News Optionales Januar-Update: Windows 11 erhält kleinere Neuerungen und Fehlerbehebungen

Alphanerd schrieb:
Wer wurde wie gegängelt? Der Support lief aus, wie vorher angekündigt. In der EU läuft er sogar länger. Kostenlos. Siehe auch hier, die "ausgereifte und stabile Plattform"
Wollen wir jetzt die Zeit zurückrollen und besprechen, wie das mit den ESU kam und kommuniziert wurde?
Wollen wir so tun als hätte MS kein Interesse gehabt jeden auf Win11 zu bringen?
Der Umstand, dass der Support endet, ist ein de facto Gängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
ShiftC schrieb:
Außerdem reden wir hier nicht von einem kleinen oder mittelständischen Betrieb, sondern von einem der größten Weltkonzerne auf diesem Planeten mit unfassbar vielen Ressourcen. Gemessen daran ist das Ergebnis - zumindest was das Betriebssystem angeht
Hier wüßte man ohne den Kontext nicht, ob du von Windows oder den neuesten iOS sprichst. Könnte beides sein ;)
ShiftC schrieb:
Der Umstand, dass der Support endet, ist ein de facto Gängeln.
Es war doch zum Kauf bekannt, dass das Produkt keinen ewigen Support hat. Wo ist das eine der facto Gängelung?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Toller Support, da hat sich inzwischen meine win7 pro Lizenz richtig gelohnt :). Auch das Update auf win 11 ohne neu Installation ging ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Creeping.Death schrieb:
selbst schon Bugs verursacht hat.
Natürlich. Und einoge Linx Projekte vesuchen diese Bugs teilweise zu reduzieren, in dem es die Anpassbarkeit des Systems künstlich einschränkt )=.
GTK4, sudo-rs etc...
Creeping.Death schrieb:
vor allem bei einem Nvidia-befeuerten System - höher als nach einem Windowsupdate.
Windows Update bedeutet überspitzt formuliert die vollständige Löschung des Systems inkl. aller Daten. Ja bei Linux ist es möglich den Kernel zurückszusetzen, bei window geht das nicht so einfach. Hast du ein AMD4 Board und unter windows alle Verschlüsselungen aktiv, kann man mit regelmässiger Datenvernichtung planen. Ist super gefährlich. Unter Linux habe ich so einen Mist noch nie gesehen.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
MS alle dazu gegängelt hat auf Win 11 umzusteigen
Ja sehe ich täglich im Win10 Kassencomputer aber hab mit dem it ler gesprochen. Es bleibt bei win10 vorerst. Die Kasse würde unter msdos aich laufen, wenn wir nicht diesen TSE chip? hätten.

Alphanerd schrieb:
Es war doch zum Kauf bekannt, dass das Produkt keinen ewigen Support hat. Wo ist das eine der facto Gängelung?
Wenn man das isoliert betrachtest, stimmt das ja auch. Es muss aber im Kontext gesehen werden, weil wir hier vom meist genutzten Betriebssystem auf dem Planeten sprechen mit fast 80% Marktanteil (vor Win11 Release).

MS hat so viele Ressourcen, dass sie hier den Support einfach hätten verlängern bzw. dies auch entsprechend hätten kommunizieren können. Stattdessen wurde auf das Support-Ende immer wieder hingewiesen und dabei Win11 als "kostenlose" Lösung des Problems angeboten, die sehr viele rein aus hardwaregründen schon gar nicht annehmen konnten. Denk über dieses Forum hier hinaus. All das ist allein schon auf psychologischer Basis eine Gängelei, weil wir hier von einem Betriebssystem reden und Michel sich sofort ein neues Laptop gekauft hat, denn sonst kommen ab Oktober die Hacker rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und 4nanai
spfccmtftt89 schrieb:
Danke, Microsoft.
Danke, dass das Ausmerzen eininiger Fehler in ein optionales Updates gehüllt wird.
Klasse.
Das ist doch das monatliche Vorschau-Update, d.h. diese Bugfixes werden aller Voraussicht nach auch in den regulären Februar Patchday einfließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, spfccmtftt89 und Whoracle
ShiftC schrieb:
MS hat so viele Ressourcen, dass sie hier den Support einfach hätten verlängern
Seit wann ist MS denn eine gemeinnützige Organisation? Das ist eine AG.
ShiftC schrieb:
Stattdessen wurde auf das Support-Ende immer wieder hingewiesen und dabei Win11 als "kostenlose" Lösung des Problems angeboten
Das ist doch nett. Ich nutze immer noch die 39€ win 7 pre-order und 29€ Win8 Upgrade Keys (Preview installiert, aus der heraus Key gekauft, gelöscht, neu installiert key gekauft....)

