News Onboard-Grafik zu langsam für Windows Vista?

Kcirta schrieb:
...nichts ich kan genauso gut mit der alten arbeiten ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Noch viel besser: Du kannst sogar auf einer reinen Kosnole arbeiten "ohne auf etwas verzichten zu müssen" - das worauf du dabei verzichtest ist eh nur "optische Spielerei" und "vi ist das Einzig-Wahre". Klar ist es voll legitim auf minimalistischen Oberflächen besser klarzukommen, aber deswegen muss man ja nun nicht gleich darüber meckern, dass alternativ auch mehr GUI-Funktionalität geboten wird. Wenn du mal auf MacOS X Tiger ein wenig mit Dashboard spielst kannst du sehen was es bringen kann - das bedeutet noch nicht, dass du das haben wollen musst, ganz und gar nicht, aber es bedeutet, dass du anderen leuiten die Unterschiede, die für sie vielleicht Vorteile sind anerkennst. ;)

Schau dir mal die Eröffnungsrede der WWDC05 an, irgendwo zwischen Minute ~10 bis ~20 wird Dashboard gezeigt, wie flüssig das ins Bild schwingt und wie flüssig man Widgets, die auf Vor- und Rückseite Funktionen haben auf die Rückseite drehen kann.
Das ist genauso "nur optische Spielerei" wie ein Desktop-Environment allgemein ist - wenn du sowas unsinnig findest dann arbeite auf Bash, SH oder KSH, aber lass anderen die Freude, wenn sie daran Freude haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß keiner so genau, aber das wird imho auch auf älteren Kisten (PIII, Riva TNT, 512 MB) sehr gut laufen.
Windows XP läuft ja zur Not auch noch auf Pentium II-Rechnern mit 128 MB und 2D-Grafik.

frankkl schrieb:
...
Welche anforderungen hat den nun ein Windows Vista etwa in klassikeinstellung ?

frankkl
Abgesehen von der Grafikkarte wurde noch nichts benannt, die Beta1 braucht für flüssiges Arbeiten mehr als 256 i, wobei hier noch fraglich ist ob 384 MiB möglicherweise reichen, damit hats noch niemand getestet, 512 MiB ist aber warscheinlich für normales Arbeiten (.Net inklusive und arbeiten bedeutet Anwendungen benutzen, also Works oder sowas).

Zur CPU existeirt absolut keine Angabe, hat noch niemand getestet edit und viele Sachen die für Endanwender wichtig sind werden erst in der Beta2 intergriert - vorher lässt sich das also auch nicht testen. /edit

Microsoft selbst wird dazu frühestens im Frühsommer 2006 Angaben machen, deswegen ist die Angabe zur CPU so wage.

P.S.
Ich hätte mir ja sogar gewünscht, dass es keine 32b-Version geben würde, damit die App-Entwickler möglichst schnell auf 64b umsteigen, aber wegen den ganzen Meckerern, die Vista auf einem dann zwei Jahre alten Laptop installieren wollen (was mir sowieso nicht ganz einleuchtet, da man dann schonmal Probleme bekommen kann Chipsatztreiber für seinen Laptop aufzutreiben - versucht mal für ein Windows-ME-Notebook Chipsatz-Treiber für Windows 2000 aufzutreiben - und die Systeme wurden sogar gleichzeitig gehandelt ;)) wids ja jetzt von Vista eine 32b-Version geben und damit können sich dann WinDVD/PowerDVD und Co. sagen: "Wozu zweigleisig fahren? Solange wir Kunden mit 32b-Systemen haben beschröänken wir uns in der Entwicklung auf 32b." - hatte irgendjemand ernsthaft Windows 2000 mal auf ein Notebook oder einen Bürorechner mit Pentium1 i586 300 MHz installiert und dort benutzt? Wer son Ding hatte nahm Win NT4... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU existeirt absolut keine Angabe, hat noch niemand getestet.

Die CT hatte letztens das Windows Longhorn (Vista) getestet schrieben ab 800 MHz und 512 MB läuft das gut !

---

Seinen Rechner (CPU,Ram,Board) erneuert man alle 2-3 Jahre also sollte man jetzt schon an Windows Vista (Home) denken,
dieses wird wie immer wohl um die 100 Euro kosten !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum sollte man auf zukunftsweisende Features verzichten, wenn diese programmier- und darstellbar sind? Jeder Besitzer von Highend- und Midclass-Hardware wird sich freuen, dass diese nun endlich auch im Windowsbetrieb ausgenutzt wird. Ich freu mich jedenfalls riesig!

Die User, die keine entsprechende Hardware haben, müssen eben im Klassikstil arbeiten - für mich kein Problem. Und für viele andere auch nicht, denke ich.

