Openmodelica build bricht ab

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Uni-Arbeit angeboten bekommen, die sich um Openmodelica dreht ... Da ich gerne in erster Linie auf Linux arbeiten wollte und es das Programm ja in den AUR gibt wollte ich es natürlich einfach mal installieren.

Leider bricht er den Build Vorgang jedes mal mit einem Fehler ab. Ich habe mich bisher nicht mit den Build-Vorgängen beschäftigt, weis daher nicht, welche Infos ihr braucht um mir helfen zu können.

die Fehlermeldung ist leider nicht gerade sinnvoll ... ich packe daher mal die letzten zeilen davor mit rein, damit ihr ggf eine chance habt den Fehler zu finden.

Code:
make -f Makefile
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-jst/openmodelica-omplot/src/OMPlot/OMPlot/OMPlotGUI“ wird betreten
clang++ -c -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -fstack-protector-strong -fno-plt -D_FORTIFY_SOURCE=2 -DH5_USE_18_API -O2 -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -fstack-protector-strong -fno-plt -w -D_REENTRANT -fPIC -DQT_NO_DEBUG -DQT_SVG_LIB -DQT_PRINTSUPPORT_LIB -DQT_WIDGETS_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -I. -isystem /usr/include/omplot/qwt -isystem /usr/include/omc/c -I. -isystem /usr/include/qt -isystem /usr/include/qt/QtSvg -isystem /usr/include/qt/QtPrintSupport -isystem /usr/include/qt/QtWidgets -isystem /usr/include/qt/QtGui -isystem /usr/include/qt/QtCore -I../generatedfiles/moc -I/usr/lib/qt/mkspecs/linux-g++ -o main.o main.cpp
clang++ -Wl,-O1,--sort-common,--as-needed,-z,relro,-z,now -Wl,-rpath-link,/usr/lib/x86_64-linux-gnu/omc -Wl,-O1 -Wl,-O1,--sort-common,--as-needed,-z,relro,-z,now -o ../bin/OMPlot main.o qrc_resource_omplot.o moc_OMPlot.o moc_PlotZoomer.o moc_Legend.o moc_PlotPanner.o moc_PlotWindow.o moc_PlotApplication.o moc_PlotWindowContainer.o moc_PlotMainWindow.o   -L /var/tmp/pamac-build-jst/openmodelica-omplot/src/OMPlot/build/lib/x86_64-linux-gnu/omc -lomqwt -Wl,-z,origin -Wl,-rpath,'$ORIGIN/../lib/x86_64-linux-gnu/omc' -Wl,-rpath,'$ORIGIN' -lOMPlot /usr/lib/libQt5Svg.so /usr/lib/libQt5PrintSupport.so /usr/lib/libQt5Widgets.so /usr/lib/libQt5Gui.so /usr/lib/libQt5Core.so -lGL -lpthread -lmd4c   
/usr/bin/ld: /var/tmp/pamac-build-jst/openmodelica-omplot/src/OMPlot/build/lib/x86_64-linux-gnu/omc/libOMPlot.so: undefined reference to `omc_fopen'
clang-9: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)
make[1]: *** [Makefile:319: ../bin/OMPlot] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-jst/openmodelica-omplot/src/OMPlot/OMPlot/OMPlotGUI“ wird verlassen
make: *** [Makefile.unix:27: OMPlot] Fehler 2
make: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-jst/openmodelica-omplot/src/OMPlot/OMPlot/OMPlotGUI“ wird verlassen
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...

Wenn ihr mir sagt, was ich sonst noch bringen soll, dann tue ich das ... ich hab wie gesagt nur keine Ahnung wo der Fehler ist und wie man es eingrenzt

gruß
Pyrukar
 
Zu dem ganzen gehört eine ganze Reihe an Paketen.
openmodelica-omc
openmodelica-omedit

Und einige andere. Die müssen alle gebaut werden. Es reicht nicht, sich das "snapshot" zu laden und dann mit
"makepkg" es zu bauen. Benutze "yay" oder "trizen" um das ganze ablaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
danke ich habs mal mit trizen angestoßen ... mal sehen obs jetzt durchläuft :)
Ergänzung ()

leider der selbe (oder sehr ähnlicher) Fehler beim zweiten von dir angegebenen Paket ...

Code:
/usr/bin/ld: /tmp/trizen-jst/openmodelica-omplot/src/OMPlot/build/lib/x86_64-linux-gnu/omc/libOMPlot.so: undefined reference to `omc_fopen'
clang-9: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)
make[1]: *** [Makefile:319: ../bin/OMPlot] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/tmp/trizen-jst/openmodelica-omplot/src/OMPlot/OMPlot/OMPlotGUI“ wird verlassen
make: *** [Makefile.unix:27: OMPlot] Fehler 2
make: Verzeichnis „/tmp/trizen-jst/openmodelica-omplot/src/OMPlot/OMPlot/OMPlotGUI“ wird verlassen
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
:: Unable to build openmodelica-omplot - makepkg exited with code: 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man erkennen kann, bricht er beim Paket "openmodelica-omplot" ab.

Ich habe jetzt mal: yay -S openmodelica-omplot
bei mir eingegeben.

Alles mit 1 bestätigt (kein dev o. git Pakete) bei den Paketen. Mal schauen ob dies bei mir durchläuft.
----
Bei den Durchlauf wurde gerade "omniorb" schon mal installiert. Musste mein Passwort eingeben und es läuft weiter.
"coin-or-coinmumps" als zweites. Und es läuft weiter.
"coin-or-ipopt" Nummer 3 und es läuft weiter.
---------
Abbruch:
Prüfe Abhängigkeiten...
:: openmpi benötigt optional gcc-fortran: fortran support

Unendliche Geschichte sage ich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben