News Onboard-Grafik zu langsam für Windows Vista?

das wurde damals ja schon alles bei xp gesagt... bloss nicht verwenden... und trotzdem haben das alle auf dem pc... mich eingeschlossen :cool_alt: . wer weiss was in einem jahr ist. vielleicht sind dann schon die midrage karten im bereich einer 6800gt. dann ist ja alles wieder im lot :cool_alt:

.n

Ich sehe keinen Grund auf Microsoft Vista umzusteigen.

Weder Microsoft XP-Design noch das vom Nachfolger trffen meinen Geschmack. Ich stelle immer das gute alte, übersichtliche Windows 98-Design ein.

Helicobacter schrieb:
Ich sehe keinen Sinn auf Microsoft Vista umzusteigen.
Eine Umrüstung dürfte eh nur bei wenigen High End Rechnern gehen.

Per Multi-Core, 64 Bit und eben neuen Designs der GraKas (vgl. neue Konsolen) ergibt sich ein derartiger Performance-Schub, daß heutige Rechner eben zu schwach dafür sein werden.
Wir hatten jetzt praktisch jahrelang Stillstand durch 32 Bit und den 3 GHz Netburst oder um die 2 GHz bei AMD und P-M.

Jetzt wird in einem Aufwasch die technische Entwicklung eben nachgereicht.

wow, fantastisch! durch die starke belastung der grafikkarte wird die akkulaufzeit eines notebooks gleich mal halbiert.
und leute mit dynamisch geregelter drehzahl ihres grafikkartenlüfters werden sich auch freuen, denn der lüfter wird gar nicht mehr in den silent betrieb wechseln, obwohl man nur durchs internet surft.
vista: der neue 3d mark, was? ey, ich hab 23fps in vista!
mfg
IRID1UM

Naja also ich sehe das ganze so, dass doch niemand gezwungen ist umzusteigen! Niemand ist gezwungen sich falls nötig extra neue Hardware für Windows Vista zuzulegen! Zudem sehe ich zumindest absolut keinen Grund auf Windows Vista kurz nach dessen Erscheinen umzusteigen! Alle "Killer-Features" sollen ja bekanntlich auch für Windows XP verfügbar sein! Ok, ich hab dann bei XP keinen supertollen 3d-Desktop bzw. Oberfläche, dafür ist mein Windows XP bei Erscheinen von Windows Vista beim Service Pack 3 angelangt! Und so sehr wahrscheinlich sicherer als Vista, ich hoffe zwar das es mit Vista diesbezüglich besser wird aber ich bezweifle es! Ich vermute also, dass das Arbeiten mit Windows XP bei Erscheinen mit Vista weitaus sinnvoller ist! Ich für meinen Teil werde zumindest erstmal bei Windows XP bleiben und frühestens umsteigen wenn ein neues Notebook fällig wird oder Vista den Status an Sicherheit erreicht hat und so ausgereift ist wie es mittlerweile XP ist! Da ich aber beim nächsten Kauf eines Notebooks bzw. PC's sowieso mal mit Apple fremdgehen werde, wird sich das mit Windows Vista so oder so für mich erledigt haben! Denn sollten kommenden Powerbooks mit Centrino Technologie von Intel nur annähernd das leisten was ich erwarte, sehe ich für mich absolut keinen Grund mehr einen Windows PC oder ein Windows Notebook zu kaufen!

hm, also ich habe hier ein pci-express system noch rumstehen: Cel. 2.4 GHz, Radeon X300SE, nen MSI-Board und 512MB Arbeitsspeicher.

Und was soll ich sagen, Vista läuft. Natürlich mit ein paar abgeschalteten Effekten, aber es läuft sehr gut, recht schnell. Wenn ich auf die Alt Win2000 Oberfläche da umschalte rennt es förmlich.

Ich mein so gut wie auf meinem Hauptsystem mit 2gig Ram, ner x800 xt pe und nem i PIV 3.2 läuft es natürlich nicht. Aber es läuft. Sprich auch Officesysteme werden, wenn se nicht grad ne 32mb OnboardGraka und keinen AGP-Slot haben, darauf aufrüsten können.

Aber realistisch gesehen, werden wohl Firmen frühesten ende 2006 mal dran denken, dieses System auf NEUEN Rechnern mit ins Netz zu integrieren.
Bis dahin gibts auch in den Office-Rechnern für wenich Geld geeignete Grakas.

Das hatten wir doch schonmal, oder?

