News Opera 11 Beta mit stapelbaren Tabs

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Opera Software hat die erste Beta des Browsers Opera 11 veröffentlicht. Eine der Neuerungen der nächsten großen Programmversion werden stapelbare Tabs sein. Statt nur nebeneinander lassen diese sich für mehr Übersicht nach Seite oder Thema zu Stapeln gruppieren.

Zur News: Opera 11 Beta mit stapelbaren Tabs
 
Fein, fein. Bin gespannt ob sich das im Workflow positiv bemerkbar machen würde.

Ps: Ist jemandem klar wie Opera den Installer von 12,7 MB (10.63) auf 9,1 MB (11 alpha) respektive 6,9 MB (11 beta) drücken konnte?
 
Ich frage mich immer was die Leute mit Ihren Tabs haben... ich lese dann z.B., dass jemand über hundert Tabs offen hat. Und nun auch noch stapelbare Tabs... wofür braucht man denn sowas?! Verwendet Ihr diese als Ersatz für die Lesezeichen? Das wäre sehr ineffizient...
 
Echt gute Frage.
Also ich benutze immer viele Tabs und bei einem kleinen Display finde ich passt es ganz gut das man die Tabs stabeln kann.
Sie sollten auch die Schnellstartübersicht erweitern.
Ich würde gerne mehr Websiten dort ablegen.
 
Kopi80 schrieb:
Ps: Ist jemandem klar wie Opera den Installer von 12,7 MB (10.63) auf 9,1 MB (11 alpha) respektive 6,9 MB (11 beta) drücken konnte?

Sie haben irgendwelche Unite-Anwendungen und/oder Widgets weggelassen, die vorher direkt dabei waren, jetzt aber runtergeladen werden wenn nötig. Und der Installer selbst wurde von ihnen neu geschrieben, wodurch sie nicht mehr unnötig große 3rd Party Komponenten benutzen müssen.
 
Ich dachte erst, dass das ganze dann eher unübersichtlich wird, aber als nachdem ich das Video gesehen habe muss ich sagen, dass die Leute von Opera das wirklich gut gelöst haben.

@Harper

Wenn man z.B. auf Deviantart Hintergrundbilder sucht, gleichzeitig auf Computerbase mehrere Tabs offen hat (z.B. im Forum) und dann noch mit Google nach Dokumentationen zu etwas sucht, hat man schnell mal viele Tabs offen, die sich super gruppieren lassen.
Lesezeichen verwende ich nur für meine wichtigen Webseiten (z.B. CB) und für Sachen die ich nicht vergessen will, weil ich sie in ein paar Tagen/ Wochen nochmal brauche.
 
@Harper: Jeder organisiert sich anders, manche mögen Tabs vll lieber als Bookmarks.
@Kopi80: http://my.opera.com/desktopteam/blog/the-new-opera-installer hier wird beschrieben, was die alles gemacht haben.

Ich finde Opera wird mit jeder Veröffentlichung immer besser und zieht immer weiter an der Konkurrenz vorbei... ich frage mich zwar im Moment noch, warum man bei Opera Extensions braucht, aber vll kommt da mit der Zeit was sinnvolles und es bremst den Browser vll nicht so aus wie bei FF oder Chrome...
 
Kann es sein, dass Opera immer noch kein Autocomplete für Textfelder hat?

Also dass einem schon mal eingegebene Werte in einer Dropdown Liste angezeigt werden - so wie das Firefox, IE, und alle anderen machen.
 
finde das ziehmlich cool mit dem stapeln!
 
Lycos schrieb:
Kann es sein, dass Opera immer noch kein Autocomplete für Textfelder hat?

Nein, man kann aber seine Adresse oder irgendwelche anderen Daten die man oft irgendwo eintippt in den Optionen eintragen. Hat mich beim Umstieg auch erst irritiert aber es hat den Vorteil, dass man nicht andauernd irgendwelche Einträge rauslöschen muss.
 
Bin zwar kein Fan von Opera, aber das Feature finde ich nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crabman schrieb:
Nein, man kann aber seine Adresse oder irgendwelche anderen Daten die man oft irgendwo eintippt in den Optionen eintragen. Hat mich beim Umstieg auch erst irritiert aber es hat den Vorteil, dass man nicht andauernd irgendwelche Einträge rauslöschen muss.


Und dafür bin ich ihm dankbar...denn das Einzige was ich da haben möchte sind E-Mail Adressen und Usernamen und die kann man bei Opera viel angenehmer automatisch ausfüllen lassen...
 
Es sind zwar oft nur Kleinigkeiten, aber man sieht wo Opera hin will, nämlich auf Platz 1. Und sie geben sich wirklich viel mühe, dass muss man ihnen lassen.

Ich selber benutze Opera und bin davon begeistert, finde aber Firefox auch sehr gut, nur habe ich mich schon so auf Opera gewöhnt.

Wie man sich entscheidet bleibt jedem selbst überlassen, aber ich finde es gut, dass Opera da immer wieder was neues - mehr oder auch oft weniger Sinnvolles - unterbringt im Browser.
 
Schön mal was neues, das kann man Opera lassen troz ihrem geringen marktanteil(den sie meiner meinung nach zu unrecht haben) bringen sie einen(wenn nicht sogar der) innovativsten Browser.

Hat jemand die Beta schon getestet und funktionieren die Daumen tasten ?
 
dieses Feature sieht echt nett aus.

Firefox hat sich diesem Problem auch schon angenommen und gleich 2 lösungen parat.

1. Tab Candy: http://vimeo.com/13560319

2. App Tab: http://www.youtube.com/watch?v=55PnjIfC6cw&feature=player_embedded


Diese beiden Features werden im neuen Firefox 4 veröffentlicht + neue möglichkeiten die grafikkarte anzusprechen wodurch animationen deutlich besser laufen.

Ich surfe schon seit Monaten mit Firefox 4 beta und bin echt begeistert was die auf die Beine gestellt haben (nicht nur das schöne design =D )
 
@ TheLordofWar:

Die Daumentasten funktionieren schon seit den letzten 3 Snapshots oder so wieder. Hat mich aber auch ziemlich genervt, dass die eine Zeit lang nicht funktionierten.
 
Das wirkt dem Sinn der Tabs total entgegen.

Tabs wurden dazu entworfen, um schnell auf eine andere Seite zu springen ohne weitere Programmfenster offen zu haben.

Jetzt geht man einen Schritt rückwärts und verschachtelt diese Tabs wieder in eine tiefere Ebene, durch die man sich klicken muss.
 
Zurück
Oben