Paketverlust zur Fritzbox?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
331
Habe zufällig beim Ping Plotter gerade gesehen, dass ich zur Fritzbox oder in der Fritzbox Paketverluste habe?

Ist das normal, oder stimmt hier was mit meiner Leitung nicht?
 

Anhänge

conf_t

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.711
Weder noch. Pingplotter ist ein grafisches Tracerouteprogramm. Du testest also nicht ob auf der Strecke durch Fritzbox Paketverluste sind (sind ja nicht, sonst hätte Google.com auch welche) sondern, ob das Gerät Fritzbox auf alle Pings geantwortet hat. Daher ergibt die Summe der Latenzen nie die Summer der Ende-zu-Ende-Latenz zum Ziel.

Umgekehrt könnte aber ein Schuh daraus werden, wenn du auch zu google.com Paketverluste hast und sie bereits bei dem ersten Hop auftreten und bei allen nachfolgenden Hops auftreten dann ist davon auszugehen, dass echte Paketverluste vorliegen.
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.054
Laut Pingplotter (Link), A common cause of non-continuing packet loss is a router with low priority for timed out ICMP requests
 

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
331
Sorry. Versteh ich nicht.

Kannste das mal übersetzten, was mir das als Laie sagen soll?
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
19.054
Pingplotter pingt mit ICMP und die Fritzbox hält diese Pakete nicht für sonderlich wichtig, ist ja nur ein Ping und kein wichtiges Datenpaket. Und irgendwann geht es verloren. Ein anderes Paket, z.B. UDP würde von der Fritzbox wichtiger behandelt werden. Hier unter Beispiele für Paketverlust: https://de.wikipedia.org/wiki/Paketverlust

Als Laie soll einem das sagen, dass in Pingplotter im oberen Graphen beim Router Paketverluste egal sind. Schlimme Paketverluste würde Pingplotter im unteren Graphen anzeigen. In deinem Screenshot ist dort nur die "Latenz" nicht aber ein Paketverlust zu sehen.
 

Tom_123

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.462
Hi,

du solltest das Intervall auf 2,5 seconds hochstellen. Ansonsten werden viele Router unterwegs deine ICMP Pakete verwerfen und dir wird es fälschlicherweise als pacet loss signalisiert.
 

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
10.020
:( Was hat PingPlotter mit einem Englischen Text zu tun?
CN8
 
Top