Overclocking I9 7920X

pit92xfx

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
184
Hallo Liebe Gemeinde,

ich versuche grade meine CPU so hoch zu takten wie es nur möglich ist ( es ist zu reinen Testzwecken Gedacht & um zu schauen was möglich ist !

Erstmal zu zu meiner Hardware

ASUS Rampage VI Xtreme X299
Das Mainboard hat einen 8 Pin & einen 4 Pin EPS CPU Strom Pin ( Beide Sind Verbunden )
I9 7920X 12C/24T (delid)
32 GB HyperX Predator 3600Mhz 4x8 GB XMP Profil Aktiviert !
Corsair HX1200W 80+ Platin ( Läuft im Single Rail Modus! )

Zurzeit läuft er auf 4,8 Ghz auf allen Threads bei einer Vcore von 1.335

Gekühlt wird alles durch einen 240 mm Radiator & 1x Mora 420 Pro bestückt mit jeweils 9 140mm Lüftern
der 240er Radiator dient nur als Anschlussmöglichkeit im PC selber statt alle kabel nach hinten rausgehen zu lassen !
Die VRM Des Boards werden ebenfalls Wassergekühlt !

Die Temperatur im Idle Liegt immer bei 25- 30 Grad
bei Normalem Betrieb sprich Spiele & Täglicher Gebrauch so bei 30-50 Grad
unter Last ( also Prime , Cinebech usw usw ) Maximal 72

Anfangs Lief die CPU Nichtmal bei 4,8 Ghz selbst bei 1.42 V
dann habe ich HWLUXX Forum einen Beitrag gesehen die CPU Input Voltage mal zu erhöhen, diese Liegt jetzt bei 2.1V ( Laut ASRock ist dies bei denen die Standard Spannung für X299 Boards)

und er läuft wunderbar mit 1.335Vcore

Der Mesh läuft auf 3200Mhz bei 1.1V
Temperaturen sind immer noch alle Sehr Gut !

Nebenbei möchte ich noch anmerken das ich für alles eine Feste Voltage Nutze !

ich habe auch mal Versucht ihn auf 4,9 Ghz bzw 5,0 Ghz zu Setzten , aber leider nicht Benchstable ! selbst bei 1.45V Nicht !
nochmal zu der Hohen VCore, laut HWLUXX und vielen anderen Usern Dort , vertragen diese Cpu´s so viel Spannung, Nachteil ist nur die übertriebene Hitzeentwicklung bei Skylake-X & Kabylake-X. Da meine Temperatur ja noch ein bisschen Spiel nach oben hat wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hätte wie ich diese noch etwas höher bekomme ohne so Viel Vcore. ( Hat ja mit der Input Voltage auch ein Guten Kompromiss gegeben) oder habe ich vlt etwas vergessen ? vlt auch nicht beachtet ? oder Sind wir bei Dieser CPU wirklich am Ende der Silikon Lotterie angekommen !


ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe ;-)

Lieben Gruß David
 
Du könntest noch versuchen den Turbo für 1-2-3-4 Kerne über 4,8GHz zu bringen.
Ansonsten hast du ja noch 20 andere Spannungen im BIOS zur Auswahl, die du anpassen kannst. Was du jetzt genau ändern musst, damit der Takt sich noch weiter steigern lässt, wird dir wohl niemand mit absoluter Sicherheit sagen können. Vielleicht reicht's ja schon die Input Voltage noch einen Tick höher zu setzen.
Oder du hast wirklich das Ende deiner CPU erreicht.
 
ich werde es mal mit ein Wenig mehr Input Voltage versuchen ;)

denke mal ab 2.1V bis 2.4V sollten unbedenklich sein ! sofern dies nicht klappt teste ich mal die ersten 2 oder 4 Kerne ;)
Danke ;-)

