Projekt Outdoor WAKÜ

Ich würde eine zusätzliche Pumpe beim radiator selbst mit integrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Aktuell plane ich ebenfalls meine Wakü umzubauen.

Die Pumpen (Laing ddc 325 im Dual Messing Adapter) befördern lachend bei 7v über 120l.
Externer 1080 und 360er Monster Radiator, ca. 8-10m Schlauch Länge bei geschätzten 4l + Wasser. (Mein großer agb hat schon fast 1l)
Dabei muss das Wasser bis auf die bodenplatte runter und wieder hoch (Leitungen liegen unterm estrich)

Der 1080er steht im Wohnzimmer/ Nebenzimmer.

Bereits mit einer 3.25er ddc ging das gut.
Jedoch wollte ich für ampere mehr durchfluss.

Du solltest mit zwei solch dicken Pumpen eigentlich gute Ergebnisse erzielen.
Notfalls mit 9-11v betreiben.

Eine der beiden Laing 325er Pumpen habe ich 2014!! Gebraucht gekauft.
Das ding lauft noch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hab eine Aquastream XT Ultra. Mit dem Outdoor Radiator hatte ich schon etwas Durchfluss verloren.
Von 103 auf 83 l/h.

Hab noch eine DDC 3.1 Pumpe, die ist Schrott... da komm ich nur auf 32 l/h. (Dabei hab ich den Externen Kreislauf noch nichtmal angeschlossen gehabt)

Unbenannt.PNG

Da hinter das Lüftungsgitter soll der Radiator hin. Ist die Entlüftung der Tiefgarage. Im Winter ist es dort wärmer, und im Sommer kühler als die Außentemperatur.
Die Inspiration kam mir hier auf CB wo es mal ein Userprojekt in die News Schaffte der seinen Radiator in den Keller gehängt hatte. War damals aber kein Thema für mich den Rasen umzugraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Kazuja
Die 310er sind ne Krücke im Vergleich zur 325er.
Habe die 310er, die schafft bei 12v nicht im Ansatz was die 325er bei minimalster Spannung schafft.

Für interne oder kleine externe Systeme mag die gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Die Pumpe tauschen ist aber das kleinste Problem. Das kann ich nachträglich auch noch falls der Durchfluss zu klein ist.
Ist dein Dual System auch zur Durchflussteigerung oder nur für die Redundanz?

Ich werd mal anfangen mit die Kabel zu basteln und diese mal Testen bevor ich am System was ändere.
1 von den 4 Lüftern ist eh kaputt gegangen und gehört getauscht.
 
Che-Tah schrieb:
Ist dein Dual System auch zur Durchflussteigerung oder nur für die Redundanz?

Sowohl als auch. Hauptsächlich für den durchfluss, da ich es gerne lautlos habe und über 100l wollte (die 3000er Karten sind echte Hitzköpfe bei langsamen Wasser)
Zudem hat es mich bei meinem Riesen System genervt ewig zu warten bis das Wasser endlich mal die Runde gemacht hat.
Denn bei so viel Wasser und Schlauch, hat man eben nicht mehr nur eine Temperatur im System.

Wegen einem Ausfall mache ich mir keine Sorgen, habe die GPU temp auf den niedrigsten wert im afterburner eingestellt (65 grad) und dann regelt die Karte soweit runter, das ruckeln recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Kazuja
Hm... Zeit ist gerade recht knapp. Hab hier im Forum mal gesehen, dass manche hier gegen Entgelt anbieten Kabel herzustellen. Finde es aber nicht mehr. Marktplatz?
 
Es funktioniert! Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet dass das auf Anhieb klappt:

Die Kabel selber crimpen war leider unmöglich, da mein Werkzeug nur für ATX Pins funktioniert. DIe Lüfterkabel sind aber so viel kleiner und filigraner das ich folgendes gemacht habe:

Ich hab ein Lüfter- und ein Temperatursensor-Verlängerungskabel gekauft und einfach in der Mitte auseinander gezwickt. Dazu ein sechspoligs Datenkabel mit dem gleichen Querschnitt (22AWG).
Da ich vom Acrylglasbiegen sowieso den Heißluftföhn habe, habe ich mich zum Verbinden für "Lötverbinder" entschieden. Das ist quasi ein Schrumpfschlauch mit integriertem Lötzinn. Da drüber habe ich noch zusätzliche Schrumpfschläuche getan. Lüfter und Temperatursensor haben auf anhieb funktioniert. Hatte nicht damit gerechnet, weil ich noch nie Lötverbinder benutzt hatte und die Lüfterleitung nun etwas mehr als 8 Meter Lang ist.

