Overclocking eines i7 8700K

Elgen

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und komme nicht weiter. Ich würde gerne meinen PC übertakten, aber das Problem ist, dass ich im BIOS keine Option dazu finde. Es handelt sich um einen Precision 3630 Tower mit einem IPCFL-TB LGA1151 Z370 Mainboard mit dem i7 8700K CPU. Das BIOS ist von Dell. Da es übers BIOS keine Möglichkeit gibt, wollte ich auf das Extreme Tuning Utility von Intel zurückgreifen, aber da werden sowohl beim Basic Tuning als auch beim Advanced Tuning manche Optionen nicht aufgeführt. So kann ich beim Basic Tuning zwar die Core Ratio vom Prozessor, aber nicht die Cache Ratio anpassen. Das ist leider nicht wirklich zielführend und führt zu keiner wirklichen Verbesserung.
Ich bin noch neu und unerfahren was das Overclocking betrifft, daher wäre es toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ist es grundlegend überhaupt möglich, hierbei nicht nur durch die automatische Turbo-Boost-Technik von Intel eine Verbesserung der Performance zu errreichen?:confused_alt:
 
Nächstes mal keinen Fertig-PC mit OEM-Board kaufen.
Dell möcht offensichtlich nicht, dass man den eigentlichen Funktionsumfang eines Z-Boards nutzt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tzk, Xes und eine weitere Person
Was erhoffst du dir überhaupt von der Übertaktung? Widerspricht das nicht auch dem Kauf eines Fertig-PCs? Ist das in der Kombination überhaupt sinnvoll? (Stichwort: Kühlung, Netzteil, VRMs, etc.)
 
Fehlt dir Leistung oder bloß Spielerei?
Wenn du da keine offensichtliche möglichkeit hast würde ichs lassen, wenn so ein OEM Brett das nicht von Haus aus anbietet wird auch die Stromversorgung und Kühlung nicht drauf ausgelegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Die Software kann größtenteils auch nur das umsetzen was das BIOS ihr erlaubt.

Bei OEM Mainboards wie Deinem ist vernünftiges übertakten (gerade für Anfänger) extrem schwierig bis unmöglich und gerade bei einem Fertig Office PC interessiert den Hersteller die Möglichkeit zum übertakten mal überhaupt nicht.

MfG
 
Abgesehen davon dass ein OEM Mainboard berechtigterweise manuelles OC sperrt, weil die Kühlung und das Netzteil in der Regel nicht darauf ausgelegt sind, wirst du kaum etwas an zusätzlicher Leistung raus bekommen durch Hand anlegen (zumindest nicht ohne neuen Kühler). Der automatische Turbo ist schon recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Chillaholic schrieb:
Bei 8700K und Z370 wohl eher Fertig-Gaming-PC

Elgen schrieb:
Es handelt sich um einen Precision 3630

Naja, bis heute hat Dell die Precision Serie noch nicht als "Gaming" angeboten, dazu haben die ja Alienware.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, LukS und Tzk
Bei OEM Boards kann man selten übertakten, darüber hinaus bringt das Übertakten der CPU sowieso kaum was.
 
Graphixx schrieb:
Naja, bis heute hat Dell die Precision Serie noch nicht als "Gaming" angeboten, dazu haben die ja Alienware.
Hast Recht, ist ne "workstation", laut Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Davon ab sind in den Precision nicht unbedingt potente Kühler verbaut. Den 8700K zu übertakten kann man zwar machen (bzw. versuchen), aber das Teil wird förmlich kochen. Insgesamt eher nicht zu empfehlen.
 
Hatte dieses Modell von Dell auch mal zum testen da - ebenfalls mit dem 8700K als Ersatz von alten Workstation PCs im CAD Umfeld. Das Kühlsystem versagte leider unter Dauer-Volllast (ohne OC, aber mit regulären Turbo), die CPU taktete sich deutlich runter. Als Gegenstück war das Pendant von HP Z2, das blieb jederzeit leise und konnte die Performance dauerhaft liefern. Dazu kam eine sehr nervige Lüftersteuerung welche im Idle teilweise ansprang und dann mit einem hörbaren Geräusch "abbremste". Bin eigentlich ein grosser Dell Fan, aber bei diesem Workstation Modell da haben sie - muss man leider so sagen - gepfuscht (zumindestens bei dem System das wir bekommen haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich kann da Lawnmower nur zustimmen.
Mit übertakten wird es bei dem Board nichts.
Das runtertakten bei unserem 3620 mit dem 8700K passiert aber nur aufgrund des zeitlichen TDP Limits und nicht aufgrund der Temperatur. Unserer bleibt zumindestens relativ kühl und sehr laut, aber man merkt deutlich, wenn das Long Term Power Limit einschreitet und die CPU heruntergetaktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Den 8700k würde ich vor dem OC sowieso erstmal köpfen, aber bei dem FertigPC würde das nicht viel bringen, da du noch auch ein passendes Board+Kühlung benötigst ... und da du sagst dass du keine Erfahrung hast würde ich mit dem 8700k ohne OC spass haben, leistung sollte auch ohne OC genügen.
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :daumen:
Hätte ich das mal vorher gewusst, mist.:rolleyes: Aber wenigstens bin ich jetzt zukünftig schlauer.
Die anderen angedeuteten Möglichkeiten machen aufgrund meines Mangels an Erfahrung und den vermutlich fehlend ausreichenden Komponenten leider keinen Sinn, aber trotzdem auch danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Zurück
Oben