News OnePlus 5: Dual-Kamera-Smartphone startet bei 499 Euro

Ich hab heut schon den ganzen Tag mit meinem Arbeitskollegen gerätselt ob wir uns das OP5 trotz der Wiedrigkeiten bestellen sollen, wir waren auch OPO Nutzer der ersten Stunde, verchecken kann man es ja immernoch.
Ich hätte mein Lenovo P2 dann meiner Frau gegeben....aber dann musste ich auf meine Akkuanzeige schauen und habe mach einem Arbeitstag voller BT-Musik hören (ca. 4h via BT-Inears in Summe) und ca. 2,5h Display On Time, noch entspannte 75% Akku, nein, ich will das Gerät garnicht mehr hergeben weil ich weiß dass 3300mAh bei dem Prozessor & Ram garantiert zu gering bemessen sind.

Der Top-Prozessor kann in mir überhaupt kein Interesse mehr wecken weil absolut jede Aufgabe mit dem SD625 flott erledigt werden kann, auch die neusten Spiele laufen problemlos, und dass obwohl ich garnicht spielen wollte 😂 Ich kann navigieren und BT-Musik hören gleichzeitig ohne Probleme, mehr will ich garnicht. Das Gerät hat mich 280€ gekostet, weniger als das OPO damals, und ist ein würdiger Nachfolger für jenes.

Das OP5 ist weder ein Flagshipkiller, noch günstig, es ist nur mehr eines von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern mein 128Gb Oneplus 3T mal aus Spaß bei Ebay Kleinanzeigen für 400€ reingestellt. Gekauft im Februar mit ein paar kratzer im Glas. Also für 400€ wird man es noch los ^^ War ich doch ziemlich erstaunt.

Aber nach dem doch enttäuschenden Auftritt gestern vom Oneplus 5 werde ich es wohl doch weiternutzen.
 
Sorry aber wer 400 Eur für ein gebrauchtes 3t ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Teil neu nur 439 bzw. 479 € gekostet hat
Dazu noch der gegenwärtige Markt wo man das S7 schon neu für 321 € und das S7 edge für effektiv 439 eur. kaufen, neu mit Garantie und Gewährleistung und nicht gebrauchtem Akku und zerkratzem Display. Der Gebrauchtpreis ist für mich absurd. Und wie gesagt die eigentliche Konkurrenz sogar neu schon für ca. 250 Eur zu haben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es immernoch nur ein Samsung.

Wenn man jetzt mit Edge-Kanten und der eigenwilligen Software nichts anfangen kann, hilft der beste Preis nichts.

Ich würde mich bei Interesse für ein OP3 auch niemals alternativ bei Samsung umschauen. Für deren Etar und Menge an Mitarbeitern sind die Ergebnisse einfach nur unzureichend und die Mängelliste am Ende des Tages zu lang.

Jeder S6/S7 Nutzer den ich kenne hatte mindestens schon einen nicht selber verschuldeten Schadensfalls, abgesehen von den Everbreak-Displays und Rückseiten. Nein, nein, sowas kauft man wirklich nicht.
 
lightyag schrieb:
Jeder S6/S7 Nutzer den ich kenne hatte mindestens schon einen nicht selber verschuldeten Schadensfalls, abgesehen von den Everbreak-Displays und Rückseiten.
Solche Aussagen sind doch bei der Verbreitung und den unterschiedlichen Käuferschichten wenig repräsentativ.

Der Großteil der DAUs besitzt ein Samsung Smartphone (OnePlus ist für die unbekannt). Kenne deinen Bekanntenkreis nicht, aber aus meinem Technik affinen Bekanntenkreis gibts eigentlich niemanden der übermäßige Probleme mit Samsung hat. Im Gegenteil, viele die zum Nachfolger gegriffen haben/greifen wollen.

Ist aber wie du sagst eine persönliche Entscheidung. Ich mache auch eher einen Bogen um Samsung.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartin

Ich verstehe ehrlich gesagt dieses "ist doch geklautes Design vom iPhone" nicht und blind bin ich denke ich mal nicht. Das Ding sieht im Grunde genauso aus wie das alte 3T, gleicher Home Button mit Finger Print Sensor, gleiche Form und die Anschlüsse haben gleiche oder ähnliche Anordnung (das alte Design der Kamera will man es vermissen ?). Wenn man bedenkt dass dieses Smartphone Highend Specs hat ist es absolut gerechtfertigt.

Zum Thema Vertragsabschluss in Verbindung mit einem Smartphone , wer bitte schön schließt im Jahre 2017 einen Handyvertrag ab ? Mittlerweile sind die Prepaid Tarife nicht nur konkurrenzfähig , sie sind mittlerweile besser.

