Overclocking oder aufbessern?

TomHeinz

Newbie
Ich habe folgende Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
Mainboard: X570-A PRO
RAM: VENGEANCE® LPX Speicherkit 64 GB (2 x 32 GB) DDR4 DRAM 3000MHz C16
Festplatte: CORSAIR MP510 NVMe PCIe Gen3 x4 M.2

Ich würde gerne verstehen warum meine Grafikkarte bei manchen Benchmarks etwa 20-40 FPS weniger anzeigt als die Ergebnisse auf verschiedenen Webseiten. Ein Freund von mir verwendet die gleiche Grafikkarte, benutzt jedoch einen anderen Prozessor und bekommt bei älteren Games teilweise 100 FPS mehr als mein Rechner. Er verwendet den Intel i7 8700k und hat eine geringere Taktrate bei seinem RAM.

Ich frage mich ob das an einer meiner Komponenten liegt, oder ich mit Overclocking weiterkomme? Was würdet ihr sagen?

Welche Games, Temperaturen, Windows frisch aufgesetzt, Treiber, Taktraten der CPU/RAM/Grafikkarte, Netzteil?

3000er CL16 ist halt nicht der schnellste RAM bei CPU limitierten Games bremst das halt aus.

Ansonsten kenne uns genau die Settings und Games wo du Probleme hast.

Age of Empire 2 Definitive Edition: 120-160 FPS
Red Dead Redemption 2: 30-60 FPS

Beide Games auf 1080p. Die Grafikeinstellungen sind über Geforce Experience optimiert. Mein Freund schaft Age of Empire 2 Definitive Edition auf 144 FPS mit 4k.

Auf dieser Seite ist mit gleichen Einstellungen(Ultra) 108 FPS erreicht worden: game-debate.com

Windows ist nicht frisch aufgesetzt, aber den PC habe ich erst seit etwa 4 Monaten. Zu der Version: Windows 10 Home 10.0.18362. Die Treiber für die Hardware sind alle auf dem aktuellen Stand.

Netzteil:

600W Be Quiet!

Zu den Taktraten:

CPU-Z: CPU
Core Speed: 4099 MHz
Core Voltage 1.320 V

CPU-Z: Memory
NB Frequency 1499.7 MHz

CPU-Z: Graphics
Core: 1905 MHz
Memory: 7000 MHz

Ich lese jetzt mal die Daten aus Red Dead Redemption 2 aus:

Ryzen Master:
CPU Temperatur: höchstens 70 grad. (Nicht mehr als 3000 MHz)

Afterburner:
GPU Temperatur: höchstens 65 grad. (Volle Auslastung)
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
3000er CL16 ist halt nicht der schnellste RAM bei CPU limitierten Games bremst das halt aus.

Also sollte ich besseren RAM kaufen? Welcher wäre für meine Komponenten am besten?

Zuletzt bearbeitet:
TomHeinz schrieb:
Beide Games auf 1080p. Die Grafikeinstellungen sind über Geforce Experience optimiert
Vielleicht liegt hier das Problem? Ich würde erstmal vergleichen mit welchen Settings andere benchen....

SpamBot schrieb:
Vielleicht liegt hier das Problem? Ich würde erstmal vergleichen mit welchen Settings andere benchen....

Ich habe jetzt mal alles auf High gestellt in RDR2 und bekomme höchstens 80 FPS. Viel mehr Informationen bekommt man leider bei den meisten nicht. Aber sagt das nicht schon was aus wenn andere mit der gleichen Grafikkarte über 100 FPS bekommen?

TomHeinz schrieb:
Viel mehr Informationen bekommt man leider bei den meisten nicht.

du kannst dir alle möglichen werte im overlay anzeigen lassen.

lade dir den afterburner runter und HWinfo runter. google ein wenig, um zu sehen, wie man die werte im overlay anzeigen lassen kann.
wenn du einen zweiten monitor hast, kannst du die programme natürlich auf diesem laufen lassen.
dann kannst mal schauen, ob dir etwas ungewöhnliches auffällt.

Nein sagt nichts aus. Je nach Spiel können die kleinsten Einstellungen massiven Performanceeinfluss haben. RDR2 z.b. kann man ohne viel dran zu sehen, viel Leistung rausholen.

Und Freunde... ja ne...
Gibt nur eine wichtige Sache: Bist du mit den FPS bei DIR zufrieden?
Was irgend wer anderes hat, ist total egal. Du sitzt an DEINEM PC, nicht an deren.

Mehr zu Leistung und wo es haken kann, siehe Signatur.
Wenn du das durch und verstanden hast, haste auch was Handfestes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Andybmf schrieb:
du kannst dir alle möglichen werte im overlay anzeigen lassen.

lade dir den afterburner runter und HWinfo runter. google ein wenig, um zu sehen, wie man die werte im overlay anzeigen lassen kann.
wenn du einen zweiten monitor hast, kannst du die programme natürlich auf diesem laufen lassen.
dann kannst mal schauen, ob dir etwas ungewöhnliches auffällt.
Ich habe die Informationen bereits ausgelesen und oben aufgeschrieben. Mit den wenigen Informationen meinte ich die Seiten mit den Benchmarks. Dort wird nicht exakt angegeben welche Grafikeinstellungen bei der Messungen verwendet wurden.

