OLED kaufen oder noch warten?! (HDMI 2.1 - Next Gen Konsolen)

FloRida1990

Newbie
Hallo an alle,
wie der Titel schon verrät bin ich am überlegen mir einen OLED anzuschaffen, um genau zu sein habe ich mir da schon einen angelächelt "55OLED804" von Philips. Kaufargument ist einerseits das Ambilight, das hervorragende Bild (wie fast jeder andere OLED auch :D), HDR10+ sowie Dolby Vision. Es gibt natürlich auch Modelle von LG oder von Sony die Herausragend sind aber ich habe mich vorerst mit dem von Philips angefreundet.

Bevor man sich einen TV anschafft, was ja doch eine kleine Investition ist, informiert man sich natürlich über das ein oder andere. So bin ich auf HDMI 2.1 aufmerksam geworden, was der Philips OLED nicht hat. Es gibt von LG OLEDS die bereits im HDMI 2.1 ausgestattet sind.

Jetzt ist bei mir natürlich die Frage, muss es zwingend HDMI 2.1 sein? Die nächste Konsolen Generation wird mit HDMI 2.1 ausgestattet sein und ich will jetzt nicht Geld in einen neuen TV stecken wenn die neue Playstation oder X-Box bereits HDMI 2.1 features aufweist und ich diese dann nicht verwenden kann.

Zukunftssicherer wäre natürlich einen LG mit HDMI 2.1 anzuschaffen aber dann müsste ich auf den von mir lieb gewonnen Philips verzichten :D

Jetzt ist bei mir natürlich die Frage, muss es zwingend HDMI 2.1 sein? Die nächste Konsolen Generation wird mit HDMI 2.1 ausgestattet sein und ich will jetzt nicht Geld in einen neuen TV stecken wenn die neue Playstation oder X-Box bereits HDMI 2.1 features aufweist und ich diese dann nicht verwenden kann
ich würde da schon auf HDMI 2.1 und VRR setzen, Ambilight kann man auch für ca 300€ nachrüsten.
Beim LG C9 und E9 ist auch schon GSync in kommen, ich würde da jetzt nicht mehr auf "alte Technologien" setzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FloRida1990
Naja, die neuen Konsolen dauern noch über 1 Jahr, bis dahin sind eine, wenn nicht gar zwei neue OLED-Generationen draußen, bestimmt auch von Philips.

• Gefällt mir
Die LGs gehören sowieso zu den besten OLEDs dieser Gerätegeneration. Warum also zu einem schlechteren Philips greifen?

LG ist auch der einzige Hersteller von großflächigen OLEDs! D.h. egal ob Philips, Samsung, Sony,..., jede "Platte" kommt von LG..

Zuletzt bearbeitet:
Der heutige Treiber von nvidia hat hdmi 2.1 VRR Support. Ich würde auf LG setzen. Nach und nach ist LG bei Monitoren und TVs die Nummer 1. Ich habe Philips, LG und Samsung stehen.

• Gefällt mir
Ich habe den C9 in 65 Zoll von LG genau wegen HDMI 2.1 und VRR gekauft. Noch kann ich damit logischerweise nichts anfangen aber sobald die neue Xbox draußen ist, muss ich nichts mehr berücksichtigen beim Fernseher Kauf.

Wenn man heute schon auf die neuen Konsolen schielt, sollte man bissl mehr Geld ausgeben und die neue Technik nutzen, hinterher ärgert man sich vielleicht nur.

• Gefällt mir
Willi-Fi schrieb:
Der heutige Treiber von nvidia hat hdmi 2.1 VRR Support. Ich würde auf LG setzen. Nach und nach ist LG bei Monitoren und TVs die Nummer 1. Ich habe Philips, LG und Samsung stehen.
Welche Nvidia Karte hat denn HDMI 2.1 ? Genau keine :D

Precide schrieb:
Naja, die neuen Konsolen dauern noch über 1 Jahr, bis dahin sind eine, wenn nicht gar zwei neue OLED-Generationen draußen, bestimmt auch von Philips.
das stimmt schon, aber ein TV Gerät kauft man sich im Normallfall für eine längere Zeit, daher wenn er jetzt schon einen TV kaufen möchte und er auch weiß dass er HDMI 2.1 und VRR nutzen möchte, warum nicht gleich zum LG greifen?

