OLED Panasonic TX55GZW2004 - stürzt ab

Nusply

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem Panasonic OLED Fernseher.
Er lässt sich normal anschalten und er macht auch noch ein super Bild. Nur leider stürzt der nach ca 20 - 30s immer ab.

Fehler: Bild fängt an zu flackern - dann geht er aus - LED Fehlermeldung - 2x blinken Pause

Hier ein Video dazu:
https://drive.google...BII/view?usp=sharing

Ich habe ihn bereits aufgeschraubt und einige Sachen ausprobiert.
Wenn man den oberen Stecker 4 Pin Stecker vom T Con Board absteckt kommt kein Bild mehr und der gleiche Fehler tritt auf.
Wenn man den unteren 5Pin Stecker vom Tcon Board entfernt startet er nicht und stürzt direkt ab.

Bilder Hochladen scheint gerade nicht zu funktionieren leider.
hier noch der Link zu dem Bild. Der 4Pin Stecker ist rot markiert.
https://drive.google...BII/view?usp=sharing

Vllt hat ja noch jemand eine Idee, ich verzweifel hier langsam und das Teil hat vor 4 Jahren über 3000€ gekostet :D

Liebe Grüße
Dennis Moreau

Es könnte eines der Voards doer das Panel einen schuss haben.
Panel vermutlich weniger, Bild ist ja 20-30s top.

Versuchen an ein neues MB und TCON Board zu kommen und austauschen.
Evtl. einen Service aussuchen.
Ob sich das lohnt?
Wirtschafdtlich ist die Kiste vermutlich ein Totalschaden.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_55~3381_2024~33_55~3952_OLED~3986_100/120~3986_144
Vermutlich ist der B4 schon besser als dein Panasonic in Sachen Panel und Bildqualität und die Kiste kostet "nur" noch 850 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Nusply
Ich tippe eher auf Netzteil, die erforderliche Spannung kann wohl nicht gehalten werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Nusply und Azghul0815
Gib das Ding einen Techniker der wirklich Plan hat von dem was er tut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nusply, Vindoriel und VmaxGunni
Nusply schrieb:
Bilder Hochladen scheint gerade nicht zu funktionieren leider.
hier noch der Link zu dem Bild. Der 4Pin Stecker ist rot markiert.
Ist das Video...
Und man kann hier Bilder hochladen, einfach in das Textfenster reinziehen. Darf nur nicht zu groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nusply
Wow, danke für die schnellen Antworten. Wenn es am Netzteil liegt wäre natürlich das einfachste. Die Dinger bekommt man meistens ja so wieder zum laufen. Ich hab noch probiert den Chip des Tcon Boards und des Mainboards mit Kältespray zu behandeln um zu schauen ob das Bild dann länger bleibt.

Das hat auf jedenfall garnichts geändert.

Konnten die Videos abgespielt werden?

Ich warte erstmal noch mit Techniker vllt hatte hier ja schonmal jemand ein gleiches Problem. Wenn das Panel noch heile ist lohnt sich die Reparatur ja in jedem Fall.

onetwoxx schrieb:
Bei mir wird es im FF ohne Probleme abgepielt
Habe es gerade erst wegeditiert, denn automatische Wiedergabe war deaktiviert (auf anderen Seiten spielen Videos normal ab, wenn man sie selber startet, nur hier ging gas nicht).

Hast ja recht, habe nur gehofft jemand hatte vllt schonmal ein Identischen Fehler oder es ist vllt sogar ein bekanntes OLED Problem.

Der nächste Techniker ist leider in Chemnitz von hier aus. Das ist 90min entfernt. Also 3h Autofahrt nur um ihn dort hin zu bringen.

Ob PSU verantwortlich ist, kann ich ja bestimmt durchmessen, richtig? Wenn die Spannung abfällt hab ich mein Problem gefunden.

Gibt es auch Möglichkeiten die Boards zu testen ohne sie beide zu tauschen?

Ich hab auch schon versucht welche zu finden aber leider ohne Erfolg. Weder Tcon Board noch Mainboard gibt es einzeln zu kaufen.

Nusply schrieb:
Gibt es auch Möglichkeiten die Boards zu testen ohne sie beide zu tauschen?
Du kannst optisch ja immer schauen ob ein Elko gebläht ist oder so. Ich bin aber auch kein Elektriker/Elektroniker.
Ich hab beruflich immer nur ganze Platinen getauscht, weil alles andere aus wirtschaftlicher Sicht für den AG nicht gelohnt hat. Die Teile wurden dann im Werk refurbished.

Zurück
Oben