Pascal Parameterlose Functions definieren

Fou-Lu

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
290
Hallo cbler,
ich habe da wieder mal ein Problem bei dem ich alleine leider nicht mehr klar komme!

Es geht diesmal um Pascal und das Tool "Inno Setup".

Ich bin gerade dabei eine Installationsroutine für mein erstelltes Programm zu schreiben und bin soweit fast fertig, aber leider happert es bei mir derzeit an den FUNCTIONS in Pascal (hatte bis gestern noch nichts mit Pascal am Hut gehabt :D ).

Ich wollte eine Funktion erstellen die mir den Text aus einem Inputfeld wiedergibt, aber leider bekomme ich beim kompilieren stets die Fehlermeldung: "Invalid Prototyp for MyTestFunction".

So sieht meine Funktion aus:

PHP:
function MyTestFunction(): String;
  begin
    Result := myInputField.Text;
  end;

Auch wenn ich die Klammern weglasse, funktioniert es nicht. Wenn ich allerdings "...: Integer" schreibe und "Result := 1" dann funktioniert es. Was auch funktioniert ist

PHP:
function MyTestFunction(parameter1: String): String;
  begin
    Result := myInputField.Text;
  end;

Das Problem ist, aber dass ich wirklich eine Paramterlose Funktion brauche die mir einen String zurückliefert. Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
In Pascal deklariert man Funktionen ohne Rückgabewert mit dem Schlüsselwort "procedure".

#Edith: Da hab' ich mich wohl gründlich verlesen; freut mich, dass Du es nun trotzdem hinbekommen hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja einen Rückgabewert besitzen. Es sollen nur keine Paramter übergeben werden ^^

Aber allem anschein nach hat sich das Problem geklärt. Auch wenn ich eine Funktion mit Paramter deklariere, kann ich sie (aus irgendeinem Grund) paramterlos aufrufen!

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe. Den Thread werd ich mir aber trotzdem mal angucken ;-)
 
Stimmt, aber es geht ja hier nicht um Funktionen ohne Rückgabewert, sondern um Funktionen ohne Argumente :)

Edit: zu spät und freut mich, daß es klappt ^^
 
Zurück
Oben