News OnePlus 6T: Display-Fingerabdrucksensor und Mini-Notch in Tropfenform

AC-Coral schrieb:
Finde wenn die Maße vom Smartphone gleich bleibt kannst das Display nicht viel zu groß sein :D
Wenn man bereits mit einem riesen Brocken rumläuft könnten die äußeren Maße gerne kleiner werden.
Ich mit meinem G5 muss mich an diese Leute anpassen, weil es heutzutage einfach keine Flagships unter 6,2" mehr gibt...
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ach stimmt, gibt ja Leute die sowas alle 10-20 Sekunden tun. Wie konnte ich das vergessen...:rolleyes:
Ich nutze übrigens überhaupt keine Sperre, weil es nur nervig ist. Wer sein Smartphone öfter mal irgendwo hinlegt oder versehendlich liegen lässt, ist selber Schuld. Und wenn es die richtigen Profis klauen, nützt keine Sperre irgendwas.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist gefährlich leichtsinnig und einfach nur dumm.
 
Ko3nich schrieb:
Sie haben auch nicht nach "notch weglassen" gefragt sondern "Kleinere Display-Notch".
Oh ja. Habe keine gelesen. 😉
Aber was soll bei der Notch noch kleiner werden. Die ist doch mini.
 
Gustlfresse schrieb:
Ich mit meinem G5 muss mich an diese Leute anpassen, weil es heutzutage einfach keine Flagships unter 6,2" mehr gibt...
Doch gibt es. Das S9 hat 5,8".
Aber, muss auch nicht.
Ich hab das LG G5 und S9+ hier, nutze beide, und die sind gleich breit, das S9+ ist etwas länger, aber das ist kaum der Rede wert. Aber das 6,2"-Display ist einfach viel angenehmer zu nutzen als die kleineren 5,3", einerseits viel die Qualität des Displays an sich deutlich besser ist, aber auch weil man in der Höhe mehr Platz hat, der Breitenunterschied ist marginal, aber spürbar.
Samsung macht das eigentlich schon nicht schlecht, es gibt das kleine S9 und das große S9+ für die, die es größer mögen. Und das Note9 wenns noch größer sein soll.
Bei Oneplus hat man diese Wahlfreiheit leider nicht, die haben es ja mit dem Oneplus X versucht und wirklich erfolg hatte das nicht, also konzentrieren die sich auf ein Modell...pro Halbjahr. Ob man jetzt alle 6 Monate ein neues Flaggschiff rausbringen muss...ich weiß nicht. Wobei der Vorteil dabei ist, dass man immer aktuelle Hardware hat. Das Oneplus 6 hat ja noch genug Verbesserungspotenzial. So hoffe ich da auch auf Stereo-Speaker.
 
Marcel55 schrieb:
Doch gibt es. Das S9 hat 5,8".
Aber, muss auch nicht.
Ich hab das LG G5 und S9+ hier, nutze beide, und die sind gleich breit, das S9+ ist etwas länger, aber das ist kaum der Rede wert. Aber das 6,2"-Display ist einfach viel angenehmer zu nutzen als die kleineren 5,3", einerseits viel die Qualität des Displays an sich deutlich besser ist, aber auch weil man in der Höhe mehr Platz hat, der Breitenunterschied ist marginal, aber spürbar.
Samsung macht das eigentlich schon nicht schlecht, es gibt das kleine S9 und das große S9+ für die, die es größer mögen. Und das Note9 wenns noch größer sein soll.
Bei Oneplus hat man diese Wahlfreiheit leider nicht, die haben es ja mit dem Oneplus X versucht und wirklich erfolg hatte das nicht, also konzentrieren die sich auf ein Modell...pro Halbjahr. Ob man jetzt alle 6 Monate ein neues Flaggschiff rausbringen muss...ich weiß nicht. Wobei der Vorteil dabei ist, dass man immer aktuelle Hardware hat. Das Oneplus 6 hat ja noch genug Verbesserungspotenzial. So hoffe ich da auch auf Stereo-Speaker.
Ja das ist leider bisher wirklich die einzige Option.
Zum Beispiel interessiere ich mich für das Xiaomi Poco F1, aber das hat halt auch wieder 6,2".. :(
 
