News Toshiba: CMOS-Sensor mit minimaler Pixelgröße

Na ja, was Apple macht weis eigentlich noch keiner.

Als sie das iPhone 4 vorstellten, waren sie stolz drauf, dass sie die Größe der Pixel im Vergleich zum 3GS nicht verkleinert haben.

Von daher endlich mal ein Hersteller, der sich offensichtlich Gedanken über die Sensor qualität/größe macht.

Ich hoffe, dass sie das beim nächsten Modell so fortführen. Schon alleine deswegen, weil Apple sehr viel Markteinfluss hat, was letztendlich allen zugute kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
devil99 schrieb:
Ich hoffe deine Brüder können besser deutsch als du! Lass dir mal Nachhilfe geben.

Facepalm. Deutsch schreibt sich gross und "können" ist ein Modalverb.

Zum Thema: Traurigerweise haben die Marketingmenschen immer noch nicht erkannt, dass sie mit ihrem Pixelwahn auch getrost aufhören könnten; anstelle eines 12MP Handys könnte man auch mit einem 3MP aber bei Nacht viel bessere Qualität-Handy werben.
 
ice-breaker schrieb:
..........
Mich würde aber wirklich freuen, wenn irgendein Hersteller, egal ob Digitalkamera oder Smartphone diesem MP-Wahn entgegensteuert, soll sich die Firma eben eine proprietäre Bezeichnung ausdenken mit der sie trotzdem zeigen kann, dass die Bildqualität besser ist.

Sony Ericsson hats leider schon verkackt :( Das neue Cybershot Android wird 16 MP haben -.-
 
Hab letztens auch wieder ein Handybild zugeschickt bekommen. Furchtbar. Dabei wars sogar ein aktuelles Handy. Ne Qualität die schlechter ist als die der ersten Digicams in den 90ern, aber hauptsache viele Megapixel. :rolleyes:
 
Seltsam eigentlich. Denn im Bereich der Kompaktkameras war ich der Meinung, daß die Hersteller schon vor 1 bis 2 Jahren die Vernunftskurve gekriegt haben. Canon hatte das zumindest bei seiner Powershot so gemacht:
Die G9 hatte 12 MP, die G10 sogar 14,6 MP, aber die G11 ging zurück auf 10 MP! :)

Dachte, dasselbe Denken galt für alle Geräte, die in irgendeiner Form eine Kamera eingebaut haben...
 
Bei den kleinen Digicams wurde mit der Anzahl der Pixel oftmals auch gleich die Sensorgröße mit geschrumpft, die Pixelgröße ist also gleich geblieben oder weiter geschrumpft. Das olle Silizum kostet ja Geld und die Kundschaft schreit nach kleineren Geräten. Ottonormal merk es ja nicht.
 
luno89 schrieb:
1/4 Zoll? Liegt es an den paar Bier, die ich hatte oder ist das nicht ganz schön groß für Telefone?

das sind ~6mm.
find das jetzt nicht so besonders groß.

Turrican101 schrieb:
Hab letztens auch wieder ein Handybild zugeschickt bekommen. Furchtbar. Dabei wars sogar ein aktuelles Handy. Ne Qualität die schlechter ist als die der ersten Digicams in den 90ern, aber hauptsache viele Megapixel. :rolleyes:
Naja, finde, mein ~3 jahre altes Nokia 6220c (5mp)macht bessere fotos als meine 2mp HP PhotoSmart380 aus dem Jahr 2001.
Meine Canon Powershot S1 iS dagegen machte erheblich bessere Fotos mit ihren 3,2mp^^ (Bj. 2003)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist schon groß. Es muss ja noch ein Gehäuse drum herum und was der Chip an Grundfläche hat braucht man locker noch als Bauhöhe für Linse + platz für den Strahlengang. Da wird es bei aktuellen Mobiltelefonen bald schon zum sperrigstem Bauteil. Scheint aber ne übliche Größe zu sein:

3213.jpg


Bild von da: http://www.weltdergadgets.de/12-megapixel-handy-kamera-modul-angekundigt-fur-2009
 
Wolfsrabe schrieb:
Seltsam eigentlich. Denn im Bereich der Kompaktkameras war ich der Meinung, daß die Hersteller schon vor 1 bis 2 Jahren die Vernunftskurve gekriegt haben. Canon hatte das zumindest bei seiner Powershot so gemacht:
Die G9 hatte 12 MP, die G10 sogar 14,6 MP, aber die G11 ging zurück auf 10 MP! :)
Naja jeder Hersteller hat jetzt ein "profi" Kompaktkamera im Angebot die nen 1/1,7" Sensor mit 10 MP hat.
Panasonic die Lumix LX, Canon die G-Serie und S90/95, Nikon die P7000 usw.
Aber die Geräte kosten meist weit über 300€ wenn es nicht gerade das Vorgängermodell ist.
Und eine Canon Powershot A3350 packen die dann 16MP auf nen 1/2,3" Sensor, na herzlichen Glückwunsch :freak:
Das sind dann auch die Kameras die du bei Saturn ausgestellt siehst.
 
@tombrady

Systemkameras sind gute Alternativen zu DSLRs.
Die sind deutlich kleiner, weil der Klappspiegel wegfällt und machen wenn ein ordentlicher Sensor drin ist auch sehr gute Bilder.
16MPx Kameras gibts übrigens schon seit 2 Jahren.
Bisher war der Pixelwahn schon wieder etwas auf den Rückweg, dank Canon und Co.
Aber Sony macht das bei den ganzen Kompaktkameras auch noch immer.
Der Sensor wird geschrumpft um Kosten zu sparen und die Pixeldichte steigt im gleichen Maße ins Unerträgliche. Was die Fertigung eben hergibt...nur eben nicht die Bildqualität.
Bei der neuen NEX C3 wurde auch prompt die Pixeldichte wieder erhöht bei gleichem Sensor...die NEX Reihe bekommt Sony also auch bald wieder zu Schrott. :rolleyes:
 
Kleinere Pixel. Na toll. Noch mehr Bildrauschen. Die Leute wollen immer mehr und immer mehr Pixel, aber dabei vergessen sie den Nutzen. Fünf Megapixel reichen für ein klares Bild auf Din A4. Und je dichter die Pixel gedrängt sind, desto schlechter sieht das Bild aus. Schaut es euch doch mal selbst an. Haltet die Kamera mal unter ein Kissen oder irgendwas wo kein Licht reinkommt und drückt ab, ohne den Blitz zu benutzen. Das Bild wird extrem verrauscht sein. Das liegt daran, dass dieser Sensor nicht nur auf Licht reagiert sondern auch auf die elektrischen Felder im Chip. Und je dichter die Strukturen sind desto schlimmer wird dieser Effekt. Eine gute Kamera kann man beim Kauf erkennen, indem man mit ihr ohne Blitz ein Bild in absoluter Dunkelheit macht. Je ebenmäßiger Schwarz das Bild ist, desto besser ist der Sensor. Und auch, wenn die Kameras mit 16 Megapixeln gerade groß in Mode zu sein scheinen. Diese verrauschte Katastrophe kann man mir nicht als "Profiwerkzeug" verkaufen.
 
@katanaseiko

Also das hab ich jetzt mal mit meinen iPhone4 getestet und muss sagen, dass das Bild wirklich zu 100% ebenmäßig schwarz ist. Keine Helligkeitsunterschiede, kein Rauschen, einfach nur schwarz.

Ich behaupte zwar gerne, dass die Kamera relativ gut ist, aber so gut auch wieder nicht.
Schon gar nicht so gut, wie ne Kompakte. Wenn also ne Handy Kamera deinen Test besteht, besteht ihn ja jede andere Kamera auch?!

Liegt wohl daran, dass man mit dem ISO nicht so hoch gehen kann....
 
Ein komplett schwarzes Bild lässt sich über Software bewerkstelligen. Pixel, die für sich allein hell (hot) sind aber alle umliegenden Pixel dunkel fliegen raus und werden durch den Mittelwert der Umliegenden ersetzt. Bei Pixeln mit hohem Kontrast (nicht hot aber eben "rauschig") zu den Umliegenden Pixeln werden diese Pixel zusammengematscht.
Danach ein arg übertriebener Farbabgleich, der erkennt, dass die Fläche schwarz sein soll *matsch matsch matsch*, den größten Teil der vorher vermatschten Bereiche als komplett schwarz festgelegt.
Tata komplett schwarzes Bild mit nahezu keinem Rauschen.

Gleicher Test mit ner SLR, Rauschunterdrückung aus, ISO100, 1/100s und man hat mehr Rauschen. Bilder unter Realbedingung sehen trotzdem besser aus... verflixt
 
Zurück
Oben