Optisch oder Analog?

Daniel2606

Lieutenant
Hallo HiFi-Jünger,
Ich habe vor kurzem den sprung ins anfänger HiFi segemnt gewagt indem ich mein Edifier S550 verkauft habe und mir Für 100€ einen Denon AVR-770SD Verstärker und 2 Denon usc-77 Lautsprecher gekauft. Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine Asus Xonar D1 Soundkarte und die Anlage über Glasfaser angebunden, da der Verstärker ja schon etwas älter ist würde es evt. Sinn machen ihn über cinch anzuschließen? Oder sind die D/A wandler im AVR trotzdem noch besser als die in der Xonar?

Danke schonmal im Vorraus!

P.S. Ja der Klang ist definitiv viel besser und das zu weniger als dem halben preis!!!

Welche D/A Wandler besser sind ist schwer zu sagen, aber über LWL ist zumindest die Übertragung verlustlos und auch zu 100% störungsfrei...

Das ist schonmal ein punkt fürs LWL Kabel, Danke!
Ergänzung ()

Keine weiteren meinungen?

Keiner noch ne meinung zu dem thema?

Ich vermute hier sind nicht so viele, die sich so sehr damit auseinandergesetzt haben. Ich kann dir das Hifi-Forum empfehlen. Da tummeln sich viele Audiophile und da wird es sich gleich eine Hand voll Threads zum Thema geben.

Ich schaue mich dort mal bishcen um. Nur habe ich mit dem Forum dort eher schlechte erfahrungen gemacht weil die 2 Fragen die ich dort gestellt hatte in der kurzen zeit wo ich regelmäßig dort war nie beantwortet wurden... hielt irgendwie keiner für nötig... Trotzdem Danke ich schaue mal rein

Ich schaue mal nach wenn ich wieder zuhause bin vielleicht habe ich ja ein cinchkabel rumfliegen zum ausprobieren

Ich würd sagen,"Hör auf Deine Ohren",das was am besten gefällt nimmt man,egal was irgendwelche Normen oder "Fachleute" sagen.

nimm das Toslink Kabel (nebenbei, das ist keine Glasfaser), das wird schon passen!

Stereo kann noch verlustfrei über S/PDIF übertragen werden, 5.1 nicht mehr, dass muss dann erst im Rechner auf DolbyDigital oder dts komprimiert (verlustbehaftet) werden (DD Live / dts connect). Wenn der Soundtreiber das nicht kann, dann muss man für 5.1 Ton in Spielen (auf einer DVD liegt der Ton ja schon als DD/dts vor) auf analog ausweichen.

OK da ich kein 5.1 benutze und höchtstens noch einen Subwoofer anschließen will bleibts also beim toslink.
Im prinzip macht es aber keinen unterschied ob ich dann die onboardsoundkarte oder die Xonar benutzte ?

Bei Toslink und Stereo machts keinen Unterschied ob du die Xonar oder den OnBoard nimmst. Bei 5.1 hätte die Xonar den Vorteil das sie das erwähnte Encoding beherrscht, beim OnBoard könnte das zwar auch dabei sein, ist aber eher selten.

Ok, hmm... na gut dann behalte ich erstmal die Xonar falls ich irgendwann noch auf 5.1 umsteige. Danke!

Zurück
Oben