• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Onlive" Zukunft der Spielekultur

SandihcE

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
86
Trailer 1
Trailer 2

News bei Chip
News bei Engaged

System: Man bezahlt einen Service um über eine Highspeed-Internetverbindung ein Spiel live ohne einen PC/Konsole zu spielen. Entsprechendes Gerät steht beim Anbieter und sendet nur ein Signal zum eigenen TV.
Schon neun Publisher beteiligen sich am System (ua. EA, THQ, Ubisoft...).

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich nen teuren gaming-pc spart und in ONLIVE und ne gute verbindung investiert könnte es eine alternative sein, aber es wird sich zu mindest nicht in nächster zeit durchsetzen :D
 
Es gibt auch Leute, die wollen nicht (nur) Online spielen, ich zum Beispiel sogar gar nicht. Wenn das die Zukunft im PC-Bereich ist, müsste ich doch zur Konsole greifen ... ;)
 
Ich finde das System echt beeindruckend und den anwesenenden Journalisten war das Erlebnis scheinbar auch sehr eindrücklich.

Die Vorstellung ich könnte auf einem Netbook, Crysis, in guter Optik spielen, ist schon famos.
 
ansich ne interessante sache.
vermute, dass ein solcher service doch schon arg teuer wird, weiterhin braucht man wohl ne ordentliche verbindung, wenn man ne "normale" auflösung streamen und nen guten ping haben will.

e: hätts wohl erst zuendelesen sollen.
soll aber auch noch leute geben, die mit weniger als 1mbit angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich schon nach ner guten Idee an, aber über Erfolg oder Misserfolg, werden wohl die Abopreise entscheiden.
Ich glaub auch, dass so ein Modell nur für Gamerlohnt , die immer auf Full HD @ max Details zocken wollen.
Für casual Gamer reichts auch, hin und wieder mal den PC nachzurüsten, oder gleich ne Konsole zu Kaufen, das kommt dann wahrscheinlich billiger.

Und irgendwie kann ich auch net glauben, dass man dann keinerlei Mausverzögerung o.Ä. hat, wenn alles erst übers Netz geschickt werden muss (auch wenns komprimiert wird)
 
Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut, dies würde das Ende der High-End-Ära von PCs bedeuten, zwar wird es noch eine Käuferschicht geben, aber die wäre viel kleiner als die heutige, wenn sich Onlive durchsetzt. Anders als @Sir Tommes finde ich gerade die Idee super, dass alle Games dadurch mehr oder weniger zu Online-Games werden, weil gegen die KI zu spielen macht mir zumindest nie soviel spaß wie gegen echte menschliche Gegner zu spielen.

@lapeno
muss dir recht geben, bis sich die Idee durchsetzt wird noch eine weile vergehen, meine Enkelkinder werden sich damit vielleicht täglich beschäftigen, dann werde ich ihnen über die High-End-PC Ära erzählen... :rolleyes: :freaky: mhm^^

greetz@all&hf! misa
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist eben auch, dass sowohl Konsole, als auch PC-Games angeboten werden. Hier kann man eher vom Ende der Konsolen, als dem des PCs sprechen. Der PC hat neben den Spielen, eben noch andere Aufgaben. Auch Modifikationen sind noch ein spezielles Thema.
 
Genial!
Ich würde sofort mir so ein Teil besorgen wenn der Spiele Anspruch dadurch gedeckt wird.

Wieso soll ich im 3 Jahres Zykluss in einen neuen PC Investieren wenn eine Firma mir ein Spiel auf den Bildschirm Streamt :)
Ich hoffe das Projekt wird weitergeführt und setzt sich durch.

Dann kann man sich für den Heimgebraucht als "Gamer" ein Stiftgroßen Nvidia PC und einen 12" Monitor hinstellen um mal eben paar E-Mails etc. abzurufen :)

Die Klumpigen lauten Kisten sind mir schon lange ein Dorn im Auge.
 
WOW hätte niemals gedacht das soetwas heutzutage schon möglich ist!
Finde die Idee auch super.

Mal schauen ob sich das durchsetzt...

Bin gespannt
 
Durch neuartige Datenkompression soll der Informations-Austausch zwischen Client und Server lediglich eine Millisekunde benötigen und so sogar bei Multiplayer-Spielen nicht stören.

Und wie zur Hölle überlisten die die Lichtgeschwindigkeit? Das ist nämlich das Tempo mit dem sich Elektronen im Netz bewegen...

Heißt also im Umkehrschluss, dass Server und Client unter idealen (in Ethernet-Netzen völlig unrealistischen) Bedingungen maximal 300km voneinander entfernt seien dürften. Denn schneller kann das Paket nicht da sein!

Mit einer 1,5 MBit-Leitung erhält man Grafik-Qualität auf dem Niveau der Nintendo Wii, vier bis fünf MBit reichen für HD-Auflösungen aus.