ShiftC schrieb:
Denk über dieses Forum hier hinaus.
Den Schwiegereltern habe ich am Samstag einen Mini PC hingestellt, den ich noch rumliegen hatte und für 38€ inklusive Netzteil refurbished gekauft hatte. Hat den Intel vor dem n100 drin, Modelnummer gerade nicht zu Hand. 4 GB RAM wurden durch einen 8er Riegel getauscht und die 8gb SSD für eine 256gb getauscht.
Läuft ca 1337 mal schneller, als die alte Möhre, auf der zuerst 7 und später 10 lief.

Wer einen Laptop braucht kann sich ein Chromebook kaufen oder wenn es x86 sein muss ein refurbished ThinkPad oder so.

Augen1337 schrieb:
Ist schon blöd, wenn man quasi unendlich Ressourcen hat, aber seine eigene Kreation nicht vernünftig warten kann.
Die Frage ist, wie viele unterschiedliche Hardware-/Software-Kombinationen du als Testsystem zur Verfügung hast. Es ist ja nie (oder nur selten) bekannt, wie hoch der Anteil an problematischen Systemen ist.

Wenn man den (Online-)Medien glaubt, müsste ja auch fast jeder 9800X3D auf einem Asrock- oder Asus-Board in einem Feuerball verpuffen.
Es ist aber noch nicht mal sicher, ob wir überhaupt von einer zweistelligen Anzahl an bestätigten Fällen sprechen.
Augen1337 schrieb:
Aber "neue" Verschlimmbesserungsfeatures wie das Startmenü oder die Systemeinstellungen - da wird Zeit investiert ohne Mehrtwert.
Wen interessiert denn das Startmenü oder die Systemeinstellungen? Das ist auch so ein Thema was gerne als das Paradebeispiel dafür genommen wird, wie unfassbar schlecht Windows (vor allem in Version 11) geworden ist.
Ja, das Startmenü war in Win10 wirklich besser von der Usability, aber ich benutze das schon seit Win7-Zeiten überhaupt nicht mehr.
ShiftC schrieb:
Gemessen daran ist das Ergebnis - zumindest was das Betriebssystem angeht - lächerlich, während Linux hierbei strahlt
Was genau ist für dich "das Ergebnis" und an was wird das gemessen?

@Carrera124 Wieder was dazu gelernt, vielen Dank. Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.

Creeping.Death schrieb:
Was genau ist für dich "das Ergebnis" und an was wird das gemessen?
An den Marktanteilen, denn darin lässt sich am einfachsten alles inkludieren.

Win7 hat nur 2 Jahre gebraucht um das zu seiner Zeit 8 Jahre alte WinXP mit 72% Marktanteil zu überholen.
Win10 hat 2,5 Jahre gebraucht, um Win7 zu überholen.
Win11 brauchte rund 4 Jahre, um Win10 einzuholen.

Die Tatsache, dass Menschen freiwillig auf den kostenlos angebotenen Nachfolger verzichten, sagt nicht nur etwas über die Menschen, sondern auch über das Produkt etwas aus. MS entwickelt zu viel an den Interessen der Nutzer vorbei und möchte dabei Abhängigkeiten schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fernando Vidal, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Mal ne frage generell zu Windows 11 25H2. Habt ihr überall schon das "neue" Startmenü erhalten?
Ich bis jetzt noch nirgendswo. Egal ob es Firmen Rechner oder Privatrechner ist. Warum wird sowas nicht zeitgleich ausgerollt.

ShiftC schrieb:
An den Marktanteilen, denn darin lässt sich am einfachsten alles inkludieren.
Du hattest doch geschrieben
ShiftC schrieb:
während Linux hierbei strahlt
Mir schien also, du wolltest ursprünglich Windows und Linux vergeleichen.
ShiftC schrieb:
Die Tatsache, dass Menschen freiwillig auf den kostenlos angebotenen Nachfolger verzichten,
...könnte auch daher kommen, dass Win 11 nicht auf jedem System installierbar ist.

Neronomicon schrieb:
Ich weiß nicht, was so einige solche Probleme mit Windows 11 haben.
Versteh ich auch nicht. Mein Cachyos läuft super smooth und stabil.

Nur ein weiterer unnötiger Kommentar 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, KeinNutzerName, AndyMutz und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Hier wüßte man ohne den Kontext nicht, ob du von Windows oder den neuesten iOS sprichst. Könnte beides sein ;)
Stimmt. Aber Linux könnte es nicht sein und wenn man bei einem Vergleich fair bleiben möchte, sollte man halt auch die zur Verfügung stehenden Mittel für Softwarepflege nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Alphanerd
Wer Probleme mit schwarzen Texturen in Forza Horizon 5 hat, sollte das Update deinstallieren. Kein Plan wie Microsoft das hinbekommen hat (wahrscheinlich ne Runde AI Vibe Coding), aber das ist der Grund für die Texturprobleme.

