News Toshiba: CMOS-Sensor mit minimaler Pixelgröße

Ich verstehe diesen ganzen Heckmeck um das ach so tolle BSI nicht. So genial war die "Erfindung" ja auch nicht. Hat eher was mit der Beseitigung eines Designfehlers zu tun. Ansonsten muss ich sagen, dass mir gerade bei Kameramodulen für Handys der Schrumpfungsprozess sauer aufstößt. Ständig mehr MP in immer kleineren Modulen und weil man BSI verwendet, spricht man dann auch noch von Qualität.
Eigentlich schade, denn mit aktueller Technik wäre einiges mehr möglich als das was einem schlussendlich verkauft wird. Aber welcher Hersteller würde sich heute schon noch mit einem 5MP-Modul bei seinem High-End-Modul auf die Straße trauen? 8MP müssen es ja mindestens sein. Zu viele Testzeitschriften würden die kleinere Auflösung ankreiden ohne sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.
 
Die Qualität der Sensoren in Handy-Kameras ist tatsächlich *trotz* der höheren Auflösung in den vergangenen Jahren wesentlich besser geworden – da hatte ich schon im Vergleich vom ersten iPhone mit meinem K610i einen gewaltigen Aha-Effekt. Mich würde nichtmal wundern, wenn eine moderne Handy-Kamera (so die Brennweite passt, die dabei ja nun einmal fest ist) bessere Bilder liefert, als eine Kompaktkamera von vor etwa 5 Jahren.
 
Also ich habe hier eine billige Olympus 3,2 MP die wohl fast 10 Jahre alt ist und diese macht mindestens 10 mal so gute Fotos wie mein Nokia N82.
Dieser Schritt zu immer kleineren Sensoren ist doch höchstens was für Spionage. Dann kann man in FullHD aufnehmen mit ner versteckten Kamera in einem Knopfloch oder so.
Es geht eben nichts über soviel Licht wie möglich auf den Sensor-Pixel zu bringen, und das geht bei Handys nicht.
 
Veitograf schrieb:
Komische Ansicht.

Und der Sound der aus dem desire rauskommt, reicht für eine 50-man party:rolleyes:

Piktogramm schrieb:
Die Fotos reichen aber auch nur für die Verwandtschaft ab 50, die keine Ahnung von guten Fotos hat. Die freuen sich ja generell wenn irgendwas Buntes zu sehen ist :D

Ihr wollt doch nicht ernsthaft sagen, dass man einen großen Unterschied (z.B.: auf Facebook) sieht ob ich das Foto jetzt mit einem Handy (bei gutem Licht) oder mit einer 0815 Digicam gemacht habe?

Und selbst wenn, wen interessiert es ob die Haut von Person A ein bisschen farbiger ist als auf dem Handyfoto!? Die paar 100€ für eine Digicam und den Platz in der Hosentasche spar ich mir...

Hat ja kleiner davon geredet, das ich damit meine Hochzeitsfotos machen will.. Aber vielleicht sollte man die Trolle auch nicht füttern
 
roborache schrieb:
@ McDaniel

gebe dir recht, keiner macht mit dem Handy Fotos oder Videos um sie dann Professionell zu bearbeiten.
Eine 100€ Digitalkamera ist um längen besser als eine Handykamera.

Verstehe die Menschen nicht. Dieser Pixel wahn.
Stimmt, aber es gab bisher einen realen Fall, da war ich froh über einen hochauflösenden CMOS-Chio im Handy: Nach einem Auto-Unfall mit Totschaden. Dank Smartphone konnte ich gleich alle Beweisfotos knipsen, die zudem recht hochauflösend und ansehnlich scharf waren (der gegnerischen Versicherung haben sie gereicht).
Allerdings waren das keine 8 MPixel, sondern derer "nur" 3, was meines Erachtens für Handys völlig ausreichend ist.

LG,
Martin
 
Project-X schrieb:
lol, iPhone 4 und gute Qualität? Noch ne SGS2 oder SGS1 Foto gesehen? Ne SGS1 ist minimal besser als iFön4, selbst mehrere Tests können dies belegen, aber beim SGS2 ist die Qualitätsunterschiede in sache Filmaufnahme sowie Bilderaufnahme ziemlich unterschiedlich, zur gunsten des SGS2.
Meine beiden Brüder haben ne iFön4, und ich ne SGS2, meine Kumpels um mich auch, und da ich selbst den Markt verfolge sowie sehr viele Handys / Smartphone hatte (Ausser iPhone selbst, was aber auch "NIE" passieren wird!), bin ich selber bewusst über was ich rede.