Mein HTC One X wurde bar bezahlt, das Nexus 6P und mein nächstes Smartphone wird auf die gleiche Art und Weise gekauft in Verbindung mit einem Prepaid Tarif, was braucht Mann mehr ?

Um das Ganze mal vernünftig mit Fakten zu untermauern :

OnePlus 5 Review!
 
lightyag schrieb:
Jeder S6/S7 Nutzer den ich kenne hatte mindestens schon einen nicht selber verschuldeten Schadensfalls, abgesehen von den Everbreak-Displays und Rückseiten..
Sehr großer Schwachsinn, denn du da schreibst. Glaubst du das weningstens selber?

Also ich als s7 und ex S6 Nutzer, bin sehr begeistert von den Geräten. Und natürlich ohne Schadenfall. Und wie viele andere im Bekanntenkreis ebenfalls ohne Schadenfall.
 
@Popey900

Leider die blanke Wahrheit. Abgebrannte Mainboards, verfärbte Displays wegen Überhitzungen - das sind die Schäden.

Kleinster Feindkontakt und sofort die Spiderapp.

Die lahme Software erledigt den Rest, und die ist immernoch vergleichsweise lahm, auch nach dem "aufräumen" von Samsung 😂
 
Maex1 schrieb:
[...]Um das Ganze mal vernünftig mit Fakten zu untermauern :

OnePlus 5 Review!

Ja, das Review habe ich mir gestern Abend auch angeguckt und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Da wird OnePlus wieder als kleines Unternehmen dargestellt, was es definitiv nicht ist *Hust* Oppo *Hust* um technische Versäumnisse zu entschuldigen und es wird mit keinem Wort erklärt, warum man sich das 5er statt dem 3(T) kaufen soll.
Er reitet ein bisschen auf den Specs herum ohne zu erwähnen, dass 8GB RAM und der SD 835 gegenüber dem 821 im Alltag keinen Vorteil bieten und lobt dann noch die Kamera, die in anderen Reviews auch eher gemischt aufgenommen wird.
Wenn man das Gesamtpaket mit dem LG G6 vergleicht, das momentan schon günstiger zu haben ist, dann spricht eigentlich nicht viel für das 1+5.
 
Hm finde das Gerät nun ziemlich langweilig...iPhone Design und Display-To-Body-Ratio aus der Hölle :D und im Preis Segment sind sie nun da angekommen, wo man sich eben auch einfach ein S8 kaufen kann und das modernere Gerät hat. Updates sind ja bei Samsung sogar noch besser mit den Security-Patches.

Warten wir mal auf das nächste Gerät im nächsten Jahr :)
 
@v_ossi

Die Argumentation mit dem Preis kapiere ich irgendwie nicht. Die Verbesserungen liegen doch klar auf der Hand , ob der Prozessor / RAM für dich relevant sind ist doch erst einmal egal. Das Gesamtpaket zählt, also jetzt die Frage an dich, warum soll die Firma das Smartphone zum Preis des alten verkaufen ? Wo ist hier bitte die Logik ? Ob die "Verbesserungen" letztendlich dich überzeugen und den Aufpreis rechtfertigen ist doch nebensächlich.

Der andere Punkt ist , warum willst du dein jetziges Smartphone wechseln ? Mal davon abgesehen dass man im Moment locker 1-2 Generationen mit einem gutem Smartphone überspringen kann, wer oder was soll dich da zum Kauf überzeugen ? Kein Smartphone auf dem Markt wird dies tun, es gibt nun mal nicht viel Neues und ich werde mit großer Sicherheit mein jetziges bis zum bitterem Ende nutzen, solange es den Ansprüchen eben genügt.
 
Also insgesamt, und das dürfte das Erschreckendste am OnePlus 5 sein, muss man als Fazit zusammenfassen, dass Android-Phones mindestens so teuer sind wie aktuelle iPhones, möchte man annähernd deren Leistung haben.

Dass Google mit seinen Pixel-Phones die Bodenhaftung verloren haben, Samsung schon lange und der Rest der Android-Phone-Hersteller einfach wichtige Funktionen und Features weglassen, ist eine schlimme Entwicklung. Jeder möchte auf "Premium" machen, liefert im Großen und Ganzen aber nur halbgare mittelmäßige Ware ab. Dabei wird dem Kunden einfach gesagt, dass die eingesetzte Ersatztechnik ja nun schon viel weiter sei und mindestens "doppelt" so viel leistet.

