Test Oppo Find X9 Pro im Test: Der Duracell-Hase unter den High-End-Smartphones

MSSaar schrieb:
und 1x laden macht ja nur ca 0,8 Zyklen, 1300 sind also mehr als nur 1300 Ladungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Bei dem RIesenakku hält eh alles sehr lange und man baut die Zyklen auch langsamer auf.
Ich lade mein Handy alle 3-4 Tage auf. Mal hält es 3 Tage, mal 4 Tage ohne zwischenladen.
Ich erreiche immer so ca. 12-14h DisplayOnTime in 3-4 Tagen, das ist unglaublich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz und prayhe
Einfach nur peinlich dass man bei Apple und Samsung absichtlich jedes Jahr nur 1000 mAh nach oben geht und das als tolles neues Feature verkauft … hier sehen wir was möglich ist und das man wie in allen Bereichen des Lebens einfach nur verarscht wird als kleiner Dödel

Slowz schrieb:
Da gehe ich voll mit, aber wir reden hier ja von ganz anderen Größenordnungen, die vor allem monetär überhaupt nicht ins Gewicht fallen.
Um monetäre Belange ging es ja auch nicht primär. Aber Effizienz sollte mittlerweile schon eine große Rolle spielen und nicht durch größere Akkus vertuscht werden.
prayhe schrieb:
Auch ohne die proprietären Standards ist das Laden um ein vielfaches schneller als bei den gängigen Herstellern.
Wie schnell oder mit wie viel Leistung lädt es denn bei einem standardkonformen Netzteil? Wenn andere z.B. 45W schaffen und das Oppo weniger als die 80W mit seinem proprietären Netzteil, bleibt kaum Spielraum für ein 'vielfaches' ;).
prayhe schrieb:
In wie fern tangiert einen diese Vergrößerung hier als Endnutzer?
Wie oben gesagt, wenn ich auf höheren Energieverbrauch nur mit einer Vergrößerung des Energiespeichers reagiere, dann tangiert das schon. Ich sage ja nicht, dass die Effizienz des Oppo miserabel sei, aber zu vernachlässigen ist das eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Habe das fast identische oneplus 15 und bin sehr zufrieden. Das wichtigste ist für mich der Akku und der ist genau wie hier phänomenal gut. Empfang scheint für mich such sehr stark zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
sucuk_mit_eii schrieb:
Einfach nur peinlich dass man bei Apple und Samsung absichtlich jedes Jahr nur 1000 mAh
Wo geht Apple/Samsung denn 1000mah nach Oben?
Samsung verbaut seitdem S20Ultra 5000mah und sogar das S26U bekommt wieder nur 5000mah.

Apple geht pro Jahr max 200mah nach oben ist jetzt erst bei knapp 5000mah angekommen.
Das neue Poco X8 Max („Holzklasse Smartphone“) soll 8500mah haben.
Ab 2027 sollen schon die 10.000 mah bei der neuen Akkutechnologie geknackt werden.

So langsam wird die Luft für die Kohleschürfer Unternehmen Samsung, Google, Apple ziemlich dünn in Punkto Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Veitograf
h00bi schrieb:
Es mag sein - nein, es ist sogar sehr wahrscheinlich - dass die GH Datenbank hier nicht voll auf der Höhe ist.
Also bei den Mediatek Smartphones die ich aus den letzten 2-3 Jahren herausgepickt habe, hat es bei keinem gestimmt. 😅

Das OnePlus Nord 3 ist z.B. bei Geizhals mit Android 13 gelistet, hat aber schon Android 16.

h00bi schrieb:
Das können nicht alles zufällig falsche/veraltete Angaben sein.
Naja, die chinesischen Anbieter kümmern sich scheinbar nicht darum die Leistung bei Geizhals zu korrigieren. Das machen Samsung und Google scheinbar deutlich zuverlässiger.

Bzw. Frage ich mich gerade auch, ob die Custom Rom Community bei den Snapdragons die Liste halbwegs aktuell hält. Da gibt es ja auf Geizhals auch die Hinweise auf Custom Roms für das jeweilige Gerät.

Was historisch das Hauptproblem mit Mediatek SoCs ist, sind alte Modelle. Wenn Mediatek ein SoC 7 Jahre Supported, aber nach 5 Jahren noch ein Hersteller ein neues Smartphone damit auf den Markt schmeißt, ist das problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
1299 Euro für ein Telefon mit vorinstallierten Apps?

Echt jetzt :-)

Btw zählt nicht die Kapazität des Akkus,sondern die Betriebszeit pro Ladung in Stunden.