Oh man... Vielleicht mal drann gedacht, dass das iphone 4 um einiges älter ist, als das sgs2?
Logisch, dass samsung immer die neueste hardware einbauen kann, wenn sie alle paar monate zig handys veröffentlichen. Fragmentierung FTW!!!! ...


Zum thema. Soll das nun heißen, dass die den kleinsten sensor hergestellt haben und den qualitätsverlust mit der rückseitigen Belichtung ausgleichen?
Wäre ja nicht so der hit -andere nutzen die technik um bei gleicher Sensorgröße die qualität zu verbessern.


An die Meckerer: allgemein sollte man froh sein, dass der megapixelwahn nen Dämpfer bekommen hat. Schließlich waren wir bei Handys schon bei 12 MP. Iphone 4 und co haben da mit 5 MP + BSI nen kleinen Neuanfang gemacht und die BQ im Vergleich zu den alten Handys sehr deutlich gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@raucherdackel

Bei nem BSI Sensor hast du keine Schatten von den Leiterbahnen bei der Belichtung. ;)
Aber das Toshiba uns erklären will, dass viele Pixel bei nem kleinen Sensor toll sein sollen, ist ja interessant...Bildrauschen ftw...:freak:
Ich hab mir letztens erst eine Sony NEX 3 geholt, weil da bei nem riesen Sensor wenig Pixel aufgenommen werden.
 
He hier auch! N82 gegen 4mPx von 2002. Gleiches Ergebnis.
Und dabei ist doch das N82 noch eines der besten Photohandys. Dennoch: am Ende war ich dann doch meist zufrieden mit der Qualität der Photos vom N82 - für den Einsatzzweck einer Handykamera eben doch brauchbar. Nach dem die erste Enttäuschung abgeklungen war, hab ich die Kamera regelmäßig benutzt.
Ich finde es daher gut, wenn sich die Hersteller doch weiter um die Fortentwicklung der Kameras in Smartphones kümmern und dann eben doch noch das ein oder andere interessante Modell (richtiger Blitz!) zu erwarten ist.
 
Laggy.NET schrieb:
An die Meckerer: allgemein sollte man froh sein, dass der megapixelwahn nen Dämpfer bekommen hat. Schließlich waren wir bei Handys schon bei 12 MP. Iphone 4 und co haben da mit 5 MP + BSI nen kleinen Neuanfang gemacht und die BQ im Vergleich zu den alten Handys sehr deutlich gesteigert.

Ich bezweifle ernsthaft, dass dies die Hauptintention von Apple war. Die flache und kompakte Bauweise des iPhone 4 schränken auch die Auswahl der möglichen Kamera-Module ein. Ich würde ebenso davon ausgehen, dass nahezu jedes neuere Modul bereits BSI-Technik benutzt. Apple hat dann einfach zugesehen, was sie aus 5MP herausholen können und das ordentlich und plausibel vermarktet. Aber ich glaube nicht, dass Apple hier irgendwie einen neuen Trend setzen wollte. Man brauchte schlicht eine solide Antwort auf die 8MP der Konkurrenz und die hat man gegeben. Ich hoffe allerdings auch, dass aus Apples Not heraus wirklich eine Tugend erwächst.
 
luno89 schrieb:
1/4 Zoll? Liegt es an den paar Bier, die ich hatte oder ist das nicht ganz schön groß für Telefone?

1 Zoll = 2,54 cm
1/4 Zoll = 0,635 cm = 6,3 mm

Was ist denn daran groß?
 
Ihr wollt doch nicht ernsthaft sagen, dass man einen großen Unterschied (z.B.: auf Facebook) sieht ob ich das Foto jetzt mit einem Handy (bei gutem Licht) oder mit einer 0815 Digicam gemacht habe?

Da der Trend eigentlich dahin geht, dass die Bilder immer hochauflösender dargestellt werden, finde ich schon, dass man das sehen könnte. Zumindest sind die Fähigkeiten der handys bei schlechten Lichtverhältnissen offensichtlich und genau dann würde man sich vielleicht Ärgern.

Übrigens, dich hier so aufzuregen, trägt nicht dazu bei, dass ihr nicht mehr aneinander vorbeiredet.
 
paul1508 schrieb:
Es sind physikalisch mehr Pixel? Was redest du da für einen Stuss von Software? Das sind alles Hardwareentwicklungen!?

Was allerdings stimmt ist -> je kleiner ein Pixel ist, desto weniger Licht fällt drauf, desto länger muss belichtet werden oder desto mehr muss aufgehellt werden -> rauschen.

Dem wirkt zwar BSI entgegen, aber qualitativ hochwertiger wären immer noch große Sensoren mit großen Pixeln und großen Objektiven mit viel Lichteinfall... dann von mir aus noch BSI drauf.

Ähm schön was du hineininterpretierst.
Es ging mir eher um die immer kleiner werdende Pixeldichte(wie du schon richtig festgestellt hattest) und das weder Pseudo "bahnbrechende" Neuentwicklungen(BSI Sensor) noch bessere Software die Physik, in dem Fall die Tatsache der winzigen Pixeldichte, sozusagen ausgleichen können.

Wenn ich mir da Mal ein paar ISO400 Bilder einer zig Jahre alten Fuji F31fd mit aktuellen arschteuren(verglichen mit nicht mehr teureren DSLR-Einsteigergeräten) Kompaktkameras vergleiche dann läuft es mir den Rücken runter.
Letztes Jahr waren es 16 Megapixel, dieses Jahr bestimmt 18 oder 20 und das auf fingernagelgroßen 1/2,3 Zoll.
Dummerweise gibt es null Alternativen wenn man keine DSLR mitschleppen will und trotzdem anständige Bilder machen möchte.
 
Project-X schrieb:
lol, iPhone 4 und gute Qualität? Noch ne SGS2 oder SGS1 Foto gesehen? Ne SGS1 ist minimal besser als iFön4, selbst mehrere Tests können dies belegen, aber beim SGS2 ist die Qualitätsunterschiede in sache Filmaufnahme sowie Bilderaufnahme ziemlich unterschiedlich, zur gunsten des SGS2.
Meine beiden Brüder haben ne iFön4, und ich ne SGS2, meine Kumpels um mich auch, und da ich selbst den Markt verfolge sowie sehr viele Handys / Smartphone hatte (Ausser iPhone selbst, was aber auch "NIE" passieren wird!), bin ich selber bewusst über was ich rede.

Ich hoffe deine Brüder können besser deutsch als du! Lass dir mal Nachhilfe geben.
 
Hoch lebe der Pixelwahn!!!

Ich habe es früher für verrückt gehalten aber gerade für Professionele Bildbearbeitung ist es immer ein Vorteil , auch bei Normaler Nutzung merkt man einen Unterschied ( Zb full HD Medien auf 1680 mal 1050 Monitioren )!
 
paul1508 schrieb:
Bei euch hört der Tellerrand wohl auch beim Scheitel auf?
Wer sagt denn, dass der Chip nur für Handys gebaut wird?
Wo sonst? In dem nächsten Schweizer Taschenmesser? In ner Kamera über 20€ wird bestimmt kein Sensor der Größe 1/4" verbaut.
 
Mag sein, dass Handyfotos bei gutem Licht für Facebook reichen,
aber wer lädt die Bilder dort in 8MP hoch? 2MP und vernünftige
Lichtempfindlichkeit wäre doch eher etwas. Dann könnte man auch
mal Fotos machen. Wenn eine Wolke am Himmel ist, oder man sich
in einem Raum befindet. Mehr als FullHD braucht kein Mobiltelefon.
Weder bei Fotos, noch Videos, noch Bildschirm. Fall es jetzt einer
mit dem Arbeitsspeicherspruch von Bill Gates kommt: Da hat die
Technik die Grenze gesetzt. Hier jedoch Physik, Logik und Nutzbarkeit.
 
paul1508 schrieb:
Ihr wollt doch nicht ernsthaft sagen, dass man einen großen Unterschied (z.B.: auf Facebook) sieht ob ich das Foto jetzt mit einem Handy (bei gutem Licht) oder mit einer 0815 Digicam gemacht habe?

Und selbst wenn, wen interessiert es ob die Haut von Person A ein bisschen farbiger ist als auf dem Handyfoto!? Die paar 100€ für eine Digicam und den Platz in der Hosentasche spar ich mir...

Hat ja kleiner davon geredet, das ich damit meine Hochzeitsfotos machen will.. Aber vielleicht sollte man die Trolle auch nicht füttern

Dazu müsste ich mich bei Facebook auskennen. Ka ob die Bilder da nochmal komprimiert werden, oder ob Originaldaten dargestellt werden. Wenn über jedes Foto nochmal ein Algorithmus drüberschrammelt ist es tatsächlich egal aus welcher Quelle das Foto kommt.

