News OnePlus 3(T): Android O wird die letzte neue Android-Version

AuScH schrieb:
also bei meiner besseren hälfte und mir war es so, dass ich das oneplus 3 für 349 euro gekriegt habe und ihr s7 edge knapp 800 gekostet hat...und das iphone 7 (in der entsprechenden variante) bei fast 1000 euro lag

Die Angaben bezogen sich auf das 3T (damals nur beim Hersteller beziehbar), das normale iPhone 7 und das normale Galaxy S7. Die 5,5 Zoll-Varianten bei Samsung und Apple waren nochmal teurer, aber für mich war das "große Display" kein Pluspunkt (sondern eher ein Nachteil).
 
Ich habe mein OP3t auch nicht gekauft um jahrelang Updates zu bekommen. Ich habe das gekauft weil es a) ein gutes Gerät ist und b) eine gute Custom ROM Community hat. Damit werde ich sicher noch lange Spaß mit dem Gerät haben. Sofern es nicht kaputt geht...
 
Mit Android und Updates ist das echt eine Seuche. Ich habe momentan noch das Nexus 6 und daher quasi fast das ideale Android Handy was Updates angeht (trotz des Alters 7.1.1. Patch Level August 17), aber die Sicherheitspatches muss ich bereits seit Monaten selbst über den PC einspielen, weil Google das OTA Update 7.1.1 beim Nexus 6 komplett verkackt und offiziell zurück gezogen hat. Zudem endet der Support im Oktober und ich muss mich nach einer Alternative umschauen bzw. mich mit Rom/Root Frickeleien befassen, worauf ich eigentlich keine Lust habe.

Als Zweithandy habe ich noch das iPhone 5s (falls ich das große Nexus mal nicht mitschleppen möchte) und da kann man schon etwas neidisch werden, wie Apple das mit den Updates handhabt. Die ziehen das ja quasi durch, bis Updates aufgrund der alten Hardware technisch fast nicht mehr möglich sind. Auch mein altes iPhone 4 bekam gefühlte Ewigkeiten noch Updates.

Eigentlich bin ich mit dem Umstieg auf Android ganz zufrieden, aber regelmäßige Sicherheitspatches und OS Updates sind mir mittlerweile bei einem Handy mit am wichtigsten (zumal ich ein Handy in der Regel über mehrere Jahre nutze). Da Google was den Preis der Pixel Geräte angeht Apple ja mittlerweile fast überholt hat und eigentlich alle anderen Hersteller in Sachen Updates versagen (Nokia gibt zwar vollmundige Versprechen ab, aber die glaube ich erst, wenn die in 2-3 Jahren Beweise in der Praxis geliefert haben), werde ich wohl wieder zu Apple zurück gehen, weil man sich auf die trotz Wucherpreisen wenigstens in Sachen Updates verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Dann wirst du dir wohl als nächstes ein One Plus kaufen müssen.
Denn auch wenn Sony, Samsung und HTC eine hübsche Community für Custom ROM's haben so ist die von One Plus in etwa so gross wie alle 3 zusammen ^^

Geht ja nicht nur um die Größe - solange man n bisschen Auswahl hat und vor allem die ROMs, die es gibt sauber gepflegt werden ist man eigentlich schon gut aufgestellt - wenn der Hersteller dann noch freizügig mit der Firmware ist, dann sollte man n paar Jahre versorgt sein :D

Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe für Handys zu den Preisen, 200€ is meine absolute Schmerzgrenze und mein neues Redmi Note 4 wird jetzt auch erstmal wieder n paar Jahre reichen :freaky:
 
ich hab zwar am 3T auch ne custom rom drauf, trotzdem ist das verhalten von oneplus lächerlich.
op3t kam im november (2016) raus und erhält nun das letzte major update von 2017. wahnsinn.

wie man oneplus kennt, werden die eh wieder ewig brauchen.
 