Aber gut, aus meiner Sicht wird das mittelfristig dazu führen, dass die Leute keine neuen Phones mehr kaufen und ihr "altes" behalten bis es auseinanderfällt. Wirklicher Ersatz kommt ohnehin nicht, denn es entwickelt sich nichts mehr weiter, weil die Hersteller einfach nicht wollen.

Die Werbeblase OnePlus hätte unter einigen anderen Herstellern diie Chance dazu gehabt, einen Schritt in die richtige Richtung zu tun. Was machen Sie? Plustern sich auf und die Produkte verlieren komplett an Attraktivität.

Es gibt schon seit einiger Zeit keinen Hersteller mehr, dem man a) vertrauen kann und b) der wirklich gute Ware zum angemessenen Preis abliefert; ohne Ausnahme!

Sieht man ja am Kommentar zum OnePlus:
https://www.computerbase.de/2017-06/kommentar-oneplus-5/

Und die OnePlus Misere Steht nur stellvertretend für die Entwicklung des gesamten Smartphone Marktes.

Dabei würden die Kunden nicht mit jedem Phone eine Revolution erwarten. Aber direkt verarschen lassen muss man sich auch nicht.
 
Maex1 schrieb:
@v_ossi

Die Argumentation mit dem Preis kapiere ich irgendwie nicht. Die Verbesserungen liegen doch klar auf der Hand , ob der Prozessor / RAM für dich relevant sind ist doch erst einmal egal. Das Gesamtpaket zählt, also jetzt die Frage an dich, warum soll die Firma das Smartphone zum Preis des alten verkaufen ? Wo ist hier bitte die Logik ? Ob die "Verbesserungen" letztendlich dich überzeugen und den Aufpreis rechtfertigen ist doch nebensächlich.[...]

Welche Verbesserungen liegen denn klar auf der Hand? Gucke ich mir das 499€ 1+5 Basismodell an und vergleiche es mit dem 399er 1+3 Modell von vor einem Jahr, hat man jetzt nur eine Dual Kamera, die man vorher nicht hatte. Gorilla Glas 5 oder 4, das rechtfertigt sicher nicht den Aufpreis und die ganzen Funkt Standards gehen mit dem neuen Prozessor einher, was ist also neu?

Der Prozessor war vor einem Jahr das neueste High End Modell und ist jetzt wieder das neueste High End Modell. Das rechtfertigt keinen derartigen Preisanstieg. Klar könnte man da die Inflation mit einbeziehen und sagen, dass der Prozessor an sich jetzt etwas teurer von Qualcom verkauft wird, aber doch keine 100€ teurer. Ist mMn einfach ein Trugschluss zu sagen: Der Prozessor ist neuer und schneller. Das stimmt zwar, aber es ist und bleibt nun mal einfach der High End SoC von Qualcom.

Übertragen auf Desktop CPUs hätte ja sonst jede neue Generation einfach mal min. 50€ draufschlagen können.
i7 2600k -> 300€
i7 3770k -> 350€
i7 4770k -> 400€
i7 6700k -> 450€
i7 7700k -> 500€

Könnte man auch auf jedes andere Produkt anwenden. Neue Autos derselben Klasse (z.B. VW Golf) werden auch nicht magisch von einer Generation zur nächsten 25% teurer, nur weil ein neuer Motor drin ist.
 
Ich verstehe schon deinen Einwand , meine Frage ist damit aber nicht beantwortet, warum sollte sich am Preis nichts verändern ? Du erwartest eine Weiterentwicklung und Hardware Upgrades ohne dafür mehr zahlen zu wollen ? Das ist einfach absurd, die Vergleiche mit der CPU und dem Auto sind jetzt absolut nicht mit dem des Smartphones zu vergleichen. Ein Samsung hat auch nicht immer 800€ gekostet und für ein iPhone musste man nicht immer 4 stellig zahlen, das tut aber nichts zur Sache. Der Markt regelt die Preise und ich sehe hier wie gesagt kein Problem.

@romeon

Das erwähnte Review gibt es leider nur im Videoformat, es wurde jedoch bewusst gewählt, da in den englisch sprachigen Blogs und Reviews fragwürdige Kritikpunkte sind (den Preis mal ausgeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Maex1 schrieb:
Ich verstehe schon deinen Einwand , meine Frage ist damit aber nicht beantwortet, warum sollte sich am Preis nichts verändern ? Du erwartest eine Weiterentwicklung und Hardware Upgrades ohne dafür mehr zahlen zu wollen? [...]

Habe doch explizit gesagt, dass geringe Preisanpassungen durchaus in Ordnung wären, aber kein 25 prozentiger Preisanstieg nur wegen der neuen CPU und der Dual Kamera.