Creeping.Death schrieb:
Windows ist Software und dazu noch ein riesiges Ding mit einer Unmenge an Altlasten. Entsprechend ist es leider fast normal, dass es da - auch aufgrund der Vielseitigkeit der eingesetzten Hard- und Software - immer wieder zu Problemen kommt.
Es sollte aber nicht "normal" sein. Früher hat MS es doch einigermaßen gut hinbekommen, die Altlasten zu managen. Die wesentlich Fehlerquellen waren immer die Treiber. Der Rest lieft hingegen ganz gut.
In den letzten paar Jahren hat MS jedoch irgendwas geändert und das fällt ihnen nun auf die Füße.

Und sollte ihnen das zu viel werden, ist es völlig i. O. alte Zöpfe auf sinnvolle Art abzuschneiden. Die Industrie hätte es zwar gerne, dass 20 Jahre alte Software auf modernen Systemen läuft, aber irgendwann muss man einfach sagen, dass das so nicht weitergeht. Dann muss die Industrie ihre Software halt in VMs oder Container packen oder vielleicht mal, schluck, auf was neues umsteigen.

Creeping.Death schrieb:
Schaut euch doch mal in Linuxforen um. Glaubt ihr wirklich, dass es da nicht auch regelmäßig nachgebessert werden muss? Die Wahrscheinlichkeit dass das System nach einem Kernelupdate nicht mehr vollständig startet ist da - vor allem bei einem Nvidia-befeuerten System - höher als nach einem Windowsupdate.
Sicher muss auch unter Linux gepatched werden. Aber ein Linux-System ist im Allgemeinen wesentlich schlanker als ein Windows. Schon alleine deshalb ist es einfacher, das fehlerfreier am Laufen zu halten. Es gibt tatsächlich sogar eine Art "Wettbewerb", bei dem es darum geht, das System so lange wie möglich durchgehend laufen zu lassen. Und das werden nicht Tage, Wochen oder Monate verglichen, da geht es um Jahre.

Die Behauptung, das Linux-Kernel-Updates eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit haben, musst du belegen.

Creeping.Death schrieb:
Der Wechsel auf eine Distro, die auf einem Arch als Rolling Release basiert (wie das gehypte CachyOS), dürfte auch nicht unbedingt die stabilste Lösung sein.
Läuft seit zwei Jahren bei mir stabiler als Windows. 🤷‍♂️ Und vor ein paar Jahren habe ich auch ewig Arch Linux verwendet. Und das lief auch stabil.
Ja, Bugs treten auf und auch ich war und bin davon betroffen. Aber keiner davon hat je mein System lahmgelegt oder halb unbenutzbar gemacht. Üblicherweise geht es da eher um kleine Unannehmlichkeiten (z. B. fehlende Übersetzungen, etc.)

Die Linuxer jubeln, wenn ein neues Update bereit steht, viele Windows-User hingegen zittern oder meckern. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls immer, wenn ich die Kommentare unter den Artikeln lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, ShiftC, Azeron und 2 andere
Kuristina schrieb:
die zur Verfügung stehenden Mittel für Softwarepflege nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. :)
Ich finde ja zb, dass "Win11 läuft auf Alter HW nicht" kein Argument ist. Es heißt ja, dass du so wenig mit dem Computer gemacht hast, dass du die 2 Sachen LOCKER mit Linux abfrühstücken kannst. Bist du versierter, kannst du alles machen, was du vorher auf W10 auch gemacht hast. Jaja, Adobe und Anticheat mit rootkit laufen nicht....

ShiftC schrieb:
Win7 hat nur 2 Jahre gebraucht um das zu seiner Zeit 8 Jahre alte WinXP mit 72% Marktanteil zu überholen.
Win10 hat 2,5 Jahre gebraucht, um Win7 zu überholen.
Win11 brauchte rund 4 Jahre, um Win10 einzuholen.

Die Tatsache, dass Menschen freiwillig auf den kostenlos angebotenen Nachfolger verzichten, sagt nicht nur etwas über die Menschen, sondern auch über das Produkt etwas aus.
Wenn wir fair sind, muss man aber auch zugeben, dass der PC-Markt sich stark verändert hat.
Zum einen war XP zum Erscheinen von 7 recht alt und XP war auch nicht so toll, wie viele es in Erinnerung behalten. Als ich das nach ein paar Jahren nochmal braucht... Ui, wie die Steinzeit!

Mittlerweile ist der PC für die Masse nicht mehr das Zentrum des digitalen Lebens und der Reiz des neuen ist auch weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und R O G E R
Zurück
Oben