Paketverlust beim Spielen

megaapfel

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.366
Leider habe ich seit meines Wechsels zu Vodafone regelmäßig so hohen Paketverlust, dass ich eigentlich nicht mehr ernsthaft spielen kann.
(League of Legends und PUBG)

Mit dem Wechsel bin ich auch von Powerline auf Lan umgestiegen, um die vollen 400 Mbit/s zu erhalten. Das Lan-Kabel ist ein neues 25m Cat7 Flachbandkabel. Der Router ist eine Fritzbox 6490 Cable von Vodafone.

Probiert habe ich schon:
-Älteren Netwerkkartentreiber installieren
-Google DNS anstatt automatisch
-Lan-Kabelwechsel, indem ich das alte Lan-Kabel mit Powerline wieder angeschlossen habe
-IPv6 ausschalten
-Routerwechsel zurück zu Speedport W724V
-Firewall ausschalten
-Interrupt Moderation im Gerätemanager ausschalten

Ich hab auch schon versucht, vorher mit der Eingabekonsole den Ping zu überprüfen, aber die Paketverluste scheinen erst dann richtig aufzutreten, wenn ich anfange zu spielen und besonders krass, wenn ich zum ersten mal nach längerer Zeit PUBG spiele.

Hier ein paar Resultate mit Pingplotter und netalyzr: https://imgur.com/a/Qp79J

Bin jetzt kurz davor eine USB oder PCI Netzwerkkarte zu bestellen, es sei denn jemand hat noch eine andere Idee.
 
Hast Du irgendwelche doofe Software laufen, die angeblich die Netzwerkverbindung für "Gamer" optimieren soll?

Hast Du mal einen traceorute zu ein paar Domains gemacht? Beispiel:

tracert heise.de
oder
tracert telekom.de
und
tracert vodafone.de

Es kann nicht nur an "einem" Spiel liegen. Wenn das so wäre, dann wäre das Spiel "schuldig". (kann auch sein, kenne PUBG nicht so gut, außer das der Netcode dort scheisse ist ^^)
 
Der Killer Network Driver ist leider der Standard-Treiber und der soll auch die Verbindung optimieren. Habe jetzt aber schon die Software deinstalliert und nur den Treiber noch installiert ohne das Interface.

Habe dem Album ein paar Screenshots zu den tracert Ergebnissen hinzugefügt.
Das Ergebnis des tracert zum Google DNS ist schon ein paar Wochen alt. Die zu Heise und Vodafone habe ich gerade gemacht.
 
Beim Tracert ist doch nichts auffälliges. Paketverluste sieht man nicht.
Die Timeouts (Zeitüberschreitung) zwischendurch sind teilweise normal, wenn der Server durch eine spezielle Einstellung/Firewall nicht antwortet.

Mach mal ping heise.de anstatt tracert heise.de
Dort sieht man dann ob alle 4 Pakete ankommen oder nicht.

Tritt das Problem denn auch mit einem anderen PC/Notebook/Handy auf?

Hast du den TCP Optimizer schon ausgeführt?
Das hilft sehr oft bei Problemen.
Den TCP Optimizer als Admin ausführen und auf optimal settings stellen, und den Regler bis rechts zum Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ping zu heise.de bzw. google.de hab ich bestimmt schon 20 mal gemacht, seitdem die Problem aufgetreten sind und dann auch laufen lassen, während ich gespielt habe. Dort konnte man schön nachvollziehen, dass immer "Allgemeiner Fehler" kam, wenn ich die extremen Lags hatte.

Habe auch zeitgleich auf einem anderen PC, der auch per LAN verbunden ist, den ping getestet, während ich auf meinem PC gespielt habe und auf dem anderen PC traten zeitgleich keine Paketverluste auf.

Spielen konnte ich auf dem anderen PC nicht sonderlich, da er etwas zu alt ist und League of Legends oft abstürzt, aber ich konnte keine Paketverluste feststellen in den 30 Minuten. Könnte aber auch Zufall gewesen sein, da die Zeitspanne des Tests wie gesagt nicht allzu lange war und ich hatte auch auf meinem PC schon Stunden, in denen ich keinen Paketverlust hatte.

Den TCP Optimizer probiere ich jetzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das nichts bringt, ruhig nochmal die aktuellste Killer Software installieren von deiner Killer Karte:
https://www.killernetworking.com/driver-downloads (Updated on 13 January 2018)
oder die aktuelle Beta (Updated on 15 January 2018).

Oder mal ohne Software und nur die aktuellen Treiber (Updated on 13 January 2018):
https://www.killernetworking.com/driver-downloads/category/other-downloads

Ansonsten einfach eine neue Netzwerkarte kaufen
für 9,99 € bzw. 12 € (je nachdem ob man PCI oder PCI-E noch frei hat)
https://www.amazon.de/TP-Link-TG-34...coding=UTF8&psc=1&refRID=WTAA8ABH5HPS0HEV4V40
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir beim Durchlesen der vorhandenen Konfiguration aufgefallen ist: CAT7 Flachbandkabel
Doch nicht etwa so ein Billigkram aus der Bucht?
Flachbandkabeln mangelt es gerne mehr oder weniger regelmäßig an einer gewissen Güte und insbesondere an der Schirmung.