motorazrv3 schrieb:
Oh ja. Habe keine gelesen. 😉
Aber was soll bei der Notch noch kleiner werden. Die ist doch mini.
Deswegen wird es wahrscheinlich keiner gewählt haben.
Die Umfrage sieht nicht so durchdacht aus...
 
Andre NotSure schrieb:
Ich hoffe das die Telefone bald so aussehen...geht ja langsam in die Richtung.
Zukunftsmusik aber ich spekuliere auch da drauf, dass es in einigen Jahren eine Smartphonevirtualisierung geben wird:

Sufe 1 könnte so aussehen, die Rechenlast in die Cloud zu verschieben und die Smartphones auf einen Client mit sensoren, i/o und Akku zu reduzieren. Alle Berechnung läuft auf einem virtuellen Handy und man könnte sich an jedem beliebigen Gerät anmelden und dort weiterarbeiten wo man aufgehört hat.

Stufe 2 wäre es dann der komplette Wechsel auf AR-Brillen oder gar AR-Kontaktlinsen. Wenn diese gut genug sind können die extrem vieles ablösen: Bildschirme brauch es generell nicht mehr. Ebenso könnten sämtliche Werbetafeln und umfangreich bestückte Schaufenster aus der Öffentlichkeit verschwinden.
Der klassische Büroarbeiter brauch kein Büro mehr.
 
Fingeradruckleser im Display ist schon mal ein guter Schritt. In Zukunft wird man auch wohl andere Kompontenten wie die Frontkamera unterm Display verschwinden lassen können, dann hat sich das Thema Notch auch wieder erledigt.
 
Krautmaster schrieb:
Wie wäre es mal mit nem kantigen Notch, zb 45 Grad in einer Ecke oder eben eine rechteckige Delle :)

So wie das LG V10/V20?
 
Gustlfresse schrieb:
Ja das ist leider bisher wirklich die einzige Option.
Zum Beispiel interessiere ich mich für das Xiaomi Poco F1, aber das hat halt auch wieder 6,2".. :(
6,2" Bildschirm, aber wenn man die Notch abzieht sind es noch 6" und das Gehäuse ist nicht größer als bei früheren 5,5" Phones.
Muss man mal ausprobieren, die große Zahl lässt einen erschrecken aber es ist halb so schlimm.
 
Leute, was ist so schlimm an der Notch?

Geht nicht in meinen Kopf rein.

Viel schlimmer: Updates (obwohl bei denen geht es ja), Akku ist nicht einfach so zu wechseln, SD Slot fehlt, wieso werden die Dinger immer größer.. Solche Sachen. Aber doch nicht wegen der Notch aufregen.
 
Herrje, ist das hässlich, dieser Wassertropfen. Dann lieber was von Apple. Die Notch-Nachzügler können einfach kein Design.
 
BamLee2k schrieb:
Leute, was ist so schlimm an der Notch?
Geht nicht in meinen Kopf rein.

Würdest du auch eine Notch am Fernseher haben wollen?
Oder am Monitor?
Spielfilme, Spiele, etc. können schließlich schwarze Balken haben und diese Notch verschwinden lassen...

Viele haben sich noch dünnere Ränder und mehr Display gewünscht und sobald dies möglich wurde, hat man das Mehr an Display durch eine stark sichtbare Notch wieder neutralisiert.
Auch das Ausblenden kann nicht 100% perfekt funktionieren, weil die Notch selbst immer dunkler sein wird, als die schwarz simulierte Fläche. Bei einem Smartphone, welches man mal so und so hält, trifft dieser Effekt sehr viel stärker als bei stationären Monitoren oder Fernseher auf. Abgesehen davon, sieht man in der Notch auch eine Kamera, somit ist es auch nicht vollständig schwarz.

