News Optionales Januar-Update: Windows 11 erhält kleinere Neuerungen und Fehlerbehebungen

Hatte zwar noch nie wirklich ernste Probleme mit Win11, aber ich versuche mittlerweile schon so wenig wie möglich von Microsofts Updates zu installieren. Lieber zögere ich die Updates möglichst lange heraus.

Einfach um mir mögliche Arbeit zu ersparen, wenn ein blödes „Hupps!“-Update kommt.

Les‘ ich bei Windows Update „optional“, wird nix gemacht. Simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Slim.Shady, aid0nex und 9 andere
Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und SweetOhm
Windows wird immer schlimmer. Ich verstehe die Leute die WIndows 11 so weit wie möglich herauszögern.
Es ist einfach schlechter als Windows 10. Da las man in 10 Jahren kaum solche Meldungen. Zu mindestens gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, the_IT_Guy, angband1 und eine weitere Person
Danke, Microsoft.
Danke, dass das Ausmerzen eininiger Fehler in ein optionales Updates gehüllt wird.
Klasse.

Wär schön, wenn bei diesem Verein irgendwann mal wieder "Dienst am Kunden" einzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Hat jemand das Problem, das über CMD / winget plötzlich sich der Ea Client nicht geupdated hat, sondern sich Deinstallierte?

Ich wunderte mich nämlich, als ich letzten Sonntag das NET Framework Update installiert habe und ein zweites wo ich nicht mehr weiß welches das war, dann danach Widget ausgeführt habe und ich am Montag sah das der Client von EA deinstalliert wurde.

Eine Fehlerbereinigung bringt neue Fehler, eine Endlosschleife...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Zensored, angband1 und 3 andere
Windows 11 braucht dringend ein modulareres Design der Systemprogramme. Das UWP Apps nicht ohne explorer.exe aufgehen ist einer der größten Fehler in wimdows 11 25h2 und seit Anfang der 11 Version ein großes Problem.

Der explorer startet eine Vielzahl an Hilfsprogrammen, die für Bild und Vidoeobearbeitung nicht hilfreich sind b.z.w das System ausbremsen. Abgesehen von dem dazu echt fragwürdigen Design vom Startmenü und Taskbar. Das ist weder funktional noch in irgend einer Weise sinvoll. Microsoft sollte standardmässig die explorer.exe aus dem System werfen.

Das einzig positive ist das Microsoft vermutlich halbherzig an einer Lösung für Netzwerk und Kiosk Systeme arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Sandman2000
noch mehr updates die wieder zu fehlern führen :D PR technisch wird das Windows 12 lösen, oder eben nicht.

Auch wenn Windows 11 (wie auch vorher 10, 8, 7, XP, ...) alles andere als ein Wunderwerk der Softwaretechnik ist, so finde ich dieses Halbstarken-Gebashe - wie es hier regelmäßig bei jedem Windows-Update und/oder Problem zelebriert wird - einfach nur noch kindisch.

Windows ist Software und dazu noch ein riesiges Ding mit einer Unmenge an Altlasten. Entsprechend ist es leider fast normal, dass es da - auch aufgrund der Vielseitigkeit der eingesetzten Hard- und Software - immer wieder zu Problemen kommt.
Jeder, der in der Softwareentwicklung tätig ist und schon mal an einem Projekt mitgearbeitet hat wird zugeben müssen, dass er auch selbst schon Bugs verursacht hat.

Jedes Programm/App/Treiber was auch immer, muss regelmäßig aktualisiert werden, weil neben ein paar wenigen neuen Features auch massig Bugs und/oder Sicherheitslücken gefixt werden müssen.

Schaut euch doch mal in Linuxforen um. Glaubt ihr wirklich, dass es da nicht auch regelmäßig nachgebessert werden muss? Die Wahrscheinlichkeit dass das System nach einem Kernelupdate nicht mehr vollständig startet ist da - vor allem bei einem Nvidia-befeuerten System - höher als nach einem Windowsupdate.
Der Wechsel auf eine Distro, die auf einem Arch als Rolling Release basiert (wie das gehypte CachyOS), dürfte auch nicht unbedingt die stabilste Lösung sein.

