P5N-E SLI, ein Paar Probleme

Haenger

Commodore
Hi,
Heute ist mein P5N-E SLI gekommen, und es funktioniert auch.
Aber ich wollte gerne auch ein bisschen übertakten. jezt hab ich nur das Problem, das des nicht geh.

Nach einem Neustart hab ich einen Schwarzen Bildschirm. Dann mach ich ihn natürlich aus.
Wenn ich dan wider anschalte, kommt eine melung. Irendwas hatte eien Fehler bei OC'en.

Ich hatte auch schon nur meine Corsairs drin, aber auch nix.

Dann wenn ich neu Starte, hab ich auch einen Schwarzen Bildschirm-.-

Könnt ihr mir Helfen?

Bei wieviel limitiert er denn?

Meinst du wie hoch ich Takten kann?
-Gar nicht...

Ok, ich bin in 5er Schritten hoch gegeangen... Ich komm bis 1460!!!

Mein Altes board war ja vieel besser!

Was is da flasch?

Das hilft mir ja wirklich -.-

Hallo,

welche BIOS-Version hast du denn?
Wenn Du OC betreiben willst, ist eigentlich nur die 0608er Version zu empfehlen.
Vielleicht liegts schon daran...

bearnator schrieb:
hört sich nach nvidia schrottsatz an^^
ein sehr hilfreicher kommentar ...

Ich hab des 0901 drauf.

Wenn das 0608 besser is, kann ich dan einfach zurückflashen?

das 0901 habe ich auf drauf. läuft prima.

der oc-erfolg liegt alles nur an der richtigen spannung und den passenden timings. (und der qualität der cpu und der ram auch noch. und kühlung: immer gehäuse auf. und neuesten chipsatztreiber draufmachen. gibts u.a. als automatisches, selbstsuchendes update(!), wenn du auf nvidia.com gehst... )

p.

schau mal mein pic in der anlage: cpu 475x8=3800mhz und ocz platinium vx2-ram bei 600mhz @ "ddr2-1200". und alles mit dem mobo und dem bios.

vcore ist bei mir für die werte "+100mv" und 1,55 volt im bios. netzteil 550 watt. wakü (neuestes everest sagt 80 °C cpu-kern-temp. ohne last bei den einstellungen )
.

Anhänge

• E6400.15,781sec.475x8=3800mhz.RAM600mhz DDR1200.5.3.08.JPG
    E6400.15,781sec.475x8=3800mhz.RAM600mhz DDR1200.5.3.08.JPG
    213 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs :)
Mein Speicher von Kinston (dd2-667MHz) wollte nicht mit 800Mhz laufen. Aber nur beim P5N-E SLI. Sogar nicht mit 0,2 Volt mehr und schlechten Timings...

Jezt musste ich auf 700MHz Takten!! :(

Naja bis jet bin ich auf 2,8 Ghz. Aber ich geh noch nicht weiter, weil ich erstmal vllt n neuen SB Kühler draufmachen will, weil ich nicht will, das des Kauptt geht.

@perfekt!57
jetzt impf ihm blos kein Blödsinn ein - wenn du deine CPU mit 1,55 V & 80 °C @idle quälst - bitte schön
das sind aber wirklich krassen Werte ! - also
@Hänger - lass lieber solche Experimente wenn du kein Grillfest mit deiner CPU feiern willst...
und was ist mit Ram@700 so verkehrt ?
bei meinem kann ich dadurch die Timings erhöhen und auf T1 laufen lassen ! siehe SIG
hast du eigentlich mal in den Sammler geschaut ? OC-Anleitung gelesen ? oder ist dir das
alles zu mühsam ?
SB-Kühler ist Blösinn ! wenn dann muss die NB gekühlt werden !
ich klink mich jedenfalls jetzt hier aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ironie anIst immerhin 0,3 Sekunden schneller als mein E6400 mit 1:1 Speicher und 1,36V Luftkühlung. Das lohnt sich.Ironie aus
Gruß

@_/"Y&Y"\_

30°C Idle, @Prime max. 50°C. @ 1,35V & 2,8Ghz beim ALten Board.
Mit meinem Alten Board konnte ich VCore nicht einstellen, also hatte es 1,35. Übertaktet ging da auch noch bis 2,89GHz ;)

Hat bis jezt erst 1,25Vcore.
Also werde ich bestimmt noch @3GHz kommen, wenn ich vllt meinen Tt Extreme Spirit 2 auf die SB draufschraub.