Für Philips spricht ja nur Ambilight und dass kann man sich im Gegensatz zu HDMI 2.1 und VRR nachrüsten wenn man möchte, hab auch vor kurzem die Wahl zwischen LG und Philips gehabt und mich für den LG OLED65C9 entschieden, zuerst wollte ich ja noch die 8er Serie, hab mich aber doch noch "zum Glück" für den C9 entschieden.

noch nicht, aber sobald welche rauskommen ist es ja schön wenn man schon den passendsen TV zu Hause stehen hat, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
AleksZ86 schrieb:
noch nicht, aber sobald welche rauskommen ist es ja schön wenn man schon den passendsen TV zu Hause stehen hat, oder?
Ja Klar würde natürlich auch keinen OLED mehr ohne Kaufen.Fand es nur witzig das sie es hinzugefügt haben sollen aber die eigenen Karten unterstützen es noch garnicht.Oder es bezieht sich auf DP 1.4 zu HDMI 2.1 Adapter

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
FiRAS schrieb:

The next big thing sind wohl 40-65" OLED auf dem Schreibtisch. In jedem Fall bekommen wir mit HDMI 2.1 einen neuen Standard, der auch die Konsolen betreffen wird. 2020 tut sich da jedenfalls was.

FiRAS schrieb:

Man benötigt keine Grafikkarte mit HDMI 2.1 Ausgang um das zu nutzen. VRR funktioniert auch über den üblichen HDMI 2.0 Ausgang der aktuellen Karten. Was natürlich nicht geht ist dann 4K in 120 Hz und 4:4:4 Abtastung.

Der LG unterstützt aber auch 1440p und FullHD bei jeweils 120hz.

Der C9 und der E9 von LG sind jetzt die ersten TV Geräte mit HDMI, die bei Nvidia in der GeForce Kompatibelitätsliste geführt werden.

Ich habe den C9 und eine RTX2070 zuhause, konnte es aber mangels Zeit noch nicht ausprobieren.

JanJ schrieb:
VRR funktioniert auch über den üblichen HDMI 2.0 Ausgang der aktuellen Karten.
bist du dir da sicher, ich hab nämlich gelesen das VRR ein HDMI 2.1 Feature ist.

Zitat:
Da Nvidias Turing-Grafikkarten nur HDMI 2.0 mit einer geringeren Übertragungsrate beherrschen, können sie in 4K maximal 60 Bilder pro Sekunde an die LG-TVs übertragen. Das Treiber-Update bringt folglich keinen kompletten HDMI-2.1-Funktionsumfang.
https://www.heise.de/newsticker/mel...DMI-2-1-Feature-VRR-fuer-GeForce-4518789.html

-> Ohne HDMI 2.1 ist das ganze also nur "VRR-Light" - Wie du schon geschrieben hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
AleksZ86 schrieb:
bist du dir da sicher, ich hab nämlich gelesen das VRR ein HDMI 2.1 Feature ist.

Zitat:
Da Nvidias Turing-Grafikkarten nur HDMI 2.0 mit einer geringeren Übertragungsrate beherrschen, können sie in 4K maximal 60 Bilder pro Sekunde an die LG-TVs übertragen. Das Treiber-Update bringt folglich keinen kompletten HDMI-2.1-Funktionsumfang.
https://www.heise.de/newsticker/mel...DMI-2-1-Feature-VRR-fuer-GeForce-4518789.html

-> Ohne HDMI 2.1 ist das ganze also nur "VRR-Light" - Wie du schon geschrieben hast :)

Was du schreibst ist faktisch richtig, aber VRR-Light klingt, als wäre die VRR Funktion eingeschränkt. Das ist sie aber nicht, VRR funktioniert vollständig, aber halt nur im Rahmen der möglichen Datenübertragungsrate.

Das gilt aber auch für jede andere Form von GSYNC oder Freesync. GSYNC wird momentan maximal mit DP1.4 Karten angeboten. Die Bandbreite ist dort ebenfalls begrenzt und reicht für 5K bei 60hz oder 8K bei 30hz (mit SteamCompression ist dann jeweils mehr möglich). Trotzdem würde da ja auch kaum jemand von eingeschränktem VRR sprechen. Auch die Nutzung von Freesync über sogar nur HDMI 1.4 z.B. bei der Xbox in Verbindung mit den Samsung TVs empfinde ich nicht als Einschränkung, sondern im Gegenteil als Bonus.

Zugegeben bei HDMI 2.0 greift die Einschränkung etwas früher, als bei DP 1.4. Aber nur mal so zu Einordnung kann man sich ja mal bei geizhals die Anzahl der echten 10bit Monitore mit HDR, Gsync/Freesync, 4K und 120 oder mehr Hertz Anzeigen lassen.
Danach erscheint einem das VRR über HDMI 2.0 gar nicht mehr so als Einschränkung:)

Dazu kommt ja auch noch, dass die Hardware erstmal in 4K mehr als 60hz liefern muss.

Aber ja, grundsätzlich wäre bis 120hz besser. Mal ganz davon abgesehen, dass leider manche Nutzer auch wohl noch Treiber Probleme bei gleichzeitiger Nutzung von HDR und VRR haben.

