Panelwahl für Balkonkraftwerk

Sahit

Admiral
Grüße,

Nachdem ich meinen Umzug durch habe und auch der Vermieter nichts dagegen hat würde ich auf meinen Balkon gerne ein Balkonkraftwerk aufbauen.

Der Balkon hat ne Breite von 3,5m und Westausrichtung. Keine Verachattung.

Aufgrund von 3,5m sollen nur 2 Module installiert werden.

Als Wechselrichter habe ich mich praktisch schon für den HMS-800W-T2 entschieden, da dieser ja keinen Cloudzwang hat richtig?

Jetzt ist aber die Frage welche Solarmodule:
Ich hatte jetzt diese hier in der näheren Wahl da diese ja auch bei wenig Sonneneinstrahlung noch gut Leistung machen sollen. https://erneuerbar24.de/products/so...331367899477&utm_source=idealo&utm_medium=cpc

Nun meine Fragen:
Funktioniert das Modul mit dem Wechselrichter?
Hat ihr anderen Empfehlungen was die Modulwahl betrifft.
Das Modul sollte nicht groß über 1750mm lang sein.

Sahit schrieb:
Als Wechselrichter habe ich mich praktisch schon für den HMS-800W-T2 entschieden, da dieser ja keinen Cloudzwang hat richtig?
kenne die modelle nicht auswendig, aber:
https://www.opendtu.solar/
Halte dich anderen Empfehlungen. Hoymiles geht aber meist gut

Sahit schrieb:
Funktioniert das Modul mit dem Wechselrichter?
Das ist alles inzwischen ziemlicher Standard. Die Panels haben meist zwischen 20 und 60v, irgendwas zwischen 10 und 20 Ampere die Wechselrichter / MPPTs regeln den Rest.

Der HMS-800W-T2 hat 2 MPPTs. Da brauchst du dir auch keine sorgen über parallele / serielle Panels und deren (Leerlauf-) Strom und Spannung zu machen

Boombastic schrieb:
Ist ein Reihenwohnhaus. Ich hätte da Bedenken
das ist bei den ganzen China solar rebranding dropshipping buden die seit 2-3 Jahren aus dem Boden schießen recht normal.

Boombastic schrieb:
@Sahit

Ne habe ich nicht. Das Problem ist das das Modul echt schwer lieferbar zu sein scheint. Ich hätte aber halt ganz gerne nen Modul was auch bei wenig Licht noch gut Leistung bringt.

Boombastic schrieb:
In den gleichen Reihenhäusern sind ein Späti, eine Sanitätshaus, ein Restaurant und weitere Geschäfte. Die sind demnach wohl auch alle bedenklich.

Die Hoymiles Wechselrichter mit "W" im Namen haben Wlan und sind mit den div. OpenSource DTUs nur bedingt kompatibel. Da musst du vorher schauen, ob/welche Lösung du zum Steuern nutzen magst. An sich geht es aber auch ohne Steuerung. Steuerung wird vornehmlich interessant, wenn eine Batterielösung dazukommen sollte. Hoymiles ohne "W" geht mit den meisten DTU-Lösungen.

Module zu suchen, die bei wenig Licht noch Leistung liefern ist dabei recht sinnig, Hoymiles Wechselrichter neigen dazu vergleichsweise hohe Mindestspannungen von den Modulen zu wollen. Das ist bei dem von dir ausgesuchtem Modell 22V. Wenn du an der Stelle optimieren willst solltest du Module suchen, die eine möglichst hohe Leerlaufspannung haben (aber <60V). Das sind dann die Module, die bei mäßiger Beleuchtung überhaupt den Wechselrichter zum Arbeiten bewegen.

Beispiel:
https://geizhals.de/trina-solar-vertex-s-tsm-neg9r-28-a3206954.html?hloc=at&hloc=de
53V Leerlaufspannung, 45V am optimalem Arbeitspunkt.