Die Leitungen sind alle Verlegt ich habe noch nen Panzerschlauch drüber getan als Schutz, den Radiator habe ich noch nicht versetzt... soll aber diese Woche folgen.


IMG_0956.jpgIMG_0957.jpgIMG_0955.jpgIMG_0960.jpgIMG_0961.jpgIMG_1025.jpgIMG_1039.jpgIMG_1040.jpgIMG_1043.jpgIMG_1046.jpgIMG_1045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tribolex, nap, Youngtimer und 5 andere
was ab da an passiert ist, würde mich mal interessieren
 
Es ist fertig und funktioniert alles einwandfrei.
Im Winter ist die Temperaturdifferenz zwischen Außentemperatur und Tiefgaragentemperatur enttäuschend. (Derzeit Außen 8°C, Garage 10°C)
Hauptzweck ist aber eh der Sommer um eine niedrigere Wassertemperatur zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tribolex, Kazuja und GERmaximus
Che-Tah schrieb:
Leicht gesagt... und nach welcher Temperatur?

CPU Temp? Löst Kondensationsproblem nicht!
Wassertemp Eintritt Gebäude? Dann rennt die Pumpe kurz und danach steht sie für ne Stunde...

Auch bei 7 Grad Außentemperatur habe ich aktuelle keine Probleme. Eine Einheitstemperatur bekomm ich aber nicht zusammen. Der Temperaturverlauf ist Wellenförmig. (Ich sag jetzt absichtlich nicht Sinusförmig weils nicht durch 0 geht :D)

Ich poste euch am Abend mal nen neuen Screenshot.

Ganz einfach, so wie hier:

Temperaturregelung über Doppelrelais

Pumpe an / aus
Lüfter an / aus


Ich würde niemals kaltes Wasser nehmen, vor allem kann im Winter die Abwärme nicht sinnvoll zum heizen genutzt werden.

Für zwei Computer:

20221113_143908.jpg


20221113_144100.jpg


20221113_144017.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Kazuja
Seit gestern fallen meine Lüfter in der Garage regelmäßig aus und ich weiß nicht warum.
Kann der Aquaero Überlastet sein? Ein Wackelkontakt? Das Kabel wird ja nie bewegt.
Hatte einen Temperaturabhängigen Regler zuvor drinnen und dachte die Aquaero Software spinnt... habs auf 100% Vorgabewertregler umgestellt... aber das Problem ist gleich geblieben.

Stell ich auf 0% und wieder auf 100% drehen die Lüfter wieder... von selber starten sie ab und an und dann ist es wieder aus völlig willkürlich.
Hat wer eine Idee?


1685100933046.png


1685101085719.png


1685101036600.png
 

Anhänge

  • 1685100965939.png
    1685100965939.png
    434,1 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Che-Tah schrieb:
Seit gestern fallen meine Lüfter in der Garage regelmäßig aus und ich weiß nicht warum.
Alle Lüfter (visuell kontrolliert)? Oder nur der, von dem das Tachosignal kommt?

Hängen alle an einem Ausgang?
Was passiert, wenn du den Kanal tauscht?

Hängen weitere Lüfter am Aquaero? Wiw verhalten die sich?
 
X47
Ich hab die Lüfter mal auf 50% gestellt... derzeit läuft es. Im Sommer brauche ich aber mehr Leistung ^^

Visuell sehe ich sie nicht ^^ Aber ich höre sie... und sehe sofort ob die Temperatur steigt oder nicht.
Alle 4 Lüfter hängen zusammen an einem Aquaero ausgang.

Bin ja nur drauf gekommen weil es so heiß im Zimmer war und die 3 Lüfter vom Interne 360-er Radiator angesprungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben