News Optane P5800X: Intels schnellste SSD überzeugt in erstem Test

Bin leider noch nicht bei Star Citizen, habe aber beim Kauf von ein paar Optane 905Ps gesehen, dass es dort früher mal ein Bundle gab.

Da dies ja schon Jahre her ist, hat denn SC konkret von der Optane-Technik abseits von NVMe profitiert?
 
MarcoMichel schrieb:
Mal angenommen ich würde/könnte mein Windows 10 970 EVO 2 TB M.2 mit dieser Enterprise-SSD tauschen.
Würde ich einen Unterschied merken?

Ja, du hast sehr viel... weniger Geld übrig :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@Chesterfield
Zur Ausfallsrate von Revodrives weiß ich leider nichts, aber die Ausfallsraten von OCZ SSDs bezogen sich vor allem auf die damalige Einstiegsserie von denen.
Ich glaube Agility war der Name. Fast 50% Ausfallsquote!!
Die Vertex 2 wurden damals viel gekauft. Ganz flott für den Preis. Ob die öfter kaputt wurden weiß ich auch nicht. Da hilft Google sicher mehr.

Der PC von oben bootete sehr lange, da das Revodrive erstmal initialisieren musste!
ICH hätte das auch längst rausgehauen, Win neu auf die 840 Pro installiert und die 3TB HDD extern als USB verwendet.
Für Daten, Installation etc halt ne brauchbare 1-2TB SSD rein (zB ne MX500).
Revo drive und hdd raus, system neu aufgesetzt und dann so lange nutzen wie es geht. Zum Zocken halt ne neue Graka, weil ne gtx690 besteht im Grunde ja aus 2x gtx680 mit je 2GB VRAM.
Da wäre selbst sowas wie ne gtx970 oder ne gtx1060 6GB ein massives Upgrade!
Irgendwann steht eh ein Plattformwechsel an mit Board, CPU, Kühler und RAM.
Und das alte NT auch!
 
Spike Py schrieb:
Hab grad kurz überlegt, ob ich mir das Teil holen will (ist schon geil von der Performance) aber eine kurze Recherche hat mich dann doch umgestimmt :freak: ich glaube meine Samsung 980 Pro muss erstmal noch ausreichen
https://geizhals.de/intel-optane-ssd-dc-p5800x-u-2-v54069.html

In Zeiten in denen Leute 1500 Euro für eine Grafikkarte, 1000 Euro für einen Prozessor, 300 Euro für ein Gehäuse, 200 Euro für eine Tastatur und 100 Euro für eine Maus ausgeben, erscheint mir der Preis eher angepasst. Andere SSDs sind eher "billig", so wie es bei HDDs damals war, was SSDs neu waren.

Da habe ich selbst 200 Euro für eine 150 GB HDD mit 15000 RPM gezahlt, später 500 Euro für eine 64 GB SSD, usw.
Und damalige 500 Euro sind keine heutigen 500 Euro... Inflation und so

Beste Geschwindigkeit war schon immer "teuer".
Wenn es einfach nur um Speicherplatz geht, kommt man nach wie vor sehr billig ran.
 
... lecker. Der Durchsatz liegt damit locker auf DDR2-DRAM Niveau:
https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-292

Das bei einem nicht-flüchtigen Massenspeicher. Sehr beeindruckend.
Daher muß man den Preis pro GByte inzwischen mit DRAM statt mit Flash-NAND vergleichen.
Damit käme diese 5800X in der 1,6TB Version derzeit* auf ~2,90 pro GB. Für DRAM gar nicht mal so schlecht.
Die TBW ist mit sagenhaften 292PB ebenfalls astronomisch-unerreichbar.

Damit verschwimmen langsam die Grenzen zwischen flüchtigem DRAM und Massenspeicher, d.h. beides wird vielleicht mal eins ...

