News OnePlus 5: Dual-Kamera-Smartphone startet bei 499 Euro

Da haben sie sich aber schön ins Knie geschossen. Das einzige One Plus 5 welches sich zu kaufen lohnt ist ja recht klar die 128gb Variante. Also 560€ und man kann davon ausgehen, dass sie nicht viel am Preis ändern. Und dann haben wir ein unglaublich gutes Samsung S8 welches gestern Nacht bei Saturn für 530€ geschnappt werden konnte. Sorry One Plus, ich habe seit Jahren gesagt mein nächstes Handy wird eins von euch, aber P/L stimmen einfach nicht mehr. Schade
 
Das die Preiserhöhung durchaus einen strategischen Hintergrund hat, ist mir wie bereits weiter oben erwähnt durchaus bewusst. Wirtschaftlich gesehen ist es für mich persönlich in Ordnung, irgendwie muss ein Unternehmen Geld machen, ob es nun in die Taschen der Manager geht oder tatsächlich in die weitere Entwicklung investiert wird sei mal dahingestellt.

Wie gesagt ich verstehe schon euren Standpunkt, der gleichen Meinung bin ich jedoch nicht.
 
Ich bin mal gespannt wie der Markt das sieht, das OP3 verkaufte sich ja praktisch so schnell wie sie es halt produzieren konnten - ich glaube halt bei 399 vs 550+ sagt man "Nicht wasserdicht, schlechtere Display ratio, Cam nen Tick schwächer - was solls" bei 499 bzw 559 vs 550+ ist man aber auf einem Level, da erwartet man dann ein Paket das in sämtlichen Bereichen mit einem S8 & Co mithält.

Ob dann allein die Software, CustomROM Kompatibilität und Dualsim als Vorteile ausreichen?
 
von den Materialkosten her bin ich mir ziemlich sicher, dass ein S8 ein gutes Stück höher liegt. Alleine das Display dürfte qualitativ dramatisch besser sein, sicher aus eigener Herstellung und kein Zukauf. Pro Gerät bleibt bei OnePlus bei den aktuellen Preisen imo wesentlich mehr hängen, von den ganzen Samsung Werbekampagnen mal ganz abgesehen.

Auch wenn Samsung ganz andere Mengen umsetzt und wohl auch bessere Konditionen bekommt, wird OnePlus bei diesen Preisen eher nicht am Hungertuch nagen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
One Plus spricht ja eher die Nerd Leute an. Die sich damit auskennen und befassen. Nur sind solche Kundengruppen meist sehr preissensibel. Wobei Nerds dazu tendieren eh immer den neuesten Shit haben zu wollen. Von daher wird sich das Teil auch weiterhin gut verkaufen. Und das Design sieht halt nach iPhone aus. Wollen zwar viele nicht zugeben, aber das Design spielt auch eine große Rolle. Und wenn Apple ein Design verwendet, kann es nicht schlecht sein.
 
Maex1 schrieb:
[...]Wirtschaftlich gesehen ist es für mich persönlich in Ordnung, irgendwie muss ein Unternehmen Geld machen, ob es nun in die Taschen der Manager geht oder tatsächlich in die weitere Entwicklung investiert wird sei mal dahingestellt.[...]

Naja, kannst das ja gerne so handhaben, aber ich persönlich denke halt, dass ein Großteil der Leute nicht bereit ist 100€ mehr auszugeben, die so offensichtlich komplett auf den Gewinn drauf geschlagen werden. Da bietet die Konkurrenz eben inzwischen -mehr oder weniger- die gleiche Hardware für einen attraktiveren Preis.

getexact schrieb:
One Plus spricht ja eher die Nerd Leute an. Die sich damit auskennen und befassen. Nur sind solche Kundengruppen meist sehr preissensibel. Wobei Nerds dazu tendieren eh immer den neuesten Shit haben zu wollen. [...]