Ich wage sogar zu behaupten das hier niemand existiert der von vista soviel mehr profitiert als von xp. Das was ich mit xp kann, kann ich zu 99% auch mit 2k, obgleich xp in einigen punkten verbessert wurde. Ich vermute sogar mal, dass Vista bis auf einige neue Funktionen, keine nennenswerte Vorteile bringt. Ich könnte auch auf 2k umsteigen bei gleichbleibender Produktivität. Bei Vista wird es wohl nicht viel anders sein. XP ist schon ein recht stabiles BS.

Das ist ja lustig mit 512 MB Arbeitsspeicher solls gut laufen, das würde mir ja verglichen mit XP mehr als doppelt soviel Speicher wegfressen, die ganz einfach für Games nicht mehr vorhanden sind.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig, wenn ein Spiel den kompletten Arbeitsspeicher braucht, lagert Windows alles was grad nicht gebraucht wird einfach in die Auslagerungsdatei aus. Somit haben Spiele nach wie vor den gesamten Ram zur Verfügung. ;)

gacor schrieb:
... Ich könnte auch auf 2k umsteigen bei gleichbleibender Produktivität. Bei Vista wird es wohl nicht viel anders sein. XP ist schon ein recht stabiles BS.
Öhm, und jedesmal wenn ich was als Admin machen will alle User-Aufgaben (auf dem Eingeschränkten Konto) beenden, weil es auf Win2000 nicht möglich ist mehrere Konten gleichzeitig anzumelden? Nee, das ist mir zu aufwendig, da muss ich ja vorrausplanen, wann ich die User-Anwendungen schließen kann. Da arbeite ich lieber mit XP und lass die Anwendungen einfach weiter laufen, während ich mich nebenbei mal schwubbs schnell als Admin anmelden - ist produktiver. ;)

Also auf meiner 9800pro + 512 DDR-400 RAM läuft es bei der Beta 1 schon super, sogar schneller als XP.

Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird... ;)

@BessenOlli
Du sagst es. Ich verstehe das ganze Theater überhaupt nicht. Kaum jemand hat es auf seinem PC laufen, aber fast alle motzen, was für ein Ressourcenfresser Vista werden soll.
Auch bei XP hat es immer geheissen, dass es extreme HW-Anforderungen haben soll. Und dennoch kann man mit XP auf einem 500 MHz P3 und 256 MB RAM flüssig arbeiten. Auch Vista wird auf - beim Erscheinungstermin Ende 2006 - völlig veralteter Hardware laufen.

MountWalker schrieb:
Kanns sein, dass ich dir das schonm,al erklährt habe? Ich denke ja! Ein Wort: Button-Highlighting
Ich arbeite nicht mehr auf Oberflächen, auf denen sich eine Schalötfläche beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger nicht verändert - dabei ist völlig wurscht auf welchem Betriebssystem ich gerade angemeldet bin.

Hier, so sieht übrigens meine Windows-Oberfläche aus:
http://www.themexp.org/preview.php?mid=10330&type=vs&view=&page=&cat=&name=noir.zip
(Designfreiheit aktiviert mit Uxtheme-Patch)

Ich weiß nicht was da bunt ist, auf Button-Highlighting kommts aber an, "Windows-Klassisch" kann das nicht und ist damit für mich einfach sch*. Aber hauptsache du kannst mal wieder manifestioeren wie cool du bist, weil du kein "Klickibunti" benutzt. :hammer_alt:

ich weiß ja nicht on Button Highlightning überhaupt als Funktion bezeichnen darf(was für eine Funktion *vor ehrfurcht erzitter*). Für Rentner die den Cursor nicht sehen (ich meine das ernst, kein Witz) ist das vielleicht sinnvoll. aber was soll ich damit? was hat das mit produktivität zu tun.
Und wenn ich schon so cool bin, weil ich nicht dein "Klickibunti" benutze, erklär mir mal wozu man das braucht. Wir sprechen hier über ein Betriebssystem und keinen Gameboy.

Ich sage nicht dass es verboten ist Windows zu stylen, aber es ist genauso nötig wie Schlangenleder-Sitze. Wenn du damit nicht zurecht kommst dein Problem. Ich brauch nen PC zum Studium und keine "über-Button-fahr'-Effekte".

"Ich habe fertig"

P.S.: @MountWalker: du hast laut SuFu noch nie das Wort "highlightning" benutzt, dementsprechend hast du es mir wahrscheinlich nicht erklärt. aber vielleicht hast du mich ja verwechselt oder ein anderes Forum gemeint.