Grundlegend ist das aber Optimierung, die nicht unbedingt notwendig ist. Viel mehr Ertrag bekommst du dadurch nicht. Sinnvoller ist es auf Kleinanzeigen, Ebay, ... nach örtlichen Bezugmöglichkeiten für Panelen zu suchen. Möglichst günstig und wenn du es irgendwie transportieren kannst zur Selbstabholung. Das was du an Logistikkosten für Sperrgut sparst, bekommst du über optimierten Ertrag von wenigen Wattstunden am Tag nicht wieder rein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Piktogramm schrieb:
Das ist bei dem von dir ausgesuchtem Modell 22V. Wenn du an der Stelle optimieren willst solltest du Module suchen, die eine möglichst hohe Leerlaufspannung haben (aber <60V).
OK also ist das von mir ausgesuchte Modul nicht optimal da die Leerlaufspannung nur bei 36V liegt

Piktogramm schrieb:

Mit gh.de Filter komme ich auch bei Vertex S bzw. S+ raus.
https://geizhals.de/?cat=bmsesmo&xf=742_18300*25260~749_44941*60200~733_404*~740_1640*1777.6&sort=p

Das sollte dann wohl besser geeignet sein als das Solyco.

Alles was 30V am Arbeitspunkt schafft ist geeignet, etwas höher liegende Arbeitspunkte sind zu bevorzugen, aber NUR wenn es kostenneutral realisierbar ist. Die Vertex Panele kosten beim günstigsten Anbieter zwar je Modul wenig, die 99€ Versandkosten verdoppeln praktisch die Kosten. Das bisschen Optimierung beim Ertrag kompensiert dir NIE die Versandkosten. Schau, dass du einen lokalen Anbieter findest, und dass du von dem direkt beliefert wirst oder die Panele abholen kannst.

Lustigerweise scheint es im Großraum meines Wohnorts ganze zwei Quellen für die Trina Vertex zu geben..

+1 für lokale Händler, gibt AFAIK keine Module in Std-Größe die den Aufpreis rechtfertigen würden.

Sahit schrieb:
Jetzt ist aber die Frage welche Solarmodule:
Ich hatte jetzt diese hier in der näheren Wahl da diese ja auch bei wenig Sonneneinstrahlung noch gut Leistung machen sollen. https://erneuerbar24.de/products/so...331367899477&utm_source=idealo&utm_medium=cpc
Die von dir verlinkten Module haben "nur" 96 Halbzellen, was ich als eher wenig empfinde?
Ja-Solar haben glaube ich bei den bifaziallen Modulen 108, Trina Solar sogar 144.
Ich glaube, je mehr (Halb)Zellen desto besser?

Preislich unterscheiden sich "normale" Module, die nur über die Vorderseite Strom generieren, oft nicht von bifaziallen Modulen.
Bei Trina sind Vertexs+ TSM-NEG9R.25 bzw TSM-NEG9R.28 einseitige Module mit Glas Vorder- und Rückseite, die TSM-NEG9RC.27 bifazial wo auch die Rückseite was liefern kann. Wenn sie ohne viel Luft hinter dem Modul montiert werden kannst du günstigen Module nehmen, bzw. die wo die Vorderseite mehr Wp liefert, über die Rückseite wird da fast nix kommen (unter(ster)) einstelliger %-Bereich).

Die Trina Solar sind 1762mm lang, passt das noch? Eingangs hast du 1750mm geschrieben, d.h. zwei wären 2,4cm in Summe zu breit dann?

madmax2010 schrieb:
https://www.opendtu.solar/
Halte dich anderen Empfehlungen. Hoymiles geht aber meist gut
Er braucht kein openDTU wenn er das W Modell vom HMS nimmt. Den bekommt man auch ohne DTU in Drittsysteme eingebunden. Auch ohne Cloud. Nur eine dynamische Drosselung funktioniert dann nicht. Dafür braucht man ein Modell ohne W, dafür dann aber wieder eine zusätzliche DTU.

madmax2010 schrieb:
Der HMS-800W-T2 hat 2 MPPTs. Da brauchst du dir auch keine sorgen über parallele / serielle Panels und deren (Leerlauf-) Strom und Spannung zu machen
Jein.
Seriell schonmal garnicht, da die MPPTs nur 60V vertragen und sich bei Reihenschaltung die Spannung der Module addiert.
Bei Parallelschaltung kommt es auf die Module an. Muss man prüfen welchen Strom die liefern und mit dem Maximalstrom von 25A des WR abgleichen.

Für den genannten Einsatzzweck aber irrelevant, da ja insgesamt nur zwei Module montiert werden sollen.

Ich würde generell darauf achten Module mit 144 Halbzellen zu nehmen. Bei den verlinkten im Eingangspost ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen wieviele Halbzellen verwendet werden. Sehr wahrscheinlich nur 108.
Ich empfehle ebenfalls Trina Vertex S+.

Ja, damit machst du nix verkehrt.

Denke dran das Anschlusskabel für den WR mit zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Zurück
Oben