News OnePlus 5: Dual-Kamera-Smartphone startet bei 499 Euro

Decius schrieb:
Ach, schade, wieder eine Hoffnung auf einen potentiellen Nachfolger für mein Nexus 6 weg. Warum ist es so schwierig einen guten Ersatz für ein fast 3 Jahre altes Smartphone zu finden? Ich würde ja sogar bereit sein 1-2 Abstriche zu machen (Wireless charging, Lautsprecher, Displaygröße, Auflösung), aber hier wären es leider 4 - und weniger wasserfest ist es auch noch (das N6 hatte wenigstens eine wasserabweisende Beschichtung an den Innenteilen).

Also ich hatte mein olles Nexus 6 durch das oneplus 3 ersetzt und bin mehr als Glücklich über das Update gewesen. Bis auf Wireless Charging (hab ich eh beim Nexus fast nie genutzt, da sehr langsam) und die Lautsprecher ist das Oneplus 3 in fast jedem Punkt überlegen. Klar das Display ist kleiner, dafür ist das Gerät auch nicht so ein klotz. Durch die Onscreen Tasten bot im Alltag das Nexus 6 auch kein wirklich größeres Display, nur beim Vollbild Video schauen hatte man was davon. Naja fast, dank extrem minderwertigen Display Panels hatten sich fix die Softkeys eingebrannt. Das Display war allgemein eine riesen Umstellung, obwohl das oneplus 3 Display nicht als Nonplusultra gilt ist der Unterschied zwischen den Displays extrem krass.

zur Wasserfestigkeit, die Oneplusgeräte sind grundsätzlich ziemlich wasserdicht. (selbst auch unfreiwillig schon getestet). Schon das Oneplus 3 überstand ein untertauschen in wasser. Aber ein wirkliches feature wirds für mch erst mit einer offiziellen IP zertifizierung und die haben weder oneplus noch das nexus.
 
Ich weiss nicht was hier so viele am Preis zu meckern haben?!
Vergleicht man real den release Preis vom Iphone um die 1000€, kräht kein Hahn, ist ja von APPLE. Ebenso das S8, so um die 800€... Das hier kostet "nur" 559€, kein Pappenstiel, aber wenn man es mit den Mitbewerbern vergleicht, ein Schnäppchen.
Natürlich werden die anderen Geräte günstiger, das hier denke ich ebenfalls.

Ich muss sagen, habe es gestern schon per early drop bestellt und mein Blackberry Priv (neupreis ebenfalls um die 800€, das war überteuert) sofort verkauft.
Laut Specs ist das O5 auf jeden Fall High-End!
 
Es klingt vllt. albern, aber das die Sensorflächen "Buttons" für home und zurück usw noch vorhanden sind und unterm Display liegen waren für mich mit ein Kaufkriterium, zusammen mit dem sehr schnellen und zuverlässigen Fingerabdruck Sensor.

hurga_gonzales schrieb:
Und das ist schon schlimm genug, wenn man bedenkt, wann das 3T heraus kam. Da hätte schon lange USB3.1 drin sein müssen.

Stimmt zwar, aber ich persönlich sichere alles übers W-Lan auf meinen lokalen Share. Ehe ich das Handy fürs Fotobackup mit dem Kabel anschließe mache ich gar keine backups und das ist mir zu heiß. Es soll aber auch Leute geben die verwenden ihr Handy als Transport Medium für Daten..
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_fj9090 schrieb:
Ich weiss nicht was hier so viele am Preis zu meckern haben?!
Vergleicht man real den release Preis vom Iphone um die 1000€, kräht kein Hahn, ist ja von APPLE. Ebenso das S8, so um die 800€... Das hier kostet "nur" 559€, kein Pappenstiel, aber wenn man es mit den Mitbewerbern vergleicht, ein Schnäppchen. [...]

Naja, verglichen mit einem IPhone ist ja fast jedes andere Gerät "günstig".

