Partition versehentlich gelöscht

TooT

Lieutenant
Hallo,
ich habe derzeit Probleme mit meiner neuen Externen Festplatte, deshalb wollte ich siem it Hilfe der UBCD formatieren.

Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe versehentlich die Paritition einer anderen Festplatte versehentlich gelöscht.

TestDisk x64 habe ich bereits heruntergeladen, die Festplatte wird auch komplett erkannt, nur weiß ich nicht welchen Partitionstabellentyp ich wählen soll?

Es war eine NTFS Partition die mit TrueCrypt verschlüsselt wurde (also anschließend, nicht mit TC erstellt worden).
EFI GPT wird vorgeschlagen.

Nach der Analyse sieht das ganze so aus:

testdisk1-jpg.241706

Kann mir bitte jemand behilflich sein? Mit der Anleitung alleine habe ich bedenken etwas kaput zu machen :(

edit: Auf dem Bild werden alle Partitionen angezeigt

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt mit der externen Platte Probleme oder mit der anderen?

Suchst Du jetzt die verschlüsselte Partition. Dann verwende das Programm testcrypt.

Das ist jetzt die Interne, die auf der Externen (die nicht erkannt wird ;)) gesichert werden soll.

In dem Programm zum Partitionieren wurde nur 2048GB angezeigt, da habe ich dann die Interne für die Externe gehalten :rolleyes:

edit:

Ich habe TestCrypt heruntergeladen;
die Erzwungene digitale Treibersignatur deaktiviert;
TestCrypt als Admin gestartet;
die Festplatte ausgewählt;
das Fenster:
testcrypt1-jpg.241747

so belassen;
das:
testcrypt2-jpg.241748

ebenso nicht verändert;
das Passwort eingegeben und das ganze gestartet.

Das Ergebnis war die Meldung: "No TrueCrypt header could be found".
Jetzt habe ich nochmal einen Versuch mit "End of Volume: Automatic" gestartet.

Anhänge

• testcrypt1.JPG
    testcrypt1.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 511
  • testcrypt2.JPG
    testcrypt2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Lasse bitte die Testdisk 64 Bit-Version weg.
Siehe Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-fehlende-partitionen.923355/#post-10238953

Nehme die normale Version.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.13 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Danke, dass du mir hilfst :)

Kurz bevor ich deinen Post gesehen habe ist der zweite Suchlauf mit TestCrypt fertig geworden, das ist dabei herausgekommen:
testcrypt3-jpg.241752

Soll ich jetzt mit deiner Anweisung fortfahren?

edit:
Hier der erste Screenshot von TestDisk:
241753

Die Quick Search läuft.
Die Analyse von EFI GPT sieht aus wie in meinem ersten Post, da wird auch was gefunden, passt die vielleicht wegen der TrueCrypt Verschlüsselung?

edit²:
Die Quick Search sollte ~5 Stunden dauern -> geht doch schneller :)

Anhänge

• testcrypt3.JPG
    testcrypt3.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Bei Testcrypt warte zuerst mal auf Simpson474, oder nehme mal Kontakt auf.

Viele Grüße

Fiona

Die Grenzen der Partition sehen etwas ungewöhnlich aus, das könnte jedoch von GPT kommen. Versuch einfach mal die Partition per Rechtsklick und "Mount as Backup Header" einzubinden.

So, musste nochmal Suchen lassen.
Wenn ich "Mount as Backup Header" wähle kommt die Meldung "Unable to mount the volume. The device is already in use."

Zeig mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Außerdem darf kein weiteres Datenrettungsprogramm wie z.B. TestDisk gerade auf die HDD zugreifen.

Ok, TestDisk lief während dessen :rolleyes:
Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Hier der Screenshot von der Datenträgerverwaltung:
datentraegerverwaltung-jpg.241799

Und hier die Ergebnisse von TestDisk:
testdisk1-jpg.241800

testdisk2-jpg.241801

testdisk3-jpg.241802

Keine brauchbaren Daten, wäre mir aufgrund der Verschlüsselung aber auch komisch vorgekommen

Ich lass jetzt TestCrypt noch einmal suchen

Edit:

Oh, Danke, TestCrypt konnte die Partition mounten :)
Und jetzt?

Anhänge

• datentraegerverwaltung.JPG
    datentraegerverwaltung.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 499
  • testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    48 KB · Aufrufe: 465
  • testdisk2.JPG
    testdisk2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 468
  • testdisk3.JPG
    testdisk3.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf die Daten zugreifen oder kommt die Meldung, dass die Partition formatiert werden muss? Wenn du drauf zugreifen kannst, so wäre dank GPT die einfachste Lösung das kopieren auf eine andere HDD - möglicherweise kann man mit TestDisk auch eine GPT-Partition per Hand anlegen, habe ich jedoch noch nie gemacht.

Ok, ich hatte mich schon gestern Abend an das Kopieren gemacht :)
Dann wenn das fertig ist einfach die Festplatte formatieren und nochmal zurück kopieren :)
Vielen lieben Danke euch dreien :D

Zurück
Oben