News Toshiba: CMOS-Sensor mit minimaler Pixelgröße

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Wie der japanische Elektronik-Hersteller Toshiba in einer Pressemitteilung bekannt gibt, führt der Konzern einen CMOS-Bildsensor für Smartphones mit 1,12 Mikrometern Größe pro Bildpunkt (Pixel) ein. Der Sensor führt einige moderne Technologien zusammen.

Zur News: Toshiba: CMOS-Sensor mit minimaler Pixelgröße
 
Naja, BSI hat halt nur den Vorteil, dass der Sensor "dünner" ist als beim herkömmlichen Belichtungsverfahren.
 
Die Technologien werden dann demnächst wohl wieder dafür eingesetzt noch mehr Pixel auf den Chip unterzubringen. Diese Technologie mit größeren Pixeln hätte doch mal was. Meinetwegen mit 5 MP.
 
Hoffentlich wird die Bildqualität vom iPhone 4 dann langsam mal zum Standart. Das ist das einzige, was ich nach meinen Wechsel von iPhone 4 zu WP7 vermisse.
 
@will

Wenn dann die Qualität vom Nokia N8 alles andere ist Durschnitt
 
Solange es genug dumme Kunden gibt, nimmt der MP-Schwachsinn kein Ende!

FullHD hat 2,1 MP, das Display vom Handy hat nicht mal 1/4 FullHD Auflösung, selbst das neue iPhone mit Retina-Display hat nur 0,6 MP, also welchen Sinn hat ein Bildsensor mit über 1 MP im iPhone?

McDaniel-77
 
@ McDaniel

gebe dir recht, keiner macht mit dem Handy Fotos oder Videos um sie dann Professionell zu bearbeiten.
Eine 100€ Digitalkamera ist um längen besser als eine Handykamera.

Verstehe die Menschen nicht. Dieser Pixel wahn.
 
lol, iPhone 4 und gute Qualität? Noch ne SGS2 oder SGS1 Foto gesehen? Ne SGS1 ist minimal besser als iFön4, selbst mehrere Tests können dies belegen, aber beim SGS2 ist die Qualitätsunterschiede in sache Filmaufnahme sowie Bilderaufnahme ziemlich unterschiedlich, zur gunsten des SGS2.
Meine beiden Brüder haben ne iFön4, und ich ne SGS2, meine Kumpels um mich auch, und da ich selbst den Markt verfolge sowie sehr viele Handys / Smartphone hatte (Ausser iPhone selbst, was aber auch "NIE" passieren wird!), bin ich selber bewusst über was ich rede.
 
McDaniel-77 schrieb:
FullHD hat 2,1 MP, das Display vom Handy hat nicht mal 1/4 FullHD Auflösung, selbst das neue iPhone mit Retina-Display hat nur 0,6 MP, also welchen Sinn hat ein Bildsensor mit über 1 MP im iPhone?


roborache schrieb:
@ McDaniel

gebe dir recht, keiner macht mit dem Handy Fotos oder Videos um sie dann Professionell zu bearbeiten.

Bei euch hört der Tellerrand wohl auch beim Scheitel auf?

Wer sagt denn, dass der Chip nur für Handys gebaut wird?

McDaniel, schonmal die Idee gehabt, Fotos nicht nur auf dem Handy zu betrachten sondern sie eventuell auch wo anders anzusehen oder sogar entwickeln zu lassen?
 
ich sehe das genau wie paul, erstens kann man die wunderbar auch auf dem pc sehen und zweitens habt ihr schon mal was von zoomen gehört? unter anderem auch bei einem digitalem zoom, der ja "nur" das bild aufbläht
 
Wieder einmal traurige Entwicklung, auch die beste Software kann die Physik nicht bescheissen -->> unterirdisch, rauschige, durch die Software glattgebügelte und detailarme Bilder bei allem über ISO100.
 
Es sind physikalisch mehr Pixel? Was redest du da für einen Stuss von Software? Das sind alles Hardwareentwicklungen!?