ich werde gegen Abend mal meine Ergebnisse hier lassen

Ich habe da auch noch diesen Skylake Direct DIE Frame (von Roman)
doch leider bin ich entweder zu Blöd diesen richtig aufzusetzen oder da passt irgendwas nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In HWLUXX Forum wirst eher fündig werden als hier auf CB.
Die OCCracks sind bei HWLUXX nicht hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und sebbolein
Also synchron alle Kerne auf über 4,8 GHz zu bringen war bei mir auch nicht möglich, ich musste die Kerne asynchron takten, da ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe, einer der Kerne rennt in Prime schon bei 4,4 GHz über die 100°C, trotz delid und leistungsstarker Wasserkühlung. Habe daher alle Kerne einzeln getaktet und kam dann auf 2x 4,9GHz, 6x 4,8 GHz, 3x 4,6GHz und 1x 4,3 GHz. Ich wollte allerdings mit der VCore auch nicht so hoch und die Temperaturen waren auch nicht so gut wie bei Dir scheinbar.
Es könnte daher gut sein, daß auch bei Dir vielleicht nur einer oder mehrere Kerne einen höheren Takterfolg blockieren, daher würde ich empfehlen wenn Du Spaß am OC hast mal die Kerne einzeln zu übertakten und für jeden Kern den Maximaltakt auszuloten.

Und im HWLUXX Forum warst Du eigentlich schon richtig, dort ist die OC Expertendichte etwas höher als hier. Hier findest Du die entsprechende Diskussion und hier ist ein sehr guter Guide, mit dem ich damals auch gearbeitet habe, der hat mir sehr geholfen zu verstehen wie das OC bei SKX genaui funktioniert und wie ich Kerne identifiziere, die weniger gut sind als andere. Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
 
super Vielen dank für die Antworten ;)

ja aus diesem Thread habe ich auch ein Teil des Wissens für mein OC benutz ^^

also 4,9 Ghz auf den ersten 4 Kernen bei 1.38 V sind Stabil Der Rest läuft weiter auf 4,8 mit 1.335V

aber hat mir leider nix an Leistung mehr gebracht :p auch der Singlecore Bench ^^
 
Im Single Core Bench solltest du nun 2% mehr Leistung haben. Aber 2% kann man auch schnell verlieren, wenn irgendeine Kleinigkeit im Hintergrund passiert (Suche nach Updates, oder so).
 
hier habe mal eine Cinebench Screen bei 4,8 Ghz AllCore habe ich das zweite Ergebnis ^^

wie ich das erste Bench oben mal erreicht habe weiß ich auch nicht mehr :p
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Im Single Core Bench solltest du nun 2% mehr Leistung haben. Aber 2% kann man auch schnell verlieren, wenn irgendeine Kleinigkeit im Hintergrund passiert (Suche nach Updates, oder so).

ja stimmt auch wieder ^^ da belasse ich es doch vorerst auf 4,8
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Im Single Core Bench solltest du nun 2% mehr Leistung haben. Aber 2% kann man auch schnell verlieren, wenn irgendeine Kleinigkeit im Hintergrund passiert (Suche nach Updates, oder so).

könnte ich denn im Abgesicherten Modus Benchen ? dann dürfte doch der meiste Hintergrund Müll aus sein oder ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1.002,4 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du versuchen. Allerdings sind in diesem Modus meist auch diverse Treiber, Features und Performance Optimierungen deaktiviert. Versuch macht kluch.
 
pit92xfx schrieb:
könnte ich denn im Abgesicherten Modus Benchen ? dann dürfte doch der meiste Hintergrund Müll aus sein oder ?
Im Taskmanager auf Echtzeit stellen bringt manchmal noch Punkte. Dabei bleibt jedoch das Bild stehen, weil sonst nix berechnet wird.
 
Hallo,


gibt im Luxx einen rechten Guide dazu:
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-skylake-x-sockel-2066-oc-guide-1172969.html
Anhand des Guides kann man sich eigentlich ganz gut durch die einzelnen Settings hangeln und diese Stück für Stück abarbeiten.

Mehr als 1,4vc würde ich aber auch nicht geben - wobei das stark von der Kühlung abhängig ist. Vergessen sollte man aber auch nicht, dass der Stromverbrauch irgendwann extrem ansteigt und das wiederum am Ende kaum in einem guten Verhältnis zum tatsächlich erzielten Leistungsgewinn steigt.

Ich fahre meinen 7900x aktuell auch asynchron bei 8x 4,4Ghz und 2x 4,6Ghz bei 1,107vc – allerdings mit einer LuKü und keiner WaKü.

Grüße
franeklevy
 
Zurück
Oben