At Topic: dafür, dass es noch keine HDMI 2.1 Karten gibt und auch die Konsolen noch nicht so weit sind (Und auch sämtliche anderen Zuspieler :) ) kann der LG aber sowieso nichts. Wenn es aber soweit ist scheint er vorbereitet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Der Philipps ist ein Top Fernseher, besser geht es kaum... Außer bei deiner Zielanwendung Zocken. Alle Philipps TVs haben einen hohen Input Lag, gut 3 mal mehr als LG. Zum Zocken den LG C9 nehmen oder warten.
Philipps Hauptstärke ist das beste Upscaling im gesamten Markt und natürlich Ambilight.

Lass dir Nichts aufschwatzen, ein LG C9 ist die einzige logische Entscheidung für einen seriösen Gaming Enthusiasten.
Ergänzung ()

FiRAS schrieb:

Im Bezug auf G-Sync muss nur die Grafikkarte G-Sync unterstützen und der Bildschirm. So wie bei Monitoren auch.

Die LG OLED 2019 können einfach Alles was cool und wichtig ist, heißt Game VRR, ALLM, QMS, G-Sync, HFR 4K@120Hz, Dolby Atmos, Dolby Vision und noch viel viel viel mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
War ja bisher eigentlich der Meinung das G Sync einen DP braucht da es unter HDMI 2.1 nicht damit läuft :o

jo, um hier nochmal Klarheit zu erzeugen:

Nvidia listet die LG E9 und C9 als einzige OLED TVs als G Sync Compatible (im übrigen auch als einzige OLED Bildschirme generell):
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Nun steht ganz hinten - ebenfalls als einzige Einträge - HDMI bei "Variable Refresh Input", alle anderen gelisteten Schirme haben "DisplayPort" hinten als Input stehen.
Meine Interpretation davon ist, analog zu einem Kommentar weiter oben:
Die variable Synchronisierung sollte eben mit genau diesen HDMI Anschlüssen funktionieren, ich nehme also eine NV Grafikkarte und schließe sie mit HDMI an diese LGs an und es sollte funzen.

Ja, wenn ich keinen HDMI 2.1 habe - wie aktuell - sollte das Maximum oben bei 4k und 60 FPS liegen.
Zukunftssicher sind die LGs daher natürlich trotzdem sehr stark, weil eben die nächste Konsolen- und auch mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die nächsten NV Grafikkarten (Ampere) haben werden. Dann kann ich eben auch über 2.1 bis zu 120 Hz reinpumpen und synchronisieren lassen.

Ich selbst hab den LG C9 vor Kurzem gekauft, mega Bildschirm, super zufrieden, super auch mit der PS4 Pro.

Zufälliger Weise steht ein Wohnzimmer PC mit ner 1050 Ti dahinter, den ich mit HDMI angeschlossen habe. Ich versuche das mal zu testen, als Rückfrage:

1050 Ti - > mit welchem Games krieg ich denn mit 4k irgendwas zwischen 40 bis 60 FPS?

Team Fortress 2 müsste es wohl tun, probiere ich mal.

Erster Test von heute Abend:

LG OLED C9
GPU -> GTX 1050 Ti
angeschlossen über HDMI 2.0b Ausgang

Spiel: Team Fortress 2

Leider kein aktiviertes G-Sync bei Framerates zwischen ca. 70-120 FPS

In der Nvidia Systemsteuerung besteht allerdings auch keine Option den Monitor als "G-Sync Compatible" einzurichten.

Weitere Erkenntnisse, s. neuer Post.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bislang folgendes herausgefunden:

G-Sync funktioniert definitiv auf den LG OLEDs E9 und C9, dazu gibt es mittlerweile mehrere Youtube Videos von unterschiedlichen Leuten.
Darin wird gezeigt, dass die LG OLEDs in der Nvidia Systemsteuerung als "G-Sync Compatible" erkannt und eingerichtet werden können.
Auch die Tests mit Spielen in diesen Videos zeigen, dass G-Sync seine Arbeit verrichtet und kein Tearing mehr erkennbar ist.

Was ist also mit meinem PC, warum erkennt er meinen OLED nicht als "G-Sync Compatible"?

Ein Anruf gerade eben bei der deutschen LG-Hotline erbrachte folgende Antwort:

Die Grafikkarte muss nach deren Aussage zwingend mit einem HDMI 2.1 Kabel angeschlossen werden.
So eines habe ich nicht da, kann es also noch nicht verifizieren, ob es daran liegt.
Sobald ich eins beschafft habe probiere ich es aus.

Es ist wohl so, dass alle Kabel, die darunter liegen, also eben 2.0 b und darunter, das Feature "VRR" nicht unterstützen. Schaut man sich dann auf Amazon verschiedene 2.1 Kabel an, sieht man hier immer in den unterstützten Features "VRR" oder ausgeschrieben "Variable Refresh Rate".

Zurück
Oben