*aktuell 4'700,- das 1,6TB Modell. Gab's zum Jahreswechsel 20/21 jedoch auch 'schon' für 3'500,- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
150 GB HDD mit 15000 RPM gezahlt

Hatte ich auch... :-) War eine Fujitsu MBA SAS
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Die Vertex 2 wurden damals viel gekauft. Ganz flott für den Preis. Ob die öfter kaputt wurden weiß ich auch nicht.

Ich hab hier noch eine Vertex 2 und eine Vertex 4 mit je 240 GB . Ich glaube die laufen beide noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Schon witzig, allein das Testsystem vom Review sollte einem klar machen, dass so eine Hardware in keine Consumer Kiste passt. Selbst wenn man von sich selbst glaubt man sei ein Enthusiast.
JBG schrieb:
Da dies ja schon Jahre her ist, hat denn SC konkret von der Optane-Technik abseits von NVMe profitiert?
Nö. Zumindest die paar mal wo ich es probiert hatte konnte ich keinen Unterschied feststellen. Abseits davon, bis SC fertig ist hat es auf den 260GB ohnehin nicht mehr Platz.
 
@r4yn3
Warum sollte es nicht für Consumer sein?
Es leben ca. 1,4 Millionen Millionäre alleine in Deutschland. Locker 10 Millionen können sich solche Hardware ganz spontan und nebenbei kaufen, ohne auch nur ansatzweise an die finanziellen Folgen denken zu müssen.
Und da diese Hardware nicht exklusiv für Deutschland gefertigt wird, kann Intel von ganz locker von 100 Millionen möglichen Kunden ausgehen und wenn nur eine halbe Million davon so etwas kauft, lohnt es sich bereits. Die Businesskunden nicht eingerechnet.

Wir reden hier nicht über Luxus Hardware... das ist ganz normale Hardware der Oberklasse für Jedermann.
Das kleine Modell ist sogar günstiger als die teuerste iPhone Ausstattung.
 
r4yn3 schrieb:
dass so eine Hardware in keine Consumer Kiste passt.


Warum nicht? Nich unvernünftiger als eine RTX 3090 oder irgendwelchen aufwendigen Custom-Wasserkühlungen....

PS: Neben mir steht eine Kisten mit zwei Optane drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Zentorno schrieb:
... lecker. Der Durchsatz liegt damit locker auf DDR2-DRAM Niveau:
https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-292
Nichts Vermischen bitte. Wenn man optane als DRAM Ersatz verwenden würde würde nichts mehr funktionieren. Die Latenz dieses Speichers beträgt 100 Mikrosekunden, die von DRAM 13-15, Nanosekunden. Also reagiert optane mehrere tausend mal langsamer als RAM.

Da steckt mehr dahinter und ist schaltungsbedingt auch kein Wunder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, bensen, Terrordrome und eine weitere Person
Highspeed Opi schrieb:
Es leben ca. 1,4 Millionen Millionäre alleine in Deutschland
Natürlich, hätte wäre wenn... https://www.mindfactory.de/product_...-4cm--PCIe-3-0-x4-32Gb-s-3D-XPoi_1227162.html satte über 5 Stück verkauft. Ein kommerzieller Erfolg für den Retail Markt, ohne Frage.
ameisenbaer schrieb:
Nich unvernünftiger als eine RTX 3090
Das nicht nein, aber mindestens so unverfünftig als würde man sich eine Quadro zum zocken kaufen.
ameisenbaer schrieb:
PS: Neben mir steht eine Kisten mit zwei Optane drin.
2x P4800X möchte ich doch hoffen?
 
Zentorno schrieb:
... lecker. Der Durchsatz liegt damit locker auf DDR2-DRAM Niveau:
https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-292
Wenn man die Performance von Arbeitsspeicher haben möchte, kauft man sich eine RAM-Disk.
Moderne Geräte kann man 128 bis 256 GB ausstatten. (8x 16 GB RAM oder 8x 32 GB RAM)
Selbst SSDs sind dagegen langsam.

So ein altes Ding habe ich auch noch mit 32 GB RAM herumliegen. Damals Windows XP und später Windows Vista und Gothic 3 darauf installiert, weil man sonst nur Mikroruckler hatte. (HDDs waren zu langsam für das Spiel, weil die Entwickler gepfuscht haben)
 
Highspeed Opi schrieb:
Wenn man die Performance von Arbeitsspeicher haben möchte, kauft man sich eine RAM-Disk.
Moderne Geräte kann man 128 bis 256 GB ausstatten. (8x 16 GB RAM oder 8x 32 GB RAM)...
....So ein altes Ding habe ich auch noch mit 32 GB RAM herumliegen. Damals Windows XP und später Windows Vista und Gothic 3 darauf installiert, weil man sonst nur Mikroruckler hatte. (HDDs waren zu langsam für das Spiel, weil die Entwickler gepfuscht haben)
Respekt, ich wollte damals das gleiche durchziehen, sogar Preisvorschlag für den RAM (glaube 8x 4GB DDR3) bei Ebay gemacht - hat dann aber nicht geklappt... Moderne Geräte? Gibt es was vergleichbares für DDR4?
 
Highspeed Opi schrieb:
Warum sollte es nicht für Consumer sein?
Es leben ca. 1,4 Millionen Millionäre alleine in Deutschland.
Weil es 1. nur $-Millionäre 2. keine Barvermögen gemeint sind und 3. Consumer Elektronik sich an eine deutlich größere Zielgruppe richtet.


Die Assoziationen mit der OCZ Revodrive wird mir nicht klar. Damals als versuchte Lösung des limitierenden SATA2 Standards in den Anfängen der SSDs im Consumer Bereich. Die massive Fehlkonstruktion weswegen die Dinger ziemlich flott abgeraucht sind, hatte dann sein Übriges an der Pleite von OCZ beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBG schrieb:
hat denn SC konkret von der Optane-Technik abseits von NVMe profitiert?
Ja, das Projekt wird vermutlich von Intel schon etwas Geld für die Aktion gesehen haben. Bei der Performance kämpft SC mit ganz anderen Hürden - somit ist alles ab einer simplen NVMe SSD ausreichend.

Ich hätte mir aber gern so ne neue SSD mit dem Verkauf eines Codes für so ein "Sammlerstück" durch einen Store Citizen quersubventioniert.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Ich finde auf Geizhals kein einziges Motherboard mit dem passenden Anschluss (PCIe 4.0 U.2) oder entsprechende Adapter,


Adapter gibt bei Amazon massenhaft - außerdem hat Intel Adapter-Kabel bei den Consumer Optane gleich mitgeliefert...
 
SJAFNWEIF schrieb:
Ich finde auf Geizhals kein einziges Motherboard mit dem passenden Anschluss (PCIe 4.0 U.2) oder entsprechende Adapter, die Server-Plattformen mit eingeschlossen.
Die Lösung, die bis jetzt erwiesenermaßen immer 100%-ig funktioniert hat, besteht aus 2 Produkten:
1) dieser Adapter
2) dieser Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Dodo Bello
Ich finde es interessant, dass Intel bei der sequentiellen Leistung so viel Gas gegeben hat. Die 1. Generation Optane wurde ja im Lesen und Schreiben von einer Konsumer Samsung 970 Evo Plus um jeweils 1GB/s überholt auf dem Datenblatt. Das war natürlich halb so wild, weil sich jeder eine Optane wegen den hohen Random Werten holt und nach leerem SLC-Cache so eine Optane wegen der beständigen Leistung jede Konsumer SSD auch beim Schreiben einholt.
Mit dieser P5800x ist Intel aber am PCIe4 Limit. Naja, vielleicht sollten die Powerpoint Folien besonders hübsch aussehen mit der 3-fachen Leistung gegenüber des Vorgängers. Aber am Controller wurde da heftig nachgebessert keine Frage.
Die 1.6TB Version hat übrigens laut Datenblatt eine TBW von 292 Petabyte. Das ist schon pervers.
 
Zurück
Oben