An alle die ja die so vielbeschworenen custom ROMs hervorhebt: vergesst nicht, Ihr seid eine Minderheit die hier im Forum sich einen technischen Schw*nzvergleich "leistet". Die Masse der User da draußen, die ja wohl definitiv in der Mehrheit sind, wollen sich nicht mit dem Thema "custom ROM" auseinander setzen. Nur weil Ihr keine Freunde oder zu viel Freizeit habt, sich derart um einen Nutzungsgegestand zu kümmern, dann fein, schön für euch. Aber so ein Smartphone ist dadurch nicht automatisch toll, nur weil Ihr es aufm aktuellen Softwarestand halten könnt.

Ich habe das Thema "custom ROMs" bei WM5/6 selbst lang genug mitgemacht. Ich habe auch versucht sich bei Android ins Thema einzuarbeiten. Verlorene Zeit. Da ist kein vernünftiges Verhältnis zwischen Zeit und anschliessenden Nutzen, wenn das Gerät aufgrund von Fehlern, fehlenden Treibern oder sonstiges Unzulänglichkeiten schlechter funktioniert als mit Original-ROM des Herstellers.

Wenn ich schon massig Geld für ein Smartphone ausgebe, dann hat der Hersteller gefälligst so lange SW Support zu leisten, bis das Gerät entweder EOL ist oder die Hardware den Anforderungen der Sofware nicht mehr genügt.

Alles andere, auch im Falle von OnePlus ist ein Armutszeugnis des Herstellers.
 
S3cret schrieb:
Wow, ein Jahr Updatesupport für das 3T. Damit steht endgültig fest, dass mein nächstes Gerät kein OnePlus wird.

@Vorredner: Doch, Google bietet da definitiv mehr, auch wenn es bei denen auch noch mehr sein darf.

Dann zeig mir mal eine Alternative die 400€ kostet und mehr als 2 Jahre Updates bekommt. Qualitativ gute Updates! Der einzige Hersteller der mir spontan einfällt ist Apple, aber bis ein Iphone neu an der 400€ Marke kratzt vergehen locker 2 Jahre. Des Weiteren unterscheidet Apple zwischen einzelnen Iphone Versionen, nicht jedes Iphone bekommt alle neuen Funktionen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das die Geräte durch ein Update langsamer werden oder mehr Akku ziehen nicht gerade gering. Ich kann dieses rumgeheule echt nichtmehr lesen.

Das One kein riesen Konzern ist und die vorhandenen Ressourcen dementsprechend einsetzen muss, vergessen auch viele.

@xuserx an alle die wegen Updates rumheulen, vergesst nicht ihr seid eine Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update hier Update da bla bla bla, beim Laptop und PC kauft man sich das Ding auch der Hardware wegen und die Software kommt von einem Dritten, da würde auch keiner auf die Idee kommen sich keine DELL Gerät mehr zu holen nur weil DELL keine SoftwareUpdates ausliefert oder einem kostenlos ein Update von XP zu Vista zu ... Win10 anbietet. Beim Handy nichts anderes für mich seit Android 2.X
Zu mal die VersionsNr. bei Android doch eh für den Popo sind, die dienen Hauptsächlich dazu das man jedes Jahr ein neues Argument für eine neue Handygeneration hat. Von den großen Änderungen her sind das doch meist nur Lächerlichkeiten die man mit einer Custom-Rom schon 3 Generationen vorher hatte. Wenns wirklich mal gravierende Änderungen gibt kanns dem Konsument auch egal sein, da hat er eh niemals was damit am Hut.
 
Abseits von Sicherheitspatches wüsste ich nicht, was ich vermissen werde.
 
hudini9911 schrieb:
Dann zeig mir mal eine Alternative die 400€ kostet und mehr als 2 Jahre Updates bekommt. Qualitativ gute Updates!

[...]

Das One kein riesen Konzern ist und die vorhandenen Ressourcen dementsprechend einsetzen muss, vergessen auch viele.

Wieso mehr als 2 Jahre? Stand Jetzt hängt das 3T, was ab Dezember 2016 ausgeliefert wurde, 3 Sicherheitspatches zurück und Updates wurden nur bis zu einer Android-Version, die 10 Monate nach dem Gerät rauskommt, zugesichert. Wie lange es dann noch Sicherheitspatches bekommt, wird man sehen. Wenn man Android 8 wieder so spät rausbringt, kann man ca. 1 Jahr Support durch simple Verspätung auf 1,5 strecken.
Ansonsten: BQ versorgt selbst seine kleinsten Geräte für 130€ mit aktuellen Updates. Seit Ende Juli sind die Geräte auf dem August-Patch.


Das Märchen vom kleinen Startup scheint einfach nicht zu sterben.
OnePlus gehört zu BBK Electronics, einem der 5 größten Smartphone-Anbieter der Welt.
 
xuserx schrieb:
Ich habe das Thema "custom ROMs" bei WM5/6 selbst lang genug mitgemacht. Ich habe auch versucht sich bei Android ins Thema einzuarbeiten. Verlorene Zeit. Da ist kein vernünftiges Verhältnis zwischen Zeit und anschliessenden Nutzen, wenn das Gerät aufgrund von Fehlern, fehlenden Treibern oder sonstiges Unzulänglichkeiten schlechter funktioniert als mit Original-ROM des Herstellers.

Wenn ich schon massig Geld für ein Smartphone ausgebe, dann hat der Hersteller gefälligst so lange SW Support zu leisten, bis das Gerät entweder EOL ist oder die Hardware den Anforderungen der Sofware nicht mehr genügt.
Volle Zustimmung! Auch ich habe mich zuletzt zu WM5/6 Zeiten (mein Einstiegsgerät in die Smartphone Ära war bei mir damals das MDA Conapact) intensiver mit Custom Roms beschäftigt. Damals war ich aber noch jung, hatte deutlich mehr Zeit und auch die Lust, so etwas mal auszuprobieren. Zeit und Lust fehlen mir mittlerwile, dafür spielt der Preis nicht mehr so eine Rolle und ich will einfach nur ein Handy was funktioniert und über einen längeren Zeitraum regelmäßig mit Updates versorgt wird.

Momentan bietet das anscheinend leider nur Apple. Leider deshalb, weil deren Preise einfach unverschämt sind (da geht es mir aber eher ums Prinzip) und ich Android aufgrund von bestimmten Einschränkungen die iOS mit sich bringt mittlerweile eigentlich bevorzuge. Aber wenn ich schon um die 1000€ für ein Smartphone berappe, dann doch lieber ein Apple Gerät, denn bei Google ist trotz vergleichbaren Preisen nach zwei Jahren mit Updates Schluss und die Qualität der Updates ist leider auch nicht auf Apple Niveau, wie ich leidvoll mit meinem Nexus 6 erfahren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat OnePlus 24 Monate Updates für ihre Geräte zugesichert. Aber solche fadenscheinige Aktionen passen zu den jüngeren Fehltritten der Firma, wie dem ständigen Benchmarkbetrug und dem Umgang mit den verdrehten Displays im OnePlus 5.

Erst mit den Finger auf die großen Hersteller zeigen und deren schlechten Support kritisieren, und dann selber genau das gleiche abliefern.
 
Hat LineageOS eigentlich einen konfigurierbare Slider? Finde es schon nervig, dass man nicht mehr ihn den Modus wechseln kann wo das Handy einfach nur vibriert.
Nach der Ankündigung vom Update-Stopp für das OP2 kam noch ein Sicherheitsupdate. Ich warte jetzt noch ein bisschen ob da noch neue folgen, aber wenn nicht dann steige ich auf LineageOS um.:mad:
 
Ich sehe das Problem auch nicht wirklich. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Hersteller von Android Phones kaum. Wobei...doch... In einer Sache. Wenn es um die aktive Unterstützung der Custom-Rom Community geht. Denn da ist Oneplus spitze.

Ich hau gleich beim Kauf ein Lineage drauf und fertig. Das kann auch OTA und ich habe die Arbeit nur ein einziges Mal.

Aktuell im Einsatz:
Nexus 5 - Lineage OS 14.1 - Android 7.1.2 - Security Level 5.08.2017
OnePlus One - Lineage OS 14.1 - Android 7.1.2 - Security Level 5.07.2017

Und beide Geräte rennen besser als mit der Originalsoftware.
 
Android halt. You get what you pay for. Die Bastler helfen sich mit Custom ROMs der Rest hat halt veraltete Software und keine Sicherheitspatches. Keine große Überraschung.
 
Die meisten "Normalos" richten ihr Smartphone einmal "richtig" ein und weiter läufts mit "never touch a running system". Dazu gehör ich auch. Mir sind Updates sowas von egal, wenn sie nicht gerade einen nervigen Fehler richten.

Ich mach allerdings auch nichts "Wichtiges" mit meinem Smartphone wie Kontoführung usw. Maximal Straßenbahnfahrkarten kauf ich damit, aber die werden per Lastschrift eingezogen, der ich nach Wochen jederzeit widersprechen kann.
 
MC´s schrieb:
Es gibt soviel Custom Roms, also ist das überhaupt kein Problem. Wer nicht in der Lage ist sein Gerät zu flashen der sollte lieber zu Apple gehen oder dort bleiben.

Tut mir leid, aber in Zeiten, wo App-Entwickler sich aussuchen dürfen, ob ihre Apps auf gerooteten oder geflashten Geräten nicht mehr laufen, halte ich die Aussage für extrem anmaßend. Wer rund 400€, bzw. 440€ beim 3T, bezahlt, darf doch bitte zumindest ein Jahr, optimalerweise auch zwei, Updatesupport erwarten. Ich bin mit meinem Axon 7 da auch nur minder zufrieden, blechte auch 440€ und die Sicherheitsupdates lassen gerne lange auf sich warten - mal abgesehen von unzähligen weiteren Problemen mit dem System!
 
boncha schrieb:
Das OP3 hat bereits seit Mai keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.
Damit hat es sich für mich mit dem Saftladen erledigt. Elendige Verräter, mögen sie bald die Insolvenz anmelden.

Ich muss dir in einem Punkt widersprechen; sie sollen nicht innerhalb der nächsten 3.5 Jahren Insolvenz anmelden, möchte nicht umsonst die Garantie meines Camping Kochherds (OP2) auf 5 Jahre verlängert haben.

Bezüglich Saftladen kann ich dir nur zustimmen, wenn auch ich der Ansicht bin, das in keinem land dieser Welt ein Saftladen mit diesen niedrigen Standarts nicht geschlossen werden würde.

Der Support ist echt absolut grottig! So leid es mir tut, aber zukünftig muss man wohl jeden als ein Idiot abstempeln, welcher sich ein OP-Gerät kauft. - Sagt nun bitte nicht, dass das nicht so verallgemeinert werden darf. Insgesamt musste ich nun mein Gerät innerhalb von nicht mal 2 Jahren 5 mal eintauschen. Wenn ich da das Porto zusammen rechne, hätte ich gerade so gut auch ein teureres Handy eines anderen Herstellers kaufen können.

Mal ganz grosszügigerweise davon abgesehen, dass bei OP Safety und Security mittlerweile kleiner geschrieben wird als die AGBs von einer SBS-Investmentgruppe, und das versprochene Android 7 Update gecancelt wurde, ist es ROM seitig so, das jedes Update mit weiteren neuen Bugs und Lagging verbunden ist. Teilweise weisst die Google-, aber zeitweilig auch die SwiftKey-Tastatur einen Inputlag von über 5 Sekunden auf, um dann nach 10 Sekunden abzustürzen. Aber auch das Ram-Management ist grottig vernachlässigt worden. Nur weil das 5er nun 8GB Ram hat, hat das 2er immernoch nicht mehr als seine 4GB Ram, welche eigentlich ja für 10 Minuten 4K Videoaufnahme langen sollten. Traurigerweise langen diese 4 GB Ram, obschon mit SDMaid alle anderen Anwendungen absolut geschlossen, nicht mal mehr für 3 Minuten, danach wird die Aufnahme abgebrochen.