Sehe ich zwar teilweise auch so, aber wenn ich schon den neuesten Shit haben will, dann muss ich im Moment eigentlich zum S8 greifen oder wenn ich es etwas exotischer mag zu so etwas wie dem Essential Phone, dem Xiaomi Mi Mix, Umidigi Crystal oder Maze Alpha.
Die von dir angesprochenen preisbewussten Nerds sind diesen Thread oder dem Kommentar zum 1+5 nach zu Urteilen doch eher etwas enttäuscht vom neuen 1+.

PS.: Ob einem das Apple Design gefällt oder nicht, Apple kann sich halt die Friss-oder-Stirb Mentalität beim Design leisten, weil es keinen Konkurrenten mit IOS gibt. Ist ja nicht so, dass es schon seit Jahren Kritik an den unverhältnismäßigen Displayrändern gibt.
 
@v_ossi: naja glaube das Design des iPhone wurde schon oft als Maßstab hergenommen. Meist zogen dann die Hersteller früher oder später nach und brachten ähnliche Designs heraus. Aber darüber braucht man nicht reden. Ist Geschmackssache.

Was die breiten Ränder angeht: die wurden meistens von denen kritisiert, die keine Ahnung haben, warum diese überhaupt Sinn machen. Bisher konnte mir auch niemand sagen, was schmale Ränder oder am besten garkein Rand für einen Sinn ergibt, bei einem Gerät, welches man jeden Tag in die Hand nimmt und vernünftig bedienen will.

Von Fehleingaben auf dem TS ist man als iPhone User verschont. die breiten Displayränder machen in vielen Situationen Sinn. Schau ich ein Video, was nicht selten ist, so habe ich genug Platz um meine Hände am oberen und unteren Rand zu platzieren, um das Handy vernünftig zu halten. ebenso mein Handballen braucht Platz.

Ich will nicht, dass ich ständig dann aus Versehen das Display berühre.
Beim S7 Edge hatte ich nur Probleme damit. Musste das Teil oft verkrampft halten, damit ich nicht den TS berühre, was fast unmöglich war.
Ständig reagierte der Touchscreen dann und löste eine ungewollte Aktion aus.

Ich kann dir noch mehr Gründe für eine Sinnhaftigkeit geben, die Displayränder nicht als "schlecht" und "altbackend" darstehen lassen. Sie machen halt auch Sinn. Und das vergessen glaube ich die meisten Leute hier.

Bei Apple wird sooo oft gemeckert, dass ja nur das Design entscheidend sei und nicht die Funktion.
Jetzt wird bei Samung gejubelt, das das Design ja toll sei mit den schmalen Rändern. Haptisch gesehen ist das aber ein Fail. Bei der Benutzung völlig kontraproduktiv.
 
@getexact: Will dir ja nix unterstellen, aber das klingt schon ein bisschen nach Schönreden.

Habe ein LG G4 im täglichen Gebrauch und hatte noch nie ein Problem mit Fehleingaben oder derartigem und das bei der gleichen Display Diagonale und einem ganzen Zentimeter weniger in der Länge. Dazu auch mal der Vergleich von OnePlus 5, LG G4 und Iphone 7+ laut gsmarena. 73.0% zu ~72.5% zu ~67.7% screen to body ratio.

Das G6 hatte ich bisher nur im Saturn mal in der Hand, also nur "erste Eindrücke" und kein richtiger Test, aber auch da habe ich noch einen minimalen seitlichen Rand und oben sowie unten genug Platz um es auch quer zu halten.

Außerdem, sollte das IPhone 8 so kommen, wie es momentan die Leaks hergeben, lässt du Apple dann fallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@v_ossi: ich sag nicht, dass Apple da keinen Spielraum mehr hat. Etwas schmaler und kürzer darf es auch sein. Aber gänzlich ohne Rand wie bei den Galaxy Geräten halte ich nicht für sinnvoll in der Handhabung. Zumal durch die gewölbten Displays am Rand die Videos gebogen werden. die Inhalte werden verzerrt. Lichtbrechungen wo sich das Display wölbt finde ich nun auch nicht so toll.

