Leserartikel Overclocking Grafikkarten

danke für die schnelle antwort, um garantie muss ich mir keine gedanken mehr machen in ein paar monaten is die eh weg, das sind 2 jahre vergangen und dann könnt ich ja machen was ich will, verfällt die garantie net eigentlich auch schon mit oc tools? oder ist das net mehr so? war doch mal so, oder betrifft das nur prozzesoren?


Achja super guide, echt gut geworden und verständlich erklärt
 
Also irgendwie raff ich das nicht, einzeln bekomme ich wohl 763 / 1859 / 1135 hin, lasse ich aber alle zusammen laufen ist Ende. Gehe ich alle bis zum nächsten Zehner runter (760 / 1850 / 1130) dann habe ich immer noch kleine gelbe zwischendurch. Mach ich da irgendwas falsch?

Also ich takte meine Karte auch hin und wieder in bestimmten Spielen ein wenig nach oben. Aber obwohl ich über eine Nvidia Karte verfüge benötige ich nicht den Riva-Tuner, sondern mache es komplett mit dem Ati-Tool und das funzt einwandfrei. Weshalb zwei Tools, wenns eins alles perfekt alleine kann?
Ati Tool zeigt auch 2D, 3D low Power und 3D Performance an und man muss nur die Taktraten abspeichern in einem Profil das man jederzeit aufrufen kann. Gleichzeitig liefert das Ati-Tool eben wie erwähnt den Artefaktscanner den der Riva Tuner nicht hat, wozu also den Riva-Tuner?
Das versteh ich nicht ganz, hab das jetzzt schon öfter gelesen und mich jedesmal gewundert, weshalb ich den Riva Tuner brauche.
Gruss

Kann mit ATI Tool nix an den Takraten ändern bei meiner Karte was ein mehr als deutliches Plus für RivaTuner ist.

Nettes Ergebnis. Mich würd jetzt noch interesieren, von welchem Hersteller deine Karte ist.

Um Ehrlich zu sein ich weiß es nicht mehr. :)
Wenn ich das nächste mal die Rechnung in der Hand habe sehe ich nach.

//Edit: Oder habe ich einfach nur Pech und er zeigt mir lange Zeit keine gelben Punkte? Kann auch sein das ich sie ab und an mal übersehen habe. Echt lästig das ganze ... In Spielen hatte ich jedenfalls noch keine Probleme mit Grafikfehlern, dafür dreht der Lüfter schon ordentlich mehr hoch als vorher ... Aber egal, bald ist mein Accelero da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

bin neu hier (und noch dazu langjähriger Apple-User) und möchte Euch um Rat bitten:
will meiner Tochter einen Gamer PC schenken und habe das Teil nun da stehen: Motherboard P35 (Asus P5K), Intel Quadcore 6700, 3 GB RAM, 8800 GTS 512. Und die möchte ich übertakten, und ein Beitrag ( http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=488&pgno=1 ) empfiehlt, dafür das Tool "NVIDIA nTune" zu verwenden, auch wenn es sicht NICHT um ein nForce-Motherboard handelt.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Mit Dank und vielen Grüßen,
Uwe
 
Hi,

ich habe selber ein NForce 790i Ultra SLI Board, darauf funktioniert die Software einwandfrei.
Es bringt nicht viel eine GTS zu übertakten, denke ich.
Du kannst die Software aber auch ohne NForce board benutzen. Ich hatte damals ein Board mit VIA Chipsatz und eine GF 7800GS AGP
Hat super geklappt mit dem übertakten.

Falls es aber doch nicht funktioniert, versuche es mal mit ATITool.

MfG

Gamer007
 
Zuletzt bearbeitet:
nTune stellt lediglich eine Erweiterung der Nvidia-Systemsteuerung da. Bei einem P35 Board und Nvidia Karte werden also lediglich die Optionen für die Graka freigeschaltet. Die Einstellungsmöglichkeiten sind mit Rivatuner allerdings erheblich größer.

Das Übertakten einer 8800GTS lohnt sich auf jeden Fall. Damit bekommst du immerhin 10-20% mehr Leistung für das gleiche Geld.
 
@uwe061
Eine GTS zu übertakten lohnt sich auf jedenfall.
Mit etwas Glück und können kanst du sie sogar fast auf Level der 9800 GTX bringen.
Dieser Takt ist sicher schaffbar, und die anderen Kennziffern der Graka sind glaub ich identisch.
Der Chipsatz ist auch der gleiche.

Und ich würd Rivatuner dafür nehmen. Und nachher nach bedarf vielleicht ins Bios der Graka flashen.
Ist aber nicht notwendig. Man muss eben hauptsächlich die Temps beachten.
 
Hallo Leute,

erstmal ein ganz dickes Dankeschön an den Herrn Threadersteller für diesen tollen OC-Guide. Eigentlich wollte ich mich ja nie mit diesem Thema beschäftigen, aber nun habe ich doch Blut geleckt ^^.

