P5kc Oc

Ind0r

Lieutenant
Servus alle miteinander.

Also ich habe folgendes Problem...

Hab ein P5KC und einen E6850 Prozessor...

Bis jetzt hab ich erst 600 MHz übertacktet also sprich er hat 3,6 GhZ
Ich möchte aber auf 4 GhZ gehen aber wenn ich auf 3,7 Takte startet mein PC immer wieder neu.
Multipligator is auf 9 und Fsb 400mhz sprich 9*400 = 3600 MhZ

Temperatur is bei Last 45 grad also noch recht Kühl kann mir jemand sagen wieso der immer neustartet und was ich noch umstellen muss weil da gibt es zick funktionen die ich auf Manuell stellen kann aber kp hab was die machen.
und wie warm darf mein CPU werden weild er CPU hat 28 grad und kern 1und2 45grad @ last und sollte es mein CPU auf 4ghz schaffen oder sind 3.6 genug last für das Modell für mich ist halt wichtig was ich alles im Bios auf was einstellen muss ink. DDR Speicher Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 und weiß net was ich einstellen soll

Danke

Mridul

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Mridul schrieb:
So bekommst du am allerwenigsten Hilfe ;)

3.6GHz sind für einen E6850 nicht wenig. 4GHz sind dann in den meisten Fälle (wenn überhaupt) nur mit hoher VCore zu realisieren. Die Frage, wozu du 4GHz brauchst, spar ich mir jetzt. (Irgendwie hab ich sie jetzt aber doch gestellt :D )

Damit mann dir einigermassen helfen kann, solltest du uns nennen was du bis jetzt im BIOS bereits eingestellt hast und wie die Werte bei 3.6GHz aussehen.

Wieviel CPU-Spannung liegt bei 3.6GHz unter Last?
Womit werden die Temperaturen ausgelesen?
Womit führst du Stabilitätstests?
Hast du die Anleitungen hier im Forum bereits gelesen?

Dein Beitrag beinhaltet keine verwertbaren Infos um dir weiterzuhelfen.

Also

Unter last hat meine Cpu 48-50 grad
Spannung liegt bei 1,33 V
FSB is auf 400 und Multi... auf 9
Jo aber an der Spannung vom Cpu hab ich nix gemacht ich hab sonst alles auf auto
ausgelsatet durch calculator und gemessen mit Coretemp
ohne last ca. 38 grad

hab mal wie @ chimera schon geschrieben hat die vcore etwas an und beachte die temps!

gruss

Ich weiß wie man über taktet aber höher komm ich einfach nicht der tut dann immer beim Windows start neustarten ich bin mit der Spannung auch schon auf 1,5 V gegangen aber startet nicht nicht mal 3,7 GhZ schafft er muss ich vll was am Arbeitsspeicher rumfummeln

mfg

timings entschäfen, nb-spannung erhöhen, vielleicht ist deine cpu auch am ende!

gruss

Wieviel Spannung kriegt der Speicher denn?

Übrigens sind 1,5V ne Menge Holz! Hoffe du hast nicht vor den immer so laufen zu lassen.

Edit:
Sehe gerade das su 2GB Speicher angegeben hast, in der Sig aber 4GB stehen. Hast du 2x2GB o. 4x1GB?

also ich habe 4x1GB DDR2

Und vll währe werte sehr interesannt wie weit ich die nb Spannung erhöhen soll bzw auf was ich mein ddr2 Speicher takten bzw. timen soll

und ähhh sollte schon immer mit der Leistung laufen @cpu

vll gehts auch mit 1,4 V wie viel sollte ich max gehen Spannung?

Gruß

ps: vll bringt das euch noch weiter

http://www.esl.eu/interface/usergallery/show.php?id=522058

Wenn ich zuhause bin mach ich mal ein besseren Screen mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung, sprich 4x1GB, musst du die NB-Spannung anheben, da dort der Speicherkontroller verbaut ist.
1,55V sollten dort reichen, wenn die NB im Luftstrom mitgekühlt wird.

CPU würde ich nicht mehr wie 1,45V geben mit LuKü.

Also,

LuKü=Luftkühlung
WaKü=Wasserkühlung

Dieser "Luftkanal" nennt sich in Fachsprache "Heatpipe", und verteilt die Wärme bloß gleichmäßig bei dir. Die Wärme der NB soll hierbei zu dem Kühlkörper der Spannungswandler weitergeleitet werden, um durch den CPU-Kühler mit Luft gekühlt zu werden.

Speicherteiler am Besten auf 1:1 stellen, RAM-Spannung auf Herstellerangabe 2,2V.

Hier noch mehr Daten

Gehäuse: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227559
CPU Kühler: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125315

Mehr Kühler hab ich nicht für die NB schon gernicht oder wird die mitgekühlt?

Mein Gehäuse hat an der Seite nen Fetten Kühler und dann nochmal hinten wie ihr sehen könnt.

Also mein Cpu darf max 72 Grad werden @ last
und NB auf 1,55 V stellen bzw. Cpu 1,4 Arbeitsspeicher weiß net wie man des amcht mit nem 1066er
erklärung währe seeehr schen ;-)
und wie ich mein NB SPannung erhöhen kann

Gruß

Gehäuselüfter sollte genug Frischluft über die NB jagen.
CPU-Kühler ist jetzt nicht so prall. Da gibt es weitaus bessere!

Speicherteiler kannste im Bios umstellen. Heißt bei mir "Dram Frequency". Dort stellst du auf denn kleinsten Wert.

Der Mugen reicht für alles, was du vor hast. Alternativ vielleicht diesen.

Speicher 1:1 zum FSB laufen lassen. Damit schliesst du den Speicher als Fehlerquelle beim OCen aus, und mehr bringt eh nix.

1:1 wäre dann:

FSB333 - 667MHz RAM
FSB400 - 800MHz RAM

Zuletzt bearbeitet:
ALso fsb kann ich doch nicht auf 1:1 stellen ?!? diese funktion gibt es nicht hab wie gegsat ddr2 1066 MhZ und ich soll auf 800mhz runter gehen bzw 400 fsb

400fsb versteh ich aber nicht 1:1 fsb ^^ und muss ich bei meinem arbeitsspeicher irgendein timing einstellen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM-Teiler wird bei deinem Board über die "DRAM Frequency" eingestellt. Du brauchst nur die Frequenz einzustellen (sind bei deinem Board vordefiniert), der Teiler wird dann anhand der gewählten Frequenz vom Board selbst eingestellt.

Ich vermute mal, dass dein Board die 1066er RAM nicht als solche erkennt - würde daher unter der Option "DRAM Timing Control" diese manuell entschärfen. Zum Beispiel 6.0-6-6-18 anstatt 5.0-5-5-15.

Schau mal mittels CPU-Z mit welcher Frequenz und Timings deine Module bei 9x400 takten. Bin mir fast sicher dass sie im Verhältnis zum FSB 1:1 laufen, wenn der Wert auf auto steht.

ok ich habe es danke ;-) aber ein verdammt Prob hab ich !!! Northbridge = 1,5 Volt
Cpu 1,4v @ 3,6 Ghz und dram hab ich auf auto bzw 800 und es wird dann 1:1 angezeigt aber wenn ich prime starte tut der einfach neustarten und es wird was rot angezeigt normaler weise kann mean meine cpu locker bis 3,6 takten ich glaube eher das es an meinem Mainboard liegt das da so sicherungen etc sind das kotzt mich richtig an ich werde gleich mal pics machen um sie euch zu zeigen

mfg

Zurück
Oben