Es ist einfach eine schwarze Fläche, sehr viel größer und schlimmer als ein toter Pixel, im Bildschirm.
Bevor ich ein Smartphone mit Notch kaufe, kaufe ich lieber eines ohne Sensoren, Kamera, etc. in der Front. Abgesehen davon, nutze ich die Frontkamera sowieso nie und einen Gesichtsscanner werde ich auch nie nutzen. Genau nutze ich keinen Fingerabdrucksensor. Die sicherste Sperre ist weiterhin die PIN oder das Muster.

Fingerabdruck- und Gesichtsscanner sind nichts anderes als offene Hintertüren für jeden der Zugang zum Smartphone haben will. Einsatzkräfte, Polizei, Kriminelle, usw.
Es gibt viele Dinge die man damit anstellen kann und ich könnte sehr viel dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Shoryuken94 schrieb:
Welcher schlechte Sound? Das Mix 2 hat einen Recht ordentlichen Lautsprecher auf der Front der sogar als zweiter Lautsprecher für das Stereo Setup genutzt wird. Das macht Oneplus trotz Notch und mehr Platz nicht. Davon ab, dass der Hauptlautsprecher beim OP6 eine Katastrophe ist.
nee, der Sound ist wirklich schlecht, da hat er recht...
Kamera unten stört allerdings nicht.
1. kann mans auch drehen, dann ist sie wieder oben ^^
2. benutze ich die cam sowieso nie
 
<unknown> schrieb:
Würdest du auch eine Notch am Fernseher haben wollen?
Oder am Monitor?
Spielfilme, Spiele, etc. können schließlich schwarze Balken haben und diese Notch verschwinden lassen...
Auf einem Fernseher hat man auch 99% der Zeit Vollbildanwendungen laufen, bei einem Smartphone hat man hingegen zu 99% eine Statusbar oben, wo die Notch nicht stört.
Bei einem Monitor für einen Büro PC würde sie auch nicht stören, wenn sie unten wäre, da dort sowieso immer die Taskleiste ist.

<unknown> schrieb:
Viele haben sich noch dünnere Ränder und mehr Display gewünscht und sobald dies möglich wurde, hat man das Mehr an Display durch eine stark sichtbare Notch wieder neutralisiert.
Im Gegenteil, die Notch ist momentan die einzige Sinnvolle Möglichkeit, die dünnen Ränder und das mehr an Display zu realisieren. Ohne Notch hätte man eben einen kompletten dickeren Rand oben und so noch weniger Display.
Die ganzen Lösungen mit ausfahrbarer Kamera sind nur Sollbruchstellen und Staubfänger, somit nur für Menschen mit Bürojob geeignet, die das Smartphone nicht viel mit sich rumtragen.
Wenn ich mir anschaue, wie viel Staub sich in meinem USB C Anschluss sammelt, wenn ich das Smartphone nur in der Hosentasche habe, nach 2 Wochen kann man da den Stecker nicht mehr vollständig reinstecken. Das jetzt gepaart mit einem Ausfahrmechanismus?
 
Eine Notch ist und bleibt einfach eine „Notlösung“ welche uns (zuerst von Apple) als absolut „it Feature“ verkauft werden soll.

Hier, beim OnePlus 6T sieht sie zumindest ganz gelungen aus und ist nicht ganz so penetrant wie bei einigen anderen Modellen.

Wenn man den Mechanismus stabil konstruiert, kann man die Front-/Selfycam auch problemlos im Gehäuse versenken und sich eine Notch sparen, wie das kommende Xiaomi Mi Mix 3 sehr schön zeigt.

In spätestens 2-3 Generationen werden wir keine Notch mehr sehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Gustlfresse schrieb:
Ja das ist leider bisher wirklich die einzige Option.
Zum Beispiel interessiere ich mich für das Xiaomi Poco F1, aber das hat halt auch wieder 6,2".. :(
man vergleicht auch nicht die zoll größen sondern die tatsächliche größe...

lg g5: 149.4 x 73.9 x 7.7 mm - 5,3 "
S9: 147.7 x 68.7 x 8.5 mm - 5,8 "

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=7815&idPhone2=8966&idPhone3=9293#*,g960f,global
Taxxor schrieb:
bei einem Smartphone hat man hingegen zu 99% eine Statusbar oben,
naaa stimmt nicht ganz ^^
bei vielen apps ja(browser z.b.), aber bei den meisten apps die ich nutze, sowie im "Desktop" ist bei mir keine statusbar zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Gerät mMn gut aus. Nur etwas zu groß. Die Kerbe "Notch" kann man auch deaktivieren. Beim AMOLED Bildschirm sieht man das kaum. Das kann man schon verkraften. Ich finde das z.B. beim Huwaei P20/Horor 10 gut gelöst. Unten mehr Platz, da man beim randlosen Handy schwer unten ran kommt. Deswegen ist die Tastatur beim iPhone X so weit oben. klick So eine Kerbe ist unschön aber lieber eine Notch anstatt ein Mechanismus. Wenn das Handy z.B. in der Hose ist und der Motor 5x versucht die Kamera auszufahren, wird das Handy nicht lange überleben. Dann haben wir kein Schutz vor Wasser und Sand. Man stelle sich vor im Mechanismus kommen Fusseln von der Hose rein. Ich kenne das noch von N95 usw. Das ging zwar gut, aber wurde mit der Zeit total ranzig. Außerdem war das noch robust und klobig. Hier ist alles viel feiner und filigraner. Oder wie beim Mi Mix 2S.

Naja noch werde ich meine Nokia noch eine ganze Weile nutzen und das hat keine Notch. Wer weiß, was es in 2 Jahren so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Tramizu schrieb:
Ach stimmt, gibt ja Leute die sowas alle 10-20 Sekunden tun. Wie konnte ich das vergessen...:rolleyes:
Ich nutze übrigens überhaupt keine Sperre, weil es nur nervig ist. Wer sein Smartphone öfter mal irgendwo hinlegt oder versehendlich liegen lässt, ist selber Schuld. Und wenn es die richtigen Profis klauen, nützt keine Sperre irgendwas.

Offenbar gehörst du zu den Glücklichen die nicht in einer gutbürgerlichen Ecke Berlins wohnen. In meiner Verwandtschaft wurde bei jedem einmal, bei einem Pechvogel sogar zweimal eingebrochen. Dass mein Büro dreimal ungebetene Gäste hatte wunderte mich dann auch nicht mehr. Schon eine Schande, dass man auf Wachschutz angewiesen ist.

Ansonsten eigenartige Vorstellung. Ich lasse alle meine Wertsachen offen liegen denn mit einer Atombombe lässt sich jeder Safe öffnen?

Wenn einem auf einmal klar wird, dass sein Handy weg ist, fängt man an zu grübeln was war da drauf? Hatte ich die versauten Bilder schon gelöscht? :) Aber ernsthafter wird man anfangen über Passwörter und vertrauliche Dokumente sorgen zu machen. Google Konto, Amazon Konto, Mailkonto, Kontaktdaten, Onlinebanking... Nicht jeder mag vor einem Gelegenheitsdieb mit Stielaugen alle Daten offenlegen.
 
sperre gehört für mich inzwischen ebenfalls zum pfichtprogramm. ich kann in miui von haus aus auch schon fast alle apps nochmal extra sperren, was ich bei vielen auch gemacht hab.
kann ja auch sein, das man jemandem mal kurz das Handy gibt um z.b. ein bild/Video/sonstwas zu schauen und 5sec später stöbert er in deinen Nachrichten etc....gabs alles schon.
 
Zurück
Oben