Ansonsten, "gutes" Licht im fotografischem Sinne ist eine Rarität. Real sind Zustände, bei denen bei den Handys die fehlende Dynamik zu überbelichteten bzw. abgesoffenen Bereichen führt. Zudem ist bei Innenaufnahmen in aller Regel das Licht so schwach, dass die Fotos übel anfangen zu rauschen. Den Meisten fällt sowas aber nicht auf, viele günstige Bildschirme hinken den Fotos in schlechter Abbildungsqualität in nix nach (viele günstige Bildschirme vermatschen das eingegangene Bid mit Dynamikspreizung & Co ja nochmal um, so dass ein Bild aus der DSLR genauso bescheiden ausschaut wie aus dem Handy). Beim Ausdruck bei Penny fällt einem das auch nicht auf, die Qualität ist auch eher mau.

Im Vergleich zu ner 100€ Digicam sind einige Mobiltelefone wirklich gut bis auf einer Augenhöhe. Hey, deren Sensoren sind wenig größer, haben (deutlich) mehr Pixel, ne Zoomoptik, die viel Licht schluckt und meist nicht Verzerrungsfrei ist. Dank der Licht schluckenden Optik laufen die Sensoren auf nem hohem ISO wert, dank Live View laufen die ganzen Zeit -> werden warm und rauschen so noch stärker. Die Prozessoren der günstigen Digicams sind zudem recht schmalbrüstig, demzufolge sind die Jpeg Algorithmen und Rauschfilter nicht sonderlich komplex/gut. Hier hat das Handy wieder einen Vorteil, dank dem ganzem Multimediazeug welches ein modernes Handy können muss, hat die CPU genügend Bumms.
Bei den Digicamd gibt es leider nur wenige Ausnahmen.


Die Kritik richtet sich ja ansonsten auch nicht gegen die Handykameras als solche, sondern eher, dass die Chance zur echten Verbesserung verpennt wird. 3-5MP Sensor mit einer etwas größeren Sensorfläche und ne flexible, lichtstarke Linse für variable Brennweiten. DAS wäre eine Verbesserung und keine als Verbesserung verkaufte Kostenoptimierung.

PS. Zum Artikelinhalt. Ich bezweifle, dass der Sensor 1/4" in der Diagonalen misst. Die 6,3mm sind mehr als 1/2cm Diagonale. Bei Handys die man mal auseinander nimmt sind die Kameraeinheiten selten größer. Wobei Bonddrähte, Gehäuse etc. auch etwas Platz fressen. Ich vermute eher, dass der Sensor 1/4"² Sensorfläche hat, oder aber das gesamte Gehäuse 1/4" Diagonale aufweist.


@velipp28: komisch irgendwie höre ich Fotografen häufiger über das Rauschverhalten schimpfen als über mangelnde Pixel. Mal abgesehen von einigen Agenturen, die Rohdaten Fotos in 4k Auflösung fordern*. Hey mit so nem 4k Foto kann man Fototapeten für Häuser fertigen und sieht auf wenige Meter Entfernung schon keine Pixel mehr und umsobald man das ganze Bild ins Auge fassen kann eh schon nicht mehr... -.-

*DLSR der letzten Generation muss diese Auflösung nichteinmal liefern können, dabei reicht 3K locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:
Apple hat dann einfach zugesehen, was sie aus 5MP herausholen können und das ordentlich und plausibel vermarktet. Aber ich glaube nicht, dass Apple hier irgendwie einen neuen Trend setzen wollte. Man brauchte schlicht eine solide Antwort auf die 8MP der Konkurrenz und die hat man gegeben. Ich hoffe allerdings auch, dass aus Apples Not heraus wirklich eine Tugend erwächst.

Apple wird genauso mitziehen wie jeder andere Hersteller, die MP werden Jahr für Jahr steigen, weil der uninformierte Käufer eben denkt, dass 8 MP besser als 5 MP sind, also kauft er eben das Gerät mit den höchsten MP.
Dementsprechend kann Apple da nur mitziehen, selbst wenn sie es besser wissen sollten. Es seiden man macht es wie mit dem Retina-Display, so eine Art "5MP Retina Kamera", das könnte funktionieren :D

Mich würde aber wirklich freuen, wenn irgendein Hersteller, egal ob Digitalkamera oder Smartphone diesem MP-Wahn entgegensteuert, soll sich die Firma eben eine proprietäre Bezeichnung ausdenken mit der sie trotzdem zeigen kann, dass die Bildqualität besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben