Optimierungen für eine SSD?

Wozu soll man bei 16GB noch so eine riesige Auslagerungsdatei haben wollen? Wenn die mal wirklich gebraucht wird, dann fühlt sich der Rechner trotz SSD an als wenn er steht. Normal braucht man so viel also nicht, denn wenn man wirklich so viel benötigt, dann sollte man sich noch mehr RAM einbauen und wenn nicht, dann reichen 2GB vollkommen aus. Da Windows RAM Inhalte über die Auslagerungsdatei verschiebt, sollte man nicht komplett darauf verzichten oder die Auslagerungsdatei auf einer HDD anlegen, gerade wenn die auch noch runterfährt wäre das sonst unangenehm.

Bei LINUX ist die Empfehlung bei 16GB heute auch nur noch 2GB SWAP .
Ergänzung ()

Nur wenn man bei einem BSOD ein volles Speicherabbild haben will, dann braucht man ein Pagefile, welches etwas größer als das RAM ist und für einen Mini-Dump eben auch noch ein gewissen Größe, weil beim Fehlen des Pagefiles kein Mini-Dump angelegt wird, aber wenn Du schon nicht verstehst von was ich hier schreibe, dann brauchst Du kein so großes Pagefile.
 
Das Parken der HDD mach ich auch nur bei meinem Server weil der 24/7 läuft, aber die Platte muss das ja nicht. Die paar Sekudenn kann ich dann warten. Aber ich will nicht erst den ganzen Server hochfahren müssen ;-)
 
etheReal schrieb:
Verstehe ich auch nicht, was daran gefährlich sein soll. Das Tool hat keinerlei Optionen, die man falsch einstellen könnte, es schreibt und löscht ein sehr kleines File. Wow. Da ist jeder Benchmark "gefährlicher"!

Die fehlerhaften Informationen des Tools sind gefährlich.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Da wird eine Testdatei geschrieben, dann wird ermittelt auf welchen LBAs diese liegt, das wird in einer zweiten Datei gespeichert und am Ende wird die Testdatei wieder gelöscht. Beim nächsten Aufruf werden die LBAs dann direkt von der Platte gelesen und mit dem vergleichen, was vorher in die Testdatei geschrieben wurde. Stimmt es überein, so funktioniert TRIM nicht oder hatte nicht genug Zeit zum arbeiten, sind es nur 00 so funktioniert TRIM, da alle mir bisher bekannten Controller dann 00 liefern, wenn LBAs gelesen werden denen keine Daten zugeordnet sind (was auch Sinn macht, mehr Sinn als Zufallszahlen zu generieren oder andere NAND Bereiche dafür auszulesen). Trifft beides nicht zu, so kann keine Aussage getroffen werden, weil LBAs vermutlich überschrieben wurden, dann ist man eben so schlau wie vorher.

Was ist denn daran nun bitte gefährlich?


Nicht die Umsetzung des Tools ist gefährlich sondern die möglicherweise fehlerhaften Informationen. Alleine aus diesen Grund sollte man das Tool verbannen.

Im Prinzip hat das Tool die gleiche Aussagekraft wie ATTO bei Sandforce basierten SSDs. -> Null
 
Automatisches Defragmentieren abstellen bei der SSD würde ich schon machen. Schadet der Lebensdauer. Dürfte jetzt nicht gleich nach paar mal defragmentieren Probleme geben würds aber trotzdem lassen. Performance zuwachs wirste sowieso nicht dadurch bekommen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
Bei LINUX ist die Empfehlung bei 16GB heute auch nur noch 2GB SWAP .

Solche Verallgemeinerungen sind extrem gefährlich! Unter Linux wird der Swap auch für Hibernation verwendet und dieser dürfte auf solchen Konfigurationen scheitern.
Ergänzung ()

Livxe schrieb:
Automatisches Defragmentieren abstellen bei der SSD würde ich schon machen

Wird bei 7 und aufwärts automatisch deaktiviert.
 
Hallo32 schrieb:
Unter Linux wird der Swap auch für Hibernation verwendet und dieser dürfte auf solchen Konfigurationen scheitern.
Nur habe ich noch nicht viele Server Hibernieren sehen :D
Wer das braucht, der sollte das natürlich bzgl. seiner Konfiguration berücksichtigen.
Ergänzung ()

Livxe schrieb:
Wollts nur nochmal gesagt haben! :)
Das ist trotzdem falsch, zumindest für alle die auch noch eine HDD im Rechner haben und die Defragmentiert haben wollen. Windows deaktiviert den Service zwar nicht, entfernt aber sofort jede SDD aus dem Zeitplaner, so dass diese nicht defragmentiert wird. Bei Win8 ist das natürlich anders, da werden die SSD aber dann nicht defragmentiert, sondern es wird die unbelegte Adressen getrimmt. Das kann man mit der Analysefunktion es normalen Defragmentierprogramms wie MyDefrag auch prüfen, denn mit der Zeit fragmentiert das Filesystem auf der SSD, obwohl es im Zeitplaner es Win8 Diskoptimiziers eingetragen ist.
 
Core #1 schrieb:
Den Ruhezustand und den Energiesparmodus habe ich deaktiviert, letzterer ist auch wirklich eher nervig & unnötig für einen Spielerechner.
(Markierungen wurden von mir vorgenommen.)

Holt schrieb:
Nur habe ich noch nicht viele Server Hibernieren sehen :D
Wer das braucht, der sollte das natürlich bzgl. seiner Konfiguration berücksichtigen.

In diesen Fall sprechen wir nicht von einem Server. ;)
 
Das ändert auch auch nichts daran, dass bei LINUX fürs reine SWAP nur 2GB für Rechner entsprechend viel RAM empfohlen werden und da es bei Windows vom Hibernate getrennt ist, kann man diese Empfehlung durchaus als Richtwert für den Fall nehmen, dass jemand Platz auf der SSD sparen will. Man bekommt dann aber z.B. bei einem BSOD kein volles Speicherabbild mehr, weil Windows dafür etwas mehr Pagefile als RAM braucht, aber damit können die meisten wohl leben und wer wirklich hinterher so ein ganzes Speicherabbild untersuchen will, der sollte das sowieso wissen.
 
Zurück
Oben