Desweiteren ist mir bei den teuren China Phones aufgefallen das diese Geräte häufig bei Details patzen. So erwarte ich mittlerweile monatliche Security Updates bei Android phones.

China Hersteller patchen gerne nur in den ersten zwei Jahren regelmäßig. Oft wird gestaffelt. Das erste Jahr gibt es monatliche Updates. Im zweiten Jahr nur noch pro Quartal und ab dem vierten Jahr nur noch alle vier Monate...

Von daher bleiben Samsung und Apple weiter relevant.

h00bi schrieb:
Es gibt bei GH gerade mal 56 Mediatek Geräte mit Android 16. Keins davon ist älter (Erstlistung) als 2024.
Geräte mit Erstlistung 2023 haben maximal Android 15.
Geräte mit Erstlistung 2022 haben maximal Android 14.

Entfernt man den Mediatek SoC Filter, gibt es Android 16 auf Geräten mit Erstlistung 2022

Oppo Geräte mit Android 16 sind ausschließlich Erstlistung 2026 (übrigens egal ob Mediatek oder Qualcomm SoC)
Oppo Geräte mit Android 15 und Mediatek SoC sind ausschließlich Erstlistung 2025
Oppo Geräte mit Android 15 und Qualcomm SoC sind Erstlistung 2023-2025

Also nein, definitv nicht 2018 hängen geblieben.
Was willst du uns sagen? Dass Oppo lügt?
Das X9 Pro ist im Oktober letzten Jahres (und nicht erst 2026) mit Android 16 erschienen und wird 5 major Updates und 6 Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Steht so schwarz auf weiss auf der Seite von Oppo. Was irgendwelche anderen Hersteller mit low budget Geräten in der Vergangenheit gemacht haben, spielt hier absolut keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Floppy5885
Slowz schrieb:
Die Kritik verstehe ich nicht.
Die Laufzeiteffizienz ist beim X9 Pro schlechter als beim Samsung S24U und oder S25U.
Slowz schrieb:
Beides ist besser als bei allen anderen Smartphones und insb. besser als bei bisherigen Lithium-Ionen Akkus.
Wenn ich 50% mehr Akku als bei Samsung bekomme erwarte ich auch mind. 50% mehr Akkulaufzeit und nicht 30%.
Screenshot_20260218_120141_Chrome.jpg
Da fange ich mit Laufzeitvergleichen für Twitch erst garnicht an.
Slowz schrieb:
Apple gibt z.B. 1000 Zyklen bis 80% an.
Samsung gibt beim S25U 2000 Zyklen an.

Das X9 Pro ist aktuell preislich in der selben Liga des S25U und kriegt nicht mal dessen Basics hin.

@nlr
Wie schnell läd das Telefon mit PD/PPS?
Wenn Schnellladen nur exklusiv mit VOOC funktioniert, würde ich das nicht als Pluspunkt aufführen.

@bensen Wenn es wie bei meinem oneplus 15 ist (man sagt ja sie sind fast baugleich auch vooc charge). Schafft er mit PD die normalen 18-25watt.

h00bi schrieb:
GH kennt aber beides, Auslieferungszustand und max. als Update verfügbar
leider nicht zuverlässig - da sind geräte dabei die noch android 15 als letzten stand gelistet haben, welche aber schon vor monaten android 16 via update erhalten haben....

SKu schrieb:
Wenn sich jemand in das Apple-Ökosystem eingekauft hat, dann wäre das wohl eins der schlechtesten Smartphones.
Nein, weil es ja trotzdem schnell ist, eine tolle Ausdauer, Kamera, Display hat.

Man würde dann ggf. trotzdem das Teil nicht kaufen wollen, weil es vielleicht nicht sooo viel besser als ein iPhone ist, dass man den Umzugsschmerz auf sich nimmt.

Aber es ist dann als "Smartphone" besser als (fast?) alle Androids und - da spielt dann als Kriterium noch die Bedienung und Softwareintegration eine Rolle - wohl auch besser als (fast) alle iPhones von der Hardware her.

Bei uns im Haushalt sind iphones 12, 14plus, 16pro Max und 17 im Einsatz. Aber zu behaupten dass die technisch besser sind als die besten Androidgeräte, so weit würde ich nicht gehen.