Aber ich kann das nochmal zusammenfassen: Meine CPU kommt nicht über 3 GHz Takt wenn ich Spiele und hat im schlimmsten Fall 75 grad. Meine GPU ist nach afterburner immer auf MAX mit 1905 MHz und einer Temperatur von 65 grad. Wenn ihr weitere Informationen wollte kann ich sie gerne auslesen. Ich kenne mich nicht so gut damit aus.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Nein sagt nichts aus. Je nach Spiel können die kleinsten Einstellungen massiven Performanceeinfluss haben. RDR2 z.b. kann man ohne viel dran zu sehen, viel Leistung rausholen.

Und Freunde... ja ne...
Gibt nur eine wichtige Sache: Bist du mit den FPS bei DIR zufrieden?
Was irgend wer anderes hat, ist total egal. Du sitzt an DEINEM PC, nicht an deren.

Mehr zu Leistung und wo es haken kann, siehe Signatur.
Wenn du das durch und verstanden hast, haste auch was Handfestes.

Nach dem Post in der Signatur sollte meine Grafikkarte hier das Problem sein. Sie ist konstant voll ausgelastet. Ich würde gerne noch mehr Leistung rausholen und meine Frage ist ob Overclocking hier sinnvoll ist oder einer meiner Komponenten mich so ausbremst dass ich mir etwas neues anschaffen sollte.

wie liesst du denn den takt deiner cpu aus?
du solltest mal schauen, wie die einzelne kerne takten.
denn eigentlich sollte deine cpu höher takten können.

Anzahl der CPU-Kerne
12
Anzahl von Threads
24
Basistaktrate
3.8GHz
Max. Leistungstaktrate
Bis zu 4.6GHz

Andybmf schrieb:
wie liesst du denn den takt deiner cpu aus?
du solltest mal schauen, wie die einzelne kerne takten.
denn eigentlich sollte deine cpu höher takten können.

Anzahl der CPU-Kerne
12
Anzahl von Threads
24
Basistaktrate
3.8GHz
Max. Leistungstaktrate
Bis zu 4.6GHz
pic.png

Ich lese die Daten so über meinen zweiten Bildschirm aus. Die CPU wird anscheinend nie richtig ausgelastet wenn ich das richtig sehe? Die GPU ist jederzeit voll ausgelastet.

Lass bitte einmal beim Gamen den 2. Monitor weg. Also in Windows auf 1 Bildschirm schalten.
Dann schau noch Mal auf die FPS
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:

Obwohl grundsätzlich mit schnelleren RAM ein paar Prozent FPS drin sind, ist es nicht so, dass 3000er endlos ausbremsen würden.

Bitte erkundige dich besser, bevor du dem TE auf eine falsche Fährte setzt.

TomHeinz schrieb:
Nach dem Post in der Signatur sollte meine Grafikkarte hier das Problem sein. Sie ist konstant voll ausgelastet. Ich würde gerne noch mehr Leistung rausholen und meine Frage ist ob Overclocking hier sinnvoll ist oder einer meiner Komponenten mich so ausbremst dass ich mir etwas neues anschaffen sollte.
Würdest du es aufmerksam lesen, müsstest du diese Frage nicht stellen. 😉

LencoX2 schrieb:
Lass bitte einmal beim Gamen den 2. Monitor weg. Also in Windows auf 1 Bildschirm schalten.
Dann schau noch Mal auf die FPS
Die FPS bleibt die gleiche.

Silverangel schrieb:
Würdest du es aufmerksam lesen, müsstest du diese Frage nicht stellen. 😉
Ich habe es durchgelesen, aber es könnte natürlich trotzdem sein, dass ich etwas falsch verstanden, oder falsche Schlüsse gezogen habe. :)

LencoX2 schrieb:
Obwohl grundsätzlich mit schnelleren RAM ein paar Prozent FPS drin sind, ist es nicht so, dass 3000er endlos ausbremsen würden.

Bitte erkundige dich besser, bevor du dem TE auf eine falsche Fährte setzt.
Deswegen schrieb ich im CPU Limit, also erkundige du dich erstmal, was es ausmacht optimierten RAM im CPU Limit zu nutzen, das sind Welten und keine paar Prozente.

TomHeinz schrieb:
Aber ich kann das nochmal zusammenfassen: Meine CPU kommt nicht über 3 GHz Takt wenn ich Spiele und hat im schlimmsten Fall 75 grad. Meine GPU ist nach afterburner immer auf MAX mit 1905 MHz und einer Temperatur von 65 grad. Wenn ihr weitere Informationen wollte kann ich sie gerne auslesen. Ich kenne mich nicht so gut damit aus.
Da hast du doch deinen Grund.

TomHeinz schrieb:
Ich habe es durchgelesen, aber es könnte natürlich trotzdem sein, dass ich etwas falsch verstanden, oder falsche Schlüsse gezogen habe. :)
Da steht auch drin wie du herausfindest wie viel FPS drin sind wenn du die Graka aus der Rechnung nimmst.

DriveByFM schrieb:
Deswegen schrieb ich im CPU Limit, also erkundige du dich erstmal, was es ausmacht optimierten RAM im CPU Limit zu nutzen, das sind Welten und keine paar Prozente.
Es geht hier darum von 80FPS auf120 zu kommen, also 50 Prozent. Das sind also die Welten die du gedenkst mit Speicher > 3000 MHz ausgleichen zu wollen? Der Speicher läuft mit 3000 nicht mit 2000!

Ich wünsche Friede und langes Leben. V

Je nach Spiel und Setting ist das möglich. Aber das ist nicht sein Problem, was man ja dank der viele Infos im Startpost ja vorher nicht wissen kann. (Vorsicht Ironie)

Zurück
Oben