Wenn man das Gerät aber an seinem einen Jahr alten Vorgänger misst, womit rechtfertigst du dann den Preisanstieg (beim Standardmodell)?
Display? Akku? RAM? SoC? Alles im Rahmen eines Jahres gleich geblieben, der Preis ist trotzdem um 100€ rauf gegangen.
 
trk001 schrieb:
Das Oneplus 3T wurde herangezogen, weil ich der Meinung bin, dass das Unternehmen immer noch den meisten in Europa und im Alltag nichts sagt.
Wieso sollte dann ein Vergleich herangezogen werden mit Samsung und Apple ? Da bekommt es jeder mit, dass ein neues Smartphone vorgestellt worden ist. Bei Oneplus in Europa denke ich da nicht so.

Außerdem ist es einen Vergleich wert und zwar einfach aus dem Grund, weil es irgendwie "verschlimmbessert" wurde.
Das ist dann auch keine Modellpflege. Und auch wenn das Rad nicht neu erfunden wurde gibt es so viele Dinge die sie besser hätten machen können.

Das Problem hat aber fast jeder Hersteller. Du wirst es nie jedem Recht machen können, deswegen gibt es viele verschiedene Geräte für viele verschiedene Geschmäcker. Oneplus ist ein kleines Unternehmen mit kleinen Stückzahlen, dementsprechend sind die Herstellkosten auch bedeutend höher als bei Samsung und Co. Irgendwo muss man eben Abstriche machen, sei es nun bei OIS, Wireless Charging oder dem Display. Das der 3T Besitzer nicht vor Begeisterung in die Luft springt ist klar, aber der muss auch nicht die Referenz sein. Ich verstehe auch nicht warum es den 3T Besitzer interessiert, muss ich jedes Jahr das Smartphone wechseln? Angesichts der aktuellen Marktsituation sticht das 5er zwar nicht raus, aber bietet nach wie vor eine gute Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_fj9090 schrieb:
Vergleicht man real den release Preis vom Iphone um die 1000€, kräht kein Hahn, ist ja von APPLE. Ebenso das S8, so um die 800€... Das hier kostet "nur" 559€, kein Pappenstiel, aber wenn man es mit den Mitbewerbern vergleicht, ein Schnäppchen.
Natürlich werden die anderen Geräte günstiger, das hier denke ich ebenfalls.


Das OP5 wird wohl kaum im Preis sinken da Direktvertrieb, die Vorgänger änderten sich auch nicht im Preis.
Ist aber auch egal unterm strich ist das OP5 für mich schlicht das bessere Paket und kostet weniger - bräuchte ich jetzt ein neues Smartphone wäre es vermutlich das OP5.

Die Kritik teile ich aber dennoch - das OP5 muss sich eben auch am OP3 messen lassen und da bleibt als Fazit dass man die Technik so wie man es erwarten darf erneuert hat aber gleichzeitig den Preis um 100€ erhöht hat.
Aus P/L Sicht zum Stand des jeweiligen Erscheinens war das OP3 da der deutlich größere Kracher.

Aber mir solls Recht sein wenn das bisherige Muster so fortgesetzt wird - OP1 war ne P/L Granate, OP2 war irgendwie das selbe in teurer, OP3 war wieder genial, jetzt wieder fast das selbe in teurer - man darf also auf das 6er hoffen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_fj9090 schrieb:
Ich weiss nicht was hier so viele am Preis zu meckern haben?!
Vergleicht man real den release Preis vom Iphone um die 1000€, kräht kein Hahn, ist ja von APPLE. Ebenso das S8, so um die 800€... Das hier kostet "nur" 559€, kein Pappenstiel, aber wenn man es mit den Mitbewerbern vergleicht, ein Schnäppchen.
Natürlich werden die anderen Geräte günstiger, das hier denke ich ebenfalls.

Und hier liegt der Fehler.
Der Preis der OnePlus-Geräte war bisher konstant bis zum Nachfolger.
Zumal das iPhone ab 759€ bzw. + ab 869€ UVP anfängt und nicht bei 1000€.
Aktuell neu und OVP zu haben ab ca. 550€ und ca. 700€.

Für das S8 siehst du bei mydealz mittlerweile alle paar Tage einen Deal für ca. 600€.

Am Ende bieten Flagships nie das beste Verhältnis aus Preis und Leistung.
Wenn man sieht, dass es teilweise Geräte unter 250€ gibt, die sich keine signifikanten Schwächen leisten und im Punkt Akkulaufzeit jedes Flagship alt aussehen lassen, kommt man schon ins Grübeln. Der größte Unterschied ist meist noch die Kamera, die Geschwindigkeit ist trotz auf dem Papier mehr als doppelt so starkem SoC fast identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
das lg g6 bekommt sogar für deutlich weniger aus europa über ebay
http://www.ebay.de/itm/LG-G6-H870DS...503569065?clk_rvr_id=1237563832438&rmvSB=true

meiner meinung nach kann man seit dem samsung s8 oder auch dem lg g6
kein handy mehr mit olch einem design für einen ähnlichen preis anbieten
da kommt man sich ja vor wie im letzten jahrzehnt

ohn man wie dämlich solche Aussagen immer sind :o:o


Aus meiner Sicht ist es wie das U11 durch die 5,5" Displaygröße deutlich zu groß. Es kann auch sonst nix Innovatives anbieten, das erinnert mich an das P10. Da gab es auch nichts Neues zu berichten, genauso langweilig.
 
getexact schrieb:
Zumal man langsam sagen muss: Die Preise nähern sich immer mehr denen von Apple. Es fehlen aber die hunderttausende Mitarbeiter, zig Tausende Service Mitarbeiter, keine hunderte Shops und und und...Updates bekommen die Geräte auch nicht lange, wie man in letzter Zeit mitbekommen musste.
Es ist ja nicht so, dass Samsung und Apple auch mit jeder Generation teurer werden würden, oder?
Annähern ist auch relativ. Ein iPhone 7+ mit 128GB kostet schlappe 1000€, da ist das OP5 ja fast für den halben Preis zu haben.

Man bekommt zwar viel für die 500€, aber ich kann einige Kritikpunkte aber verstehen.
- Wasser und Staubschutz sollte man heute wenn man Flaggschiff drauf schreiben möchte schon bieten.
- Wireless charging wäre was feines. Aber da wird man wohl entweder Alu oder WirelessCharging bekommen.
- OIS hätte man auch erwarten dürfen.
 
Ok das Oneplus ist gerade von meiner Liste geflogen. Ich brauche keinen "Flagshipkiller", der einen Flagshippreis hat, aber nicht an die Leistung des Flagship rankommt. In 2 Monate gibt's das S8 für weniger als das Aufgerufene.
 
Ganz einfach.

Vorjahres Flagschiffe für ~ 300€ kaufen.
S7 Edge, G5, HTC 10 usw.
 
Bei dem Preis sind die für mich raus. OP3T Besitzer hier....
 
v_ossi schrieb:
Yay, genau so viel RAM wie mein Notebook :lol:

Bin aber wenig überzeugt von dem 5er Modell. Kein Wireless Charging, "langweiliges" Design, kleinerer Akku als beim Vorgänger.

Da kann ich mir auch ein LG G6 oder Samsung S8 holen, die sind auch nicht viel teurer.

PS.: Hab mir mal ein erstes Review von Dave2D angeschaut und finde das Design immer noch nicht so gelungen. Vor allem im Vergleich zu G6 und S8 fallen die Ränder oben und unten schon negativ auf. IP Zertifizierung fehlt auch und wenn man das Smartphone ohne Kamerabuckel gebaut hätte, wäre wohl auch der Platz für den spekulierten 4000mAh Akku gewesen.

Jup. das s8 579 aktuell auf Amazon. Bis zum release dann billiger als das op5 haha
Der mit Geduld wird belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe auch mit einem Upgrade von meinem Oneplus 3T geliebäugelt, aber ich bin auch etwas enttäuscht. Die Neuerungen bewegen sich im Rahmen eines jährlichen Updates. Neuer Soc, etwas mehr Speicher, bessere Kamera. Das alles rechtfertigt in meinen Augen nicht den Preisanstieg.