Aero Glass: Fully DirextX 9 compliant AGP 8x or PCIe (x16) graphics card, 64 MiB VRAM

Aero: Fully DirextX 9 compliant AGP 4x or PCIe (x8) graphics card, 32 MiB VRAM

Klassik: Hier läuft jede Hardware

Dass Onbard-Lösungen gänzlich ungeegnet für Aero Glass sind liegt einerseit an der teilweise lahmen Anbindung des Arbeitsspeichers, der oft auch nur 32 MiB groß und, und andererseits daran, dass Onboard-Lösungen von ATI (X200) und Intel (GMA900) schlussendlich nicht "fully DirectX 9 compliant" sind, diesen Chips fehlt mehr als "nur" die "T&L Einheit". ;)

Hatte ich glaube ich vor zwei Wochen unter irgendeiner News zu Viasta geschrieben. ;)

Oh man, ist die News denn für euch wirklich so überraschend? Irgendwie hätte man sich sowas auch sehr leicht selber denken können.

Ihr immer mit eurem Rumgejammer... Glaubt ihr, ihr kauft euch einmal ein High-End System und könnt dann getrost die nächsten Jahre jedes Betreibssystem draufspielen, dass auf dem Markt erscheint. Geht mal mit der Zeit. Die Zeiten des grauen Windows sind längst vorbei. Klar, viele Anwender schwören auf den Uralt-Style, jedoch dann kann ich auch gleich bei Win2000 bleiben. In XP war die grafische Oberfläche Hauptmerkmal und so wird es bei Vista auch sein. Spiele nutzen die neuste Hardware, Video-, Grafik- usw. Anwendungen brauchen hohe Hardware und das es auch einmal ein Betriebssystem mit hohen Anforderungen geben wird, war doch klar. Und wer es nicht will... Nirgends steht Kaufzwang geschrieben. :rolleyes:

Vor allem Dingen müssen auch die Festplatten NCQ unterstützen... omg
was das für absoluter mega schwachsinn? MS kommt ja mal gar nich mehr klar...

alle reden hier immer vom "mit der zeit gehen" ...
das bedeutet bei nem betriebssystem aber nicht unbedingt, dass alles hübsch aussieht und man high end rechner fürs os braucht, sondern dass es von den fähigkeiten her aktuell ist. und da hinkt windows nunmal immernoch anderen systemen hinterher, auch wenn microsoft die sachen, die in anderen betriebssystemen schon seit jahren standard sind, den benutzern dann mit ihrer neuen windows version als neuigkeiten verkaufen will und es seltsamerweise auch immer wieder schafft.

für alle die hier immer schreiben es gibt keinen Kaufzwang . . .

Es wird aller wahrscheinlichkeit und wenn man sich die Entwicklung anschaut was DRM und Microsoft im allgemeinen betifft zwar keinen Kaufzwang geben aber auch keine Alternative. Der Support für ältere Windows Versionen wird über kurz und lang eingestellt weil dies auch im sinne der Software & Musikindustrie ist und dann bleibt einem nur die Wahl zwischen Windows Vista oder keinem Windows.

Da kauft man sich nen 64bit Prozessor und ne Highend Grafikkarte nur damit das Plus an Mehrleistung von einem Grafisch verschnörkeltem und leistungshungrigen Betriebsystem verschluckt wird das zwar schön aussieht aber mit dem man ansonsten einmal mehr in Richtung absolute Kontrolle gedrängt wird. Von mir aus sollen sich alle die das brauchen (genauso wie die Plastik-Spielzeug-Benutzeroberfläche von WinXP) ruhig kaufenDas Gemecker und gejammer kommt von allein wenn die neue Brithney Spears CD sich nicht kopieren oder das heiss ersehnte Sims 200 sich nicht mehr starten lässt . . . *lach*

MountWalker schrieb:
Das hatten wir doch schonmal, oder?

Aero Glass: Fully DirextX 9 compliant AGP 8x or PCIe (x16) graphics card, 64 MiB VRAM

Aero: Fully DirextX 9 compliant AGP 4x or PCIe (x8) graphics card, 32 MiB VRAM

Klassik: Hier läuft jede Hardware

Dass Onbard-Lösungen gänzlich ungeegnet für Aero Glass sind liegt einerseit an der teilweise lahmen Anbindung des Arbeitsspeichers, der oft auch nur 32 MiB groß und, und andererseits daran, dass Onboard-Lösungen von ATI (X200) und Intel (GMA900) schlussendlich nicht "fully DirectX 9 compliant" sind, diesen Chips fehlt mehr als "nur" die "T&L Einheit". ;)

Hatte ich glaube ich vor zwei Wochen unter irgendeiner News zu Viasta geschrieben. ;)
vgl. http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Marty_Seyer_6-10-05.pdf

AMD spricht (Page 15) für 2006 von 'Areo Glass' Graphics für die meisten PC und 'Areo Express' Graphics im Value Segment.