Was allerdings stimmt ist -> je kleiner ein Pixel ist, desto weniger Licht fällt drauf, desto länger muss belichtet werden oder desto mehr muss aufgehellt werden -> rauschen.

Dem wirkt zwar BSI entgegen, aber qualitativ hochwertiger wären immer noch große Sensoren mit großen Pixeln und großen Objektiven mit viel Lichteinfall... dann von mir aus noch BSI drauf.
 
Ich will einen 35mm Bildsensor mit 6MP, Keinen 6mm Bildsensor mit 8MP.
Rauschfreie Bilder bei ISO12800 wären wirklich ein genialer Schritt.
Bildsensoren in Mobiltelefonen nehme ich eh nicht ernst, falls sich jemand
beschwert, dass man einen 35mm-Sensor nicht rein bekommt. ^^
 
Diese Meldung ist für die Bildqualität der Sensoren genauso wie wenn man vermelden würde, dass der neue Chip einen viermal so hohen Strombedarf habe und das doch toll sei zumindest für den Einsatzzweck von Fotos, für irgendwelche anderen Anwendungen wo es sehr klein zugeht mag das ja gut sein... solche äußerst kleinen Chips bringen doch nie ordentliche Qualität zusammen. Und DAss Tombrady von Software redet ist kein Stuss, denn die Software muss aus dem Mist, den der Sensor abliefert etwas einigermaßen ansehnliches bauen. Also erst mal ordentlich Rauschfiltern und dann wieder nachschärfen bei dem Sensor liegt der Detailverlust bestimmt über 70%, kommen ja schon manche Kompaktkameras an diesen Wert.... BSI hilft da auch nicht mehr viel.
 
paul1508 schrieb:
Bei euch hört der Tellerrand wohl auch beim Scheitel auf?

Wer sagt denn, dass der Chip nur für Handys gebaut wird?

McDaniel, schonmal die Idee gehabt, Fotos nicht nur auf dem Handy zu betrachten sondern sie eventuell auch wo anders anzusehen oder sogar entwickeln zu lassen?

Man kann nur hoffen, dass der Chip NUR für Handys gebaut und genutzt wird. Jede Digitalkamera mit einem derart geschrumpften Sensor wäre ja geradezu beschiss am Kunden.

Bilder aus dem Handy auf anderen Medien an zu schauen, macht nur Sinn, wenn der Monitor so mistig ist wie das Bild. Ein Foto "Entwickeln" zu lassen oder das Betrachten auf nem halbwegs gescheiten Monitor tut nur weh...
Insofer würden 3-5MP für Handys wirklich reichen. die vergrößerte Pixelfläche + BSI wäre zumindest mal ein Ansatz und der Detailgrad wohl noch besser als alles was es an 8MP Lösungen gibt oder weiter geschrumpften 8MP Sensoren geben wird.

PS: Der größte Gag ist ja, dass zur durch verringerte Pixelgröße verringerten Lichtempfindlichkeit* noch ne verkleinere Optik hinzukommen soll...

(BSI vollbringt keine Wunder und bringt ein paar, bis knapp zweistellige, prozentuale Verbesserung, bei gleich großen Sensoren, die vorher keinerlei Optimierung erfahren haben, im Vergleich zu bereits optimierten, herkömmlicher Sensoren reißt es nimmer viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke viele hier unterschätzen einfach die Fotoqualität von manchen Kameras. Kommt natürlich drauf an was man machen will, ich nehme mir jedenfalls keine Kamera überall hin mit und die Fotos was mit dem Desire raus kommen reichen immer noch bei weitem für Fotobücher oder Alben.
 
Die Fotos reichen aber auch nur für die Verwandtschaft ab 50, die keine Ahnung von guten Fotos hat. Die freuen sich ja generell wenn irgendwas Buntes zu sehen ist :D
 
Piktogramm schrieb:
Die Fotos reichen aber auch nur für die Verwandtschaft ab 50, die keine Ahnung von guten Fotos hat. Die freuen sich ja generell wenn irgendwas Buntes zu sehen ist :D

Recht hast du ;)
Aber für Facebook reichts doch noch genauso ;)
 
Zurück
Oben