P5AD2 und Temp Probleme

djflussmittel

Lt. Junior Grade
Moin
bin sehr zufrieden mit dem Asus P5AD2-Deluxe aber ich habe immernoch das Gefühl das der Prozzi einfach zu heiß wird.
Habe seit ca 1 Mon. den Zalmann 7000 Cpu Lüfter vollkupfer drauf sitzen und mir ein "120" Gehäuse lüfter hinten ins Gehäuse gebaut.
Habe nun im Idle Modus ca 51c CPU und 36c MB
unter Vollast habe ich ca 65c CPU und 39c MB

Woran könnte das liegen?

Mein Sys: P5AD2-Del, P4 540, Zalmann CPU lüfter, 350 Watt Enermax NT, MSI 600 XT, 120 GB Sata PLatte Samsung, Gaming Bomb Gehäuse, Sony DVD Rom, Sony DVD Brenner

hast du denn die Einbauanleitung des CPU Kühlers befolgt? Dünn Wärmeleitpaste aufgetragen?

Du darfst den Lüfter des Kühlers natürlich auch von der Geschwindigkeit her nicht völlig runterdrehen! Die Prescot CPUs sind halt einfach sehr... heiss, da muss der Lüfter des Zalman schon schneller drehen. Der Zalman 7000B ist nur für CPUs bis 3200 zugelassen im leisen Zustand... im lauten auch für höher. Du hättest den 7700 CU Kühler kaufen sollen, der hat noch etwas mehr Reserven. Welche CPU Hast du denn genau?

ich hoffe dein Gehäuselüfter pustet hinten die Luft raus.

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den P4 540 "3200" Mhz, habe Wärmeleitpaste unter gemacht und auch fachgerecht mit der dazugehörigen Halterung den 7000b befestigt!!!

Gestern habe ich Riddick gespielt und nach ca 30 min hat das System neu gebootet.

habe nebenbei auch mal auf Asus Probe geschaut da zeigte mir die CPU Temp 69 c an.

Ist ziemlich heiß......... :-(

Wie tragisch ist das eigentlich mit dem Gewicht bei den Zalman-Kühlern? die 450g werden ja deutlich überschritten, kann da sehr leicht was kaputt gehen oder is die Grenze eher niedrig gesetzt? Erfahrungen?

die Grenze ist eher Niedrig, weil bei dem Cpu-Kühler Zalmann ja eine Cpu Lüfter Halterung aus Alu dabei ist, die dieses noch ein wenig stabilisiert!!!
vor allen hat ja das P5AD2 eine Stack Cool Platte unter dem MB aus Metall " soll angäblich besser den Prozzi kühlen!!!!

Mfg

transportieren sollte man den PC halt nicht unbedingt mit aufgesetztem Kupfer Zalman. Sogar bei einem leichten Sturz des PCs oder einem Loch in der Fahrbahn (bei einer Autofahrt) kann das Mainboard durch den extrem schweren Kühlekörper brechen. Falls du noch keinen Kühlkörper hast, kauf lieber den Thermalright XP 120 oder halt einen Zalman AL/CU Kühlkörper. Diese liegen grad so mit dem Gewicht im günen Bereich, und viel schlechter sind sie nicht. Sicher kann hier bei einem Sturz das Mainboard immer noch brechen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Ausserdem wer schmeisst schon seinen PC durch die Gegend.

greetz nenrik

ich sicher nicht ;) bin zur Zeit noch mit dem Boxed Kühler unterwegs, werd aber vermutlich bald wechseln da der doch eher heftig lärmt...

du musst aber acht geben. So "ausladende" Kühlkörper haben auch Inkompatibilitäten! Nicht nur mit Mainboards, sondern auch mit manchen Gehäusen. Ich habe ein älteres Chiftec Big Tower, da passt der Zalman 7000 schon mal nicht rein :(

greetz .n

hab die Hinweise auf der Zalman-seite gesehen, trotzdem danke ;) die geben sogar netterweise den Mindestabstand zum Netzteil an das jedes Motherboard haben muss...

ja... das wäre kein prob bei meinem Mainboard... mein Gehäuse hat aber so eine Querverstrebung... die behindert den Kühler :( . Im Chieftec midi Tower hätte der Zalman reingepasst. Ich spiele jetzt eh mit dem Gedanken mir einen Thermalright XP 90 zu kaufen. Der ist auch gut, und nicht zu gross. Denke der passt :)

.n

Ihr habt mir aber immer noch nicht erzählt ob die Temps okay sind, oder warum mein Rechner bei ganz neuen Spielen die richtig power brauchen, nach 30 min abstürzt!!

69° nach dem Spielen ist schon viel. Vor allem weil du sagst... NACH und nicht WÄHREND. Bis das Programm zum Auslesen der Temperatur startet ist der Prozessor ja sicher schon wieder ein gutes Stück abgekühlt. Stell den Lüfter des Zalman höher ein.

greetz nenrik

naja dann kann ich die MB steuerung ja über Bios abstellen, läuft nämlich alles über das Board, die lüfter steuerung und Drehzahl.

da ist doch so ein teil dabei... bei dem Zalman. Um die Drehzahl einzustellen. Benützte doch dieses. Dann musst du aber wahrscheinlich trotzdem im Bios die Drehzahlüberwachung ausstellen, weil ja dann kein Lüfter mehr dran ist und es Alarm geben wird

greetz nenrik

edit:// vielleicht hast du den Zalman nicht richtig eingebaut? Hast du nicht zu viel und nicht zu wenig Wärmeleitpaste verwendet? Wann genau lässt du die Temperatur ausmessen? Lass mal das Programm zur Messung auch während des Spiels laufen... und schaue dann direkt danach drauf. Poste diese Temperatur auch mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ein Kabel ist dabei, muss ich dann wohl mal anschließen, wenn ich Asus Probe laufen lasse beim Spielen schlägt das Programm nach einer gewissen Zeit Alarm.Das macht es bei 72 c :-(

72 ist schon recht hoch... nicht kritisch, aber hoch. Vor allem weil man vermutlich noch einiges dazuzählen muss, weil die Temperatur manchmal nicht richtig ausgelesen wird. Zumindest war das früher so :rolleyes: . Ich empfehle dir wirklich den korrekten Sitz des Kühlers nochmals zu überprüfen. Versuche auch mal die Temperatur auszulesen mit offenem Gehäuse. Wenn diese dann besser ist, dann liegt es daran dass nicht genug Luftzug in deinem Gehäuse herrscht, und du kannst durch einen zweiten Lüfter der vorne saugend eingebaut wird noch ein paar Grad nach unten reissen. Wenn die Temperatur genauso bleibt, dann sitzt der Kühler sehr wahrscheinlich falsch.

Leider werden Prescott Prozessoren sehr heiss. Vielleicht würde dir der Zalman 7700 CU etwas helfen. Aber wie gesagt... Vorne ein Lüfter ist auch nicht schlecht. Ein guter Luftzug im Gehäuse ist wichtig!

.n

edit:// also vorne der Lüfter saugt die Luft von aussen nach innen, und der Lüfter hinten blässt dann die Luft aus dem Gehäuseinneren nach aussen. Hoffe du hast kein passives Netzteil!?

neee... ich bleibe beim alten P4 Sockel. Läuft alles rund... aber danke trotzdem für den Link. Wieso verkaufst du dein Mainboard?

will evtl auf MSI umsteigen mit i925XE chipsatz wegen dem 1066 FSB. Mit dem i925x soll mann ja nur 250 stable schaffen!!!

Und ist der Preis Okay bei Ebay?

1066 FSB bringt doch nur für die 1000€ teuren Pentium 4 Extreme Edition etwas. Und... an übertakten würde ich an deiner Stelle zur Zeit nicht denken, du hast ja leider so schon Probleme mit der Temperatur. Der Preis geht in Ordnung, wird sicher noch höher gehen, Verlusst wirst du aber sicher machen :( .

greetz nenrik

Zurück
Oben