Packet ausgeliefert: Aber nicht an mich!

m-v-b

Ensign
Hab mir am Samstag bei Hardwareversand.de
nen Samsung monitor für 250€ Bestellt, ganz ausnahmsweise peer Vorkasse
da Versandkosten dadurch entfallen sind!
Gestern ging das Paket raus. Heute nach der Arbeit, reib ich mir schon die Hände.
Schau erstmal in Briefkasten, NIX, nur Werbung.
Dann an PC, Sendungsverfolgung nachgeschaut:

02.02.10 13:46 Zustellung Die Sendung wurde ausgeliefert.

Empfänger: Herr Fuchs

Da denke ich schon?! FUCHS?! So jemand wohnt hier nicht.
Geh aber nochmal zu sicherheit an die Briefkästen, NIX,
check nochmal die Nachbarhäuser: Kein "FUCHS" weit und breit.
DHL nummer gezückt, beschwerde rausgelassen.
Die Dame sagt mir noch: "Komisch, die Addresse stimmt aber der Empfänger
und derjenige der das Packet angenommen hat, sind jeweils "FUCHS"! häää?

Dann bei Hardwareversand angerufen, die konnten gar nix sagen
außer das ich ne Eidesstattliche Erklärung an die schicken soll
das die Ware nicht eingetroffen ist, die Schicken mir dann nen neuen zu
und klären den Rest mit DHL.
Das werde ich auch spätestens morgen abend machen, wen das Packet nicht angekommen ist. Allerdings habe ich noch so meine Bedenken das die sache gut ausgehen wird, und ich mein Geld/Monitor wiedersehen werde!

Schon mal jemand solch eine erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Packet ausgelifert: Aber nicht an mich!

Der Verkäufer muss doch wissen, an welchen Namen und Adresse das Paket versendet werden sollte. Also Klartext: Fuchs oder nicht Fuchs.

klingt vielleicht dumm, aber vielleicht hast du auch einfach die falsche DHL nummer erhalten und er kommt demnächst?

Dann würd doch aber die Adresse nicht stimmen!?

An Hardwareversand wenden dürfte wohl die einzige Lösung sein, da die die Sendung bei DHL aufgegeben haben. Du selber hast ja mit DHL nix zu tun. Von daher werden sie dir wohl einen neuen schicken und dann intern mit DHL klären wo der Monitor abgeblieben ist.

Tja da hat sich wohl einer als Nachbar ausgegeben und nun nen neuen Monitor. Ich mache soweit es geht
alles über Packstation, bei großen Paketen kann mans dann in der Post abholen.

Die schicken dir nen neuen und müssen das dann halt klären. Aber wenn du nen neuen bekommst, nicht dein Problem.

ein richtiger Fuchs also^^

Sollte aber dem Käufer nicht schaden. Er hat nichts entgegen genommen und muss unter Umständen nur warten. Schaden wird er wohl nicht haben....

Ist mir auch schon mal so gegangen. Kam abends nach Hause und da standen dann erst mal drei große Pakete vor der Tür. :D
Ausgepackt und die zweite Rechnung gesehen.

Wo Menschen arbeiten, passieren nunmal auch Fehler.

MfG,
schnopsnosn

Hardwareversand.de hat mit DHL versichert versendet. Das heißt du bekommst deinen Monitor noch, keine Angst.

Die einzige Frage ist also: Wann?

Wenn HWV also von dir eine Eidesstaatliche Versicherung erhält, dass du nichts bekommen hast, dann schicken die den nächsten Monitor raus.
(Dazu sind sie auch verpflichtet, du bis also definitv auf der sicheren Seite.)
Das es alles ganz super schnell geht, darauf hast du allerdings kein Anrecht soweit ich weiß.
Kann gut sein, dass HWV erst versendet, wenn DHL erstattet hat oder sowas.
Aber DHL ist normalerweise sehr kulant, wenn es eindeutig und ohne Zweifel deren Fehler war.

Wichtig wäre außerdem: Was stand auf der Paketmarke?
Hat HWV deinen Namen und deine Adresse angegeben? Wenn ja, dann ist es die Schuld von DHL.
Wenn nicht, dann ist es die Schuld von HWV, sofern du es richtig angegeben hast. Dann bekommst du aber trotzdem deinen Monitor...

Also mach dir keinen Kopf.
Es ist jetzt doof gelaufen und du solltest definitiv dranbleiben und dafür sorgen, dass du deinen Monitor bekommst.
Aber es sieht ja alles sehr eindeutig aus, von daher musst du dich nicht hinter den nächsten Zug werfen.

Grüße vom:
Jokener

TheElvis schrieb:
klingt vielleicht dumm, aber vielleicht hast du auch einfach die falsche DHL nummer erhalten und er kommt demnächst?

Ok Danke leute für die Unterstützung!
Bin jetzt schon zuversichtlicher das ich den Screen noch bekomme.
Hab auf jedenfall Screenshot von DHL Sendungsverfolgung.
Und und von mir aus kann die Kripo den Hr. Fuchs hier selber suchen! :D
Ich warte jetzt noch bis morgen nach meiner Frühschicht, falls hier doch
jemand zur untermiete wohnt, und das Paket noch wo rumsteht.
Wens bis dahin nicht da ist geht die Eidesstatliche erklärung raus.

mfg, werd euch berichten wie es ausgeht!

In diesem Fall sehe ich eigentlich keine Veranlassung für eine EV. Der Verkäufer trägt die Gefahr bis zur Übergabe, dass die nicht erfolgt ist, lässt sich ja (recht) zweifelsfrei über den Versender nachweisen.

