Leserartikel Overclocking Grafikkarten

Schau dazu mal in den GTS Overclockien Sammelthread.
 
An alle Graka OC Profi:

Wenn man mit Rivatuner die Graka oced, dann wird der gespeichert Takt immer erst unter Windows in die Graka geladen, oder?

Hab gelesen (PC Games HW), das man die Werte auch ins Bios der Graka schreiben kann, und dann sind sie so. Wär doch wie beim CPU Ocen viel besser. Falls man die Graka killt, kann man dann zwar glaube ich nachweisen, dass man geoced hat, aber das wird ja normalerweise nicht passieren.

Was haltet ihr von dieser Möglichkeit?
 
wieso etwas komplizieretes, wenns mit riva tuner so einfach geht? ist ja nich nötig die werte ins bios zu schreiben. so kannst du auch mehrere profile machen (z.b. 2d, 3d, oc) und je nach bedarf wechseln. im 2d modus muss die karte ja nicht übertaktet sein, eher sogar untertaktet...
 
@flooo
OK, danke. Aber 2D und 3D Profile müssen doch im Bios auch gehen. Hab mich zwar noch nicht genau damit beschäftigt, aber glaub schon, oder?
Außerdem ist mir das lieber. Dann ist die Graka geoced und ich brauchs nicht mehr zu ändern, wenn ich zB neu aufsetzt oder so. Das ist dann nur einmal Arbeit und nicht öfter.
 
ja schon, aber die profile im bios funktionieren (soviel ich weis) bei den grakas von heute nicht wirklich. darum am besten mal den thread hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/) durchschauen. man kann die einstellungen von rivatuner auch sichern, wenn man das system neu aufsetzen will / muss.

ansonsten gibts hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/) einen guten beitrag zum flashen des grakabios.
 
Hi,

Ich hab die 2900 Pro und möchte die übertakten, hab Qool'N Quiet ausgeschaltet, aber trotzdem hält die Karte stabil ca. 500/500 MHz obwohl ich weiß, dass mindestens 750/820 Mhz drin sind.

An was könnte das liegen. Ich hab Vista 64 und hab ATItool benutzt (0.27 Beta)
 
Hallo, habe derzeit meine 8800 GTS (G92) übertaktet auf 745 / 1862 / 1000Mhz. Nun wüsste ich gerne ob man Core und Shadertakt auch ohne Link (im Rivatuner sind die beiden ja "gelinkt") laufen lassen kann um so z.b. bei Core oder bei den Shadern noch was raus zu holen und ob sich bei einem zu hohen Takt des Speichers auch erst Grafikfehler melden oder das ganze System sofort einfriert? Derzeit sind meine Core und Shadertaktraten noch gelinkt und wenn ich 1 höher gehe tauchen auch schon die Fehler auf (ATI Tool erkennt diese nicht aber sie sind durch gelbe Stellen die kurz aufblitzen deutlich zu sehen).

Besten Dank schon mal.

//Edit: Muss ich mir bei der GPU auch sorgen um die Lebensdauer machen? Temperaturen spielen erstmal keine Rolle da ich mir heute den S1 + S-Flex bestellt habe.
 
@I-HaTeD2
Hab grad nochmal im PC Games HW nachgelesen. Da stand drin bei GF 8 geht das.
Ab Treiber 163.xx und mit der Riva Version 2.06 und darüber.
Da ist auch ein Bild und dort muss man einfach das Häcken Link Clocks entfernen.

Auf die Lebendauer hat es glaube ich keinen oder nur einen geringen Einfluss.
Die Temps sind schon wichtig, aber mit deinem bestellten Kühler kein Problem. Hab auch den selben.
Solange du die Spannungen nicht erhöhst sollte die Lebendauer kein Problem sein.
 
Ist mir klar das es geht, ich wusste nur nicht ob das Unbedenklich ist da die von Haus aus ja gelinkt sind und ich dachte das hätte evt. irgendwelche Gründe.

Klar sind die Temps wichtig, wollte aber sagen das diese im Grünen liegen und mit dem S1 dann so oder so kein Problem mehr darstellen.
 
@I-HaTeD2
Ja, das ist unbedenklich. Zumindest soweit ich das PC Games Hardware entnehmen konnte.
Darin steht eben, das man dadurch höheren Takt erreichen kann.

Das einzige was eben bei Graka OC bedenklich ist, wenn du ein Bios flashed und damit die Spannung der Graka erhöhst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Triple xXx nur zustimmen. Das unabhängige übertakten von Kern und Shadern ist absolut unbedenklich. Am besten testest du mal alle Werte einzeln auf ihr Maximum (die zwei anderen dabei auf Standardtakt lassen), dadurch bekommst du einen sehr guten Eindruck von der maximal möglichen Übertaktung deiner Karte.
In deinem Fall tippe ich mal, dass der Kern noch mehr mitmacht, aber die Shader das Maximum erreicht haben.
 
War tatsächlich der Shadertakt.

Standard: 650 / 1626 / 972
1. Versuch: 745 / 1862 / 1000
2. Versuch: 763 / 1862 / 1112

Beim Speicher bin ich noch nicht sicher, leider gibt es da immer nur 1px große gelbe Flecken. Werde das ganze noch mal später ausgehend prüfen.
//Edit: Haha, beim Minimieren hab ich einen erwischt. :)
Also runter auf 11. :freak:
//Edit: Und 10. :C

//Edit: So habs jetzt einfach mal abgerundet, aufs MHz genau muss es ja nun auch nicht sein und ich denke im Gegensatz zum Standardtakt schon ganz gut.
760 / 1860 / 1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich takte meine Karte auch hin und wieder in bestimmten Spielen ein wenig nach oben. Aber obwohl ich über eine Nvidia Karte verfüge benötige ich nicht den Riva-Tuner, sondern mache es komplett mit dem Ati-Tool und das funzt einwandfrei. Weshalb zwei Tools, wenns eins alles perfekt alleine kann?
Ati Tool zeigt auch 2D, 3D low Power und 3D Performance an und man muss nur die Taktraten abspeichern in einem Profil das man jederzeit aufrufen kann. Gleichzeitig liefert das Ati-Tool eben wie erwähnt den Artefaktscanner den der Riva Tuner nicht hat, wozu also den Riva-Tuner?
Das versteh ich nicht ganz, hab das jetzzt schon öfter gelesen und mich jedesmal gewundert, weshalb ich den Riva Tuner brauche.
Gruss
 
Wie kann ich mein Bios Flashen? und was für vorteile hätte das für mich????, ich habe eine Geforce 8800 GTS 640 MB von BFG.
 
@Audioslave
Rivatuner hat verschiedene Vorteile. Zum einen können 2D und 3D Profile damit dynamisch genutzt werden, wodurch du in Spielen immer eine höhere Leistung und unter Windows einen niedrigeren Energieverbrauch sowie weniger Wärmeentwicklung hast....und das alles automatisch.

Außerdem kannst du mit Rivatuner den Lüfter auf verschiedenste Art und Weise konfigurieren. Unter anderem ist auch lineare temperaturabhängige Steuerung möglich. Das sind für mich sehr überzeugende Features.


@DestroYa
Das Flashen des BIOS mit anderen Taktraten hat ausschließlich den Vorteil, dass man keine Tools unter Windows verwenden muss. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Lüftersteuerung im BIOS genauso gut implementieren kann wie mit Rivatuner.
Persönlich würde ich immer Rivatuner vorziehen, da das Flashen zum Garantieverlust führt und damit bestimmte Risiken verbunden sind.
 
Zurück
Oben