Und dein (Teil-)Satz: "Aber hauptsache du kannst mal wieder manifestioeren wie cool du bist" kann ich bei jedem Post schreiben wenn ich <<cool>> durch <<sparsam>>, <<reich>>, <<klug>> usw. ersetze. Man muss schon sagen dass es eine toller Universalsatz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leute... Jedem das Seine. Eben jeder so wie er es mag. Viele freuen sich auf das neue Design und damit verbundene Effekte und einige bleiben eben beim alten Design. :rolleyes:

Wer eben kein genügendes System hat und kein geld für ein neues hat eben schlicht PECH gehabt. Der Surport für XP wird auch noch einige Zeit nach Vista bestehen. Also immer ruhig Blut. Vista gibt es noch nichtmal in einer Final und ihr faucht euch jetzt schon an. Kann sich doch noch viel ändern. Abwarten und Tee trinken.

Nee, sorry, aber Produktivität definiere ich für mich etwas anders und nicht indem ich die ganze Zeit als Admin und Normaluser hin und her springe (warum auch immer).

nicht für ungut, aber mir ist schon bewusst das XP mit einigen Verbesserungen gegenüber 2k aufwarten kann. Aber Sound und grafiken werden dadurch auch nicht besser ;)

MountWalker schrieb:
Ich hätte mir ja sogar gewünscht, dass es keine 32b-Version geben würde, damit die App-Entwickler möglichst schnell auf 64b umsteigen [..]Solange wir Kunden mit 32b-Systemen haben beschröänken wir uns in der Entwicklung auf 32b."
Die Logik verstehe ich nicht ganz. Entweder Vista erscheint nur 64bittig und die Hersteller haben keine Lust zweigleisig zu fahren und produzieren 32bit Software, um auch noch auf alten (nicht-Vista) Rechnern lauffähig zu sein oder es erscheint eine 32 und 64 Bit Version von Vista und es passiert das gleiche.. Wo soll da jetzt was anders sein, wenn es nur eine 64 Bit Version gibt..?
32 Bit Rechner wird es noch einige Jahre geben und deswegen sollte es auch entsprechende Anwendungssoftware geben. Ich hab auch nicht vor mein Rechner in Kürze auszutauschen (hab schleißlich gerade erst vor zwei Monaten 8€ für ein Satz Ersatz-Elkos ausgegeben!) und da er keine 64Bit Software ausführt..

geisterfahrer schrieb:
Die Logik verstehe ich nicht ganz. ....
32b-Anwendungen die auf Windows XP laufen laufen auch auf Windows XP x64. Verstanden?

triumvirn schrieb:
...P.S.: @MountWalker: du hast laut SuFu noch nie das Wort "highlightning" ...
Kann nicht sein, der mag nichts finden, aber ich habe hier im Forum schon mit drei Leuten PM-Kontakt zum Thema Button-Highlighting gehabt, bei allen dreien weil ichs irgebndwo angesprochen habe.Da funkltioniert einfach irgendwas mit der Suchfunktion nicht - die SuFu findet ja auch nicht einen einzigen Treffer, nichtmal diesen Thread hier, wo ichs ja nun definitiv gesagt habe. :D

Und deine Frage habe ich in meinem letzten Beitrrag bereits beantwortet: Es gibt Leute die haben auch von Fenstermanagern und Grafikbibliotheken nichts und arbeiten deshalb auf Bash, Bourne- oder Korn-Shell. Es soll sogar Leute geben die mit Emacs auf Systemen ohne XServer ganze Bücher schreiben - ja wirklich. Diesen ganzen "Window-Schnickschnack" brauchen die nicht. Sollen wir deshalb jetzt alle losschreien: "Oh Windows ist ja so resourcenverschwenderisch, da läuft ein Grafiksystem mit Bibliotheken für Schalt-Oberflächen, Widget-Klassen und und und, das ist alles soooo unnötig, das ist absolut schlimm, diese unsinnigen GUIs das ist ja so aufgebläht"?

Du kannst wie gesagt - wie in fast jeder Avalon-News, auch in dieser (Aufmerksame entdecken das vielleicht) geschrieben steht - mit Windows-Klassisch glücklich werden, da hindert dich niemand dran, also rege dich ganz einfach gefälligst nicht darüber auf, dass ein Grafikmodus, zu dem du nicht gezwungen wirst, eine Retail-Grafikkarte braucht. ;)

//Edit by Green Mamba
Doppelposts zusammengefasst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich betrachte die sache mal pragmatisch, da man an den gegebenheiten wohl nichts ändern kann. ich möchte mir in nächster zeit ein kleines notebook kaufen.

was für ein grafikchip brauch ich denn jetzt, wenn ich mir diese neue oberfläche antun möchte?

gruß
sirwuffi

Wahrscheinlich sowas im Kaliber von GeForce Go 6200/6600 oder Radeon Mobility ab 9600. Wie gesagt, was wirklich nötig sein wird, wird sich zeigen, wenn man die Release Candidates testen kann.

Zurück
Oben