Und nein, ich win kein Windows-Fanboy. Hier laufen drei Systeme unter Linux, eins mit MacOS und zwei mit Windows.
Kritik ist wichtig und sinnvoll, aber sie sollte schon einigermaßen fair bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman, HongKong, Banjo und 25 andere
Augen1337 schrieb:
Les‘ ich bei Windows Update „optional“, wird nix gemacht. Simpel.
Bei mir sind das oftmals Updates für Geräte oder Chipsatz. Installiere die immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207 und Slim.Shady
Hab seit Dezember auf meiner Windows Maschine ständig flickering bei dem auch gerne Mal ein Bild schwarz bleibt. Super ärgerlich da ich für den Job noch auf ein paar Tools unter Windows angewiesen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Creeping.Death schrieb:
Auch wenn Windows 11 (wie auch vorher 10, 8, 7, XP, ...) alles andere als ein Wunderwerk der Softwaretechnik ist, so finde ich dieses Halbstarken-Gebashe - wie es hier regelmäßig bei jedem Windows-Update und/oder Problem zelebriert wird - einfach nur noch kindisch.
...
Kritik ist wichtig und sinnvoll, aber sie sollte schon einigermaßen fair bleiben.
Ist schon blöd, wenn man quasi unendlich Ressourcen hat, aber seine eigene Kreation nicht vernünftig warten kann. Aber "neue" Verschlimmbesserungsfeatures wie das Startmenü oder die Systemeinstellungen - da wird Zeit investiert ohne Mehrtwert.

Ich sage nicht, dass man als Kunde einen Anspruch auf eine vollständig fehlerfreie Software hat. Das wird man nie bekommen, weil es nicht möglich ist. Nur soll Microsoft eben Zöpfe abschneiden, wenn es ihnen zu viel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Wannseesprinter
"Angesichts der Bug-Welle beim ersten Patchday, bei dem Microsoft zwei Notfall-Fixes ausspielen musste, herrscht aber eine gewisse Unruhe."

:lol: :lol: :lol: - die herrscht immer wenn MS Patches released. 😉

Tja jeder weiß wie das endet ...Herr Microsoft behebt einige kleine Fehler und schafft dadurch nen ganzen Haufen neuer....wie immer 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und piepenkorn
boonstyle schrieb:
Hab seit Dezember auf meiner Windows Maschine ständig flickering bei dem auch gerne Mal ein Bild schwarz bleibt. Super ärgerlich da ich für den Job noch auf ein paar Tools unter Windows angewiesen bin.
Hier auch. Habe auch noch keine Lösung gefunden. Hast du eine NVidia, oder eine AMD GPU? Bei mir ist eine NVIDIA Karte mit neuesten Treiber verbaut.

Creeping.Death schrieb:
Windows ist Software und dazu noch ein riesiges Ding mit einer Unmenge an Altlasten. Entsprechend ist es leider fast normal, dass es da - auch aufgrund der Vielseitigkeit der eingesetzten Hard- und Software - immer wieder zu Problemen kommt.
Diese Umstände dürfte allen bewusst sein. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass MS alle dazu gegängelt hat auf Win 11 umzusteigen, während es eine ausgereifte und stabile Plattform gab. Ja, irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden, aber das tut man idealerweise dann, wenn der neue Zopf allen Anforderungen gerecht wird. Hier hat MS auf sich selbst geguckt.

Außerdem reden wir hier nicht von einem kleinen oder mittelständischen Betrieb, sondern von einem der größten Weltkonzerne auf diesem Planeten mit unfassbar vielen Ressourcen. Gemessen daran ist das Ergebnis - zumindest was das Betriebssystem angeht - lächerlich, während Linux hierbei strahlt, obwohl man es allein aus den o.g. Gründen schon gar nicht vergleichen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Micke, Qyxes und 4 andere
ShiftC schrieb:
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass MS alle dazu gegängelt hat auf Win 11 umzusteigen
Wer wurde wie gegängelt? Der Support lief aus, wie vorher angekündigt. In der EU läuft er sogar länger. Kostenlos. Siehe auch hier, die "ausgereifte und stabile Plattform"
0x8100 schrieb:
"Ich bleibe noch 1337 Jahre bei Windows 10, weil das ist das beste everever"

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ShiftC schrieb:
Diese Umstände dürfte allen bewusst sein. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass MS alle dazu gegängelt hat auf Win 11 umzusteigen,
Ähm wieso das?
Ich konnte bis jetzt erfolgreich der Versuchung widerstehen den Update-Button zu drücken 😁

Der einzige Grund wieso ich noch Windows starte, ist auch bald Geschichte. Dann kann der Verein machen, was er will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Zensored, Surtur und eine weitere Person
Zurück
Oben