Mein "Problem" ist nun folgendes: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechenknecht angeschafft, in dem eine bereits übertaktete 9600 GT von 3DClub werkelt. Standard ist ja 650/1625/900. Laut Riva-Tuner waren folgende Werte voreingestellt: 700/1625/950. Also eigentlich nix wildes. Interessehalber habe ich dann mal ATI-Tool laufen lassen und bekam schon nach kurzer Zeit Artefakte ohne Ende. Also habe ich alle Werte auf den eigentlichen Standard runtergesetzt und ein paar Stunden rumprobiert. Trauriges Ergebnis: Nur mit 725/1700/900 bekomme ich keine Artefakte. Am Memory kann ich gar nix machen, da ATI-Tool sofort ein Pieps-Konzert von sich gibt.

Mir ist schon klar, dass nicht jede 9600er-Karte gleich gut übertaktbar ist, aber ich habe da offenbar ein ganz besonders zimperliches Exemplar erwischt. An der Temperatur kanns jedenfalls nicht liegen, die geht mit 725/1700/900 laut ATI-Tool max. auf 56° hoch. Kann es evtl. sein, dass ATI-Tool bei mir nicht ganz rund läuft? Habe die Version 0.27 und nutze Vista 64.
 
@Odo77
Ich würds mit Rivatuner versuchen.
Und die Temps mit Everest beobachten.
Und den Takt einmal mit GPU-Z auslesen.
Wie gut die 9600 zum übertakten sind, weiß ich nicht, aber das sieht wirklich mager aus.
 
Ich würds mit Rivatuner versuchen.
Öhm...wie beschrieben - hab ich gemacht! ^^

Und die Temps mit Everest beobachten.
Ok, werd ich mal probieren.

Und den Takt einmal mit GPU-Z auslesen.
Habe ich bereits getan. GPU-Z zeigt mir die selben Werte an wie Riva-Tuner.

Wie gut die 9600 zum übertakten sind, weiß ich nicht, aber das sieht wirklich mager aus.
Nachdem ich gestern ein bisschen recherchiert habe, kann man wohl davon ausgehen, dass bei einer 9600 GT 750/1800/1000 noch relativ moderat ist. Das wäre eigentlich mein Ziel gewesen, wobei andere User da schon deutlich krassere Zahlen gebracht haben. Aber ich wills ja nicht übertreiben.
 
Kann es sein, das du eine vom Hersteller übertaktete Karte hast?
Weil deine Werte höher als Standard waren?
Ja, ich habe mir die OC-Variante gekauft. Die kam dann mit besagtem Takt von 700/1625/950. So stehts dann auch in GPU-Z als Default drin.
 
@Odo

Ohje das ist aber wirklich ein trauriges Ergebnis :S
Da lässt sich meine XFX 96GT etwas höher takten...

eovukv.jpg
Najo kA ob mehr drinne ist... keine lust das ganze heute Abend noch zu testen^^


Find das Ergebnis nciht schlecht für mein Sys

E6600@3,4GHz
XFX 96GT (für Testzwecke auf 810/2025/1050 getaktet)
2GB GEIL DDR2 800@850
XFX 680i LT@680i SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
... (Suche benützt. Viele Websites gelesen) das ATITool geht nicht zum Übertakten von Nvidia Grafikkarten sonder kann lediglich als Artefakte-Scanner bei Nvidia Karten benutzt werden: Ist diese Aussage richtig?
 
@nicoc
Soweit ich weiß kann man mit ATI Tool auch Nvidias übertakten.
Aber die meisten machen es so wie du gesagt hast. Weils wahrscheinlich am besten geht. kA
OC durch Rivatuner --> Artefact Test ATI Tool
 
hej,

hab auch mal wieder die Taktraten überarbeitet da beim Spielen von RVS nach wenigen Sekunden immer ein Schwarzerbildschirm kam (hab da eben mal angenommen daß es am Übertakten der Grafikkarte liegt).
SO jetzt hab ich dann die Taktraten geändert (802/1015/1920) und das ATitool zum Testen laufen lassen (ps es handelt sich hier um eine 9600GT SParkle). Ergebnis siehe Bild. Ich denke das nach dieser langen Zeit ohne Fehler (sind immerhin fast 10h gewesen alles passen sollte, oder gibt mir das Atitool auch nur eine annähernde Sicherheit von 50% daß meine OC Versuche nicht zu hoch angepeilt sind?).
 

Anhänge

  • graka oc bew.JPG
    graka oc bew.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 516
ATITool ist zwar ganz gut, aber es garantiert keine hundertprozentige Stabilität, da beim Spielen die Gesamtbelastung und Wärmeentwicklung noch höher sein kann, weil alle Komponenten belastet werden.

Wenn du keine Probleme beim Spielen hast, ist alles top. Ein weiterer Test, der die Karte meines Erachtens noch besser auslastet, ist Furmark.
 
Ist das Atitool auch noch zum heutigen Zeitpunkt geeignet ? Weil die Version die ich hab immer noch von 2007 ist, oder soll ich eher das Catalyst Control Center nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben