News Oktober 2020 Update („20H2“): Microsoft bereitet die nächste Version von Windows 10 vor

Wenn das Startmenü so aufgeräumt aussehen wird, werde ich es vielleicht auch mal nutzen. Finde das aktuelle mit der Hintergrundfarbe bei den Icons in den Kacheln grauenvoll. Komme bisher aber auch mit meinen Desktopverknüpfungen und einem Druck auf die Windows-Taste + Tippen des gewünschten Programms wunderbar zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
fox40phil schrieb:
Wenn ich jetzt mein W7 und 8.1 auf W10 upgrade... lande ich dann gleich beim neusten Patch? Oder wir das dann erst nach und nach installiert?!
Es wird die von Microsoft empfohlene Version installiert:
Windows 10-Versionsinformationen

VersionWartungsoptionVerfügbarkeitsdatumOS buildLetztes RevisionsdatumServiceende: Home, Pro, Pro Education, Pro für Workstations und IoT CoreServiceende für Enterprise, Education und IoT Enterprise
2004
Halbjähriger Kanal​
2020-05-2719041.5082020-09-082021-12-142021-12-14Microsoft empfiehlt

Würde neu installieren und vorher ein Image erstellen. Die Sicherung der Treiber ist auch sinnvoll (C\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und fox40phil
Für was sich ne komplett neue Build laden insten, wenn es doch ein Update/Patch gibt um aus der 20H1 ne 20H2 zu machen.
 
welches bis Ende Oktober per Windows Update verteilt werden soll

Was bedeutet das?
Dass das Update bis spätestens Ende Oktober draußen ist? oder dass bis Ende Oktober alle geupdatet sein müssten :D?

Cool wäre in der Galerie ein Vorher-Nachher vergleich für nicht- W10 User^^. Wird man das alte Startmenü (kenne es nicht), dennoch aktivieren können? Sodass das neue nur eine Alternative darstellt?
 
Witzig, auf meinem Thinkpad ist noch das Mai-Update "in Vorbereitung".
Nun ja, versuchen wir halt mit dem Oktober-Update wieder einen Clean Install.
 
Was Microsoft noch verbessern könnte: Das die Updates auch mal die vorhandene Hardware Leistung nutzen. Das dämliche 2004 dauert schon fast ne Stunde. CPU 8%, Ram 8 von 32GB belegt und die Nvme dümpelt mit 8MB/s vor sich hin. Nervt grad schon n Bissel. :rolleyes: MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Salrok, bad_sign und 3 andere
Cool, normalerweise habe ich keine Probleme mit den Updates.

Das September Cumulative Update hat mir dann auf dem Desktop Programme gelöscht und ein paar Sachen zerschossen. Das Uni-Laptop bekommt erstmal keine Updates, so lange ich an meiner Arbeit schreibe habe ich da trotz aktuellen Images keine Zeit mich mit solchen Nebenwirkungen rumzuschlagen.
 
@new Account()
Witzigerweise konnte ich bei meinem letzten Upgrade trotzdem nicht brauchbar zocken...
MS könnte doch einfach mal verschiedene Optionen anbieten oder gar gucken, ob die Kiste gerade am Idlen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
@new Account() könnte ja so konfiguriert werden das bei AFK mehr Leistung genutzt wird. Windoof merkt doch ob ich grad was mache oder nicht. MFG Piet
Edit: 1Std und 9min hat´s gedauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler und pseudopseudonym
MGFirewater schrieb:
zumal ich ja da noch eine Auffälligkeit drin habe, dessen ursache weder von mircosoft (feedback app) noch von adobe (bug forum) kommentiert wurde.

Das habe ich genauso auch mit Adobe Acrobat Pro DC. Meine Vermutung ist, dass es damit zusammenhängt, dass Sowohl Arobat Pro als auch Illustrator ein Icon mit viel Schwarz besitzen. Vielleicht wird es durch das stärkere grau automatisch besser sichtbar gemacht?!
 
pseudopseudonym schrieb:
MS könnte doch einfach mal verschiedene Optionen anbieten oder gar gucken, ob die Kiste gerade am Idlen ist.
Ich mein, dass da sogar mal was in den News stand dazu.

EDIT: könnte aber auch Indexing oder Defender gewesen sein

Vorschlag:
mach einen Vorschlag auf und verlink in hier zum Upvoten. Haben schadet nicht (auch wenns mir egal ist, ist ja nicht so als müsste ich dem Updater im Hintergrund zuschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war damals der Realtek Soundtreiber schuld daran, dass sich das 2004 Update nicht installiert hat. Nachdem ich den rausgeschmissen hatte und ihn von Windows neu suchen lies, ging das Update ohne Probleme durch.
Leider ist die Information darüber überhaupt nicht ersichtlich und alles, was in den Optionen dazu steht absolut nutzlos. Daran sollte dringend noch gebastelt werden. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es MS immer mehr darum geht, Informationen zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Smartbomb, Carrera124 und 2 andere
Mein Lenovo Laptop bekommt bisher nichtmal 2004 weil der Conexant Treiber Probleme verursacht also auch manuelles Installieren nicht möglich so ein Unfug.
 
Ist bekannt ob das wieder ein volles Upgrade ist oder, wie letztes Jahr beim Herbst Update, ein einfaches Update?
 
chartmix schrieb:
Classic Shell wird doch seit ein paar Jahren nicht mehr gepflegt. Der "Nachfolger" heißt Open Shell.
Ich werd diese leute nie verstehen. Das windows 10 Startmenü ist das beste was ms bisher gemacht hat. Man muss nichts mehr suchen etc weil man sich alles wichtige als kachel da reinsetzen kann. Keine ahnung wo das 10er menü kompliziert sein soll.
Bekomm ja sogar ne macke wenn ich an pcs mit win7 ranmuss. Das startmenü ist wirklich altbacken und unintuitiv.
Einzig aero wünsch ich mir zurück und zwar überall abet das von vista.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, BorstiNumberOne, koech und 6 andere
leipziger1979 schrieb:
Ist bekannt ob das wieder ein volles Upgrade ist oder, wie letztes Jahr beim Herbst Update, ein einfaches Update?
Ist wie bei der 1909. Daher kann auch das neue Startmenü in der 20H1 über die Registrierungsdatenbank (Registry) aktiviert werden.

Ich verlinke einfach mal:
Windows 10 20H2 (Oktober 2020 Update) schon installieren Zeit um den Insider Kanal zu verlassen | Deskmodder Wiki

KB4562830 Feature-Update auf die Windows 10 20H2 (2009) 19042 [Manueller Download] | Deskmodder Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben