrieben. Da war sie schon über 90.
Den Uropa habe ich nie kennengelernt.

Ihr Sohn (mein Opa) nutzt WhatsApp und PC. Seine Frau (meine Oma) ebenfalls.

Bei mir in der Familie ist er Anteil der Leute, die nie online waren bei 0 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Beatmaster A.C. schrieb:
Automaten funktionieren mit PCs die NICHT mit dem Internet verbunden sind.

Das ist falsch. Das BTX wurde ja schon vor vielen Jahren abgeschaltet. Alle Geldautomaten hängen ganz normal im Netz mittlerweile, wenngleich sie durchaus als sicheres, eigenes Netzwerk aufgebaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Yesman9277
Atkatla schrieb:
Lies doch einfach die News, Kinder sind doch gar nicht Teil der 4%.
Also ein bewusst falscher Titel für den Post (und die News)? CB wird immer mehr zu BILD 2.0

"4% der Deutschen" sind nunmal alle von der Wiege bis zur Bare und nicht nur die drei befragten zwischen von 16,1 bis 16,2 Jahren.

Ganjafield schrieb:
Aber es gibt natürlich auch noch Menschen ohne Smartphone und ab und an sehe ich sogar mal so Jemand.
Wie kann man die sehen? An Stellen, an denen zwingend ein Smartphoine benötigt wird und die Leute (egal on ohne oder Smartphone, mit lehrem Akku oder gar nur aufgebrauchtem Datenvolumen) verzweifelt nach einer Offline-Papierlösung fragen?

Ich bin zu >99% ohne Smartphone in der Stadt unterwegs. Was soll ich damit, meine Wege kenne ich, zahlen kann ich bargeldlos auch mit der EC-Karte (bis mir die Bank diese klaut) und erreichbar muss ich dort nicht sein (die Zeiten der Rufbereitschaft sind vorbei).

CrazyT schrieb:
Ich habe da fragen, gehe aber von aus dein Partner/Partnerin macht das dann.

Ansonsten frage ich mich wie du bis hierhin nicht verdurstet oder verhungert bist.
Man muss nur in einer Megacity leben, in der es Lebensmittel-Lieferanten gibt. Amazon-Fresh (gibt es die noch), meinALDI, Rewe und co. liefern die Lebensmittel bis ins Haus (wenn sie nicht >80% des Landes ignorieren würden). Je nach eigenem Gesundheitszustand sehr praktisch oder einfach nur zur Untrerstützung der Faulheit.

WhiteHelix schrieb:
Verständlich, ist ja auch alles Neuland. Dieses Internetz wird sich eh nicht durchsetzen.
Hast du so wenig Fantasie, dass du dir nichtmal andere Gründe vorstellen kannst?

Merke: Wenn eine Erklärung so doof klingt, ist es normalerweise nicht die Erklärung der Menschen die es tun, sondern die Erklärung von Leuten die diese Menschen diffamieren wollen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
"Offliner: 4 Prozent der Deutschen haben noch nie das Internet genutzt"
"2,8 Millionen Deutsche waren noch nie online"

Sorry, aber beide Überschriften sind kompletter Unsinn und im Grunde Fake-News!
Bei dieser Umfrage geht es um Internetnutzung der Bevölkerung in Deutschland, also mit allen in Deutschland wohnenden Ausländern, nicht nur um jene mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Uff, na die Staatsbürgerschaft spielt ja auch eine entscheidende Rolle bei dieser Statistik!
Das ändert ja, äh, naja gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dies 4% sterben langsam aus.

@gymfan Naja, wenn man Leute befragt, müssen die Leute auch in der Lage sein die Frage beantworten zu können.
Und wenn die Antwort aus etwas Gebrabbel und einem Bäuerchen besteht würde ich die bei diesem Thema einfach mal nicht zählen.
Es muss schon um Menschen gehen die überhaupt die Möglichkeit haben das Internet zu nutzen und Säuglinge gehören da einfach nicht zu!
Diese zu berücksichtigen verwässert die Aussage, weil man als Rezipient der Studie dann erstmal alle Gruppen bei denen eine Nicht-Nutzung absolut völlig klar und verständlich ist (Kleinkinder, Taubblinde, Menschen die seit 1995 im Koma liegen) rausrechnen darf.
Theoretisch hätte man "4% aller erwachsenen Deutschen..." schreiben können, aber dann käme die Diskussion ob man mit 16 schon erwachsen ist...

Zurück
Oben