Incanus schrieb:
Wie schnell oder mit wie viel Leistung lädt es denn bei einem standardkonformen Netzteil? Wenn andere z.B. 45W schaffen und das Oppo weniger als die 80W mit seinem proprietären Netzteil, bleibt kaum Spielraum für ein 'vielfaches' ;).
Ich habe das Gerät nicht da und kann dir daher ebenso keine genauen Werte liefern. War eher eine allgemeine Beobachtung wenn ich es z.B. mit einem Pixel vergleiche. Vielfaches ist vielleicht eine Hyperbel, jedoch sind diese Geräte generell auch mit PD an der Spitze bei dem Thema.
Incanus schrieb:
Wie oben gesagt, wenn ich auf höheren Energieverbrauch nur mit einer Vergrößerung des Energiespeichers reagiere, dann tangiert das schon
Es tangiert, weil? Fakt ist, dass man als Endnutzer im Vergleich zu z.B. einem iPhone ein dünneres Gerät mit höherer Laufzeit bekommt. Ob das nun durch Softwareeffizienz oder bessere Akkutechnologie erreicht wurde kann einem in der Größenordnung absolut egal sein. Die paar Cent mehr an Stromkosten im Jahr kann man als Käufer in der Preisklasse wohl grade so verschmerzen ;)

27,7 Wh hat der Akku. Das ist eine Kapazität.
Die 7500 mA/h sagen wenig aus, weil es von der Anzahl der Zellen ab hängt.

Oppo ist einer der größten Handyhersteller. Genauer gesagt der 4. größte. Nach Samsung, Apple, Xiaomi. Oppo ist eher in Asien bekannt. Wenn da was passiert, geht auch ein Shitstorm los. Es gibt echt gute Handys von denen. Ich hoffe die werden nicht irgendwie gesperrt oder denen wird Google entzogen. Wer weiß.

Den Chinesen ist ein großer Akku wesentlich essentieller, weil bei denen ist das ja auch Personalausweis, Kreditkarte, Portemonnaie usw. Ist das Handy leer, kannste da weder Ticket kaufen, noch U Bahn fahren oder dir was zu Essen holen. Bei meinen alten Handy (Huawei) habe ich es gemerkt, dass der Akku richtig gut war und sehr schnell geladen hat. Dabei wurde das Handy nicht mal warm. Keine Ahnung wie die das machen. Man munkelt von 2 Akkuzellen. Also wohlmöglich hat das Handy nur 3750 mA/h dafür aber 7,2 Volt. Daher ist die mA/h Angabe völlig sinnfrei.

@prayhe Es gibt jetzt anscheinend Energieeffizienzklassen für Handys. Es ist so dämlich, weil der Akku maximal 30Wh am Tag frisst und somit im Jahr maximal 10 kW/h. Also man muss das Handy aus dem Artikel täglich 100% leer machen. Realistisch sind eher 5 kW/h. Eine Chat GPT Anfrage braucht teilweise schon mehr.

Ich finde es sollte mehr Energieeinstellungen zu Handy Prozessoren geben. Mein iPhone 15Pro braucht 14W und im Energiesparmodus 1,8W. Okay. Aber ich finde im Energiesparmodus ist mir mein Handy zu lahm. Sagen wir mal das Handy rechnet 10 Sekunden und braucht 14W also 140 Wattsekunden = 140 Joule.
Im Energiesparmodus rechnet es 25 Sekunden bei 1,8W. Also 45 Joule.
Eine Zwischenstufe mit 7W sagen wir mal würde mein Handy 13 Sekunden rechnen und bräuchte hier nur 91 Joule. Somit wäre mein Handy kaum spürbar langsamer, aber der Verbrauch wäre ca 35% geringer. Die CPU ist der Stromfresser Nummer 1 im Handy. Ich würde sagen, das würde die Akkulaufzeit um 20% erhöhen. Ja, die CPU wird ja nicht immer ausgelastet. Aber, bei jedem Klick oder jeder Interaktion geht die CPU für ein Brauchteil einer Sekunde auf 14W und das immer und immer wieder.

Ich merke auch an meinen Mini PC wenn ich den Takt nicht deckel, dann gibt es kurze Lastspitzen, wo das Ding einfach 35W braucht. Das Ding hängt am Strom. Daher ist es egal. Aber im Akku bringt das Limit von 4,0 auf 2,6Ghz ein enormes Sparpotenzial. (35W zu 11W)

Zuletzt bearbeitet:
Duman schrieb:
Und das Oppo ist hardwaretechnisch allen Smartphones überlegen.

Da ich mein Smartphone auch mit GameNative und Emulatoren verwende ist für mich Custom Treiber Support entscheidend. Damit sind MediaTek Prozessoren im Grunde raus...

Zurück
Oben