Und was ist mit Ton?

Abgesehen davon sind extrem und ich meine wirklich extreme Serverfarmen notwendig, um Millionen von Kunden zu bedienen, sollte sich das Prinzip durchsetzen. Und ich sehe doch schon was für einen Aufschrei es gibt, wenn die Performance von Servern mal nicht optimal ist. Man stelle sich vor, das würde sich dann auf den gesamten "eigenen" PC auswirken... Unklar ob ein solches Unternehmen in absehbarer Zeit überhaupt Erfolg haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen Client und Server lediglich eine Millisekunde benötigen

Naja also ich kriege so generelle einen Ping von 41-50 auf meine Spiele Server in Amsterdam - was durchaus aus reicht für die Daten die da übermittelt werden.

Aber selbst wenn man von einer ähnlichen Latenz ausgeht, kann ich nicht glauben das ich wirklich flüssig spielen könnte bei den Datenmengen die da gestreamt werden müssen (Bild+Audio etc..).

Lag tritt auch bei guten Verbindungen auf, daher ist es zu erwarten das das bild einfriert. Man denke nur an Youtube das auch bei 16 Linie teilweise erhebliche buffer Zeiten hat.

In einen Spiel für mich unvorstellbar, der test innerhalb eines lokalen Netzwerk auf relative Kurze Distanz mag zwar möglich sein aber diese übers World Wide Wibbley mit alle den andren Daten fluten und Einflüssen halte ich dies für die voraussehbar zufunkt als unrealistisch.
 
misa555 schrieb:
Anders als @Sir Tommes finde ich gerade die Idee super, dass alle Games dadurch mehr oder weniger zu Online-Games werden, weil gegen die KI zu spielen macht mir zumindest nie soviel spaß wie gegen echte menschliche Gegner zu spielen.
Da magst du recht haben, aber nicht alle Spiele funktionieren gegen menschliche Gegner (Drakensang, Story-Modus GTA IV, Assassins Creed, The Witcher). Shooter spiele ich zwar auch, wäre aber das erste Genre, auf das ich zur Not verzichten könnte, zumal mir bei Online-Spielen die Suchtgefahr zu hoch ist - ich kenne mich. ;)
 
Denke in den nächsten 10-25 Jahren wird jeder eine Glasfaserkabel ins Haus geführt haben (=1Gbit) also Datenmengen sind dann kein Problem mehr. Das einzige Problem ist die Lichtgeschwindigkeit, jedoch .. wenn sie in jedem Land eine oder mehrere Serverfarm/en aufstellen sollte das auch nicht ein all zu grosses Problem werden.

[Meine Behauptung]: Das ist die Zukunft. Riesige Serverfarmen die 1. (eigendlich) unendlich Rechenkapazität haben. 2. Sehr viel weniger Energie benötigen 3. von überall zugegriffen werden kann .. usw. .. es gibt "nur" Vorteile (bzw. sie werden überwiegen)
 
Das mag wohl in 10-25 Jahren möglich sein, nichtsdestotrotz wollen die uns weis machen das eine 4MBit Leitung ausreicht für top Qualität und der Artikel behauptet das Sie ende des Jahres aus der geschlossene Beta Phase heraus kommen wollen.

Ich glaube nicht daran - irgendwann sicherlich jetzt bzw innerhalb der nächsten 3 Jahre - nein
 
Erstmal sehen was passiert, schließlich soll der Service noch dieses Jahr kommen und außerdem will man vorher noch eine Beta-Phase anbieten.
 
Durch neuartige Datenkompression soll der Informations-Austausch zwischen Client und Server lediglich eine Millisekunde benötigen und so sogar bei Multiplayer-Spielen nicht stören

sicher. aber auch nur im LAN. und das ist ja nicht das Ziel des ganzen. oder bringen die leuts einem immer nen Server vorbei, sobald man was zocken will?
im WAN macht einem da die maximale Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Universum ein Strich durch die Rechnung. Wenn die einen Weg gefunden haben die Lichtgeschwindigkeit zu überwinden, müssen sie trotzdem verdammt blöd sein, wenn das beste was sie daraus machen können eine Spielekonsole ist...

also entweder bin ich sau blöd - dann bitte erklären - oder sie lügen einfach mal dreist.


ah, sehe grad, 1st knight hat das bereits angesprochen. real ist die ausbreitungsgeschwindigkeit übrigens weit unter der Lichtgeschwindigkeit. etwa bei 200.000km/s
 
[ironie]muss ja wahnsinns hardware in diesem kleinen stück technik stecken, die man sich dann auf den fernseher legt, wenn aktuelle highend spiele darauf super aussehen und flüssig laufen sollen. ich frag mich nur warum das dann noch nicht im pc-hardware-sektor aufgetaucht ist, wenn diese technologie doch so bahnbrechend ist.[/ironie]

PS: :freak:
 
Zurück
Oben