"AndrewPoison (07.08.2005, 09:47 Uhr)Editieren | Antworten
Also ich hab mir WMVHD-Titel mit DRM-Schutz von der MS-Site gezogen, und konnte es nach aktualisierung der Lizenzen völlig unproblematisch auf meinen alten CRT anzeigen. Gut, vielleicht ist dieser "Schutz" in der Beta noch ned integriert gewesen, aber ich glaube auch ned, das es wirklich dazu kommen würde. Sicherlich gab es schomma en Artikel darüber irgendwo, aber das wird sich bestimmt genauso aufgelöst haben wie WinFS und alles andere, was Vista eigentlich hätte "neu" gemacht. "
Mir wird schlecht wenn ich das so lese, was da alles durcheinander geworfen wird.
Auf Windows V wird mit dann aktuell neuen Grafikkarten, CPUs und Monitoren nur noch dann der HD Inhalt von kommerziell gekauften Datenträgern mit HD-Filmen möglich sein, wenn alle Hardwarekomponenten sich gegenseitig verifiziert haben, dass sie nicht manipuliert und berechtigt sind. Dann wird, wenn die Lizenz es erlaubt, der Inhalt per HDCP Anschluss incl. aktivierter HDCP Verschlüsselung an einen entsprechenden Monitor/Projektor mit HDMI Anschluss gesendet werden. Ist der Anschluss am Monitor nur analog(oder die Lizenz sieht was anderes vor oder eine Komponente ist nicht vertrauenswürdig), wird das tolle HD Bild von 1920x1080 runtergerechnet auf 720x568 und das matchige Ergebnis dann wieder hochskaliert auf 1920x1080. . Es ist dann zwar noch "hochaufgelöst" aber nur gefaked, denn die ganzen Details im Bild fehlen. Filme werden per AES verschlüsselt auf den Datenträgern vorliegen. UNSERE TEUERE GEKAUFTE CPU POWER wird benutzt, um den ganzen Stream realtime zu entschlüsseln.
gegen die HDCP Verschlüsselung empfehle ich z.B. (googlen bitte) DVI Magic, dieses entfernt den HDCP Kopierschutz aus dem Signal, so dass mit einem einfach 5 euro billigen hdmi auf dvi adapter, die Filme dann auch an jetzigen Geräten geschaut werden können, die keinen HDMI Anschluß haben.
gegen die teuren, verdongelten DRM geschützten HDTV Filme, empfehle ich das unsenet und die Gruppe alt.bin.hdtv . Dort werden im Monat dutzende HDTV Filme in 1920x1080 präsentiert. Alle in MPG2 Format. Pro Film ca. 8-20 GB, jenach Laufzeit und Qualität. Wer günstig einen Newszugriff braucht :
www.newshosting.com unlimitiert von der Menge bis 10mbit für 14,95$ (Kreditkarte voraussetzung!).
Und wegen WINFs usw. das wird nicht "aufgelöst", das wird nur verschoben, ebenso wie die "harten" DRM Maßnahmen ein wenig später kommen.