FB mal gecheckt, was die alles so meldet?
 
TCP Optimizer und Installation des aktuellsten Killer Treibers von Januar scheinen geholfen zu haben. Bis auf 2 Paketverluste von 6000 lief der erste Test eben gut. Mal schauen, ob es so bleibt.

@Sterntaste Das Flachbandkabel war eines der am besten bewerteten bei Amazon. Würde mich wundern, wenn es daran liegen sollte. Die Fritzbox meldet gar nichts außer Portfreigaben, die ich manuell eingetragen hatte.
 
Do Berek schrieb:
Also auf Amazonbewertungen würd ich mal gar nichts geben...

Ja, ich bin mir sicher, du kaufst immer die am schlechtesten auf Amazon bewerteten Lan-Kabel.

Mal im Ernst, wenn du einen guten Lan-Kabeltest gelesen hast, kannst du ihn gerne hier verlinken, aber ich dachte mir wie wahrscheinlich ein Großteil der Community, dass man bei der Wahl des Lan-Kabels nicht allzu viel falsch machen kann, wenn man ein Cat7 nimmt.
 
Wenn die Möglichkeit besteht, versuchs doch mal über W-Lan. Wenn dann alles in Ordnung ist, weist du woran es liegt...
 
Du solltest einfach mal den Widerspruch an sich erkennen. Cat7 und Flachbandkabel. Cat7 braucht kein Mensch, selbst für 10GBE reicht ein Cat6 Kabel aus. Flachbandkabel können wegen der schlechteren Abschirmung zu Problemen führen.

Wenn jetzt jemand in der Bucht oder sonst wo Cat7 Flachbandkabel anpreist, handelt es sich hierbei immer um "Dummfang". Selbst wenn die Kabel funktionieren sollten, ist man mit einem Cat5 Kabel vermutlich ebenso gut versorgt.

Wenn man dann auch noch alle Begriffe auf einmal liest (Killah, Cat7, Flachbandkabel) wird einem Netzwerker gleich "ganz warm ums Herz". :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast nicht, dass du den Fehler bei dir suchen musst.
https://www.google.de/search?ie=UTF...tloss&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=wuxiWtifO8zCXseFkogF
Ich war auch bei UM und habe damals mit dem Spielen von Battlefield komplett aufgehört, weil es keinen Spaß mehr gemacht hat.
Je nachdem wie du von UM geroutet wirst, kann es Unterschiede geben. Bei mir war es so: Speed-Tests/Pingtests zu diversen Servern waren ok. Auch die zu UM (wen wundert es). Einzelne Server waren aber wieder grausam langsam ,welche bei anderen Bekannten mit TCOM schnell waren.
Versuche das Mal dem Support zu erklären. Das kannst du vergessen.
Bei mir hat nur eines geholfen. Anbieter wechseln. UM kommt mir nicht mehr ins Haus
 
Er hat doch geschrieben, dass es mit einem anderen PC funktioniert. Es liegt also nicht am Anbieter.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: Schmeiss das Flachbandkabel weg und hol dir ein vernünftiges normales Cat 6a Kabel.

Hatte bis vor ein paar Monaten noch ein Cat 6a Flachbandkabel (ebenfalls mit guten Bewertungen laut Amazon) und hatte auch regelmäßig Paketverlust. Am Anfang funktionierte es gut, wurde mit der Zeit aber immer schlimmer. Dabei hab ich sogar extra beim Verlegen drauf geachtet das es nirgendswo geknickt wird.

Im Teamspeak konnte man es immer gut sehen. Der Paketverlust ging zum Teil hoch bis auf 70-80%. Manchmal führte das dann auch zum Timeout. Hab mich dann doch dazu durchgerungen zu Bohren und ein vernünftiges rundes Kabel zu verlegen. Seit dem sind die Probleme weg. Die Schirmung ist in der Tat der letzte Müll bei diesen Kabeln. Und das kann bei 25m schon sehr viel ausmachen. Ich hatte sogar nur ein 15m Kabel.
 
megaapfel schrieb:
Ja, ich bin mir sicher, du kaufst immer die am schlechtesten auf Amazon bewerteten Lan-Kabel.

Ich kaufe gar nicht bei Amazon, sondern wenn gleich beim Fachhändler. (Nein,kein Media-Markt)
 
Es lag an der Onboard-Netzwerkkarte. Hab seit zwei Tagen eine PCI-Express Netzwerkkarte eingebaut und keinerlei Paketverluste mehr.
 
Zurück
Oben