Über die verkackte Umsetzung des Energiesparmodus muss man ja wohl gar nicht mal mehr reden. Die fäkalienähnliche "Community" App stresst, einmal geöffnet auch noch bei unter 5% Akku mit idiotischen Pushbenachrichtigungen zu einem Topic, obschon man nicht mal dessen Ersteller war, während Spotify nicht mal Songs abspielen kann, wenn man noch 15% Akku hat.

Das der Akku in etwa so lange hält wie der Tank des Ford V8 von Bonnie und Clyde bei ihrem Rendezvous mit der Polizei muss wohl nicht erwähnt werden. Überdies ist es eventuell für den ein oder anderen doch noch erstaunlich, dass das volladen bei mir durch aus schon mal länger als 12h dauerte, obschon lediglich Spotify genutzt wurde. Selbst ein Trouvé Tricycle lacht da wohl mein OP2 aus.

Der Fingerprint-Sensor ist auch eine Geschichte für sich. Bei der aktuellen Politischen Lage, würde ich mir ja wünschen, das die Zugänge zu den Atomraketen mit solchen Fingerprintsensoren gesichert wären, denn dann müsste der kleine Dicke und der Meerschweinchenprinz wohl auf ihren Atomwaffenkrieg verzichten.

Aber einen Vorteil hat das OP2. Seit dem ich es habe, kann ich viel besser mit heissen Gegenständen hantieren, macht sich vor allem beim Löten bemerkbar, denn dessen Griff ist selbst nach 30 Minuten @400° noch kühler als mein OP2 (dessen Batterie schon bei 2 Modellen die 65°C überschritten hat.)

Jaja, ich halte fest, die Typen bei One Plus sind, mit den Worten von Christian Solmecke, wohl "das anatomische Äquivalent zur Hintertür".
 
Termy schrieb:
Und (unter Anderem) genau deswegen ist es für mich so wichtig, sich vor dem Handykauf die CustomROM-Versorgung gut anzuschauen :D
Mein altes MotoG aus 2013 hat mit KitKat angefangen und wurde erst vor ner Woche und auf dem Stand 7.1.2 abgelöst :evillol:

Exakt.

Vorm Kauf kurz xda abklappern.
Deswegen habe ich mir vor 2 Jahren ein Moto E2 für 110€ gekauft.
Aktuell mit Custom Rom auf Android 7.1.2.
Knowhow anlesen: 30min
Installation: 10min
Läuft immer noch wie eine 1 und sollte es kaputt gehen,
dann wird es ein Moto G4 Play, da 2GB Ram.
 
Das selbe dümmliche Bashing wie auf Reddit..

Das 3T ist nur ein Refresh des 3ers und das wurde am 14.05.2016 veröffentlicht. Der Softwaresupport ist völlig identisch und nichts anderes wurde meines erachtens nach versprochen. Es gibt 2 Major Android updates (M > N > O), finde das völlig ausreichend und sie haben ja gesagt dass Sicherheitspatches und Fixes weiterhin erscheinen (auch wenn die da etwas hinterherhinken und die Kommunikation ausbaufähig ist..)

Ich bin immer noch auf Marshmallow weil ich xposed nicht missen möchte und auf den offiziellen Nougat release warte und komme auf eine effektive SOT von über 10 Stunden :D Ich warte auf das OP6 oder 7. Die Pixel reihe ist für mich dank des nicht ohne weiteres entsperrbaren Bootloaders tot, das gleiche gilt für Samsung. Bei OP verliert man nichtmal die Garantie wenn man rootet, also für mich als Enthusiast quasi das Paradies.
 
Zurück
Oben