Ich hab ja keinen Boxed mehr ...

Edit:

Ich hab schon die OC anleitung Drei mal gelesen...

p.S Ich hab Zwei 40mm Lüfter aufm Standart kühler. Ca. 33°c sagt PC PROBE II
(Des mirn SB mein ich nur, weil die sehr heiß wird!)

Zuletzt bearbeitet:
und was würde das neue Everest zu den temps sagen?

version vom 5.3.08 finde ich gut.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

da gibt es dann halt zwei cpu temps. 1x die normale, ca. 45° - und dann wird 2. auch noch die temp. für einen kern angezeigt. normalerweise so 65-68° im leerlauf bei mir.

p.

good luck also.

und ich würde unbedingt erst nur die cpu höher takten. sagen wir mit 1,50 volt bios. und die ramteiler und timings auf "auto" lassen. die timings bringen bei c2d eh nicht so wirklich viel. und die "auto-funktion bei dem board sucht schon was recht annehmbares raus für die rams. ein e6550 sollte also 4 gig+ laufen, wenn ein wohl etwas schlechterer e6400 schon 3,8 läuft. und 3,2 oder 3,4gig könnte ein e6550 auch ohne vcore-erhöhung bringen, wenn der rest stabil ist.

timings ändert man heute eh nur noch im laufenden betrieb vom desktop aus. hier ist der link: www.tweakers.fr

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Bild, weil ich verwirrt in :confused_alt:

Die Temps sind ja voll Niedrig. Is da was Kaputt? oder 15°C weniger, wegen 0,05V weniger?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 145
Würde den Core Temp werten nicht trauen, die Kerntemperaturen können nie niedriger sein als die CPU-Temperatur, also eher an den Everest-Werten orientieren. Versuch mal was du mit Core Temp 0,96.1 oder 0,96 kriegst, deine Version erkennt noch nicht mal das Stepping deines Prozis.
Gruß

sieht so aus, als würde bei dem tool die werte in die falschen spalten eingetragen: "85"°C hast du da ja auch. das kommt also sch vor. würde die 85° eher für die kern-temp. halten. 450x7 ist aber doch schon schön. und mit so wenig volt. von daher würde ich überhaupt keine gefahr sehen. und noch weitere, andere auslesetools versuchen. und nochmal ins bios gehen, nachsehen, ob da auch alle "runtertakterwerkszeuge" ausgeschaltet sind. was ist mit 450x8? die mhz ja vollkommen ungefährlich (für die cpu9. höchstens fürs windows, wenn er abschmiert. nur mehr volt sind anstrengend. die temp.-entwicklung steigt mindestens im quadrat mit der spannung.

was ist mit 450x8

Multi is nur 7;)
und höher möchte ich noch nicht, weil die NB schon Hoch genug ist. Bin auf der Vorletzen stufe...

im BIOS steht, das ich 35°C habe, EIST& C1E ist aus.

Du hast 18,4 Sekunden SuperPi 1M in Deinem Profil stehen. Das ist doch auch ganz gut, oder?

Und ja, der Multi ist wirklich das Problem. Bleibt also früher oder spätzer nur ein CPU-Tausch... :cool_alt:.

Inzwischen werden ja vor allem auch die E8500 auch gebraucht hoch gehandelt, soweit ich sehe. Eben wg. des Multi von 8,5. (Auch bei Ebay immer über 250 Euro/Stk.). Schon Multi 8x reicht kaum aus zum halbwegs gescheiten oc'en.

Nun denn.

p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben