News Palm stellt Pre 2 und webOS 2 vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die HP-Tochter Palm hat heute ihr neues Smartphone Palm Pre 2 sowie die neue Version des Betriebssystems webOS 2 vorgestellt. Wie bereits erwartet hat man sich beim Design des neuen Modells an den beiden Vorgängern Pre und Pre Plus orientiert.

Zur News: Palm stellt Pre 2 und webOS 2 vor
 
Mich spricht dieses überall abgerundete Design leider gar nicht an. Eine größere seitliche Tastatur hätte ich auch besser gefunden.
 
Ich mag dafür dieses abgerundete Design sehr gern - das Palm Pre 2 gefällt mir mehr als das iPhone. Eben Geschmackssache...
Aber die Auflösung finde ich zu niedrig, für mich dass derzeit wichtigste Kaufargument. Die 320x480 sind schon unterste Grenze die ich mir antuhen würde - dann muss aber das restliche Gerät auch überzeugen.
Nun, Palm klotzt eben nicht mit Technischen Daten.
 
Baut das "webOS 2" auch auf Linux auf? Wenn ich mir so anschaue, dass da Asphalt 5 und Angry Bird laufen soll frage ich mich, wie sie das machen.

XShocker22

@Elandur: Bei der Display-Größe finde ich die Auflösung voll in Ordnung.
 
Der Pre, wie er am Anfang sein sollte. WebOS 2.0 sieht super aus, übertrumpft beim Multitasking sich selber und alle anderen so wie so und hat mit Notifications und Gesten tolle Bedienelemente, die ihres gleichen suchen.

Mir gefällt es, wenn der Preis früh genug fällt und sich gut einpendelt und es sich dann wirklich gut verkauft(der Pre ist bei handyattacke z.B. seit langer Zeit auf Platz 2 der Topseller) und auch bei o2 in den Shops gehen mit den neuen Preisen viele Pres weg. Backcover für den Touchstone im Lieferumfang ist auch super, Glassdisplay hört sich gut an, die Tastatur fand ich immer brauchbar und der Formfaktor ist genial. Wenn die Kamera nun gut wird und evtl. 720p Videos macht(die VGA Videos meines Pres sind brauchbar), dann noch besser. Wenn die Software final ist und auf die Hardware noch besser optimiert wird, sicherlich eines der besten Smartphones am Markt. In vielen Bereichen.


Auf Precentral gibt's eine ausführliche Review zu webOS 2.0, auch mit Video auf einem Prototypen. Soll wesentlich schneller laufen als früher.

Und laut HPalm kommt webOS 2.0 die nächsten Monate zu den ''anderen Benutzern.'' Also hoffe ich, auch für meinen Pre.

edit: Ja, webOS baut auf Linux auf. Und die Auflösung ist doch ausreichend für ein 3,1'' Gerät. Wie klein sollen die Schriften denn sein? Lange surfen macht auf einem kleinen Display eh nicht so viel Spaß, da immer gezoomt werden muss, ohne dass die Augen weh tun und aus etwas größerer Entfernung kann man die Auflösungen eh nicht mehr unterscheiden. Und weiterhin: das Nokia E7 bietet 640 x 360 auf 4 Zoll, sicherlich nicht so scharf, wie ein iPhone 4 oder Desire - aber wem bei den ersten 3 iPhones surfen Spaß gemacht hat, wird es auch auf dem Gerät und auf einem Nokia E7. Wenn das Nokia E7 auf Vollbild schaltet, lässt sich ebenso verdammt viel erkennen. Und wie lange surft ihr, dass die Schrift so scharf sein muss, wie am HD Bildschirm zu Hause?
btw: ein Nokia MItarbeiter sagte, es gäbe noch keine offizielle Auflösung für's E7, könnte doch nch was werden. Aber back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, ziemlich krass das der Pre2 mit webOS v2 jetzt schon raus kommt. Ich hatte nicht vor Februar damit gerechnet. Und dann ist es auch noch ein UMTS Modell und damit nicht direkt für den US-Markt.
Jetzt bin ich wirklich mal gespannt wie schnell auf den bisherigen Geräten webOS v2 erscheint.
 
Schauen echt super aus und für die Display Größen sind die Aufglösungen absolut ausreichend und super gewählt.
Technische Ausstattung ist für diese Mittelklasse Modelle auch sehr gut. Da kommt bestimmt noch ein HighEnd Modell nach!
Bis jetzt scheint HP alles richtig zu machen. Freut mach, dass der Name Palm nicht eingestampft wurde.
 
Das Pre hatte definitiv Potenzial, doch erste Negativrezensionen haben der ganzen Sache den Wind aus den Segeln genommen.
Als ich es dann selbst Testen konnte hat es mich auch nicht mehr vom Hocker gehauen, schwache Hardware, schwache Tastatur, Betriebssystem mit einigen Mängeln und vielen Stärken.
Der Nachfolger enttäuscht jedoch auf ganzer Linie, ist zumindest webOS2 für alle Pre Besitzer etwas gutes, so ist das Pre 2 weder ein würdiger Nachfolger, noch auf dem technischen Stand.
Ich hatte schon befürchtet das es HP lediglich darum ging, in die Breite zu wachsen, als wirklich am Markt für den Kunden und für die Marke ein konkurrenzfähiges Produkt zu schaffen, schade.
 
Das Produkt ist höchstwahrscheinlich schon eine Planung bevor Palm gekauft wurde. So viel dazu.

Es gab letztens einen Bericht, dass HP im nächsten Jahr viele Smartphones bringt.

Wieso enttäuscht der Pre 2? Er bietet eigentlich das, was den ersten Pre perfekt gemacht hätte.
 
Mahirr schrieb:
Und laut HPalm kommt webOS 2.0 die nächsten Monate zu den ''anderen Benutzern.'' Also hoffe ich, auch für meinen Pre.

Wenn nicht, dann schießt sich HPalm nen deftiges Eigentor! Kann doch nicht sein, das ich gleich für die nächste OS Gen neue HW brauche... Aber ich bin soweiso sehr enttäuscht von meinem Pre... Das war ein Schuss in den Ofen - webOS hat sich nie auch nur annährend etabliert... Schade!!

So hole ich mir bald das HTC Desire Z
 
super und nichts gelernt. immer noch dieser glanz schrott und sicherlich noch immer so am quietschen. dazu ist sogar noch die usb anschluss klappe geblieben die mal der absolute horro war und nun noch ist. ka wer bei palm sprich hp arbeitet und damit sein geld verdient.
 
cavabear: Siehst du irgendwas, was ich nicht sehe? USB-Kappe ist nicht mehr da. Quietschen tut mein Palm auch nicht. Slider sitzt bombenfest und fährt auf Wunsch mit einem hörbaren Klick ein.

@Madrix: Welches webOS version hattest du? Ich hab 1.4.5 und es läuft wunderbar. Auch mit 25 Patches aus Preware so wie mit Themes, die ich manchmal hatte lief es immer flüssig und ohne Probleme. Und wie soll sich webOS Etablieren, wenn die Geräte trotz allem nicht mehr ein richtiger Vergleich mit der Konkurrenz waren, da die Software zu schlecht optimiert wurde.

Weiterhin hält Palm seit einem jahr einen stabilen 4,9%igen Marktanteil in den USA.
 
Das Pre 2 sieht net schlecht aus, es kommt also langsam was in Schwung.
Falls jemand dieses Palm Pre 2 haben mag, ich lebe in Frankreich -> besuche bald wieder Deutschland.
Lässt sich sicher was arrangieren ;-)
 
Meiner Meinung nach ist das Pre 2 ein epic fail. WebOS weiterhin in einer nicht würdigen Hülle.
 
ja, hatte auch sehr lange auf das Pre spekuliert....leider konnte dann die Hardware nicht ganz überzeugen. Das Pre 2 ist eine sanfte Evolution des Pre. Wobei ich mir doch einen Paukenschlag gewünscht hätte.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Für 300-350 Euro wirklich eine Überlegung wert. Ab 400 Euro würde ich zu HTC tendieren.
 
Meine Erfahrung mit Palm Pre Plus...


Habe mir das Palm Pre Plus hier in der Schweiz gekauft und bin von dem Teil mittlerweile ziemlich entäuscht. Da funktioniert nichts richtig.
Kein Shop vorhanden.
Das System ist OK aber ziemlich instabil.
Camera bleibt stecken. Bilder werden nicht gespeichert, Neustart notwendig!
Kann 99% der PDF nicht anzeigen. ( WebOS 1.4.5 )
Der Viewer stürtzt immer ab oder kann die PDFs nicht korrekt rendern!
DocViewer bleibt stecken, demzufolge kann ich keine Dokument anschauen.
Die Kiste habe ich ca. 4-5 Wochen, aber habe schon genug gesehen um zu sagen, dass es ein Fehlkauf war...

Wenn ich das Pre über USB-Kabel lade und rejecte, funktionieren div. Apps nicht weil angeblich das Gerät nicht rejecten worden ist. Eindeutig ein Bug (Neustart hilft oder Palm Pre wieder mit dem Computer verbinden und rejecten bis es irgendwann geht)

Die zweite Generation kommt mir sicher nicht ins Haus, denn nun weiss ich was mich erwartet. Die haben nicht einmal die erste Version im Griff und dann kommt schon was Neues. Das ist kein guter Service...

Die allergröste Entäuschung war aber die fehlende lokale Datensynchronisation! Dabei habe ich gelesen, dass es eigentlich gehen soll, bevor ich das Gerät gekauft habe. Bin leider kein Google, Facebook und co. Anhänger...

Werde wohl wieder zu einem normalen Sony Handy zurückkehren müssen...
 
Dann hast du wohl ein Montagsgerät erwischt. Bei mir ist kein einziger deiner Mängel vorhanden. Und sowas habe ich auch noch nie gelesen, außer bei dir.
 
HP sollte nicht den Fehler machen und im Preis überziehen. Es ist wichtig dem OS eine größere Aufmerksamkeit zu geben indem der Palm zu einem Kampfpreis Angeboten wird. Das zieht nicht nur Interessenten, also Käufer, sondern besonders dann mit steigenden Absatzzahlen besonders Entwickler für das WebOS an und das kann HP jetzt dringend gebrauchen um WebOS für weitere Geräte und Synergien zu puschen. Wie Samsung, welches seine BadaOS Geräte, wie das Wave oder Wave723 mit guter Hardware zu einem wirklich guten Preis darbietet den die Konkurrenz kaum erreicht sollte HP das Gerät auf Wave723 Preis anbieten. Daher wäre ein Straßenpreis von 240€ durchaus angebracht.

Mir selber wäre ein etwas kleines i9000 Gehäuse mit einem 3,5" Amoled und 1500mA Akku mit WebOS ganz lieb.
 
Zurück
Oben