OLED kaufen oder noch warten?! (HDMI 2.1 - Next Gen Konsolen)

Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Habe bislang folgendes herausgefunden:

G-Sync funktioniert definitiv auf den LG OLEDs E9 und C9, dazu gibt es mittlerweile mehrere Youtube Videos von unterschiedlichen Leuten.
Darin wird gezeigt, dass die LG OLEDs in der Nvidia Systemsteuerung als "G-Sync Compatible" erkannt und eingerichtet werden können.
Auch die Tests mit Spielen in diesen Videos zeigen, dass G-Sync seine Arbeit verrichtet und kein Tearing mehr erkennbar ist.

Was ist also mit meinem PC, warum erkennt er meinen OLED nicht als "G-Sync Compatible"?

Ein Anruf gerade eben bei der deutschen LG-Hotline erbrachte folgende Antwort:

Die Grafikkarte muss nach deren Aussage zwingend mit einem HDMI 2.1 Kabel angeschlossen werden.
So eines habe ich nicht da, kann es also noch nicht verifizieren, ob es daran liegt.
Sobald ich eins beschafft habe probiere ich es aus.

Es ist wohl so, dass alle Kabel, die darunter liegen, also eben 2.0 b und darunter, das Feature "VRR" nicht unterstützen. Schaut man sich dann auf Amazon verschiedene 2.1 Kabel an, sieht man hier immer in den unterstützten Features "VRR" oder ausgeschrieben "Variable Refresh Rate".

https://www.hardwareluxx.de/community/f111/lg-oled-c9-55-als-pc-bildschirm-1246942-5.html
Post 112/113
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich frage mich wie wahrscheinlich es ist, dass in der nächsten Konsolengeneration eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 Ausgang verbaut ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ende nächsten Jahres die Konsolen HDMI 2.1 Ausgänge haben, wenn heute die teuersten Grafikkarten es noch nicht haben...

Auf der anderen Seite ist das schon ziemlich save bestätigt und von Managern hoher Etagen abgesegnet worden, dass es kommen wird...

Dazu müsste die verbaute Grafikkarte ja auch noch 4k 120 fps leisten, ansonsten kann man doch auch bei hdmi 2.0 bleiben. Dazu kommt, dass die PS4 bei Release 399€, bzw Xbox One 499€ gekostet hat.. Wie soll das preislich funktionieren, selbst wenn die Konsolen 100-200€ teurer werden bleibt es für mich unvorstellbar

Gab es damals beim PS4 / Xbox One Release das auch n vergleichbaren Quantensprung im Graffikkartenbereich?

---------
Das sind meine Gedanken zum Thema bei der Neuanschaffung eines Fernsehers... Wenn das mit HDMI 2.1 doch noch weiter entfernt ist, könnte man auch zum LG B8 / C8 / E8 greifen... Keine Ahnung.
 
Ich würde mal sagen sehr wahrscheinlich. Die Xbox one X unterstützt schon HDMI 2.1. Link
Adapter von Displayport auf HDMI 2.1 sind auch in der Mache.

Du allein musst wissen ob dir der Preisunterschied es wert ist. Wie viel sparst du den zwischen einem C8 und C9?
 
Einen gebrauchten C8 würde man mit Glück auf ebay Kleinanzeigen vlt. für 700€ bekommmen. Ein gebrauchter C9 kostet eher 1000€, ist auch klar, da er erst dieses Jahr erschienen ist. Aber hört sich schon danach an, dass man auf HDMI 2.1 setzen sollte.
 
luke93 schrieb:
Ich persönlich frage mich wie wahrscheinlich es ist, dass in der nächsten Konsolengeneration eine Grafikkarte mit HDMI 2.1 Ausgang verbaut ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ende nächsten Jahres die Konsolen HDMI 2.1 Ausgänge haben, wenn heute die teuersten Grafikkarten es noch nicht haben...

Auf der anderen Seite ist das schon ziemlich save bestätigt und von Managern hoher Etagen abgesegnet worden, dass es kommen wird...

Dazu müsste die verbaute Grafikkarte ja auch noch 4k 120 fps leisten, ansonsten kann man doch auch bei hdmi 2.0 bleiben. Dazu kommt, dass die PS4 bei Release 399€, bzw Xbox One 499€ gekostet hat.. Wie soll das preislich funktionieren, selbst wenn die Konsolen 100-200€ teurer werden bleibt es für mich unvorstellbar

Gab es damals beim PS4 / Xbox One Release das auch n vergleichbaren Quantensprung im Graffikkartenbereich?

---------
Das sind meine Gedanken zum Thema bei der Neuanschaffung eines Fernsehers... Wenn das mit HDMI 2.1 doch noch weiter entfernt ist, könnte man auch zum LG B8 / C8 / E8 greifen... Keine Ahnung.
Die Wahrscheinlichkeit geht sehr Nahe an die 100 %, dass HDMI 2.1 bei beiden Konsolen vorhanden sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Zurück
Oben