Partitionen zusammenfügen?

F

funk4me

Gast
Hallo.

Ich hab auf meiner 160GB Festplatte 2 Partitionen auf denen meine Dateien sind und noch einen unpartitionierten Bereich von 30GB.

Kann ich diesen unpartitionierten Speicherplatz nun einer bestehenden Partition mit meinen Dateien drauf hinzufügen um diese Partition zu vergrößern, ohne aber meine Dateien zu verlieren??
 
Zuletzt bearbeitet:

adrian2001

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
66
naja, manipulationen an bestehenden systemen sind immer n bisserl haarig und natürlich kann auch datenverlust die folge sein...

prinzipiell kannst du aber zb mit partition magic deinen ungenutzten platz mit zur verfügung stellen. meist wird der einfach als unterordner in die bestehende partition mit eingefügt.

gruß
adrian
 
F

Fiona

Gast
Bei solchen Aktionen sollte man sicherlich ein Backup haben.
Mache in Partition Magic nicht zuviele Aktionen auf einmal.
Einfacher ist es wohl nur eine Partition zu vergrößern als zwei zusammenzufügen.
Ich habe relativ oft Probleme mit PM gesehen, wenn jemand versucht hat Partitionen zusammenzuführen (speziell mit ein logisches Laufwerk und eine primäre Partition.

Viele Grüße

Fiona
 

erzengel-michae

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
582
warum partitionen zusammenfügen? sei doch froh, daß du eine partition hast, auf der du z.b. ein image speichern kannst. andere wären froh, sie hätten sowas. andererseits kannst du ja ohne probleme daten in ordner auf der zweiten partition speichern. wenn du das partout ändern möchtest, hilft dir das programm partition magic z.b. weiter. kostet allerdings ein paar euros. ist dafür jedoch spitze.
 

Kuhni Lingus

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
605
Kann ich diesen unpartitionierten Speicherplatz nun einer bestehenden Partition mit meinen Dateien drauf hinzufügen um diese Partition zu vergrößern, ohne aber meine Dateien zu verlieren?
Das sollte eigentlich problemlos gehen.Kritisch ist immer die Aktion, bei der zwei existierende zu einer neuen, größeren Partition zusammengeführt werden sollen (das ist das, was in der Terminologie von Partition Magic als "Zusammenführen" bezeichnet wird ).Das, was du machen willst, nennt sich "Partition vergrößern", weil ja unzugeordneter Speicherplatz genutzt werden soll.Man muss aber darauf achten, dass der ungeordnete Speicherplatz auf der Platte neben der Partition liegt (entweder davor oder dahinter), die vergrößert werden soll, sonst funktioniert das nicht und man muss erstmal den Verschiebebahnhof spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mueli

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
7.533
Es wäre wohl noch die Frage nach dem Typ des Filesystems angebracht, denn bei Fat32 ist es u.U. etwas kritischer die Partition zu extendieren.
 
F

funk4me

Gast
Danke für die Antworten.
Ich denke ich werd wohl einfach eine dritte Partition erstellen.
Hab inzwischen auch schon zuviel über Probleme mit PartitionMagic gelesen.
Will das Risiko nicht eingehen Daten zu verlieren.
 

MaverickM

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
18.788
Mit Partition Magic, die "letztere" Partition nach hinten verschieben, den Freigewordenen Platz dazwischen kannst Du dann der Ersten Partition zuweisen (Partition vergrößern).
 
Top