Overclocking - First Attempt

• Ersteller Ersteller seymourbutz
  • Erstellt am Erstellt am
Sieht wirklich prima aus, vCore auf unter 1.25V und Temps unter 40 ! ;)

Trotzdem wundere ich mich immer noch über die niedrigen Temps.:freak: Wenn ich auf 3 Ghz gehe, gehen meine Temps auf knapp über 50 Grad... hat fast den Anschein, dass Dein Kühler um 10-15 Grad besser ist... !?! Wie sehen denn die Temps aus, wenn Dualprime 30min gelaufen ist? Allgemein: Um ganz sicher zu gehen mit dem Temps, kannst Du noch Everest und/oder TAT heranziehen.

Übrigens zeigt CoreTemp mit der VID nur die werkseitig vorgegebene Normalspannnung an (1.35V), insoweit liegt nichts Beunruhigendes vor.

Gruss

Ok, mal ein neuer Screen, nun auch mit Everest ausgelesen und im Prime Dual Test, max heat oder wie der heißt..

TAT habe ich derweil noch nicht gefunden, aber war auch zu faul, anständig zu suchen :P

EDIT:

Muhahaha, auf 3 GHZ läuft er jetzt recht stabil, ich denke das ich das auch so lassen werde, im Bios sind 1.3 V eingestellt, ausgelesen werden 1.248 . Das höchste was ich gehen möchte oder noch cool wäre wenn ich es erreichen würde, wären 3,2 GHZ, also ein Multi von 400, und RAM in den genauen Spezifikationen. Derzeit laufen 375, 385 hab ich schon probiert, mangelt aber an Stabilität. Ich glaube nicht das ich da ohne Vcore Erhöhung rankommen. Standart sind jetzt 1.35 oder 1.325 für den E6420?

HL2 Lost Coast auf max Settings und max Details, läuft im Grafikauslastungstest von ehemals 139 frames auf knapp 200 frames xD

Anhänge

• screen2.JPG
    screen2.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
eehhh... Standardspannung ist 1.325V :rolleyes:

Nur mal so als Anhaltspunkt für Deine weiteren Versuche:
3.2 Ghz laufen bei mir relativ problemlos, allerdings
- nur mit 1.3125 vCore (ich zitiere immer die im BIOS eingestellte Spannung... CPU-Z etc lesen immer etwas weniger Spannung aus),
- Erhöhung der MCH-Spannung (=NB) um +0.1V
- und Erhöhung der DDR2-Voltage um +0.1V.

Temps gehen dann hoch auf etwa 57 Grad.

Gruss

So, leider hat diese Anleitung nicht funktioniert, aber ich habe auch darauf verzichtet die NB oder Ram- Spannung zu erhöhen. Warum ist dies notwendig?

Etwas anderes: Seit der Prozessor auf 3GHZ läuft hat sich etwas beim booten geändert, und zwar leuchten nachdem ich saft gebe für gut eine sekunde alle leds, der pc startet, dann fährt alles runter, es gibt 3 sec. ruhe, danach startet der pc durch und der bootvorgang beginnt. Ist dies unbedenklich? schädlich? Was kann ich dagegen machen?

Grüsse

Die anderen Spannungen zu erhöhen, ist manchmal notwendig, damit der Rechner überhaupt ins BIOS und ins Windows startet bzw. nicht abstürzt.

Bzgl. Deines An-Aus-Problems gibt es etliche Threads im Gigabyte... bin verwundert, denn Du hast ja ein ASUS-Board. Hängt manchmal mit der Spannung oder den Latenzen des RAMs zusammen, soweit ich mich erinnere.... hab die Threads aber nicht durchgearbeitet, weil ich dieses Problem nicht habe. Benutzt doch mal die SuFu, ob Du ein An-Aus-Problembehandlung mit ASUS-MBs findest.

Gruss

Ok folgendes, habe heute einen prime Stresstest mit 2 Workerthreads gemacht, der eine lief 12 Stunden ohne Fehler und der andere meldete nach 9 Stunden einen Fehler und beendete sich somit selbst.

Als primestable darf ich meinen 3GHZ E6420 wohl nicht schimpfen, aber muss ich mir Sorgen machen und ggf. etwas an den Einstellungen ändern oder heruntertakten? Temps gingen nie über 46°C.

12 Stunden hast du's durchlaufen lassen, und der eine gab erst nach 9 Stunden einen fehler aus? Ohoh, ich habe meine CPU auch übertaktet, und Orthos nur 5 Stunden lang laufen lassen...
Ich wollte auch schon mmer wissen, inwiefern sich derartige Fehler (also die erst nach einem langen Testdurchlauf auftreten) in der Praxis auswirken.

Nun wenn man nach der Definition auf Wikipedia gehen würde, dann ja, die behaupten nämlich das nach 2 Stunden fehlerfreiem Test die CPU bereits als stable bezeichnet werden kann.
In der readme von prime steht allerdings, das egal nach welcher Zeit ein Fehler auftritt, die CPU nicht als stable bezeichnet werden kann. Was ich persönlich richtig finde.

Ob einem "primestable" wichtig ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Im Idealfall wirst du beim zocken nie etwas davon merken das einer der Cores nach 9 Stunden Prime nen Fehler produziert hatte, wenn du allerdings Pech hast findest irgendwann ein Spiel das schon nach 5 Minuten den Dienst mit nem Bluescreen quitiert (was ich für unwahrscheinlich halte).

Aber danke für das Thema, ich hab fast das gleiche System wie du, und nachdem ich gestern meinen neuen Kühler raufgeschraubt habe, wird die CPU heute wohl auch wieder etwas höher getaktet, atm läuft sie auf 2.66 ghz, 3.2 ghz sind das Ziel. Ich hoffe meine Temps machen das mit.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt dem Onkel doch noch ~0,01V VCore, dann packt er vielleicht auch die 12h primestable. :)

Hi. Zeigt Prime einen Fehler an, ist das System nicht stabil. Es gibt Leute, die lassen Prime ne Woche laufen, das finde ich schon extrem. Lass Prime 12 Stunden laufen, dann ist der Rechner absolut rockstable. Befolge mal den Tip von B-runner und schau was passiert. Gruss

Muss jetzt nochmal kurz fragen:

Ist mit dem Vcore die Spannung im Bios oder Windows gemeint.

Zum beispiel C2D Standard Vcore 1,325 V im Bios sind ja in Windows nur noch 1,232 V auf nem P5B.

Danke!

Hallo nochmal. Die Spannung die am Bios anliegt ist die Spannung die dein Prozzi zum "Normalen" arbeiten deines Prozzis braucht. Manchmal mehr, manchmal weniger. Im Windows-Betrieb ist die Vcore niedriger, das ist gewollt und nennt sich "droop" schlag mal bei Google nach. Ein E6600 macht z.B. 3200 mit Standard Vcore(bios). Die meisten jedenfalls. Wie gesagt, das Verhalten ist normal und gewollt. Das dumme ist, änderst du diese, funkt auch Eist nicht mehr. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
Gern geschehen;)

Soweit mir bekannt, funktioniert EIST (und C1E) auch bei Übertaktung/manueller Einstellung der vCore-Spannung bei den neuen Motherboards und Prozessoren. :rolleyes:

Gruss

Zurück
Oben