Der Verkäufer ist aber eigentlich nur dafür zuständig dem Versandunternehmen ein korrekt beschriftetes und frankiertes Paket zu übergeben.
Danach ist er eigentlich fein raus.

Wenn es aber nicht ankommt, dann muss der Verkäufer in einem angemessenen Rahmen alles tun um die Situation zu klären.

Da HWV aber auch ein gesteigertes Interesse daran hat seine Kunden zufrieden zu stellen werden die sich hoffentlich mehr Mühe geben als sie es laut Gesetzgeber müssten.
Denn wenn HWV dem Kunden in einer Situation weiterhilft in der weder HWV noch das Produkt Schuld sind, dann kann man sich sicher sein, dass der Kunde HWV weiterempfiehlt.

Also: Wird schon!

Grüße vom:
Jokener

Der Verkäufer ist aber eigentlich nur dafür zuständig dem Versandunternehmen ein korrekt beschriftetes und frankiertes Paket zu übergeben.

Beim Versendungskauf, der nicht gleichzeitig Verbrauchsgüterkauf ist, stimmt das schon, vgl. § 447 BGB.
Wenn ein Unternehmer an einen Verbraucher versendet (wie hier geschehen), dann gilt aber das, was ich geschrieben habe, vgl. dazu § 474 II BGB.

Eigentlich sollte erstmal geklärt werden, ob es überhaupt rechtlich okay ist, das Paket einfach mal so (wenn der eigentliche Empfänger aus welchen Gründen auch immer vom DHL Boten nicht angetroffen wird) bei jemand anderen abgegeben wird(???).
Meiner Meinung nach verstößt das in erster Linie gegen das Postgeheimnis!
Und soweit ich informiert bin, hat sich die Angelegenheit für DHL erledigt, weil ja ein anderer für den Erhalt quittiert hat.
Und warum ist DHL eigentlich der nicht gerade Günstigste unter den Zustellern? Weil ich z.B. mein Paket bis zu sieben(?) Tagen auf dem nächsten Postamt abholen kann (es wird dort quasi sieben Tage gelagert eh es wieder - mit dementsprechenden Vermerk - zurück zum Absender geschickt wird)...

MfG

So es gibt NEWS

Bei uns im Haus gibt es eine Metzgerei, und da wurde in der Tat
das Packet abgegeben an einen Mitarbeiter namens FUCHS.
Hab da eben nachgefragt und eine Frau meinte, sie hat das Packet
heute morgen um 8 Uhr in unser Treppenhaus gestellt. (Bin um 6 Raus zur Arbeit)
Als ich um 14 Uhr heimkam war es aber nicht im Treppenhaus.
Hab jetzt schon 2 von 6 Mietparteien angetroffen, die auch beide das Paket gesehen haben,
es angeblich aber selber nicht haben. Werde im Laufe des Abends
noch mal überall Klingeln und beten das es eine Ehrliche Mietpartei zum schutz vor diebstahl
mit in die Wohnung genommen hat. (eine Mieterin meinte "Ein Fernseher" daher schließe ich das die Verpackung nicht nochmal eingepackt wurde und jeder den Inhalt sofort erkennen konnte, war bei meinem alten LCD auch schon so: Einfach Addressaufkleber rauf)

Ich habe auch keinen Zettel in meinem Briefkasten und unter meiner Tür mit einem Hinweis wer das Packet hat.
Wie gesagt ich hoffe das ich es noch bekomme, aber was wenn nicht.
Jemand sieht den LCD denkt sich, super den brauch ich, und ab gehts?!
Ich werde auf jedenfall die Polizei einschalten, aber wie sind die Erfolgsaussichten?
Die werden ja wohl nicht wegen einem LCD Durchsuchungsbefehle für 6 Wohnungen durchsetzen?!
Obwohl ziemlich klar ist das es jemand im Haus hat. Der Hauseingang ist von der Straße gar nicht ersichtlich und die Hauseingangstür ist immer Verschloßen.

mfg

m-v-b schrieb:
Hab jetzt schon 2 von 6 Mietparteien angetroffen, die auch beide das Paket gesehen haben, es angeblich aber selber nicht haben. Werde im Laufe des Abends noch mal überall Klingeln und beten das es eine Ehrliche Mietpartei zum schutz vor diebstahl mit in die Wohnung genommen hat.

Wenn das erledigt hast, dann kannst dich ja hier nochmal melden...

Viel Erfolg!

MfG

Wie schon geschrieben, wer was wo abgibt kann dir egal sein, solange es nicht deinem Haushalt zurechenbar ist. Der Verkäufer wäre dann weiterhin in der Pflicht, zu liefern (auch ohne EV).

Ganz ehrlich? Ich würde mir den Aufwand nicht machen.

Du hast was bestellt, es kam nicht zu dir, alles andere ist egal. Die Post legt mein Zeug auch immer in Packstationen, ich ruf dann dort an und verlange Nachlieferung. Ich fahr doch nicht 2km zu so einer Packstation.

So verhält es sich bei dir auch. Warum sollst du Rennerei und Arbeit haben, für eine Dienstleistung, für welche DHL bezahlt wurde?

Ruf beim Händler an, sag, das Paket kam nicht und alles Andere kann dir egal sein.

Und ob ich mir den Aufwand machen würde ... ich könnte nciht mit dem Gedanken leben dass irgendein ********* in meinem Haus wohnt was klaut und damit noch davonkommt !!!

Da kann man ja nie wieder was bestellen was von nem anderen Mieter angenommen wird? Ich kann mir z.B. hier im Mietshaus 100% sicher sein, alles gute Leute die schon zig Pakete für mich angenommen haben.

Also ich würde es genauso wie der TE machen ... sowas ist nicht zu dulden.

Zurück
Oben