Das Oneplus 3(T) ist kein perfektes Smartphone, es hat Schwächen und Dinge, die andere hersteller besser machen, dafür hatte es bei Release ein unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis. Dieses Alleinstellungsmaerkmal ist heute kaum noch vorhanden, gleichzeitig werden aber viele der Fehler vom Vorgänger nicht behoben. Okay, man hat die kamera verbessert. Bei gutem Licht war aber auch die vom 3er ganz gut. Im low Light ist die neue besser, aber auch keine Granate. Zudem fehlt nun der OIS, obwohl das Vorgängergerät bereits einen hatte.

Um den Preis zu rechtfertigen hätte Oneplus in meinen Augen schon noch an ein / zwei Stellschrauben drehen müssen (IP zerfifizierung, Design, Display, Wireless Charging, USB 3, besondere Software etc.). Für die verbaute hardware ist der Preis okay. Mehr aber auch nicht. Es ist nicht viel schneller als ein oneplus 3(T) und die 2GB Ram bemerkt man auch nicht wirklich im Alltag. Was als wirklicher Mehrwert unterm Strich bleibt ist da nur die Kamera und diese ist zwar gut, aber auch keine Offenbarung. Schade... Oneplus macht den icrosoft Weg. Nur jedes zweite Gerät ist wirklich gut.

Das Galaxy S8 kostet fast das gleiche mittlerweile. Das hat zwar weniger Ram / Speicher. Dafür aber ein wesentlich besseres Display, eine bessere Kamera, einen SD Kartenslot, Wireless charging, IP zertifizierung und ein spannenderes Design (ob man es jetzt schön findet oder nicht ist geschmackssache)

Ich bin auf das Note 8 gespannt. Das Design ist nicht ganz mein Ding, dafür ist die hardware wirklich klasse. Ich hoffe nur, dass die gerüchte mit dem Fingerabdrucksensor auf der rückseite sich als falsch rausstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war ich ja vom OnePlus X begeistert, bis mit den Updates immer mehr Bugs kamen und nach nur einem Jahr nach Release der Update-Support eingestellt wurde.
Ein Nachfolgemodell des OnePlus X soll es nicht mehr geben, stattdessen nur noch diese riesigen Tischtennisschläger.

Und mit den neuen Smartphones macht OnePlus auch immer mehr falsch: kleinerer Akku, das Gehäuse ist noch länger trotz gleich großem Display, kein optischer Bildstabilisator mehr, dafür bis zu 8GB RAM, den kein Mensch braucht, sieht genauso hässlich aus wie das iPhone 7, keine Dual-Stereo-Lautsprecher und vor allem immer noch nicht wasserdicht und staubresistent nach IP68. Und mit dem unterirdisch schlechten Support und dem inzwischen recht hohen Preis sehe ich absolut keinen Grund mehr sich ein Smartphone von OnePlus zuzulegen, schade.
 
pupsi11 schrieb:
oneplus ist in den letzten jahren massiv gewachsen - viel mehr mitarbeitet! beim oneplus one haben die so gut wie kaum gewinn gemacht - war mal die rede von 1$ gewinn pro handy. also ist da ja vollkommen normal das die auch den preis erhöhen.

Dass Leute echt noch auf die Mär vom Startup reinfallen. OnePlus ist eine Tochterfirma von BBK Electronics, denen unter anderem auch Vivo und Oppo gehören. Dass OP-Telefone den Oppos sehr ähnlich schauen (OP5 und Oppo R11) ist kein Zufall. BBK ist der zweitgrößte Smartphonehersteller nach Foxconn.


mr_fj9090 schrieb:
Ich weiss nicht was hier so viele am Preis zu meckern haben?!
Vergleicht man real den release Preis vom Iphone um die 1000€, kräht kein Hahn, ist ja von APPLE. Ebenso das S8, so um die 800€... Das hier kostet "nur" 559€, kein Pappenstiel, aber wenn man es mit den Mitbewerbern vergleicht, ein Schnäppchen.
Natürlich werden die anderen Geräte günstiger, das hier denke ich ebenfalls.

Die OP-Smartphones fallen praktisch nie im Preis, außer für gezielte Aktionen wie Black Friday. Darauf würde ich nicht hoffen.
Und warum alle am Preis meckern? 480 € 600 €
Da ist der "Flagship-Killer" mit teilweise deutlich schlechterer Ausstattung einfach zu nah dran.
 
Zurück
Oben