Neuere OnBoard Cores könnten hier - angebunden an Dual-DDR2-667 / DDR-1 und Cache-RAM und beschleunigtem Hypertransport - die 'Express' Darstellung = mit geringen Einschränkungen realisieren.

Ähnliches dürften Intel & Co. auch realisieren können, sodaß preiswerte Designs auch 2006 ff. machbar sein könnten.

Weshalb ein Desktop derart viele Resourcen benötigt und auch noch CPU-Üower deutlich bindet ist mir allerdings ein Rätsel. Vielleicht ist '.net' daran schuld - aber mal abwarten.

darum gehts doch garnicht.

Ich erkläre es noch mal langsam:
Wenn Jemand eine kostengünstigen Rechner braucht,
muß er für einen Vista-tauglichen mit OS 1000 € bezahlen,
für einen Apple-mini nur 700 €.

Welcher von beiden schneller ist steht hier garnicht zur Diskussion, da hast Du was reininterpretiert was ich nicht geschrieben habe.

:freak:

also :

ich habe mal wo gelesen, dass der GMA900 ungefähr genauso schnell sein soll wie ne fx5200 (64bit 4pipelines).

so nun habe ich die beta (ich weiß nicht ob ich hier aero oder aero glas habe ... ist auf jeden fall so durchsichtig am fensterrand^^) und es läuft prima auf der fx5200, auch die animationen und so (treiber ist der beta treiber von nvidia für vista und der xp treiber für den nforce2 chipsatz).

wolle ich nur mal so schreiben weil hier alle sagen vista brauche so massig hardware^^

es läuft sogar sehr stabil ! (bisher kein absturz) und frisst auch nicht unnötig viel ram (ca. 300mb von 1024mb nach dem hochfahren).

-gb-

perfekt!57 schrieb:
Mein Gott Kinderkram: Macht doch mal mal eine Test, statt bloß mit zu spekulieren. Rauf aufs Notebook mit der Beta-Version, Fraps an und los! Ergebnisse bei CB online gestellt. Erste Resultate präsentieren vor allen anderen im net!
Sicher ne gute Idee, kann ich selbst aber leider mit ISDN nicht verwirklichen ;)

Und Jungs, hört doch bitte mal auf, Microsoft zu bashen. Solange sie eine vereinfachte GUI einbauen, ist die Welt doch noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich dazu nur sagen, dass die Leute, die ich kenne, die Onboard Grafik benutzten uch jene Leute sind, die Windows XP noch immer auf "klassisch" (also win 98 Look) eingestellt haben.

Lange Rede kurzer sinn: Vielen Leuten, die sich nicht um die Leistungsfähigkeit ihres Computers bemühen, ist es auch egeal, wie schön die Benutzeroberfläche gestaltet ist!

Finde ich wirklich extrem, dass befürchtet wird, dass Windows Vista mit Onboardgrafik mit der neuen Oberfläche nicht flüssig laufen wird. Vor allem bei Business Notebooks ist das ja eine Frechheit, da kauft man sich für extrem viel Geld ein Notebook und dann kann man die neue Oberfläche nicht verwenden.
Aber mal abwarten ich denke bis dahin wird die Onboardgrafik von Intel auch wieder mehr leisten.

Sonst ist mir das eigentlich noch egal da ich sowieso nicht vorhabe auf Vista umzusteigen bevor es nicht einmal ein Jahr lang ausgereift ist. Hab ich bei XP genau so gemacht.

@ perfekt!57 :

es giebt da ein problem bzw. eine frage, die ich in meinem post schon habe anklingen lassen :

ist der aero style der in der beta dabei ist schon der aero style, der dann im fertigen longhorn drin ist ?

ich meine :

nicht das wir jetzt die beta testen und sagen, sie läuft prima, und dann im vista final ist plötzlich ein ganz neues aero, welches dann viel mehr an rechenleistung von der grafikkarte fordert.

war das nochvollziehbar ? ^^

-gb-

Zurück
Oben