Dennoch muss ich sagen, dass mir das Apple Design so gefällt. Wenn Apple auch schmalere Ränder bringt, dann ist das ja gut. Es muss nur noch gut nutzbar sein. Das geht bis zu einem bestimmten Punkt. Darüber hinaus wirds bei der Nutzung eines mobilen Gerätes sinnlos.

Bei stationären Displays aufem Bürotisch macht das vielleicht Sinn. Aber Handys ohne Rahmen und Seitenränder bauen...machen keinen Sinn. Es macht aus technischer und baulicher Sicht keinen Sinn. Auch was die Sturzanfälligkeit usw angeht.
 
getexact schrieb:
Und das Design sieht halt nach iPhone aus. Wollen zwar viele nicht zugeben, aber das Design spielt auch eine große Rolle. Und wenn Apple ein Design verwendet, kann es nicht schlecht sein.

Schau dir die Kamera des 7 Plus und die des OnePlus 5 an.
Bei Apple eine fließende Form mit symmetrischen Abständen.
Bei OnePlus zu weit mittig versetzt und sieht aus wie draufgeklebt.

Genau so wie auf der Front die Abstände am Fingerabdruckscanner etc. nicht symmetrisch sind.

Natürlich macht sowas keine Kaufentscheidung aus, aber sie haben nicht ordentlich kopiert.
 
@KlaasKersting: ja stimmt schon. Die Feinheiten bekommen sie so nicht hin. Das ist immer wieder gut zu erkennen, dass beim iPhone meist auf kleinste Dinge geachtet wird, die stimmen und symmetrisch sind. Beim 1+5 ist es nicht so. Aber auf den Produktflyern siehts fast so aus und das wird halt so beworden. Da wird fast jeder Kunde erst mal sofort ans iPhone 7 Plus denken.
 
Zu den Displayrändern:

Palm Rejection und gut ist.
Hat Samsung, genau so wie die richtige Krümmung, erst beim Note 7 hinbekommen und jetzt beim S8 übernommen.
Das S7 Edge und vor allem das S6 Edge waren wirklich widerlich zu bedienen.

Die iPhones haben übrigens trotz Rand Palm Rejection. Allgemein trifft das mittlerweile auf viele Smartphones zu, oder meinst du, dass 1-2mm Rand ausreichen, damit die Haut deiner Hand nie das Display berührt?
 
Smartin schrieb:
@nurmalsoamrande
Du sagst es selbst. Die Konkurrenzprodukte werden am Markt schnell günstiger, das One+ aber nicht. Und insbesondere durch die späte Markteinführung dieses Jahr konkurriert das Oneplus 5 nun mal mit Geräten, die mittlerweile ähnlich teuer sind. ...

wieso späte Markteinführung? Welche Geräte mit Snapdragon 835 sind denn schon länger auf dem Markt?
 
Ich habe mein OnePlus 5 (64GB) seit heute. Bin vom OnePlus One umgestiegen. Bis jetzt bin ich extrem zufrieden. Der Snapdragon 835 im Verbund mit oxygen OS ist eine Wucht: alles ist extrem responsive und sofort offen... Und ich dachte schon, mein One wäre schnell gewesen. Selbst anspruchsvolle Spiele, Google Maps/Earth usw. sind nicht nur flüssig: man merkt quasi keine Verzögerung mehr zwischen Input und Reaktion. Alles geht sofort.

Ob nun kopiert oder nicht: die Haptik und das Material sind genial. Gefällt mir noch besser als das Sandstone vorher.

Die Kamera konnte ich bisher natürlich noch nicht eingehend prüfen, aber bis jetzt finde ich z.B. das hdr Feature (im Garten getestet) extrem gut. Die Bilder sind afaik deutlich besser als bei einer 16mp Nikon Digitalkamera meines Freundes für 200 EUR (von Weihnachten 2015). Wenn man nicht gerade perfekte Bilder mit einer (digitalen) Spiegelreflex machen möchte, braucht man nun imho keine andere Kamera mehr neben dem OP5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Meldung bekommen, dass sich diese Lieferung um zwei Werktage verspätet. Habe mir das 128Gb Modell mit Case, langes Kabel und Kopfhörer im Bundle bestellt.
 
Zurück
Oben