Und meine Argumentation ist doch eigentlich gar nicht so komplex:
2016 hat man mit dem 1+3 High End zum Preis von 399€ verkauft.
2017 will man mit dem 1+5 High End zum Preis von 499€ verkaufen. Warum der -prozentual gesehen- krasse Aufpreis?

Und warum ist der Vergleich mit den CPUs so abwegig?

PS.: Guck dir mal die Startpreise für die Apples IPads über die Jahre an:
Das 32GB WIFI Ipad hat trotz stetiger Verbesserungen an RAM, SoC und Display zwischen 2011 und 2014 immer 599$ gekostet (2014 gab es dafür sogar 64GB) und ist jetzt mit der 2017er Iteration auf 329$ gefallen.

Außerdem, wo soll denn deiner Meinung nach die Reise hingehen? Das 1+6 kostet dann nächstes Jahr noch mal 25% mehr, also ~620€?

PS.: Möchte hier keinem sein Smartphone 'madig' machen, nur ist das hier mMn ein guter Punkt um die prinzipielle Entwicklung des Marktes zu kritisieren. Die Produkte werden teilweise ohne ersichtlichen Grund teurer, wobei eigentlich genau das Gegenteil passieren müsste. Während man vor einigen Jahren noch richtige Leistungssprünge zwischen den Generationen gemerkt hat, wird einem nun ein vergleichsweise kleines Update mit einigen Gimmicks teuer verkauft.
Erinnert mich persönlich an den PC Markt vor 10 Jahren. Vorher waren regelmäßige Hardware Updates selbst für den 0815 Kunden (also den Internet, Office und neuerdings Netflix Privatmann/-frau und keinen Gamer oder Bitcoin Miner) nützlich, heute merkt man auch an einem 5 Jahre alten PC (mit SSD) keine Leistungseinbußen bei den täglichen Aufgaben.
Die Smartphone Blase ist mMn kurz davor zu platzen, sieht man ja auch gut daran, dass die großen in der Branche 'verzweifelt'? nach 'der nächsten großen Sache' suchen. Ob das jetzt VR, Smartwatches oder smarte Lautsprecher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte sich am preis nichts ändern, weil das aktuelle oneplus 3/3t mittlerweile einen wertverfall von mind. 100euro, wenn man es mit den anderen herstellern vergleicht.. nur hat der hersteller seit veröffentlichung den preis nicht angepasst.. ein hauptgrund, warum die meisten kein s7 oder ähnliches gekauft haben, war die preisdifferenz.. mittlerweile sind wir bei 500 bzw. 600euro angekommen und da verpufft die differenz einfach mal so gut wie.. oneplus ist sich was da angeht nicht treu geblieben sprich "gute highendgeräte" für "günstigen geldbeutel"..

anders gesagt, das op3 hätte auf 300euro fallen sollen und das op5 dann bei 400-460euro angesiedelt werden.. dann wäre alles okay..
 
Maex1 schrieb:
Du erwartest eine Weiterentwicklung und Hardware Upgrades ohne dafür mehr zahlen zu wollen ?

Eigentlich ist genau das der normale Lauf bei technischen Produkten - das neuere Modell bietet bessere Leistung zum selben Preis.

Die Preiserhöhung bei OnePlus sehe ich als rein strategische Entscheidung, aber nicht durch die Hardware begründet. Die verbesserungen der Hardware liegen im Rahmen dessen was bei Smartphones innerhalb eines Jahres (aufs OP3 bezogen) üblich ist.

Kurzum, ja ist genau das selbe wie wenn Samsung oder Apple die Preise um 100€ anzieht - deren Preispolitik kritisiere ich aber genauso. Und genau das war bisher einer der großen Pluspunkte von Oneplus, sie haben ein tolles, hochwertiges Paket zu einem sehr fairen Preis geschnürt - dieses Alleinstellungsmerkmal verlieren sie im 500€ Preisbereich komplett.
Bleibt noch die schlanke, schnelle Software ob das allein dann reicht wird sich zeigen.

Hab selbst ein OP3 und wollte das OPO meiner Frau eigentlich durch ein OP5 ersetzen, bei den Preisen und für mich wenig relevanten Unterschieden warte ich aber lieber noch kurz bis die erste Welle ausgeliefert ist und kauf dann ein gebrauchtes OP3 für die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Ähnlich.
Alte Hardware wird doch automatisch günstiger. Auch der Fertigungsprozess, der mittlerweile optimiert ist, usw..

Das das neue Gerät +100 € kostet, kann also nicht allein an der neuen CPU + RAM liegen. Da wollen sich die Chinesen nur etwas mehr Geld in die Taschen stecken.
 
Zurück
Oben